Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

Diskutiere Silvia, mein Eisenschwein... öfföff im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff Ist halt doof daß sich da bei meiner Maschine mehrere Komponente verändert habe, so daß ich ERgebnisse...

  1. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff


    das ist wohl wahr. ich habs auch nur gemerkt, da ich bereits eine sorte in der mühle hatte, die perfekt eingtestellt war (und ich mich dann gewundert habe,m warum es auf einmal nicht mehr so richtig schmeckt)
     
  2. #522 Gambrinus, 26.10.2010
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Das Phänomen hatte ich auch schon bemerkt. Ich wusste nur nicht wie ich es formulieren sollte.
    Eins kann ich aber mit Sicherheit sagen, meiner Maschine ist leiser geworden (hatte ich aber schon gepostet - oder).

    LG aus HB!
     
  3. Semmel

    Semmel Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff


    Auch wenns schon ewig her ist, so muss ich einfach auf diese Nachricht antworten (ich les grad den Thread durch, nein ich habe nicht zu viel Zeit, ja ich Prokrastiniere). Ich hab auch seit einem Jahr einen Bodenlosen Siebträger und das 21g Sieb. Und was ich noch dazu sagen muss: Eine Kreidetafel auf der steht was ich zubereiten kann. Da steht ein Punkt "Floorless Victory". Damit ist ein "Espresso" aus dem 21g-Sieb gemeint. Wer also einen 3-fachen Espresso haben möchte kann den also bestellen. Der Begriff hat bei den meisten Leuten Verwirrung gestigtet, aber einige haben den Witz verstanden ;-)

    So.. klein Semmel geht mal weiter lesen.. Seite 20 von über 50... *g*
    Semmel
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    das Schwein das....


    irgendwie hatte es mich ja doch gepackt und eigentlich ist es schade daß es ist wie im realen Arbeitsleben,..
    der, der seine Arbeit unspektakulär, treu, brav und immer jeden Tag gut verrichtet wird weniger geschätzt, als der, der mit Dampf viel hermacht, größer ist und viel mehr Wind um alles macht...
    So geht es nun auch der Dame Silvia - ein typisches Frauenschicksal, denn ich liebäugele mit einem Zweikreiser.

    Ich habe mir eine Bezzi ersteigert und darf ich der Nachricht von heute glauben, dann wird sie morgen bzw übermorgen auf die Reise geschickt und scheint auch gut in Schuß zu sein,
    dann versuche ich mein Glück mal mit "mehr Dampf..."
    (Kennt jemand "it happenend to Jane" mit Doris Day,
    da schreit auch einer die ganze Zeit im Finale "mehr Dampf")
    aber ich werde die Bezzi glaube ich nicht Doris nennen...
    ach was, das ist ja hier der Silvia Thread...

    Tja, heute habe ich nochmal ganz viel Cappuccino getrunken und heute morgen war sie wohl noch zickig (erst der dritte Anlauf gelang, nachdem erst die Temperatur nicht genehm war, dann der Mahlgrad...)
    aber dann wurde der Schaum so cremig daß sogar richtiges LA malen möglich war... das hat sie so gut noch nie gemacht *gerührtschneuz*


    nun ja, und dann werde ich mir wohl überlegen müssen ob sie ins Büro mitnehme (dort steht sie hinter einer abstellkammer hinter der Tür im Dunkeln und ich konnte die Putzfrau noch nicht davon abhalten die Gaggia und die Demoka "sauber" zu wischen... :-(

    Eigentlich ist sie ja schon perfekt wie sie da steht.
    Mit dem tollen Dampfrohr und der coolen Blende
    und so klein ist daß sie so klasse in die Küche paßt...
    ohjeeee, was mach ich nur, wenn mir die Bezzi gefällt?

    In dem Sinne... gute Nacht.

    [​IMG]
     
  5. Gizmoh

    Gizmoh Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Ooooohhh, die arme kleine :-(
    Nicht das sie neben der großen Bezzi dann total untergeht. Ich habe in den eltzten Tagen alle 53 Seiten hier voller Begeisterung durchgelesen und hoffte auf ein Happy End mit "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann schäumen sie noch heute" oder sowas in der Art....

    Falls du deine Kleine in treue Hände abgeben möchtest, in denen sie ihr Leben noch einmal durchlebt, angefangen bei den ersten Espressoversuchen bis irgendwann hin zu Latte Art, dann denk mal an mich ;-) Ich bin nämlich jetzt mit dem Silvia Virus infiziert...

    Grüße
    Gizmoh
     
  6. #526 Schnüffelstück, 18.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Du sorgst dafür, dass die Silvia in liebevoll umsorgende Hände (nämlich meine) kommt und weder durch Überbeanspruchung noch durch Untätigkeit gequält wird.

    Ich hole sie sogar ab. Aber nur wenn die coole Blende dran bleibt!
     
  7. animal

    animal Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    => Post 1 - 6...

    Oha, Du Arme.... ;-)
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    ach, er hat schon den Röster und den zweiten Röster überstanden, sowie die zweite Mühle....
    dazu noch eine Gaggia CC und ne Paros,
    er ist erstaunlich leidensfähig.
    Ich glaube er hat das Versprechen bei der Heirat ernst gemeint ;)


    Die Silvia steht jetzt im Büro - leider in einer sehr unerfreulichen Ecke,
    aber z.b. im Vergleich zur Gaggia, finde ich gehts Cappuccino beziehen mittlerweile erstaunlich flott. Ich baue dort keine 1a Cappus mehr, weils einfach schneller gehen muß als mit ruhe zu Hause, wo ich auf Temperaturund ilchschaumkonsistenz mehr achtete,
    aber sie sind immer noch besser als alles andere was dort ausgeschenkt wird :D
     
  9. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff



    Tach Tara,
    meine Silvia ist jetzt etwa 4 Jahre alt - und die Problematik mit dem Rücklauf der so dicht an dieser Ritze sitzt ist mir zum Glück sehr früh aufgefallen. Anfänglich hatte ich versucht die Rücklaufdüse mit Gartenschlauch zu verlängern, um zu verhindern das Spritzwasser zwischen diese beiden Bleche spritzt. Hatte aber zur Folge, das die Abwasserschublade nur noch hakelig raus ging.
    Dann habe ich einfach mit Silikon diese Fuge zwischen den beiden Blechen dicht gemacht. So kann kein Spritzwasser mehr in die Ritze gelangen und dort für Korrosion sorgen. Nach besagten 4 Jahren mit gefühltem Dauerbetrieb ist bei mir an dieser Stelle keinerlei Rost zu sehen.

    Sollte mal alles zerlegt werden müssen, kann das Silikon einfach abgezogen werden.

    Nur so als Tipp am Rande - für den einen oder anderen Rost geplagten Mitleser...

    LG

    Joerky
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    es ist vielleicht ein bischen albern das nun zu aktualisieren,
    besonders mit der Begründung aber
    seit ich die Bezzi habe klappts nun auch mit der Silvia mit dem Espresso.

    Bisher trank ich im Büro nur Cappuccino, weil mir mein eigener Espresso noch nicht schmeckte.
    Seit s mit der Bezzi klappt, wirds auch mit der Silvia besser und... seit gestern produziere ich schön marmorierte kaum noch oder manchmal nicht mehr bitter schmeckende Espresso.

    Irgendwann ist es anscheinend da... das Gefühl. Vier Jahre habe ich nun gebraucht, bis ich mit meinem Espresso zufrieden war.

    Nu muß ichs nur noch vertiefen und auf die Pavoni übertragen :D
     
  11. #531 soeren12, 19.04.2011
    soeren12

    soeren12 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Das hört sich ja Klasse an, aber was hast Du denn geändert???
    Mein Espresso ist auch noch zu bitter....

    Gruß. Stefan
     
  12. #532 galgo, 19.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2011
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    meine glaskugel vermutet, dass du in deiner silvia noch den alten "heissen" thermostaten drinnen hast und der nun wegen übermüdung früher schaltet und deswegen den espresso weniger bitter macht.
    lässt sich leider auf die handhebelzicke nicht übertragen

    just my
    [​IMG]
     
  13. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff


    na da hat aber wer nicht aufgepasst ;-)

    tara hatte doch schon vor Aeonen in diesem Thread von einem PID-Einbau berichtet.

    lg
    Georg
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff


    hört sich jetzt echt doof an...
    "vier Jahre geübt"

    ich kanns dir nicht sagen,
    vielleicht wars mal das Grad mehr, daß ich am Pid eingestellt habe (94 Grad)
    aber das hatte ich auch früher schonmal alles durchprobiert (zwischen 92 und 96 alles)
    vielleicht tampere ich nun gleichmäßiger als früher, weil ich mehr Übung habe,
    es ist auch immer noch die gleiche Demoka Mühle...
    also es ist nichts was ich bewußt anders mache,
    aber seit ich einige Espresso in aus der Bezzi bezogen habe und die irgendwie immer besser und sanfter waren,
    klapptes es nun diese Woche auch mit der Silvia.
    Die Eckdaten waren nicht mal so optimal,
    der Kaffee ist schon ne Weile in der mühle drin, es muß immer n bischen flotter gehen und so super pingelig sauber woe früher ist die BG auch nicht mehr,
    Jetzt wird eher seltener rückgespült, nur mal "feucht abgewischt"
    also alles Dinge, die eigentlich gegen einen guten Espresso sprechen,
    und troptzdem,
    es ist einfach ok gut.
    Man siehts allein an der Marmorierung, oder teilweise wie sich richtig schöne Kreise von innen nach aussen in unterschiedlichen Farbschattierungen aufbauen...

    einizge Möglichkeit die ich noch in Erwägung ziehen könnte:
    ich müßte prüfen obs noch das Rancilio Sieb ist, ob ich versehentlich nicht wieder irgendein anderes passendes eingepackt habe
    und
    kann sein daß ich nun eher überfülle als zu wenig Kaffee reinmache, ich mahle nämlich voll bises anfängt "überzulaufen" streife dann etwas glatt und tampere.
    Aber das ist so mehr "selbstverständlich" .
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    öhmm wie peinlich, ich mach mal nun meinen aluboiler dafür verantwortlich :lol:

    gruß galgo
     
  16. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff


    wieviel davon hast du denn gegessen? ;-)
     
  17. #537 soeren12, 02.07.2011
    soeren12

    soeren12 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Ich wundere mich etwas über die Temperatur von 96Cel??!!
    Ich Brühe meinen Fausto oder Mirella so zwischen 100-103Cel??!!
    Meine Silvia hat einen Auber PID.
    Gruß
    Stefan
     
  18. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    würdest du deinen Kaffe mit echten 103 Grad brühen, würdest du ihn eher bedampfen ;) ich hab an meinem Pid den Offset von 10 Grad eingestellt, d.h. deine 103 entspricht meinen 93 Grad. (salopp formuliert, man stellt den Pid einfach 10 Grad runter, da das der tatsächlichen Temperatur entspricht mit der auch gebrüht wird) U'nd da habe ich halt mit Temperaturen zwischen 92 und 96 Grade experimentiert (wäre bei Dir zwischen 102 und 106)
     
  19. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    die Kollegen lernen.... und ich auch :D

    meine Silvia steht ja nun im Büro und mittlerweile hat sie täglich mindestens 2 - meist aber eher 5 Cappuccino zu fertigen...

    letztes Wochendende schraubte ich 'Freitag mal die Duschplatte ab, legte alles bis Montag in Kaffeefettlöser sein,
    schrubbte alles schon
    und
    es ist wieder Monsooned Malabar in der Demoka

    und seit zweit Tagen erzählen mir beide Kolleginnen, wie wunderbar mein Cappuccino sei. Ich glaube ich bringe sie langsam dazu den Unterschied zwischen Gastro und meinem Cappuccino zu schmecken....
    langsam... :)
     
  20. #540 Gambrinus, 17.09.2011
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    Was ist denn nun los? Silvia kurz vor der Kernschmelze :-(
    Gruß! Thorsten

    [​IMG]


    (mobil geschrieben)
     
Thema:

Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

Die Seite wird geladen...

Silvia, mein Eisenschwein... öfföff - Ähnliche Themen

  1. Hilfe mein Espresso schmeckt nicht (Rancilio Silvia, Eureka Mignon)

    Hilfe mein Espresso schmeckt nicht (Rancilio Silvia, Eureka Mignon): Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und seit ca. 4 Monaten stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia V5 und einer Eureka Mignon MCI. Leider...
  2. Meine RancilioSilvia, Macap M4D und ihre Modifikationen

    Meine RancilioSilvia, Macap M4D und ihre Modifikationen: Hallo, ich packe das Thema erst mal hier hin, da ich nicht sicher war wo es sonst hin passt, da ich keine Forum Thema gefunden habe was sich...
  3. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  4. Rancilio Silvia, es tropft...

    Rancilio Silvia, es tropft...: Hallo, es ist wohl die Dichtung? Hier mal die Bilder im Anhang. Also das Problem ist das die Silvia sich immer sehr schnell aufheizt, kann kein...
  5. Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank

    Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank: Hallo Habe eine technische Frage meine Miss Silvia kommt langsam in die Jahre (2008 gekauft, Modell v3). Habe schon ein paar Reparaturen...