Silvia entrosten, gleich umbauen?

Diskutiere Silvia entrosten, gleich umbauen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, ich habe seit ca. 2 Jahren eine Silvia die im Gestell stark rostet, siehe Fotos: edit:links darf ich noch nicht posten, vielleicht...

1. #1 elhorst, 02.12.2018
    elhorst

elhorst Mitglied

Hallo Forum,
    ich habe seit ca. 2 Jahren eine Silvia die im Gestell stark rostet, siehe Fotos:

edit:links darf ich noch nicht posten, vielleicht klappts als Anhang 20181202_151007.jpg 20181202_150955.jpg

Da ich jetzt eh alles auseinander nehmen will, um das Gestell zu entrosten und neu zu lackieren, überlege ich gleich noch die Maschine aufzuwerten.
    In erster Linie geht um praktische Dinge, wie die Gumminuppel zwischen Abtropfschale/Gestell und dem Edelstahlteil. Außerdem Verlängerung des Überdruckablaufs, damit es dahinten nicht so spritzt. Selbst mit "Bleistift-Fix" spritzt das Wasser dahinten so sehr, dass nicht alles in der Schale landet.

Natürlich habe ich auch zu möglichen Reglern und den Upgrades wie ito mit caffè SW schon einiges gelesen. Nun meine eigentliche Frage, lohnt sich der Umbau für jemand wie uns? Wir trinken keinen Espresso sondern machen immer Shots+Milch (flatwhite, cappucino oder so) bzw. Americano.
    Spielereien wie Pressure-Profiling sehe ich noch außerhalb unserer "Kaffee-Liga".
    In erster Linie sollte ein Umbau konstante Resultate bewirken und eventuell praktische Vorteile haben.
    Als Bastelfreund reizt es mich natürlich an meiner Kaffeemaschine ein OLED-Display, paar Knöppe und WiFi oÄ. zu haben, aber brauche ich das wirklich.
    Kernfrage, merke ich den Unterschied zu vorher auch wenn ich meine Kaffeedosis nicht abwiege und die Extraktionszeit nicht stoppe?
    Momentan stört es mich oft, dass selbst mein Milch-Kaffee zu bitter und einfach nicht lecker wird.
    Danke schon mal für Denkanstöße, schönen ersten Advent!

Thema:

Silvia entrosten, gleich umbauen?

Die Seite wird geladen...

Silvia entrosten, gleich umbauen? - Ähnliche Themen

1. Frage: Demontierte Rancilio Silvia

Frage: Demontierte Rancilio Silvia: Guten Morgen in die Runde, ich habe hier eine demontierte Rancilio Silvia mit wahrscheinlich defektem Heizgerät. Die würde ich gerne verschenken...
  2. Ranicilio Silvia V6 läßt sich nicht ausschalten

Ranicilio Silvia V6 läßt sich nicht ausschalten: Hallo, wir haben eine recht neuwertige Silvia V6, die mit der Abschaltung nach 30 min. Hatte zuletzt einen Frostschaden, habe die Brühgruppe neu...
  3. Flacher Siebträger mit 2er Auslauf für Rancilio Silvia

Flacher Siebträger mit 2er Auslauf für Rancilio Silvia: Moin allerseits! Hat hier jemand zufällig eine Empfehlung für einen Siebträger mit 2er-Auslauf passend für die Rancilio Silvia? Allerdings sollte...
  4. Meine Silvia wird 16... Geburtstagsgeschenke?

Meine Silvia wird 16... Geburtstagsgeschenke?: Hallo zusammen, im Dezember 2007 hatte ich mir nach etlichen Stunden (Tagen?) passiv-lesen hier im Forum eine eine Rancilio Silvia V2 (damals neu...
  5. [Verkaufe] Rancilio Silvia mit Auber PID Generalüberholt

Rancilio Silvia mit Auber PID Generalüberholt: Verkaufe meine Rancilio Silvia Gekauft im Oktober 2012 - 1 Personen Haushalt bis heute (Ich bin der einzige Kaffeetrinker in der Familie. Bezüge...