Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug

Diskutiere Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Espresso-Jünger! Bin schon seit längerem Leser euerer Thereads, aber heute komme ich nicht weiter: Habe mir eine gebrauchte Miss Silvia...

  1. #1 Mr0Kelvin, 29.03.2009
    Mr0Kelvin

    Mr0Kelvin Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Espresso-Jünger!

    Bin schon seit längerem Leser euerer Thereads, aber heute komme ich nicht weiter:

    Habe mir eine gebrauchte Miss Silvia gezogen,den Brühthermostat 100°C ersetzt (war defekt) und sie ordentlich gespült (lag längere Zeit still).

    Leider ist der Expresso ziemlich bitter, obwohl die bezugszeit ziemlich kurz ist und die Crema ziemlich hell. Passt eigentlich nicht zusammen, denn es dürfte keine Überextraktion sein!?:-(
    Die Crema ist schon recht fest, jedoch nicht so dick u. rotbraun wie bei meiner Gaggia.

    Die Temperatur müsste durch den 100°-Thermostaten ziemlich stimmen,
    bleibt der Druck.
    Ich habe keinen Druckmesser, aber in einem Thread habe ich gelesen, die Pumpe der Silvia soll bei ca. 9 Bar ca. 250ml/min. fördern.
    Der Test mit einem Blindsieb ergab ca. 240ml/min., somt wäre der Druck in etwa i.O.
    Feinerer Mahlgrad brachte (natürlich) keine Besserung, nur einen suppigen Puck. :evil:
    Altes Kaffeefett schließe ich durch die gründliche Rückspülung aus.

    Der Kaffee ist der Azzurro von Pavin, mit dem ich in meiner Gaggia Baby (druckoptimiert gem. Thread) sehr gute Erfolge erzielt habe: voll aromatisch und satte, rotbraune Crema!

    Hat jemand eine Idee oder schon Erfahrung mit dem Umstieg auf eine Silvia?
    Habe ich etwas übersehen?

    Beste Grüße,

    Mr0Kelvin
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.747
    Zustimmungen:
    896
    AW: Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug

    bist du sicher?? 240ml/min ergibt 100 ml bei 25 sec.
     
  3. #3 Bubikopf, 29.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    56
    AW: Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug

    Druck sollte stimmen, 240ml/min blind ist ok. Das Problem könnte die Temperatur sein, der 100°C Thermo ist etwas zu niedrig. Es gibt die Silvia mit 100C und 110°C, 107°C sind wohl der beste Kompromiss, den Rest macht man mit Temperatursurfen.
    Zu kalter und damit unterextrahierter Kaffee kann auch bitter werden ( nicht nur sauer ).
    Gruss Roger
     
  4. #4 Mr0Kelvin, 29.03.2009
    Mr0Kelvin

    Mr0Kelvin Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug

    Ja.
    Nach der Anleitung, die ich gefunden, habe und einem Grafen von Ulka mit der Abhängigkeit von Druck zu Förderleistung sollen es tatsächlich 250ml/je Minute sein....:-|

    Ich kann den Link raussuchen und gleich zitieren.

    Gruß,

    Mr0Kelvin
     
  5. #5 Mr0Kelvin, 29.03.2009
    Mr0Kelvin

    Mr0Kelvin Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug


    Danke für den Tipp.

    Ich hatte auch schon die Idee und habe dünnen (Back-)Papierblättchen unter den Thermostaten geschoben, um eine leichte, kontrollierte Dämmung zu erreichen. Brachte leider keinen Erfolg...:-?
     
  6. #6 Mr0Kelvin, 29.03.2009
    Mr0Kelvin

    Mr0Kelvin Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug


    So, hier der Link zu Kapazitätskurver der Ulka 5:

    http://coffeegeek.com/images/25927/163x199/ULKA5_21.jpg
     
  7. #7 Ländlesachse, 29.03.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    133
    AW: Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug

    Hallo Espresso-Älter
    ... ich hatte bei meiner La Cimbali DT/1 die "perfekten" 100 ml in 10 sec. (Leerbezug) und einen Brühdruck um die 6 bar. Vergiss also das "Druck in etwa in Ordnung" und besorg dir ein Manometer. Alles andere ist Kaffeesatzleserei :!:
     
  8. #8 Bubikopf, 29.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    56
    AW: Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug

    Hallo Ländlesachse!
    Das ist indirekte Druckmessung per Blindsieb , Messgefäß und Uhr, nicht sehr genau ( sind billige ST Manometer allerdings auch nicht ) aber wenn keine Rückschlagventile im Weg sind durchaus für eine größenordnungsmäßige Einschätzung ( +/- 1 Bar ) ausreichend. Die Messung des bei Blindsiebbetrieb durch das Expansionsventil abfliessende Wasser hat allerdings nix mit deiner Leerlaufflussrate zu tun, Du solltest also erstmal verstehen wovon hier die Rede ist.
    Gruss Roger
     
  9. #9 Ländlesachse, 29.03.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    133
    AW: Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug

    Hallo,
    habe den Zusatz "Blindsieb" überlesen, also hat nichts mit verstehen zu tun sondern mit alles lesen... Bubikopf, nicht so agressiv, bitte :cool:
     
  10. #10 Bubikopf, 29.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    56
    AW: Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug

    Sorry, war nicht aggressiv gemeint, sollte nur ein Hinweis auf deinen offensichtlichen Irrtum sein. Vielleicht etwas tonal missverständlich.
    Gruss Roger
     
  11. #11 Mr0Kelvin, 29.03.2009
    Mr0Kelvin

    Mr0Kelvin Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug

    Hallo, Leute!

    Bitte streitet nicht wegen meiner Frage!

    Mir ist selbst nicht klar, wie genau der Durchsatztest mit Blindsieb ist.
    Allerdings hat es bei meiner Gaggia sehr gut geklappt (naja, ein klein wenig habe ich den Druck nach dem Test noch für ein opt. Ergebnis erhöht. ;)... )
    :lol:

    Da es hier den den alten Silvias nur sehr umständlich über Kupferdichtungen einzustellen ist, muss ich das Ergebnis erst einmal annehmen...:roll:
     
  12. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug

    bevor du jetzt am druck schraubst:

    wie alt ist der Kaffee?

    Welche Durchlaufzeit für welches Volumen?

    wenn der shot zu schnell und zu blond läuft, wirds nämlich auch sauer/bitter/eklig. da kann man das unterextrahiert saure schon mal schnell als bitter interpretieren...

    achso: 1er oder 2er Sieb? Kaffeemenge?

    ergo: stell erstmal den malgrad richtig ein. wenn die parameter dann stimmen gehts ans feintuning....


    edit: sorry hab überlesen, dass du schon am mahlgrad gespielt hast.

    hört sich eigentlich nach zu altem kaffee oder einen temperaturproblem an.

    das mit dem 100° Thermostat ist auch so ne Sache.(weißt ja, 20°C Hysterese)
    an welcher stelle des heizzyklus startest du denn den bezug? bei erlöschen der Lampe? wenn ja, dann warte nach erlöschen noch ein paar sekunden. zu helle crema ist dann doch eher zu kalt gebrüht ....
     
  13. #13 Mr0Kelvin, 30.03.2009
    Mr0Kelvin

    Mr0Kelvin Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug

    ja, beim Erlöschen der Lampe. Evt. muss ich hier noch den richtigen Punkt finden. Ohne Leerbezug geht der Geschmack schon richtung brauchbar, ist aber definitiv zu kalt und die Crema zu hell.
    Möglicherweise ist es an dem Punkt, an dem ich beziehe, zu heiß?
     
  14. #14 Bubikopf, 30.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    56
    AW: Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug

    Das sollte beim 100°C Thermostat etwas zu kalt sein ( Brühtemperatur ca 90°C )
    Jepp
    Scheint also wirklich an der Temperatur zu liegen.
    Eher zu kalt , s.o..
    Weist eindeutig auf zu kalt hin.
    Auch unterextrahiert kann bitter schmecken, kommt einem dann nicht nur so vor.
    Gruss Roger
     
  15. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug

    nochmal klartext:

    du wartest bis erlöschen der lampe, machst einen leerbezug, dann den siebträger rein, dann bezug starten...?

    sprotzelt es denn beim leerbezug? bei ner silvia mit einem 100° thermostat bist du bei der prozedur vermutlich viel zu kalt....

    probier erstmal ohne leerbezug, sofort nach erlöschen der lampe zu starten.
    wenn die crema dann immer noch zu hell ist, dann nach erlöschen noch 5-10s warten.
     
  16. #16 Mr0Kelvin, 30.03.2009
    Mr0Kelvin

    Mr0Kelvin Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug

    Danke für die ausführlichen Ratschläge!

    Habe ich gerade erst heute Morgen gemacht aus Zeitmangel, nach ca. 40 Min. anheizen: Crema hell, Geschmack nicht bitter, jedoch zu dünn und der Espresso war viel zu kalt, eher lauwarm. wunderzte mich, dass er bei dieser Temp. akzeptabel schmeckte...
    Ich schätze, die Maschine braucht unbedingt einen Leerbezug für eine vernünftige Temp.

    Ich werde heute Abend mal surfen gehen und weiter berichten... :cool:

    Gruß,

    Mr0Kelvin
     
  17. #17 Mr0Kelvin, 30.03.2009
    Mr0Kelvin

    Mr0Kelvin Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug

    Hallo Roger,

    du hast recht, alles zeigt in Richtung zu kalt.
    Danke für den Zaunpfahl.
    Ich werde heute Abend temp-surfen und dir von den Ergebnissen berichten.

    Gruß,

    Mr0Kelvin
     
  18. #18 Bubikopf, 30.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    56
    AW: Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug

    Du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben, dass ein Leerbezug nur Sinn macht um entweder die Heizung anspringen oder um zu heisses Brühwasser aus dem Kessel zu lassen. Die BG sollte eigentlich schon auf Brühtemperatur sein ( Dazu ist aber mMn. ein 107°C Thermostat besser geeignet ). Durch einen Leerbezug nach Abschalten der Heizung wirds wieder kälter. Belese dich mal in Ruhe zum Thema Temperatursurfen bei der Silvia, das ist übrigends sehr stark abhängig von dem verbauten Brühthermostat, und wenn alle Stricke reißen " Silvia mit PID ".
    Gruss Roger
     
  19. #19 Largomops, 30.03.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.235
    Zustimmungen:
    5.019
  20. #20 Bubikopf, 30.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    56
    AW: Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug

    Hallo Mops!
    Hast Du auch schon ein Konto bei Auber auf das die ganzen Provisionen für PID-Verkäufe im Kaffee Netz verbucht werden oder bin ich der Erste ?
    Gruss Roger
     
Thema:

Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug

Die Seite wird geladen...

Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Kampf um einen "gescheiten" Espresso

    Anfänger: Kampf um einen "gescheiten" Espresso: Hallo allerseits, seit einer guten Woche bin ich Besitzer einer Lelit PL41EM und mühe mich noch ziemlich bei den Cersuchen ab, eine ordentlichen...
  2. Pesado Duschensieb für Rancilio Silvia

    Pesado Duschensieb für Rancilio Silvia: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung, ob das Pesado Duschensieb für La Marzocco auch auf die Silvia passt? Ich habe auf dem Pesado Instagram...
  3. Rancilio Silvia Gehäuse reinigen

    Rancilio Silvia Gehäuse reinigen: Hallo, ich habe eine gebrauchte Rancilio Silvia erstanden. Leider ist das Gehäuse nicht mehr an allen Stellen wunderschön. Ich würde es daher...
  4. Kaufberatung - Ziel: italienischer Espresso

    Kaufberatung - Ziel: italienischer Espresso: Hallo, zu meiner Kaffee Geschichte… ich trinke schon seit ungefähr 20 Jahren täglich meist mehrere Kaffee (an Arbeitstagen zu Hause meist 1-2...
  5. Rocket Espresso Classic defekt

    Rocket Espresso Classic defekt: Liebe Kaffee-Liebhaberinnen und Liebhaber, meine Maschine ist ca 7 Jahre alt und sie hat nun zum zweiten Mal ein Murren: sie heizt nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden