Silvia: Kessel öffnen, Inbusschrauben fest

Diskutiere Silvia: Kessel öffnen, Inbusschrauben fest im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich versuche gerade bei meiner Silvia den Kessel zu öffnen um die Heizung zu tauschen. Nun bekomme ich die Inbusschrauben nicht...

  1. #1 Pacamara, 12.10.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade bei meiner Silvia den Kessel zu öffnen um die
    Heizung zu tauschen. Nun bekomme ich die Inbusschrauben nicht auf.
    Hat jemand Tipps?
    WD40 habe ich bereits probiert. Muss man erhitzen?
    Wobei das ohne Heizung schlecht geht.

    Danke im Voraus.

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  2. #2 pipo-nl, 12.10.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia: Kessel öffnen, Inbusschrauben fest

    Probiere es mal mit ein großeres Moment; d.H. erlängere das Ende mit z.B. eine Rohrschlüssel.
    Was auch manchmal wirkt: Mit 'nen schweren Schlüssel (order kleiner Hammer, etwas schwereres) Sie lose zu klopfen (am ende des Inbusschlüssels).
    Kessel Heizen kann auch aber genügt oft das vorgehende.

    Grüße,
    George.
     
  3. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Silvia: Kessel öffnen, Inbusschrauben fest

    Wie oft bzw. wie lange hat das eingewirkt?
    Aus eigener Erfahrung - das kann dauern.
     
  4. #4 Pacamara, 12.10.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Silvia: Kessel öffnen, Inbusschrauben fest

    Na ja eine Woche schon.
    Ich denke ich muss mehr Gewalt anwenden. Habe nur Angst die Inbusmuttern zu vernudeln.
     
  5. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Silvia: Kessel öffnen, Inbusschrauben fest

    Das sollte reichen. Vernudelte Schrauben sind kein Problem, kann man erneuern.
    Hauptsache es geht auf. Knarre/Ratsche könnte gehen.
     
  6. #6 Pacamara, 12.10.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Silvia: Kessel öffnen, Inbusschrauben fest

    Klar kann man die erneuern. Aber erst wenn sie auf sind ...
     
  7. migg

    migg Gast

    AW: Silvia: Kessel öffnen, Inbusschrauben fest

    Setze einen Durchschlag im innensechskannt an und schlage mit dem Hammer einige male drauf, ( nicht wie ein idi.. das es den Kessel staucht). So kann es sein das sich das Gewinde löst, oder mit einem Brenner rund um die Schraube wärmen, das Material UM die schraube dehnt sich dann aus, und könnte so das Gewinde lösen. es muss nicht unbedingt ein Schweissbrenner sein, es könnte auch das Teil sein mit dem frau in der Küche die Creme Brüllèe anschwärzt :) .

    Dieses Problem habe ich sehr oft bei alten Olympia Cremina, wo der Boiler schon 30 Jahre nicht offen war und Olympia Express normale Stahlschrauben verwendet hat.

    viel glück
     
  8. #8 Pacamara, 13.10.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Silvia: Kessel öffnen, Inbusschrauben fest

    Danke für die Tipps!
    Ich werde berichten ..
    Wird wohl einige Tage dauern. Zunächst muss ich wohl mal einen soliden
    Inbus mit langem Hebel besorgen.

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  9. #9 Pacamara, 20.10.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Silvia: Kessel öffnen, Inbusschrauben fest

    So, nach längerer WD40 Kur, sachten Hammerschlägen und
    besserem Inbusschlüssel mit solidem Knebel sind jetzt endlich alle offen.
    Danke für die Tipps!
     
Thema:

Silvia: Kessel öffnen, Inbusschrauben fest

Die Seite wird geladen...

Silvia: Kessel öffnen, Inbusschrauben fest - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  2. Rancilio Silvia: Kessel leckt nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel leckt nach Reparatur: Hallo Forum Ich schraube schon einige Jahre an meiner Silvia rum. Nun war nach über 10 Jahren mal der Kessel und ein paar Kabel zu ersetzen....
  3. Miss Silvia: Expansionsventil nach Kesseltausch in falscher Stellung

    Miss Silvia: Expansionsventil nach Kesseltausch in falscher Stellung: Hallo zusammen, bedingt durch einen Kurzschluss meiner treuen Miss Silvia (Baujahr 2006) habe ich diese das erste Mal seit ihrem langen Leben bei...
  4. Silvia: Kessel leergelaufen

    Silvia: Kessel leergelaufen: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, vielleicht kann mir jemand helfen. Bei meiner Rancilio Silvia ist der Kessel leergelaufen, das heißt es ist kein...
  5. [Gelöst] Rancilio Silvia: (Kupferrohr-)Muttern am Kessel sitzen fest

    [Gelöst] Rancilio Silvia: (Kupferrohr-)Muttern am Kessel sitzen fest: Hallo liebe Kaffe-Netz-Freunde, mir ist eine gebrauchte Rancilio Silvia zugelaufen, von der ich leider annehmen muss, dass sie nicht sooo super...