Silvia Espresso zu stark

Diskutiere Silvia Espresso zu stark im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe nun seit einer Weile die Silvia (und Graef CM 8000) und habe anfangs sehr guten Espresso hinbekommen. Das Highlight war an einem...

  1. Rock1

    Rock1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich habe nun seit einer Weile die Silvia (und Graef CM 8000) und habe anfangs sehr guten Espresso hinbekommen. Das Highlight war an einem Abend mit einer dunkelbraunen Crema und mildem, aber trotzdem intensiven Geschmack.

    Nun finde ich den Espresso immer zu stark. Zuletzt hatte ich eine 80/20-Mischung, jetzt habe ich mir frisch gerösteten Arabica-Espresso gekauft (hatte den schonmal).

    Habe die Graef zwei Stufen zu "fein"umgestellt und den Mahlgrad auf 6.
    Habe nun immer 15g im Siebträger und tampe relativ stark. Der Espresso läuft 15-20 Sekunden durch. Am Anfang wird allerdings nur 2 Sekunden "gewartet", bis erster Espresso rauskommt.

    Der Siebträger ist nicht ganz voll. Wenn ich den natürlich voll mache und fest tampe, bekomme ich auch die 25 Sekunden hin (und auch 5 Sekunden bis zum "Start"). Aber dann sind es wahrscheinlich 18-20g Espresso und dementsprechend stärker.

    Den Siebträger und Espressotassen mache ich immer heiß und die Silvia ist auch auf guter Temperatur.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp? Gröber mahlen für mehr Masse und fest tampern?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Warmhalteplatte, 29.09.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wieviel Gramm Espresso kommen denn in den 15-20 Sekunden mit 15 g Pulver raus? Dann kann man besser abschätzen, ob du eher feiner Mahlen oder länger beziehen solltest.
    Und was meinst du mit "zu stark"? Zu bitter, zu dickflüssig oder zu sauer?
     
  3. Rock1

    Rock1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Die 15g haben sich auf das Zweiersieb für zwei Espressi bezogen. Dann versuche ich erstmal das Sieb so voll wie möglich zu bekommen.

    Wie viel Gramm Espresso weiß ich leider noch nicht, müsste ich ausprobieren (Tasse ist voll - aip Espressotasse)

    Ich finde den Espresso zu bitter.

    Vielen Dank!
     
  4. #4 Warmhalteplatte, 29.09.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das klingt nach zu viel Menge in zu kurzer Zeit. Du solltest wohl deutlich feiner mahlen, damit du auf ca. 25 Sekunden und weniger Menge (ca. 30 Gramm nicht Milliliter) kommst. Also den Espresso wiegen.
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Was bedeutet das konkret? Du machst den Siebträger heiß? Wie stellst Du sicher, dass Du immer mit gleicher Temperatur beziehst? Diese mögliche Fehlerquelle (gerade bei der Silvia) muss ausgeschlossen sein, denn auch zu hohe Temperatur mach den Espresso bitter.
     
  6. #6 fanthomas, 29.09.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Bei der Silvia ohne PID nach ca. 1-2 Minuten, nachdem die Lampe erlischt, den Bezug starten (ist zumindest bei meiner V2 so :)).
    Direkt nach Abschalten der Heizung steigt die Temperatur noch weiter an und ist i.d.R. zu hoch.
    Siehe dazu auch: Temperaturkurve Silvia
     
    horo gefällt das.
  7. Rock1

    Rock1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    @Warmhalteplatte feiner mahlen und weniger Menge teste ich mal - wie meinst du das mit den 30 Gramm?
    @Hoba68 ich lasse heißes Wasser durchlaufen mit der Silvia, danach trockne ich den Siebträger ab und fülle Pulver ein
    @fanthomas ich habe die v4 - ist es dort auch so?
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Aus 15 g Kaffeemehl sollen insgesamt ca. 30 g Espresso in ca. 25 Sekunden bezogen werden.
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    @Rock1
    Das muss jedes Mal gleich sein, also sofort nach Erlöschen der Heizlampe oder so und soviel Sekunden danach. Diesen Zeitpunkt musst Du herausfinden, sonst kann das um bis zu 10 Grad differieren.
     
  10. #10 Dale B. Cooper, 01.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Du beziehst die Tasse voll? Das ist vermutlich viel zu viel. Dein Espresso läuft zu schnell durch.

    Grüße,
    Dale.
     
  11. #11 GunnarG, 01.10.2017
    GunnarG

    GunnarG Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wenn mir der Kaffee zu stark ist Dreh ich den Druck runter und mahle gröber, nicht zu lange durchlaufen lassen. Und, gegebenenfalls einfach noch mal nach einer anderen Kaffeesorte suchen. Viele Grüße, Gunnar
     
  12. #12 GunnarG, 01.10.2017
    GunnarG

    GunnarG Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein kleiner Kommentar zu frisch geröstet, das war auch einmal ein Problem, der Kaffee schmeckte viel zu stark und es lag dann dran, dass die Röstung noch zu frisch war. Hab den dann noch ein paar Wochen stehen gelassen und dann war es gut.
     
  13. Rock1

    Rock1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für alle Antworten.

    Ich habe ein bisschen experimentiert.
    Ich habe die Graef-Mühle wie in der Anleitung erst zwei Stufen umgestellt, dann vier und dachte, dass dann der Mahlgrad von z. B 10 ausreicht. Tut er aber nicht.
    Somit habe ich das obere Mahlwerk einfach nach Gefühl eingestellt und jetzt mahlt die Mühle tatsächlich wesentlich feiner und die Stufe 5-7 reicht nun für ein feines Pulver aus.

    In Kommentaren hier im Forum soll man auspassen, dass das obere Mahlwerk nicht zu weit draußen ist, da es sonst an das Kegelmahlwerk kommt. Das Mahlwerk sieht unten schon etwas "abgeschürft" aus, aber wenn ich es noch mehr reindrehe ist das Ergebnis einfach zu schlecht. Hat da jemand Erfahrung?

    Als nächstes habe ich den Espresso gewechselt. Derzeit nutze ich einen frisch gerösteten mit einer 70/30-Mischung. Die letzten Bohnen waren einfach nicht so wie ich es mir gewünscht hatte.

    Ich bekomme nun relativ gute Ergebnisse hin. Bei Stufe 5 läuft der Espresso etwas zu langsam durch (Ergebnis: 15g Pulver = 24g Espresso bei 25 Sekunden), trotzdem bekomme ich die ca. 5 Sekunden bis zum Beginn nicht hin. Bei mir sind es derzeit 2 Sekunden. Wie bekomme ich eine längere Verzögerung hin?

    Vielen Dank für Antworten!
     
  14. #14 Dale B. Cooper, 09.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Was für 5 Sekunden?? Da gibt es keine Regel für irgendwas.
    Das klingt doch gut, wenn es dann schmeckt - perfekto. Auch nicht gerade ein schwächlicher Shot.. :)

    Viel Spaß!
    Dale.
     
  15. Rock1

    Rock1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Sehr gut! Danke! :)

    Jetzt habe ich mich an das Einersieb gewagt. Das soll ja nicht so toll sein, aber da müsste man ja auch einigermaßen gute Ergebnisse erzielen können.

    Ich habe nun mit dem selben Mahlgrad 7-8g in das Sieb getan und fest getampt. Das Ergebnis war zweimal schlecht. Der Espresso ist viel zu hell und geschmacklich nicht mit dem des Zweiersiebs zu vergleichen.
    Habe auch das Gefühl, dass die Pulver-Menge sehr gering war. Gröber mahlen will ich eigl. nicht bzw. glaube dann wird es eher noch schlechter.

    Vielen Dank für Tipps!
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    7 - 8 g sind zu wenig, falls es sich nicht um ein LM1 Sieb handelt, und die meisten 1er Siebe benötigen einen anderen Mahlgrad als die meisten 2er Siebe.
     
  17. Rock1

    Rock1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Es handelt sich um das Rancillio-Einersieb.
    Gut, bei diesem sind 7-8 Gramm dann auch zu wenig, weil man bei der geringen Menge kaum tampen kann (habe 41 u. 58mm genutzt).

    Sollte der Mahlgrad bei Einersieben gröber oder feiner sein? Und welche Menge ist in etwa in Ordnung?
     
  18. #18 Bastelonkel, 09.10.2017
    Bastelonkel

    Bastelonkel Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    12
    Sowas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben.
    Das mitgelieferte Einersieb braucht aus dem Gedächtnis etwa 10 gr. Oder mehr.
    Meines liegt seit 2 Jahren in der Schublade.
    Ich habe mir damals mal ein einfaches LM 1er geholt, nutzen tue ich es aber eher selten.
    Edit: zu langsam
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Beim einen Sieb so, beim anderen anders.
    Mehr als 8 Gramm, das hängt vom Mahlgrad ab.
     
  20. Rock1

    Rock1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Habe hier noch einen Arabica und bekomme da keine vernünftige Crema hin. Die ist viel zu hell und der Espresso schmeckt auch nicht. Gibt es beim Arabica etwas worauf man besonders achten muss?
     
Thema:

Silvia Espresso zu stark

Die Seite wird geladen...

Silvia Espresso zu stark - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso

    Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Silvia mit Rocky Mühle und bekomme damit einfach keinen trinkbaren Espresso hin (das ist falsch, 3...
  2. Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen

    Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen: Hallo zusammen, habe eine Sivia Pro aus 09-2021, die bisher immer schon nach 2-4 Sekunden des Espresso ausgegeben hat. Aktuell dauert es bis zum...
  3. Rancilio silvia espresso kommt nur stoßweise

    Rancilio silvia espresso kommt nur stoßweise: Hallo zusammen, ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen: ich besitze eine rancilio silvia. In den 2er sieb tue ich 17g out ca. 40ml....
  4. Rancillo Silvia // Espresso läuft zu schnell, Siebträger greift nicht

    Rancillo Silvia // Espresso läuft zu schnell, Siebträger greift nicht: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich bei meiner drei Jahre alten Siebträgermaschine folgendes Problem. Der Espresso "pläddert" richtig...
  5. Rancilio Silvia 2019 - Espresso tröpfelt nur noch nach Reinigung

    Rancilio Silvia 2019 - Espresso tröpfelt nur noch nach Reinigung: Hallo zusammen, zu allererst. Handwerklich bin ich nicht der begabteste. Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte Rancilio Silvia. Habe mich „gut“ in...