Silvia entkalken - mit Sidol?

Diskutiere Silvia entkalken - mit Sidol? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Silvia entkalken - mit Sidol? das schwarze ist definitiv kein calciumcitrat. ich zitiere mal Pit aus einem anderen Thread: Messing ist eine...

  1. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia entkalken - mit Sidol?

    das schwarze ist definitiv kein calciumcitrat.

    ich zitiere mal Pit aus einem anderen Thread:

     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  3. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia entkalken - mit Sidol?

    für einen kupferkessel stimmt dein link. im falle eines messingkessels, sollte ber das Zink zuerst oxidieren, oder?
     
  4. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Silvia entkalken - mit Sidol?

    Moinsen und besten Dank!

    Das interessiert ja nun auch sicher andere Chemiekoryphäen wie mich. ;-)

    Aus diesem Schnellkurs für Anfänger schließe ich also, dass ich mir keine Sorgen um wachsenden Belag machen muss, der - woraus auch immer - besteht, wenn ich heiß entkalke und keine gesättigte Citronensäurelösung verwende. Schlimmstenfalls habe ich harmloses Kupferoxid an den Wänden, wenn ich nicht entkalke, oder Calciumcitrat verstopft meine Macchina, wenn ich zu lange mit dem Entkalken warte und zu heiß arbeite. Oder es platzt eben meine Heizung.

    Wenn ich das so richtig verstanden habe, besten Dank! Ansonsten bitte ich um Korrektur.

    Grüße

    Axel
     
Thema:

Silvia entkalken - mit Sidol?

Die Seite wird geladen...

Silvia entkalken - mit Sidol? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Sicherung fliegt nach Entkalken raus.

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt nach Entkalken raus.: Hi, nachdem ich dutzende Threads zum Thema gelesen habe würde ich nun doch gerne auch nochmal nach Rat fragen. Ich habe meinen Kessel ausgebaut...
  2. Silvia erstmals entkalken

    Silvia erstmals entkalken: Hallo zusammen, meine Silvia ist mittlerweile 5 Jahre in Betrieb und ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Die letzten zwei Jahre werden...
  3. Darf ich damit meine Silvia entkalken?

    Darf ich damit meine Silvia entkalken?: Hallo, will auf Nummer sicher gehen, darf ich damit meine Rancilio Silvia entkalken? Wie viel Teelöffel soll ich im Tank rein machen?
  4. Entkalken einer Rancilio Silvia mit Ascor Solf (Verträglichkeit, Anleitung)

    Entkalken einer Rancilio Silvia mit Ascor Solf (Verträglichkeit, Anleitung): Ich habe mich noch einmal belesen: Manche meinen, dass man die Rancilio Silvia nicht mit Ascor Solf entkalkt werden sollte. Kann ich das Mittel...
  5. Kein Kalk - Rancilio Silvia trotzdem entkalken?

    Kein Kalk - Rancilio Silvia trotzdem entkalken?: Hallo, hier gibt es zwar keinen Kalk, aber mir ist aufgefallen, dass die Schläuche meiner Silvia innen etwas Belag aufweisen. Außerdem riecht der...