Silvia heizt nur noch langsam und nicht auf Dampftemperatur

Diskutiere Silvia heizt nur noch langsam und nicht auf Dampftemperatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit knapp einem Jahr bin ich Besitzer einer Rancilio Silvia. Bisher lief immer alles glatt. Seit kurzem jedoch heizt die...

  1. ma_hu

    ma_hu Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    seit knapp einem Jahr bin ich Besitzer einer Rancilio Silvia. Bisher lief immer alles glatt. Seit kurzem jedoch heizt die Maschine nach einem Bezug deutlich langsamer als bislang. Die orangefarbene LED leuchtet ziemlich lange, bis sie ausgeht. Die Temperatur ist dann allerdings (gefühlt) in Ordnung. Schalte ich auf Dampf, heizt die Silvia durchgehend. Die orangefarbene LED bleibt dauerhaft an und die Zieltemperatur wird nicht erreicht. Versuche ich dennoch einen Dampfbezug kommt nur heißes Wasser.

    Hat die Heizung einen Schuss abbekommen? Ist das ein Garantiethema oder habe ich möglicherweise etwas zerstört?

    Ich freue mich über Tipps und Hinweise. Alleine schrauben möchte ich an der Maschine nicht groß, da mir Wissen und Erfahrung fehlen.

    Beste Grüße aus Karlsruhe
    Markus
     
  2. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    80
    Hi,
    hast du die Maschine schon mal entkalkt seit dem Kauf?
     
  3. ma_hu

    ma_hu Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Nein, noch nicht. Hemmen dann evt. Kalkablagerungen das Aufheizen?
     
  4. #4 Südschwabe, 27.09.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    410
    Deutlich. Kalk isoliert ganz gut. Und das Wasser in Karlsruhe ist eher auf der harten Seite, wenn ich mich richtig erinnere.
     
  5. ma_hu

    ma_hu Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Alles klar, vielen Dank! Dann wird jetzt entkalkt und ich berichte hier in Kürze hoffentlich vom Erfolg ;)
     
  6. ma_hu

    ma_hu Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Leider hat das nicht funktioniert. Ich habe wie hier ((So einfach entkalkst du die Rancilio Silvia Espressomaschine) beschrieben entkalkt mit Durgol Spezial Entkalker (DM hatte sonst nur welche auf Zitronensäurebasis).
    Die Maschine braucht weiterhin nach jedem Bezug mehr als 4 Minuten bis die orangefarbene Kontrolleuchte ausgeht. Dampftemperatur erreicht sie nie.

    Was wäre der nächste Versuch?
     
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    538
    Ich tippe aufs Dampfthermostat.
     
  8. ma_hu

    ma_hu Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Heißt das, es handelt sich um einen Garantiefall und ich sollte mich an den Händler wenden oder ist das aus Fehlbedienung eigenes Verschulden?
     
  9. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    538
    Ich könnte mir das Verhalten ansonsten nicht erklären.
    Da kannst du nichts für.
    Du hast die V5 mit den zwei LEDs an der Front, richtig?
    Es kann sein dass die Abschaltautomatik spinnt, da habe ich aber keine Erfahrungen mit. Ich hätte sie sofort ausgebaut.
    Nach 30 Minuten schaltet sich die Maschine aus.
     
  10. ma_hu

    ma_hu Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Nochmals Danke für alle Tipps! Die Maschine war jetzt beim Händler und wurde im Rahmen der Garantie repariert. Tatsächlich war die Heizung defekt.
     
Thema:

Silvia heizt nur noch langsam und nicht auf Dampftemperatur

Die Seite wird geladen...

Silvia heizt nur noch langsam und nicht auf Dampftemperatur - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia heizt nur noch ein bisschen

    Rancilio Silvia heizt nur noch ein bisschen: Liebe Community, ein seltsames Problem hat meine geliebte Rancilio Silvia seit heute morgen: Beim Einschalten leuchtet wie gewohnt die...
  2. Silvia heizt nur noch Dampf auf

    Silvia heizt nur noch Dampf auf: Hallo zusammen Ich habe meiner Schwägerin einmal eine Silvia gekauft. Nun hat sie mir mitgeteilt, dass sie nicht mehr aufheizt, nur den Dampf....
  3. Rancilio Silvia E V5 heizt im ausgeschalteten Zustand

    Rancilio Silvia E V5 heizt im ausgeschalteten Zustand: Liebe Kaffeefreunde, ich habe ein sehr skurriles Problem mit meiner geliebten Silvia E (V5, 2016). 1) Und zwar schaltet sich die Heizung ein,...
  4. Silvia mit Auber PID heizt zu viel

    Silvia mit Auber PID heizt zu viel: Hallo werte Freunde des gepflegten Kaffeegenusses, ich habe eine Silvia (2009) mit Auber PID. Der ging kaputt, habe nach einem Tipp hier im Forum...
  5. Rancilio Silvia - Heizt nicht richtig auf...

    Rancilio Silvia - Heizt nicht richtig auf...: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Rancilio Silvia (Produktionsdatum 12/2014) gekauft. Nun habe ich einen Temperatursensor an den Kessel gebaut...