Silvia entrosten, gleich umbauen?

Diskutiere Silvia entrosten, gleich umbauen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, ich habe seit ca. 2 Jahren eine Silvia die im Gestell stark rostet, siehe Fotos: edit:links darf ich noch nicht posten, vielleicht...

  1. #1 elhorst, 02.12.2018
    elhorst

    elhorst Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Forum,
    ich habe seit ca. 2 Jahren eine Silvia die im Gestell stark rostet, siehe Fotos:

    edit:links darf ich noch nicht posten, vielleicht klappts als Anhang 20181202_151007.jpg 20181202_150955.jpg

    Da ich jetzt eh alles auseinander nehmen will, um das Gestell zu entrosten und neu zu lackieren, überlege ich gleich noch die Maschine aufzuwerten.
    In erster Linie geht um praktische Dinge, wie die Gumminuppel zwischen Abtropfschale/Gestell und dem Edelstahlteil. Außerdem Verlängerung des Überdruckablaufs, damit es dahinten nicht so spritzt. Selbst mit "Bleistift-Fix" spritzt das Wasser dahinten so sehr, dass nicht alles in der Schale landet.

    Natürlich habe ich auch zu möglichen Reglern und den Upgrades wie ito mit caffè SW schon einiges gelesen. Nun meine eigentliche Frage, lohnt sich der Umbau für jemand wie uns? Wir trinken keinen Espresso sondern machen immer Shots+Milch (flatwhite, cappucino oder so) bzw. Americano.
    Spielereien wie Pressure-Profiling sehe ich noch außerhalb unserer "Kaffee-Liga".
    In erster Linie sollte ein Umbau konstante Resultate bewirken und eventuell praktische Vorteile haben.
    Als Bastelfreund reizt es mich natürlich an meiner Kaffeemaschine ein OLED-Display, paar Knöppe und WiFi oÄ. zu haben, aber brauche ich das wirklich.
    Kernfrage, merke ich den Unterschied zu vorher auch wenn ich meine Kaffeedosis nicht abwiege und die Extraktionszeit nicht stoppe?
    Momentan stört es mich oft, dass selbst mein Milch-Kaffee zu bitter und einfach nicht lecker wird.
    Danke schon mal für Denkanstöße, schönen ersten Advent!
     
Thema:

Silvia entrosten, gleich umbauen?

Die Seite wird geladen...

Silvia entrosten, gleich umbauen? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  3. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. Revision Silvia V3 - Kessel undicht

    Revision Silvia V3 - Kessel undicht: Hi, da mach ich doch mal einen Beitrag auf über die anstehende Revision meiner treuen Rancilio Silvia V3 von 2009. Mir ist aufgefallen, das in...