Silvia erstmals entkalken

Diskutiere Silvia erstmals entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Silvia ist mittlerweile 5 Jahre in Betrieb und ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Die letzten zwei Jahre werden...

  1. #1 FlatWhite36, 01.05.2022
    FlatWhite36

    FlatWhite36 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    meine Silvia ist mittlerweile 5 Jahre in Betrieb und ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Die letzten zwei Jahre werden täglich etwa zwei Espressi bezogen. Das Wasser hier ist leider recht hart (18 dH), weswegen ich mit einem Britta-Filter das schlimmste zu verhindern versuche. Auf eine Durchlaufentkalkung habe ich bisher verzichtet, da ich hier im Forum gelesen habe, dass der Nutzen davon nicht besonders hoch sein soll. Ansonsten wird die Maschine täglich mit Wasser rückgespült und etwa monatlich mit Kaffeefettlöser.
    Nun zeigt die Silvia allerdings Anzeichen einer Verkalkung, wie Blubbern und "Fehlzündungen" beim Heizen und eine nachlassende Wassermenge des Bezugs. Kürzlich habe ich das MV aufgrund letzterer Problematik ausgebaut und Kalk daraus entfernt. Ich denke, es wäre also angebracht, die Maschine gründlich zu entkalken. Die Frage ist nur: wie? :) Erst eine Durchlaufentkalkung probieren und wenn es nicht besser wird, Bauteile, wie den Kessel, ausbauen und gezielt entkalken? Oder macht die Durchlaufentkalkung alles schlimmer und es wäre besser, gleich ans Eingemachte zu gehen? Oder eine Upside-Down-Entkalkung wie von @Joerky vorgeschlagen probieren?
    Welche Teile außer Kessel und evtl. nochmals MV sollten ausgebaut und entkalkt werden? Falls jemand eine gute Anleitung zur Hand hat, würde ich mich darüber sehr freuen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.422
    Wenn du das MV schon mal ausgebaut und gesäubert hast, solltest du zerlegen und Entkalken per Einlegen auch hinbekommen.

    Eine Durchlaufentkalkung wird nicht empfohlen da sich dabei Kesselsteinbrösel verselbständigen und zB das MV verstopfen können. Probieren kannst es, wenns nichts wird ist dann halt zerlegen angesagt.

    Zum Entkalken wird Amidosulfonsäure empfohlen, falls mit Zerlegung und Einlegen:
    - Werkzeug
    - Boilerdichtung usw
    - ggfs. Teflonband/Flüssigdichtung
    - Brühdichtung würde ich gleich mitwechseln
    - Elektroanschlüsse der Heizung trocken halten!
     
    infusione gefällt das.
  3. #3 infusione, 01.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Eine Bekannte von mir hat ihre Silvia 17 Jahre lang mit hartem Karlsruher Wasser betrieben und regelmäßig durchlaufentkalkt. Beim letzten Mal war die Vibra kaputt (abgescheuerte Windungen der Feder im Schwingpaket). Ich würde es probieren. Mit Amidosulfonsäure, wie @ccce4 schon sagte. Die Heizung würde ich auslassen, also Stecker abziehen und wegbinden. Wenn Amidosulfonsäre warm wird, steigen stark ätzende Dämpfe auf. Das muss nicht sein.

    Aufschrauben kannst du immer noch und mehr als hier kann nicht passieren. Das war aber sicher keine kalte Amidosulfonsäure. Eher heiße Zitronensäure.

    Das scheint mir aufwändiger, als zerlegen. An der Silvia ist ja nicht viel dran. Die ist in einer halben Stunde zerlegt. Und den Boiler braucht man fürs Entalken nicht öffnen. Gerade bei Version 3 mit eingelöteter Heizung ist es besser, man lässt den Boiler zu und spült nach dem Entkalken das Magnetventil durch.


    Zum Zusammenbauen nehme ich flüssiges Teflon Loxeal 18-10.
    Die alte Brühkopfdichtung bekommst du gut mit einer reingedrehten Spaxschraube raus. Den Schmotz unter der Brühkopfdichtung mit Kaffeefettlöser, Einwirkzeit und Zahnbürste und Zahnstocher. Ggf. mehrmals.
     
    cup29, weinbauer und ccce4 gefällt das.
  4. #4 Silvaner, 01.05.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    Ich schließe mich den Vorrednern an: Erstmal mit (ev. mehreren) Durchlaufentkalkungen versuchen. Die aufwändigere Variante (Demontage) kannst Du dann immer noch in Betracht ziehen, falls das Ergebnis der Durchlaufentkalkung(en) nicht zufriedenstellend sein sollte.

    Bzgl Amidosulfonsäure
    Falls Du diese benutzen solltest, rate ich zu intensivem Klarspülen, da jene nicht gerade gesundheitsfördernd ist! Falls Du auf Chemie verzichten und gesundheitlich unbedenkliches Mittel verwenden willst, kannst Du problemlos Weinsteinsäure nehmen. Infos dazu gibt es hier im KN Netz etliche.
    Von Zitronensäure würde ich abraten, wenn kein PID vorhanden ist, mit welchem man die Temperatur auf max 50 Grad einstellen könnte (von wegen Gefahr der Bildung von Calciumcitrat bei Temperaturen über 50 Grad).
     
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.422
    Weinsteinsäure und Zitronensäure sind ebenfalls Chemie, Amidosulfonsäure ist fürs Entkalken auch zugelassen - spülen und gut, alle drei sind dann unbedenklich
     
    Gerwolf und Lancer gefällt das.
  6. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    570
    30 g Amidosulfonsäure auf 1 Liter Wasser in den leeren Tank. 150 ml Bezug + 50 ml aus der Lanze, 60 Min. warten. Das fünfmal wiederholen bis Tank leer. Anschliessend gut spülen. Bei weichem Wasser einmal im Jahr, bei hartem einmal im Monat. Weinstein- und Zitronensäure stehen da in keinem Verhältnis, egal bei welchem Aspekt, und erfordern auch deutlich mehr Differenzierung.
     
    coonerdy gefällt das.
  7. #7 sportbiber, 01.05.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Gibt zwischen Durchlaufentkalkung und Komplettzerlegung auch noch einen Mittelweg, zumindest bei den Modellen mit Verschraubung des Kupferrohrs für das Dampfventil oben auf dem Kessel.

    Dafür das Kupferrohr abnehmen und mit einer großen Spritze und Silikonschlauch den Kessel leeren. Entkalkerlösung rein und einwirken lassen. Genauso wieder rausholen, ggf wiederholen.

    Am Ende den Kessel von oben wieder mit Wasser füllen. So bleibt nur minimal Entkalker im Kessel und das Ergebnis ist überprüfbar, z.b. mit Endoskop.
     
    weinbauer gefällt das.
  8. #8 Silvaner, 02.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    Natürlich auch Chemie, wie letztlich alles auf dieser Welt. Was ich sagen wollte: Zitronen- und Weinsteinsäure werden in der Lebensmittelindustrie u.a. als Säuerungsmittel verwendet, Amidosulfonsäure wirkt in Direktkontakt reizend und ätzend auf Augen und Haut. Und in Anbetracht, dass beim Spülen nach einer Durchlaufentkalkung das Entkalkungsmittel im Boilerinhalt immer nur verdünnt wird, fühle ich mich bei Zitronensäure einfach auf der sicheren Seite.
    Aber jeder wie er möchte.
     
  9. #9 ceragol_ultra, 04.05.2022
    ceragol_ultra

    ceragol_ultra Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    20
    Interessante Diskussion bei der wir uns gerne beteiligen. Zitronensäure ist tatsächlich im Lebensmittelbereich weit verbreitet u.a. auch unter der Kennzeichnung E330, daran sieht man schon dass es sich nicht um eine natürlich gewonnene Säure aus Früchten handelt, wie es gerne auf Etiketten, Marketingtexten etc. dargestellt wird. Es handelt sich mittlerweile genauso wie die Amidosulfonsäure um eine synthetisch hergestellte Säure und das teilweise sogar mit Hilfe von Gentechnik. Wen das Thema weiter interessiert dazu gibt es hier einen interessanten Artikel Zitronensäure - Eine gefährliche Täuschung

    Außerdem sorgt Zitronensäure ebenfalls für schwere Augenreizungen, nachzulesen auf den Produktetiketten von Zitronensäure. Das ist aber nichts ungewöhnliches denn es handelt sich schließlich um Säure die immer ätzend wirkt. Unterschiede gibt es natürlich in der "Aggressivität" bzw. "Wirkkraft" der Säuren und da ist Zitronensäure tatsächlich milder als Amidosulfonsäure, was aber zur Folge hat dass Zitronensäure viel höher dosiert werden muss um Kalk einigermaßen lösen zu können. Am besten erkennbar am pKa-Wert der einfach gesagt angibt wie stark eine Säure ist.
    upload_2022-5-4_9-36-8.png

    Genau aus diesem Grund verwenden wir bei unseren Entkalkern die Amidosulfonsäure, weil die einfach der effektivste Kalklöser ist und das bereits bei niedriger Dosierung. (Abgesehen natürlich von Salzsäure etc. die aber deutlich zu aggressiv auf Materialien wirkt).

    Abschließend möchte ich noch auf die Bedenken zu Entkalkerrückständen in der Maschine eingehen, denn auch dafür gibt es Lösungen in Form von unabhängigen Labortests die die Unbedenklichkeit bei Kontakt mit Lebensmitteln nach ausreichender Gerätespülung bescheinigen. Diese Bescheinigungen haben wir z.B. für unsere Produkte auf unserer Website für jeden veröffentlicht.
     
    jonasg-d und zuse64 gefällt das.
  10. #10 ccce4, 04.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.422
    Ich wollte eigentlich nicht mehr auf das Thema antworten... aber: Der verlinkte "interessante" Artikel ist doch populärwissenschaftlicher Mist, dort wird Misstrauen ohne Quellenangaben gesät. Die Autorin taucht im Impressum nicht auf - verdient wird dann mit den dortigen Afilliatelinks. Das ZdG ist m.M.n tendenziöser Schwurbelkram, gut sind die v.a. beim Google-SEO, hier ist was die Verbraucherzentrale Hamburg kritisches dazu zu sagen hat: Ernährungsportale: Verkauf statt Aufklärung | Verbraucherzentrale Hamburg

    Natürlich wird Zitronensäure industriell produziert. Ich seh da jetzt keine große Relevanz zum Thema Entkalken hier.

    Wem Entkalken per Säurebad zu chemisch ist, der darf gerne manuell mit Bürste und Co ran.
     
    infusione gefällt das.
  11. #11 Silvaner, 04.05.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    Meine Bedenken sind bei einem Säurebad mit Amidosulfonsäure natürlich völlig unbegründet, da problemlos klargespült werden kann. Bei einer Durchlaufentkalkung mit Boiler ist es mit dem Klarspülen schon etwas kritischer, vor allem wenn man die Betonung auf klar legt. Aber wie gesagt, jeder soll mit seiner Art der Entkalkung glücklich werden.
     
    ccce4 gefällt das.
  12. #12 FlatWhite36, 05.05.2022
    FlatWhite36

    FlatWhite36 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die vielen Antworten und die Diskussion zu den Entkalkern ;) ich hätte es bei der Durchlaufentkalkung mit Weinsteinsäure probiert, da diese ebenfalls für Lebensmittel zugelassen ist und gleichzeitig nicht das Problem mit den Rückständen bei Erwärmung hat. Mal sehen...

    @infusione warum verwendest du flüssiges Teflon zum Abdichten und kein Teflonband? Gibst du das grundsätzlich in alle Gewinde oder erst wenn du merkst, dass es nicht ganz dicht ist? Kannst du vielleicht noch ein paar Tipps geben, wie man den Kessel am besten aus- und wieder einbaut? Elektronik abziehen, Expansionsventil (oder Fitting?) und Dampfrohr abschrauben, Kessel leeren und dann unten die Schrauben am Kessel entfernen? Wo sollte dann wieder abgedichtet werden?

    Vielen Dank und viele Grüße!
     
  13. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    570
    Bei Weinsteinsäure und besonders bei Zitronensäure gibt es halt dieses uralte Problem, dass sich der Kalk in winzigen Stückchen lösen kann. Die Folgen, in zahllosen Varianten und Facetten, begleiten den Siebträger-Anwender seit Generationen und lassen sich auch hier in großer Zahl nachlesen. Amidosulfonsäure ist schlicht das effektivste und in der Anwendung sicherste Mittel welches z.Z. zu haben ist.
     
    Eric00 und ceragol_ultra gefällt das.
  14. #14 infusione, 05.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Das kann man nachjustieren, also wieder etwas zurückdrehen. Und ich hatte noch keine Stelle, die nicht auf Anhieb dicht war.
     
  15. #15 Silvaner, 06.05.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    Würde ich auch aus von Dir genannten Gründen auch so machen!
    @zuse64
    Ich verwende meine Silvia zwar noch nicht seit Generationen, aber zumindest seit15 Jahren und habe seit Anbeginn mit erwärmter Zitronensäure entkalkt. Das funktioniert natürlich nur bedenkenlos (wg Calciumcitrat), wenn ein PID vorhanden ist, den man auf 50° einstellen kann. Ich gehöre ganz offensichtlich nicht zu den von Dir genannten Krümel-Geschädigten, da bei mir alle Entkalkungen (ca alle 10 Monate) problemlos vonstatten gingen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass bei sehr langen Entkalkintervallen und / oder hohen Wasserhärtegraden es zu dieser Kalkbröselbildung kommen kann.
    Amidosulfonsäure: Effektivste Entkalkung (bei Kaltentkalung) wahrscheinlich. Sicherste? Gesundheitlich sicher nicht, bzgl. Bröselbildung möglicherweise schon.
     
  16. #16 sportbiber, 06.05.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Die Krümel sind in einer Silvia eher unproblematisch, weil sie unten im Kessel liegen bleiben, das Wasser aber oben per Steigrohr entnommen wird. Das ist dann genau der Schlamm, den man nach vielen Jahren beim Öffnen des Kessels auf dem Boden findet.
     
    Silvaner gefällt das.
  17. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.422
    Silvaner gefällt das.
  18. #18 Silvaner, 06.05.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    Ich vermute, dass die gezeigten Boiler wahrscheinlich seeeehr selten / nie irgendwelche Entkalkerflüssigkeit gesehen haben! Märchenstunde halt….

    Ich werde ja sehen wie es bei meiner Silvia aussehen wird - aber erst, wenn die Boilerdichtung oder das Heizelement hinüber ist
     
    ccce4 gefällt das.
  19. #19 sportbiber, 06.05.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Bei der V3 kannst du den Kessel von oben aufmachen und nachgucken.
     
  20. #20 Silvaner, 06.05.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    Bei der V3 aber nur mit einer Flex :)

    Oder endoskopisch über den Wasserzugang. Aber diesbezüglich halte ich es lieber mit dem Bonmot „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“. !
     
Thema:

Silvia erstmals entkalken

Die Seite wird geladen...

Silvia erstmals entkalken - Ähnliche Themen

  1. Silvia wasserrücklauf problem

    Silvia wasserrücklauf problem: Hallo Leute Habe ein Problem mit meiner“Silvia“ . Beim beziehen läuft das Wasser warm zurück in den Wasserbehälter. Die Pumpe braucht sehr lange...
  2. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  3. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  4. Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?

    Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?: Liebes Forum, ich suche gerade nach einem Upgrade für meine Silvano und dabei ist die Rancilio Silvia Pro X in der engeren Auswahl. Es geht mir...
  5. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...