Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug

Diskutiere Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug Hallo, wie sieht denn dein Puck aus ? wässrig, helle Crema und kurze Durchlaufzeit...

  1. #21 ZappBrannigan, 30.03.2009
    ZappBrannigan

    ZappBrannigan Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug

    Hallo,

    wie sieht denn dein Puck aus ? wässrig, helle Crema und kurze Durchlaufzeit könnte auch ein channeling Problem sein. Der Kaffee wird dann "lokal" überextrahiert wodurch ein bitterer Geschmack entsteht. "Lokal" da die gesamte Menge Wasser nur durch einen Teil des Kaffees läuft und diesen eben überextrahiert, deswegen ist die Plörre auch so wässrig und die Crema so hell. Wenn die Temperatur zu niedrig ist solltest du eigentlich schon merken das der Kaffee sauer zu ist. Ansonsten, wie schon mein Vorgänger sagte, wenn du meinst es wäre zu kalt, gleich ohne Leerbezug nach erlöschen der Lampe den Bezug starten.

    Gruß,
    Manuel
     
  2. #22 Largomops, 30.03.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug

    Ich empfehle sie nur, weil ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe und ein Garantiefall umgehend super gehandelt wurde.

    Die Kommunikation und die Zuverlässigkeit waren vorbildlich. Da gibt es andere......
     
  3. #23 Bubikopf, 30.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug

    Also noch keine Provision via Paypal. Dann frag mal nach, die zahlen gut.
    Gruss Roger
     
  4. #24 Largomops, 30.03.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug

    Hab ich gemacht, 20 Euro pro vermitteltem PID. grinsemann.

    Spass beiseite, der PID ist wirklich eine Verbesserung und den Einbau habe ich als fauler Beamter mit zwei linken Handen incl. 10 Daumen geschafft.
     
  5. #25 Bubikopf, 30.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug

    Du meinst pro PID Set, sonst bekämst Du ja mehr als ich. ( Sorry für OT )
    Vergess aber nicht, deinen Nebenverdienst anzumelden, kommt richtig was bei rum.
    Gruss Roger
     
  6. #26 Largomops, 30.03.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug

    Hihi,

    es ist aber wirklich wahr, ich hätte nie geglaubt wie schön es sein kann einen PID zu haben. Ich kann es wirklich nur empfehlen, wenn jemand das Geld investieren kann.

    So, genug OT, ich geh lesen:

    Buchtipp heute:

    John Katzenbach: "Der Patient"

    oder für Freunde des Außergewönlichen:

    Andreas Eschbach: "Die Haarteppichknüfer" oder "Eine Billion Dollar"

    Gute Nacht.
     
  7. doro2k

    doro2k Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug

    Eine Billion Dollar ist echt cool, hat mir gut gefallen :cool:
     
  8. #28 Largomops, 01.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug

    Regt sehr zum nachdenken an, wie viele Bücher von Eschbach. So aber genut OT jetzt. Vielleicht sollten wir mal einen Bücherfreddy eröffnen.
     
  9. #29 Mr0Kelvin, 02.04.2009
    Mr0Kelvin

    Mr0Kelvin Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug

    Hallo zusammen,

    endlich komme ich dazu, die neuen Ergebnisse zu posten.
    Wie ich sehe, artet der Thread schon in eine Buchbesprechung aus... :lol:

    Ich habe die Silvia nun im Griff:

    ihr hattet recht, es lag tatsächlich an der Temperatur.
    Durchlaufzeiten stimmten, der Puck war fest, kein Hinweis auf Channeling.

    Dennoch:
    der 100°C-Thermostat ist für die Silvia zu niedrig.
    Ich hatte ihn schön mit Wärmeleitpaste angebracht und er schaltete brav bei 100°C ab: Crema zu hell aber fest, Geschmack bitter (nicht sauer!)

    Ich habe die Wärmeleitpaste entfernt und ein dünnes Plättchen Backpapier untergelegt (2-Cent-Stück als Schalone :cool:). Die leichte Wärmedämmung reicht aus, um die Silvia auf die richtige Temperatur zu bringen - mam spürt den Unterschied schon am Siebträger.

    Der Geschmack ist nun voller und runder, die große Bitterkeit ist weg,
    die Crema ist Rehbraun und fest, hält den Zucke > 6 Sekunden bis zu Absinken. Der Bezug erfolgt innerhalb 10 Sek. nach Abschalten der Lampe nach Leerbezug.:-D

    Wer Probleme mit zu niedriger Temp. hat kann ich das Verfahren nur empfehlen. Durch die tatsache, dass Backpapier temperaturbeständig und sehr dünn ist, lässt sich der Grad der Dämmung ggf. mit mehreren Plättchen
    ziemlich genau einstellen.

    Nun erfolgt das Feintuning mit opt. Mahlgrad, Anpressdruck und Kaffeesorte (der Azzurro scheint mir für die Silvia nicht ideal zu sein, in der Gaggia war er besser).
    Bei Gelegenheit werde ich den Brühdruck mal real messen, um das Ergebnis über Durchsatz mit Blindsieb zu verifizieren (Manometer habe ich leider noch nicht) und mich mit PIDs und Expansionsventilen beschäftigen.

    Danke noch mal für eure Hilfe, hat wirklich geholfen, das Problem einzugrenzen. :)

    Beste Grüße und immer guten Extrakt!

    Mr0Kelvin
     
  10. #30 bookkeeper, 02.04.2009
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug

    Schön zu lesen, dass der Espresso nun endlich auch aus der Silvia schmeckt. Und die Geschichte zum Brühtemperaturtuning mit Backpapier finde ich klasse.
    Kleines Ding, große Wirkung.
     
Thema:

Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug

Die Seite wird geladen...

Silvia: Espresso bitter trotz heller Crema + kurzem Bezug - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Kaum Espresso - zu fein gemahlen?

    Rancilio Silvia: Kaum Espresso - zu fein gemahlen?: Hallo zusammen, ich habe leider keinen Sammelthread zur Silvia gefunden, sondern ausschließlich Kaufberatungen. Sollte es einen geben, gerne...
  2. [Verkauft] Rancilio Rancilio Silvia: nur Espresso / an Bastler / Ersatzteillager

    Rancilio Rancilio Silvia: nur Espresso / an Bastler / Ersatzteillager: Hallo, die XENIA ist da, deshalb verkaufe ich eine Rancilio Silvia. Sie ist aus 11/2016 (Beleg vorhanden), also nur rund ein Jahr alt....
  3. Rancilio Silvia: Wassermenge beim doppelten Espresso

    Rancilio Silvia: Wassermenge beim doppelten Espresso: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und lese mich gerade in die Kunst des Espresso-Zubereitens ein. Zu Weihnachten wird eine Rancilio Silvia...
  4. Suche Cappu Espressobohne für meine Silvia: Kräftig, wenig Säure, 20€/kg

    Suche Cappu Espressobohne für meine Silvia: Kräftig, wenig Säure, 20€/kg: Hallo zusammen, ich nutze seit einem halben Jahr eine Silvia zuammen mit einer Demoka Mühle und bin nach wie vor erschlagen von der Vielfalt der...
  5. Rancilio Silvia: Espresso tröpfelt

    Rancilio Silvia: Espresso tröpfelt: Hallo liebe Forummitglieder, seit heute tröpfelt meine Rancilio Silvia nur noch. Kennt jemand einen Rancilio Service in München? Herzlichen Dank...