Silvia heizt nur für Dampfbezug / Rückspülfrage

Diskutiere Silvia heizt nur für Dampfbezug / Rückspülfrage im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen zusammen und ein gutes Neues! Meine Silvia heizt seit einer Weile nur noch im Dampfmodus. Aufgefallen ist mir das nur, als ich mir...

  1. Henrik

    Henrik Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen zusammen und ein gutes Neues!

    Meine Silvia heizt seit einer Weile nur noch im Dampfmodus. Aufgefallen ist mir das nur, als ich mir einen Espresso machen wollte. Normalerweise mache ich nur Cappuccino, wobei ich zuerst die Milch erhitze, dann abdampfe und den Kessel wieder fülle, bevor ich Kaffee beziehe. Die Kesseltemperatur ist nach dem Abdampfen offenbar noch so hoch, dass mir das nicht früher aufgefallen ist.
    Da es nur einen Heizkreislauf gibt, ist dieser wohl schon mal nicht defekt. Welches Bauteil könnte es dann sein? Ein Fühler? Oder der Hauptschalter? Ein Multimeter habe ich leider nicht...
    Eine andere Frage habe ich noch: Schadet es irgendeiner Komponente, wenn ich nach jedem Kaffeebezug mit Blindsieb rückspüle?
     
  2. #2 MarekLew, 01.01.2012
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    Das ist der Brühthermostat defekt. Sieht wahrscheinlich wie ein kleiner, schwarzer Zylinder Ca 2cm groß. Sitzt an der Kesselwand, zwei davon, einer oben für Dampf einer tiefer, an der Seite, für den Kaffee

    Marek / unterwegs
     
  3. #3 Silvaner, 01.01.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.067
    Zustimmungen:
    261
    AW: Silvia heizt nur für Dampfbezug / Rückspülfrage

    Auch Dir ein gutes Neues!

    Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der Thermostat sich verabschiedet hat oder ein defekter Schalter. Eine wie auch immer unterbrochene Leitung wäre eine andere, eher unwahrscheinliche Ursache. Ohne Mulitmeter ist die Ursachenforschung natürlich etwas schwierig.

    Ob ein Rückspülen nach jedem Bezug der Maschine schadet? Ich denke nicht. Die Frage, die ich mir aber stelle: Wofür? Was bringt's?
    Gruss, René
    PS 2:0 für den Thermostaten:)
     
  4. Henrik

    Henrik Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Nachfrage + beunruhigende Entdeckung

    Hallo Ihr Beiden,

    vielen dank für Eure Antworten!
    Auf der Suche nach dem Brühthermostaten (ist das das blaue Ding mit dem roten Knopf drauf?) ist mir noch etwas aufgefallen: Unmittelbar unter dem Thermostaten hat der Kessel einen Riss. Es tritt offenbar nichts aus; das Innnere der Maschine ist relativ "jungfräulich". Der Riss selbst sieht eher wie "abgeblättert" aus. Ich habe diesen noch nie vorher bemerkt und bin etwas beunruhigt...

    Hier eine Innenansicht:
    [​IMG]

    Zum Rückspülen: Ich mache das nach dem Kaffeebezug eigentlich nur, um die Brühgruppe von Kaffeeresten zu reinigen. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend.
     
  5. Flex

    Flex Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia heizt nur für Dampfbezug / Rückspülfrage

    mit meiner 3h Gaggia Erfahrung ist das mit dem roten Knopf die letzte Sicherung. Falls das auslöst muss der Knopf wieder gedrückt werden damit die Maschine wieder funktioniert. (Dann hat das für den Dampf nicht ausgelöst)

    an der Gaggia sitzt eins unten am Kessel für die Brüh Temperatur und das für den Dampf oben am Kessel (neben dem mit dem Knopf)

    edit
    ist auf den beiden anderen kein Aufdruck zu erkennen

    Gruß
     
Thema:

Silvia heizt nur für Dampfbezug / Rückspülfrage

Die Seite wird geladen...

Silvia heizt nur für Dampfbezug / Rückspülfrage - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck

    Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck: Hallo! Meine 3 Monate alte R.S. macht mir Sorgen: nach dem Einschalten gehen sowohl die Betriebslampe (grün) als auch die Heizlampe (orange)...
  2. Rancilio Silvia heizt zu kurz

    Rancilio Silvia heizt zu kurz: Guten Tag, ich habe mir eine gebrauchte Rancilio Silvia aus 2002 gekauft und diese komplett demontiert, gereinigt, entkalkt und die Dichtungen...
  3. Rancilio Silvia heizt nicht.

    Rancilio Silvia heizt nicht.: Guten Abend, ich wollte heute mal den Kessel ausbauen und manuell reinigen (entkalken). Habe dies mit Amidosulfonsäure gemacht. Da Richtung...
  4. Rancilio Silvia v2 - Heizt nicht mehr - Fehlerbild korrekt interpretiert?

    Rancilio Silvia v2 - Heizt nicht mehr - Fehlerbild korrekt interpretiert?: Hallo zusammen, ich habe eine recht betagte Rancilio Silvia aus 07/2007 (v2). Vor einigen Monaten hat sie plötzlich aufgehört zu heizen. Ich...
  5. HILFE meine Silvia heizt nicht mehr!!!

    HILFE meine Silvia heizt nicht mehr!!!: hallo – meine silvia heizt nicht mehr, lampe leuchtet. habe mich schonmal hier im forum umgesehen, daraufhin den deckel abgeschraubt und nach...