Silvia: kann Duschsieb defekt sein, Channeling

Diskutiere Silvia: kann Duschsieb defekt sein, Channeling im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe seit ein paar Jahren eine Rancilio Silvia. Bisher war alles gut soweit. Nur in letzter Zeit habe ich immer mit Channeling zu...

  1. #1 alex999, 19.10.2016
    alex999

    alex999 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit ein paar Jahren eine Rancilio Silvia.
    Bisher war alles gut soweit. Nur in letzter Zeit habe ich immer mit Channeling zu kämpfen - soll heißen: Kaffee läuft am Anfang ein paar Sekunden super durch den Siebträger ( musse dunn wih Mäusseswenssen, wie der Italiener sagt) aber dann "pritschelt" es immer wieder mal, der durchlaufende Kaffee wird ein dickerer und hellerer Strahl. Wie wenn man schief getampert hätte.
    Und wenn ich den Puck nach dem Bezug im Siebträger betrachte, sehe ich immer einen kleinen, möglichen "Nebenkanal", durch den wahrscheinlich dieses Pritscheln entsteht.

    Da ich weder Kaffee oder noch Mühle (ebenfalls Rancilio) noch den Tamper-Arm gewechselt habe, frage ich mich nun, woran das liegen könnte und denke dabei an das Duschsieb!? Kann das sein, gibt es hier Verschleiß? Ohne Siebträger scheint das Wasser relativ gleichmäßig durchzulaufen, aber woran könnte es sonst noch liegen?

    Danke für Tipps und schöne Grüße,
    Alex
     
  2. #2 Stephan Stoske, 19.10.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Schraub' das Sieb doch mal ab und schau' dir die Teile mal genau an.
     
  3. #3 alex999, 20.10.2016
    alex999

    alex999 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich natürlich schon gemacht, wird ja auch mal gereinigt, aber da ist mit dem Auge nichts zu sehen... Vlt. sollte ich mal Duschsieb, Strahlbrecher und Mahlscheiben der Mühle auf Verdacht wechseln. Ist ja alles über 6 Jahre alt inzwischen.
     
  4. 6.638

    6.638 Gast

    Wenn Duschsieb und der Heisswasserlauf in Ordnung sind, so würde ich am ehesten die Pumpe verdächtigen . Bei 6 Jahren wären auch die Mahlscheiben in Augenschein zu nehmen , sofern es sich um eine kleine Mühle handelt _ unabhängig davon ob die Pumpe nachlässt oder nicht.
     
  5. #5 Equinox83, 20.10.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Vielleicht hat auch das Sieb selbst einen kleinen Riss. Du könntest also auch mal ein anderes Sieb testen.
     
Thema:

Silvia: kann Duschsieb defekt sein, Channeling

Die Seite wird geladen...

Silvia: kann Duschsieb defekt sein, Channeling - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Kessel leer? Wie kann das sein?

    Rancilio Silvia: Kessel leer? Wie kann das sein?: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, gestern habe ich den Wassertank meiner Silvia gereinigt. Dazu habe ich ihn vollständig aus der Maschine entnommen,...
  2. Silvia: SSR von Auber PID kaputt - kann man das in DE irgendwo bestellen?

    Silvia: SSR von Auber PID kaputt - kann man das in DE irgendwo bestellen?: Hallo in die Runde, nachdem die Silvia nicht mehr geheizt hat, konnte ich mit Hilfe alter Beiträge und eines Multimeters feststellen, dass das...
  3. Rancilio Silvia: Wie weit kann/ darf man den ST zudrehen?

    Rancilio Silvia: Wie weit kann/ darf man den ST zudrehen?: Hallo ich habe an meiner Rancilio Silvia nur aus Interesse einmal die Brühkopfdichtung ausgebaut. Das ging ganz leicht, Dichtungsring war auch in...
  4. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  5. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...