Silvia: Kessel leergelaufen

Diskutiere Silvia: Kessel leergelaufen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; 15? Bei Espresso perfetto rufen Sie 40 auf. Oder kann ich das Ding einfach im nächstbesten Baumarkt kaufen?Baumarkt nicht aber bei eBay. Ulka EP5...

  1. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Baumarkt nicht aber bei eBay. Ulka EP5 oder EX5. Apothekenpreise brauchst du nicht zu bezahlen.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  2. #22 Brew Springsteen, 28.01.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Ist geordert ...
     
  3. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Gibts auch bei amazon...
     
  4. #24 Brew Springsteen, 01.02.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Tschaka! Hab’s hinbekommen. Pumpe ist eingebaut, nix tröpfelt, und mein Maschinchen schnurrt wie am ersten Tag ... ;-)

    Nochmals ganz herzlichen Dank - vor allem Dune - für eure Tipps.
     
    Warmhalteplatte, Joerky, cappuzumstaatsgetränk und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!
    Habe selber grad meine Pumpe getauscht und hatte etwas Probleme - am Pumpenausgang ist ja dieses kleine Winkelstück eingeschraubt. Das wollte nicht so richtig dicht sein. Musste mit etwas Teflonband nachhelfen.
    War das bei dir gleich dicht? Welche Pumpe hast du gekauft - die mit Messing oder Plastik?
     
  6. #26 Brew Springsteen, 01.02.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Ha! Zu früh gefreut! Habe genau das gleiche Problem. Minimal zwar nur, aber es sammelt sich doch ab und an ein Tröpfchen an besagter Stelle. das Wasser tritt aus an der Mutter zwischen Schlauch und Winkelstück, nicht an der Verbindung Winkelstück/Pumpe. Metalldichtung ist drin, kann es sein, dass ich zu fest angezogen habe?

    Kunststoff, wusste gar nicht, das es eine andere gibt ...
     
  7. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Hmm - Metalldichtung? Bei mir war über dem dünnen harten Plastikschlauch nur die Überwurfmutter. Der Schlauch geht am ende etwas auseinander und sitzt auf dem Winkelstück. Vielleicht hast du die Mutter angezogen bevor der Schlauch maximal auf das Winkelstück gesteckt war...
     
  8. #28 Brew Springsteen, 01.02.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Ja, hab mich auch grad gewundert, als ich’s geschrieben hab, aber da war tatsächlich nur ein Messingring dazwischen, und ich hab’s einfach wieder so zusammengedengelt. Mittlerweile hab ich noch ne Gummidichtung reingehauen und jetzt is trocken .. ;-)
     
  9. #29 Brew Springsteen, 01.02.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Ha, hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich hab noch mal alles auseinandergenommen. Die alte Dichtung - oder besser das, was nach Zahn Jahren davon noch übrig war - hatte sich im wahrsten Sinne des Wortes ins Innere des gekrümmten Verbindungsstücks „verkrümelt“ ...
     
  10. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Ich kann mich an keine Dichtung erinnern. Hast du einen transparenten Plastikschlauch von der Pumpe zum Kessel oder einen metallenen Flexschlauch?
     
  11. #31 Brew Springsteen, 01.02.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Metall.

    18929941-6434-4A8C-91EE-FDF562472351.jpeg
     
  12. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Ahhh - dann ist klar das wir die ganze Zeit von unterschiedlichem Zeug reden - meine ist eine Version älter und hat einen Plastikschlauch.
     
  13. #33 Brew Springsteen, 02.02.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Ja, das erklärt so einiges ... ;-)
    Bei mir gibt’s Neues vom Langzeittest: Die Verbindung Winkelstück/Flexschlauch ist wie gesagt dicht, jetzt leckt es (minimal, eher feucht als nass) an der Verbindung Pumpenausgang/Winkelstück. Hast du’ne Idee?
     
  14. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Das ist genau die Stelle bei der ich Probleme hatte. Ich habe das Gewinde vom Winkelstück mit ein paar Lagen Teflonband umwickelt und dann wieder in die Pumpe eingeschraubt - jetzt ist es dicht.
     
  15. #35 Brew Springsteen, 02.02.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Probier ich ...

    Habe mir gerade noch einen Dichtungssatz für die Dampflanze geordert und mich nach einem Anleitungsvideo umgeschaut, ich kann allerdings nur ein englisches finden, und mein englisches „Heimwerkervokabular“ ist eher bescheiden. Gibt es eine gute deutsche Anleitung zum Dichtungswechsel?
     
  16. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Ist nicht all zu kompliziert. Welche Dampflanze hast Du denn? Die mit dem Kugelgelent oder die alte dünne die sich nur drehen lässt?
     
  17. #37 Brew Springsteen, 02.02.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Die alte dünne.
     
  18. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Silvia Dampfventil demontieren

    Da gibts nen schönes Foto vom komplett zerlegten Teil.
    2 rote O-Ringe kommen auf den drehbaren Teil, 2 weitere übereinander kommen in die Öffnung wo die Dampflanze drin steckt. Dann gibts noch die eigentliche Hauptdichtung, die mit einem mini 6-Kant gehalten wird. Den kann man rausdrehen um die Dichtung zu tauschen.
    Beim Dichtset ist dann noch eine schwarze Dichtung mit Loch dabei - die scheint zum alten nicht einstellbaren Expansionsventil zu gehören.

    Zum Ausbau habe ich nur die Überwurfmutter am Kupferrohr gelöst, dann die Verschraubung die das Ventil in der Silvia hält. Vorher noch die Dampflanze entfernen... Und dann kannst du das Teil schon rausnehmen.
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  19. #39 Brew Springsteen, 02.02.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Klasse, danke, das hilft. Drehknopf ist ab, Dampfrohr ist ab, 18er Maulschlüssel ist weg, also Zwangspause ... ;-/

    Soll ich den ganzen Kram mal in Entkalker legen, wo ich grad dabei bin?
     
  20. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Siehst du wenn es auseinander ist - bei mir war kaum kalk - nur die Dichtungen waren zerbröselt...
     
Thema:

Silvia: Kessel leergelaufen

Die Seite wird geladen...

Silvia: Kessel leergelaufen - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  2. Rancilio Silvia: Kessel leckt nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel leckt nach Reparatur: Hallo Forum Ich schraube schon einige Jahre an meiner Silvia rum. Nun war nach über 10 Jahren mal der Kessel und ein paar Kabel zu ersetzen....
  3. Miss Silvia: Expansionsventil nach Kesseltausch in falscher Stellung

    Miss Silvia: Expansionsventil nach Kesseltausch in falscher Stellung: Hallo zusammen, bedingt durch einen Kurzschluss meiner treuen Miss Silvia (Baujahr 2006) habe ich diese das erste Mal seit ihrem langen Leben bei...
  4. [Gelöst] Rancilio Silvia: (Kupferrohr-)Muttern am Kessel sitzen fest

    [Gelöst] Rancilio Silvia: (Kupferrohr-)Muttern am Kessel sitzen fest: Hallo liebe Kaffe-Netz-Freunde, mir ist eine gebrauchte Rancilio Silvia zugelaufen, von der ich leider annehmen muss, dass sie nicht sooo super...
  5. Silvia: Übergang OPV - Kessel undicht

    Silvia: Übergang OPV - Kessel undicht: Beim Versuch das OPV an der Silvia auszutauschen musste ich nach dem Zusammenbauen feststellen, dass das das Ergebnis nicht dicht ist. Am Übergang...