Silvia , keine Funktion mehr

Diskutiere Silvia , keine Funktion mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus , nachdem mich meine Silvia jetzt 18 Jahre lang treu begleitet hat,mag sie seit heute nicht mehr. Gestern Abend ganz normal abgeschaltet...

  1. Hugo13

    Hugo13 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Servus ,
    nachdem mich meine Silvia jetzt 18 Jahre lang treu begleitet hat,mag sie seit heute nicht mehr.
    Gestern Abend ganz normal abgeschaltet hat Sie heute morgen keine Lichtzeichen mehr von sich gegeben .
    Netzkabel habe ich innen geprüft und es liegt Spannung an. Leider habe ich derzeit kein Multimeter im Haus um vollständig durchzumessen.
    Was ich nur merkwürdig finde, wenn ich die Kontakte an der Heizung mit einem banalen Spannungsprüfer “Messe” liegt Spannung an und ich kann auch den Schaltvorgang am Prüfer nachvollziehen.
    Heizung funktioniert nicht , eine probeweise angeschlossene Ersatzheizung rührt sich auch nicht.Die Schalter für Bezug/Wasser/Dampf sind auch ohne Funktion und Licht.
    Kann dies auch an einem defekten Hauptschalter liegen?
    Ich hatte bisher nur mechanische Themen mit der Dame daher bin ich jetzt etwas ratlos.

    Würde mich sehr freuen wenn es von Euch ein paar Hinweise gibt, da ich elektrisch nur Basiswissen habe.

    Meine Ersatz Maschine liegt natürlich zur Generalüberholung gerade in Einzelteilen auf der Werkbank. Mein Antrag jetzt ein Upgrade durchführen zu wollen wurde von der Regierung leider abgelehnt:)
    Danke Euch für Input
    Hugo
     
  2. #2 S.Bresseau, 18.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.583
    Zustimmungen:
    8.746
    Dann lass lieber die Finger davon, es fehlt ja das Mindeste an Fertigkeiten und Werkzeug
     
  3. #3 nacktKULTUR, 18.04.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    2.415
    Wahrscheinlich hat der Sicherheitsthermostat ausgelöst. Wenn es einen roten Rückstellknopf gibt, könntest Du den wieder eindrücken. Aber vorher den Stecker aus der Steckdose ziehen - es besteht Lebensgefahr!

    Sollte die Maschine dann wieder funktionieren, bleibt immer noch die Frage, wehalb der Sicherheitsthermostat (165°C) ausgelöst hat. Möglicherweise ist der Dampfthermostat defekt, und schaltet nicht oder zu spät ab. --> Austausch erforderlich.

    nK
     
  4. Hugo13

    Hugo13 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Servus,
    kann ein defekter Thermostat dazu führen, das alle Leuchten in den Schaltern “aus” sind?
    Sicherheitsthermistat hatte nicht ausgelöst. Widerstands Messung an Heizung und Thermostat kann ich leider erst im Laufe der Woche machen wenn ich mein Multimeter wieder bekommen habe
    Grüße
    Hugo
     
  5. #5 nacktKULTUR, 18.04.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    2.415
    Oftmals schon, aber im Falle der Rancilio Silvia nicht, wie dieses Diagramm zeigt:

    [​IMG]

    Der Fehler muss also woanders liegen. Anhand des Diagramms, das ich übrigens hier gefunden habe, kannst Du die Verkabelung und die Teile prüfen. Aber ohne Stecker in der Steckdose! 230V sind lebensgefährlich.

    nK
     
    Hugo13 gefällt das.
  6. Hugo13

    Hugo13 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Servus nK,
    danke Dir für das Schema! Dann werde ich mal ans messen gehen.
    Das 230V Thema ist mi bekannt. Danke aber für den Hinweis
    Grüße
    Hugo
     
  7. #7 Warmhalteplatte, 19.04.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    1.404
    Sieht in dem Schema nach einem zweipoligen Netzschalter aus. Falls der Kontakt am Neutralleiter defekt ist und nicht leitet, könnte das das Verhalten deiner Maschine erklären. D.h. bei umgedrehtem Netzstecker dürfte dann gar keine Spannung mehr an der Heizung anliegen, auch wenn der Schalter auf EIN steht.
     
    Hugo13 und S.Bresseau gefällt das.
  8. Hugo13

    Hugo13 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Servus,
    danke für den Tip, das werde ich heute abend mal ausprobieren.
    Ich habe bereits den Netzschalter und die Betriebsleuchte sowie 1 Satz Thermostate nachbestellt.
    Danke & Grüße
    Hugo
     
  9. #9 S.Bresseau, 19.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.583
    Zustimmungen:
    8.746
    Das war alles auf einmal kaputt? Ich dachte die Silvia ist robuster. Für das Geld bekommt man ja ein billigst-Multimeter, oder ist das aus deinem Haushalt wieder "aufgetaucht"?
     
  10. Hugo13

    Hugo13 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Servus,
    wir haben insgesamt 3 Silvias in der Familie im Einsatz. Da die Maschinen immer wissen wann Wochenende ist, und dann ein Defekt auftritt, habe ich gerne ein paar Ersatzteile im Haus. Mein Multimeter ist derzeit in 200km Entfernung im Einsatz, kommt aber hoffentlich Mitte der Woche wieder zurück.
    Daher nutze ich gerne die Zeit mit den hilfreichen Tips
    Grüße
    Hugo
     
  11. Hugo13

    Hugo13 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Servus,
    Netzschalter wurde getauscht und ein Kabel wg. Kabelanbruch ersetzt. Jetzt läuft die alte Dame wieder :)
    Danke an nacktKultur und Warmhalteplatte für die nette fachliche Unterstützung!
    Viele Grüße
    Hugo
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
Thema:

Silvia , keine Funktion mehr

Die Seite wird geladen...

Silvia , keine Funktion mehr - Ähnliche Themen

  1. Blasen und keine schöne Crema bei Rancilio Silvia

    Blasen und keine schöne Crema bei Rancilio Silvia: Hallo, wir haben seit ca. 3 Jahren eine Rancilio Silvia, Espresso war immer super, super Geschmack, schöne Crema, seit einigen Wochen klappt das...
  2. Rancilio Silvia baut beim Bezug keinen Druck auf

    Rancilio Silvia baut beim Bezug keinen Druck auf: Hallo, ich bin ganz neu hier. Habe mir vor 3 Wochen eine Rancilio Silvia gekauft und war bis Gestern sehr zufrieden. Nun habe ich seit heute...
  3. [Erledigt] Rancilio Miss Silvia V4 keine 5 Monate alt ink. Mühle und Zubehör.

    Rancilio Miss Silvia V4 keine 5 Monate alt ink. Mühle und Zubehör.: Hallo liebe Gemeinde, ich verkaufe schweren Herzen, aus Zeit Gründen meine Miss Silvia im komplett Paket. Die Gute ist noch keine 5 Monate alt....
  4. Rancilio Silvia blubbert laut und liefert keinen genießbaren Espresso mehr ...

    Rancilio Silvia blubbert laut und liefert keinen genießbaren Espresso mehr ...: Hallo, bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein Problem. Vor ca. 3 oder 4 Jahren bin ich vom Vollautomaten auf Siebträgermaschine...
  5. Rancilio Silvia hat keinen Druck mehr?

    Rancilio Silvia hat keinen Druck mehr?: Hallo zusammen, folgendes Problem ergab sich heute morgen: Ich habe an der Silvia eine Zeitschaltuhr, die die Maschine morgens vorheizen lässt,...