Silvia Heizung tauschen, Dichtungen?

Diskutiere Silvia Heizung tauschen, Dichtungen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nabend Zusammen, hatte mir zu Wheinachten ´11 eine Rancilio Silvia gegönnt, nun ist leider früher als erhofft die erste Reperatur nötig. Die...

  1. #1 nighty2k, 25.02.2012
    nighty2k

    nighty2k Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Nabend Zusammen,

    hatte mir zu Wheinachten ´11 eine Rancilio Silvia gegönnt, nun ist leider früher als erhofft die erste Reperatur nötig. Die Heizung ist durch. Widerstand gegen unendlich.

    Da die Maschiene von dem uminösen Händler coffeeitalia ist, ich keine Lust habe 2 Monate auf eine Ersatzmaschiene zu warten, sowieso ein PID Eigenbau in der Mache ist und das technische Know How vorhanden ist will ich diese jetzt selber tauschen.

    Ist die aktuelle Version also mit eingegossener Heizung, möchte diese ausbohren und gegen die Brasilia Heizung tauschen. XXL Bestellnummer 417035

    So nun zu den Fragen:
    - Sind die Viton Dichtringe nur von innen oder besser von innen und außen anzubringen.
    - Kann mir jemand die Bestellnummer für die Kesseldichtung sagen.
    - Da ich den Kessel ja ausbauen muss, und hierzu Druckminderer, Dampfrohr etc. abschrauben muss, sollten diese Dichtungen bei der Montage auch getauscht werden? Wenn Ja, welche alle?

    Danke für die Hilfe
    Greetz

    PS: Bitte schnell, ich brauch meinen Espresso, aus der MokkaKanne schmeckt Dantes Inferno nicht annähernd so gut :)
     
  2. #2 corretta, 25.02.2012
    corretta

    corretta Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia Heizung tauschen, Dichtungen?

    Hi,

    krass, was die für nen Schotter verbauen :shock: Oder hast Du sie gekillt? Aber vom Hörensagen scheint das ja ein systematisches Problem zusein, hoffentlich vorübergehend.

    Kenne den coffeeitalia zwar nicht persönlich, aber bei nem so eindeutigen Defekt nach zwei Monaten würde ich den Versuch machen, ob sie Dir schnell und unkompliziert nen Austauschoberteil schicken. Kommen sie besser weg, als wenn sie ne Ersatzmaschine abdrücken müssen und so hätten ja beide was davon.

    Aber so teuer ist der HK auch nicht und wenn das wirklich ewig dauert kann ich das schon nachvollziehen. Hast dann ja die Maschine aufgewertet. In dem Fall würde ich aber checken, obs nicht passende HK mit etwas mehr Leistung gibt, der Silvia steht etwas mehr Dynamik gut an. Auch wenn der mehr kosten sollte, beim Hochheizen auf Dampf wirst Du finden, daß jeder Euro gut angelegt war. Erhöhte Hysterese ist kein Thema, weil Du ohnehin nen PID planst.

    Heizungsdichtungen immer nur innen. Dann sieht man von außen ob sie dicht sind. Wg der anderen Dichtungen am besten beim xxl anrufen. Bei ner so neuen Maschine sollten die Dichtungen eigentlich ne Wiedermontage vertragen. Auf der anderen Seite schadet es nicht, wenn man welche rumliegen hat. Kosten ja nicht viel, ist ne Philosophiefrage.

    Grüße Stephan
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Silvia Heizung tauschen, Dichtungen?

    Man muss eigentlich nur das Dampfrohr entfernen. Und das dürfte per Metall-auf-Metall gedichtet sein. So ist es zumindest bei der 2001-er.
     
  4. #4 nighty2k, 25.02.2012
    nighty2k

    nighty2k Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silvia Heizung tauschen, Dichtungen?

    Danke schonmal für eure Antworten =)

    Die Silvia ist mittlerweile komplett zerlegt :-D
    Druckminderer hab ich in der Tat dran gelassen, nur den Zulauf und Ablauf demontiert. Also einma den aufgeschobenen Schlauch mit Klemme und den ummantelde Schlauch (an diesem habe ich keine Dichtung gesehen, also wohl auch Metal auf Metal.

    Löcher sind auch schon aufgebohrt, jetzt muss nurnoch die Heizung bestellt werden und der Postbote drei mal Klingeln =)

    Dichtung vom Kessel ist wie neu, schön elastisch, keine Schäden :)
    Wahnsinn was da aber schon an Kalk drin war bei Wasser-Härtegrad 8.

    Zur Frage von coretta, nein hab se nicht selber zerstörrt.
    Hatte ein Espresso bezogen, also kein Dampf, während dem Trinken habe ich noch zwei bis drei Heizphasen vernommen. Dann wollte ich mir noch nen Espresso beziehen, beim Temperatursurfen ging die Heizlampe dann aber nicht mehr aus. Ergo Kessel war voll, Heizung hat trotzdem den Geist aufgegeben.
     
  5. Yanis

    Yanis Gast

    AW: Silvia Heizung tauschen, Dichtungen?

    Hallo nighty2k,
    Ist nun schon ein paar tage her, aber mich würde trotzdem interessieren, wie erfolgreich der Einbau der neuen Heizung war. HAb nämlich das gleiche problem. Gleiches Modell, gleicher lieferant. Ich hab sie sogar 1x austauschen lassen, ist aber 2 wochen später wieder durchgebrannt.

    Wie viel Aufwand ist der Einabu der Heizung? Du hast nicht zufällig Bilder oder ne Anleitung? An Flex und Boher käme ich über den Mechaniker meines Vertrauens wohl ran.
    Gruß aus Hamburg
     
  6. #6 nighty2k, 02.05.2012
    nighty2k

    nighty2k Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silvia Heizung tauschen, Dichtungen?

    Hi Yanis,

    war sehr erfolgreich :p
    Auf den ersten Versuch Dicht!
    Selöbst die 100W + sind spührbar =)

    Aufwand, ja ma ist halt schon etwas beschäftigt.
    Die Silvia muss nahezu komplett zerlegt werden, aber immerhin lernt man seine Maschiene mal von innen kennen,
    und hat später keine Probleme mehr. Meine läuft seit dem Problemlos jeden Tag mehrere Stunden.

    Neben Werkzeug zum zerlegen (Steckschlüssel und Schraubendreher) bin ich mit einer Pucksäge und einem Satz Stahlbohrer ausgekommen.
    Größter war glaub ich 13mm oder 15mm bin ich mir nicht mehr sicher.

    Bilder und Anleitung hab ich leider nicht, als Tipp kann ich aber noch einwerfen, die Heizung vorher mit einem Seidenschneider vorher rauszuschneiden,
    so dass innen nur noch Stummel sind. Dann kann man die Elektroden herausziehen und kann dann problemlos aufbohren.

    Grüße
     
  7. #7 Bohnemann, 25.06.2012
    Bohnemann

    Bohnemann Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia Heizung tauschen, Dichtungen?

    Hi, hast du die angegebene Heizung verbaut? Passt die gut? Kannst du mir evtl. eine teileliste und die bestellnunmmern geben, stehe nämlich vor der gleichen aktion.
    gruß und dank
     
  8. #8 nighty2k, 25.06.2012
    nighty2k

    nighty2k Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silvia Heizung tauschen, Dichtungen?

    Ja, ja und ja =)

    Also Maschiene läuft und ich bin sehr zufrieden.
    Wenn du einen Post über dir aufmerksam liest, siehst du sicher, dass ich die Heizung eingebaut habe ;-)

    Einziges was evtl. zu beachten ist!!! Der Lochabstand der neuen Heizung ist minimal größer!
    Da man die Löcher eh aufbohren muss, sollte man diese gleich etwas auseinander ziehen ;-)
    Da ich das vorher nicht bedacht hatte, kostete mich das ca eine halbe Stunde, um die Elektroden der neuen Heizung Parallel anzunähern (zu biegen) ohne diese zu beschädigen,
    aber auch das ist machbar ;-)

    Wie gesagt läuft alles wunderbar, und das obwohl ich das erst mal in meinem Leben eine Espressomaschiene auseinandergebaut hatte.

    Teileliste:

    [TD="class: wk, align: center"]1 Stk[/TD] [TD="class: wk"]Heizkörper - Zweilochbef. - BRASILIA - 1200W/230V~ (417035) [/TD] [TD="class: wk, align: right"] 33,05 EUR [/TD] [TD="class: wk, align: right"]33,05 EUR[/TD] [TD="class: wk, align: center"][/TD] [TD="class: wk, align: right"][/TD] [TD="class: wk, align: center"]5 Stk[/TD] [TD="class: wk"]Dichtung O-Ring - Viton (528231) [/TD] [TD="class: wk, align: right"] 0,70 EUR [/TD] [TD="class: wk, align: right"]3,50 EUR[/TD] [TD="class: wk, align: center"]3 Stk[/TD] [TD="class: wk"]Mutter Heizkörper BRASILIA - Club - Lady (1755006) [/TD] [TD="class: wk, align: right"] 1,20 EUR [/TD] [TD="class: wk, align: right"]3,60 EUR [/TD] [TD="class: wk"][/TD] [TD="class: wk, align: right"][/TD]

    Für 8€ mehr bekommt man auch gleich noch ein 1er und 2er LM Sieb
    Und wenn du nochmal 32€ draufpackst, auch gleich noch einen Bodenlosen Siebträger =)
     
  9. #9 Bohnemann, 27.06.2012
    Bohnemann

    Bohnemann Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia Heizung tauschen, Dichtungen?

    Hey,
    danke für die ausführliche antwort. Kannst du mir jetzt evtl. auch noch sagen welche bohrerdicke du genommen hast?
    dank und gruß
     
Thema:

Silvia Heizung tauschen, Dichtungen?

Die Seite wird geladen...

Silvia Heizung tauschen, Dichtungen? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Heizung defekt

    Rancilio Silvia Heizung defekt: heute hat sich mit einem Blitz und Knall die Heizwendel meiner Silvia verabschiedet. Ich bin beim Überlegen ob ich sie wieder fit mache oder sie...
  2. Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?

    Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?: Hallo zusammen! Meine Rancilio Silvia v3 braucht offenbar mal wieder etwas Liebe… Gestern blieb die Heizung kalt. Ich habe dann die Sicherung am...
  3. Rancilio Silvia Heizung defekt

    Rancilio Silvia Heizung defekt: Hallo ins Forum, mir fliegt neuerdigns immer die Sicherung raus, sobald ich meine Rancilio Silvia anschalte. Habe die Heizung im Verdacht....
  4. Rancilio Silvia kurzschluss bleibt nach ersetzen der Heizung ;(

    Rancilio Silvia kurzschluss bleibt nach ersetzen der Heizung ;(: Hallo Zusammen, meine Rancilio Silvia hat wieder die Sicherung rausgeworfen ;( Habe die Heizung geweschelt, da es schon mal passiert war, dass...
  5. Rancilio Silvia V1 - Neue Heizung undicht -

    Rancilio Silvia V1 - Neue Heizung undicht -: Hallo Leute, ich baue gerade eine ältere Silvia neu auf. Nach dem Abdrücken des hydraulischen Kreises, musste ich leider feststellen, dass bei 10...