Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

Diskutiere Silvia, mein Eisenschwein... öfföff im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gaaanz kurz habe ich mal an einen richtig fetten Zweikreiser gedacht, mit Wasseranschluss, Druckanzeige, Temperaturanzeige, einfach mit dem...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297

    Woher weißt Du, daß ich mir heute einen Herzenswunsch erfüllt habe und "Unternehmen Petticoat" als DVD gekauft ... :D :D :D


    @prickelpit:
    Auf meiner Recherche nach dem richtigen Maschinchen für mich, bin ich auf die Bezeicnung gestoßen.
    Es hat sie jemand als gut verarbeitete ehrliche Maschine, an der man auch selbst etwas reparieren kann beschrieben, für die es auch gut Ersatzteile gibt
    beschrieben, die aber auch schwer kaputt zu kriegen sei -
    ein Eisenschwein halt :)

    und das war irgendwo für mich das "Kaufkriterium"
    warum ich glaubte dass Silvia sehr gut zu uns paßt
    und so ist es auch!
    Sie ist klasse, weil sie keine großen Fissimatenten macht,
    weil sie es einem einfach macht, sie zu mögen :)
    öff öff :)


    und ich hatte auch über den Zweikreiser nachgedacht (Die Oscar war grade im Angebot, nur deshalb)
    habs dann aber wegen der aufwändigeren Entkalkung gelassen -
    bisher auch nicht bereut,
    je mehr Routine ich bekomme, desto schneller wirds auch mit dem Cappuccino...


    und der Dampfdruck...
    ich hab schon ziemlich oft sauerei gehabt, weil die Milch vor lauter Dampf aus dem Pott geflüchtet ist,
    zu wenig hatte ich noch nie an Dampf :)
     
  2. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Man soll den Pott wohl auch höchstens halb voll machen...
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    ich hab den Pott auch schon höchstens zu einem drittel voll gemacht
    und die milch sauste nach 2 Umdrehungen nach draussen :D

    die silvia föhnt, sowas hab ich echt noch nie gesehen :)
     
  4. #64 Largomops, 10.07.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    Vielleicht hast Du die Milch ins oberste Drittel der Kanne gefüllt. :wink:
     
  5. #65 prickelpit, 11.07.2007
    prickelpit

    prickelpit Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Das Thema "Milchflucht" kenne ich auch - passiert in der Regel dann, wenn zu wenig Milch im Kännchen bzw. das Kännchen zu klein ist. Ich nehme fast nur noch das 0,5 Liter-Kännchen zum Aufschäumen, da bleibt dann trotz Silvia-Power die Milch wo sie hingehört :wink:
     
  6. #66 prickelpit, 11.07.2007
    prickelpit

    prickelpit Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    @ Tara:
    Und noch eine kleine Anmerkung zu Deinem Wiki-Artikel, Abteilung "Espresso":
    Mit der Silvia (bzw. generell mit Einkreisern) eng verbunden ist das Thema "Temperatursurfen". Deswegen kann man eigentlich nicht generell sagen, daß der Espressobezug nach Erlöschen der Lampe gestartet werden sollte - ich bringe beispielsweise vor jedem Bezug meine Silvia durch Ablassen von Heißwasser über die Brühgruppe zum Aufheizen (Lampe geht an) und warte dann exakt 20 Sekunden (in denen ich den vorbereiteten Siebträger einspanne und die Tassen unterstelle) bis zum Bezug, weil dann die optimale Temperatur erreicht ist - d.h. die Lampe brennt noch während des Bezugs !
    Auch hier scheint es aber von Silvia zu Silvia (bzw. von Nutzer zu Nutzer) Unterschiede zu geben, denn einige warten länger als 20 Sekunden, andere wiederum warten eine bestimmte Zeit lang nach Abschaltung der Lampe ... an dieser Stelle wird es schwer, eine pauschale Bedienungsempfehlung zu geben !
     
  7. #67 Bubikopf, 11.07.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    @Prickelpit!
    Das hängt erstens vom verbauten Brühthermostat ( 104°c,107°C, 110°C ) und 2. von der verwendeten Bohne ab. Bei Zweikreisern braucht man auch nicht ständig am Presso drehen, man stellt die Maschine einfach etwas zu heiß ein und reguliert die Starttemperatur mit der Länge des Leerbezuges bzw. mit der Pause zwischen Leerbezug und Brühstart. So wird man je nach s.o. verschiedene Startpunkte festlegen können, man muss sich halt immer die Temperaturkurve der Silvia vor Augen führen.
    Gruss Roger
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297

    hmmmm, ja
    ich gebe dir ja recht,
    nur, wenn ich mich an meine Situation mit der Dame Silvia erinnere...
    ich stand erst mal kopfkratzend vor dem Gerät, war schoon ganz wirr von den vielen Artikeln übers Temperatursurfen
    und das einzige was ich mir noch wünschte, war eine Anleitung nach der ich mal Schritt für Schritt vorgehen kann...
    einfach ein paar Anhaltspunkte...
    DAS war eigentlich der Grund das mal im Wiki zusammen zu fassen: so eine Art : erste SChritte Hilfe.

    Wenn sich jemand dann mit dem Thema befaßt, fängt er eh an hier im Forum quer zu lesen und endet damit daß er
    Mineralwasser verwendet, den Brühdruck modifiziert und so nen Pid einbaut.... :D

    es sollte bestenfalls eine Gehhilfe sein - ohne Anspruch auf vollständigkeit -
    ERgänzungen im Artikel sind aber gerne willkommen!!!
     
  9. #69 Adriano, 21.07.2007
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    hehe jo ...
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    neues Kapitel: Kaffeefettlösen...

    einer der Tage an denen man nicht so recht ausgeglichen und zufrieden ist...
    frau putzt dann entweder (keine Lust)
    oder geht shoppen (hä.. inne Eifel???)
    oder... rückt ihrer Silvia auf den Pelz...


    Ich habe sie ja schon ne Weile, mit Wasser auch immer mal rück gespült,
    aber ein inneres Gefühl sagte mir "tu es!"
    und so löste ich das neu erworbene Reinigungstablettchen im Blindsieb auf und jagte es durch die Maschine...
    immer wiedr und immer wieder spülte ich.


    Bis ich auf die glorreiche Idee kam: Die Brühgruppe sollte ja auch mal mit raus.
    Der, eigentlich für Tupper in der Küche deponierte Mini Werkzeugkasten erwies sich wieder einmal als sehr nützlich,
    also schraubte ich heldenmütig die Schraube vom Duschsieb und lies mir alles entgegenkullern.


    Minuten später war ich um die, wahrschienlcih selbstverständliche Erkenntnis reicher, daß man vielleicht die Reihenfolge ändern sollte, wenn man das Duschsieb lösen möchte
    NICHT ERST SPÜLEN UND DANN SCHRAUBEN...
    und sich an dem heissen Brühkopf die Finger verbrennen und
    mit spitzen Fingern auch die Schraube fallen lassen,
    sondern das nächste Mal mache ich mir erst einen Plan was ich tun möchte und führe diesen dann unter Berücksichtigung der thermischen Problematik in anderer Reihenfolge aus ;)

    Das Duschsieb ist lose,
    2 weitere Teile fallen mir mit der Schraube entgegen (blos nix verlieren! *bet*)
    und ich bin doch etwas entsetzt, wie schwarz das alles schon ist.

    einlegen mitsamt dem Siebträger in die Reinigunsflüssigkeit,
    derweil säubere ich mit einem Tuch den Duschkopf von unten, spüle nochmal durch (MIST jetzt ist er wieder heiss :-/)
    und wische dann auch, die recht einfach zu entfernenden Beläge von den Teilen ab...

    und grübele dann darüber nach, welche Reihenfolge die wohl hatten als sie noch in der Silvia hingen.


    Einige Versuche später und etwas verbrannte Fingerspitzen später (das Wissen über das Vorhandensein von Brandsalbe aus Lizzies Zeiten tröstet mich auch wenn ich mir schon ein bischen dumm vorkomme... ;) )
    ist auch wieder alles an seinem Platz.


    Der Siebträger klemmt nun kopfüber in einem flachen SChüsselchen
    mit der restlichen Reinigungsflüssigkeit,
    meine Frage:
    wie lange sollte er darin eingelegt bleiben?


    Einen Tank habe ich an Silvia bereits leer gespült
    ein weiterer wird morgen folgen -
    oder sollte noch mehr und weiter spülen?
    Gibt es Richtlinien wie viel?
    Es schäumt nicht mehr so beim Rückspülen?


    Mittlerweile würde ich eine Pavoni Handhebel als Einsteigermascine empfehlen ;)
    Man lernt an der, daß manche Dinge an einer Maschine mechanisch sind und man mit etwas Sorgfalt nicht viel kaputt machen kann...
    ohne Lizzie hätte ich den Mut Silvia auf den Pelz zurücken wahrscheinlich nicht so gehabt :)

    und wo geh ich jetzt shoppen??????????
     
  11. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    AW: neues Kapitel: Kaffeefettlösen...

    Irgendwo habe ich mal was von 30min gelesen. Länger hat bei mir aber auch noch nicht geschadet. Als Fettlöser verwende ich Pulycaff, das wirkte bei mir wesentlich besser als die Tabletten... Nach 30min spüle ich dann ST und Siebe mit klarem Wasser ab. Oft schlägt mir dabei schon ein ziemlich übler Geruch von den alten, jetzt gelösten Kaffeeölen entgegen. Dann wieder hole ich die Prozedur nochmal. Obwohl ich das ca. wöchentlich mache, müffelt der ST nach dem 1. Durchgang.
    Auf espressoXXL gibt es ne Anleitung zum Rückspülen der Oscar. Da meinen sie, dass man sooft rückspülen soll, bis man keine (oder nur minimale) Reaktion/Schäumen sieht. Danach nöch 10x mit klarem Wasser rückspülen. Außerdem spüle ich nach jedem (!) Bezug zweimal mit klarem Wasser rück. :D
    Neue Salbe -> Apotheke.
    Feuerfeste Handschuhe -> Der Formel1-Laden um die Ecke. ;)
    Fettlöser -> espressoXXL.
    ... Es läßt sich doch immer was finden! :D
    Viele Grüße,
    Hannes
     
  12. #72 apfeltiger, 01.08.2007
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    AW: neues Kapitel: Kaffeefettlösen...

    Hallo Tara, bei mir reichen ca. 10x Spülen (also kurz an/aus), da kommen höchstens 100-150ml zusammen. Ich nehme etwas weniger als einen halben Teelöffel Cafiza/Puly etc.
    Vielleicht reicht nächstes Mal eine halbe Tablette, Du scheinst ja echte Schaumberge zu produzieren. Ich laß das Zeugs immer kurz einwirken (3 Minuten oder so), danach spülen.
    In das heiße Spülwasser kommt das Sieb, mach ich genauso wie Du.
    Die Auffangschale ist auch immer blitzsauber danach.
     
  13. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    ach in der auffangschale das einfach lassen....
    da hätt ich mal drauf kommen können -
    ich habs in n Tupperschälchen gefüllt und den ST kopfber reingestopft

    den von Lizzie gleich danach
    (und die Nacht über drin gelassen,
    hat ihm aber nicht geschadet )


    mit dem spülen das hat auch recht gut geklappt,
    ich bin da ziemlich genau, was solche Rückstände angeht,
    wahrscheinlich habe ich mehr gespült als notwendig.

    Aber Silvia ist seit gestern im Einsatz und - es fühlt sich so an, als würde alles besser schmecken :D
    Vielleicht liegts auch daran dass
    Silvia, Demoka, Malabar und ich uns auf einen Mahlgrad geeinigt haben (leichte Krümelbildung aber nicht arg) - keine Ahnung
    aber momentan scheint es recht einfach.
    Möglicherweise habe ich auch einfach die Anforderungen runter geschraubt, harre nicht mehr auf Cremaberge sondern bin mit ner Cremaschicht ohne Zuckertest zufrieden solange das die richtige Farbe hat :) und der Kaffee schmeckt.
    Temperatur habe ich entweder routinemäßig im Griff - irgendwie ergibt sichs momentan daß die Heizung grade n paar Sekunden vorher ausgeht ohne daß ich groß was "abpasse"
    also keine Ahnung was ich nun anders mache,
    aber ich liebe meinen Cappuccino

    und gestern...
    gestern hätte ich sie fast umarmt (gottseidank war ich ja schon von lizzie gewarnt, sonst hätts wieder Brandblasen gegeben )
    wir hatten keine Milch mehr im Kühlschrank (war alles noch in den Kühen und die wollte ich nun nicht deswegen bemühen)
    also habe ich sie nach langem Vorheizen zu einem Espresso überredet
    einem doppelten in meine wunderschöne V&B New Wave Espressotasse...
    und da lief er hinein, der Malabar und produzierte doch wirklich DIE Crema die reichte den Zucker eine halbe Sekunde aufzuhalten bevor er hinabsank. Es war ne sehr helle Röstung, also sehr mild...
    und ich fand diesen Espresso einfach nur anbetungswürdig!
    Nicht bitter, nicht sauer, nur sanft und nach Kaffee schmeckend, wie er duftete (und noch genuch drin, weil n doppelter *juhüpf*)
    ich hatte gestern einen Sch... Tag,
    aber nach diesem Tässchen kehrte wirklich Frieden in meine Seele ein
    es war sooooooooooooooooo toll!
    Dafür liebe ich Silvia!
    irgendwann wird auch Lizzie mal so weit sein
    aber so unkompliziert einfach mal so... das fand ich so großartig!

    ich glaube auch wenn ich heute nacht kein Auge zu tue...
    ich glaube ich geh nochmal hoch und sprech mit ihr...
    für einen Cappuccino ist noch Milch da... und der Mahlgrad stimmt wohl grade... und sie ist seit 2 Stunden vorgeglüht...

    es ist unglaublich wie viel Glück eine Espressomaschine spenden kann
     
    DiMahlo gefällt das.
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    nachdem es mir nun letzte Woche gelungen ist ein 0,5 Liter Milchkännchen käuflich zu erwerben ist auch das Milchproblem kleiner geworden :)
    sie föhnt wohl immer noch, die Silvia,
    aber mit dem größeren Kännchen (das vorherige war genau eine Nummer kleiner) gibts nur noch ein paar Spratzler nach aussen und keinen Milchsee mehr.
     
  15. #75 Rhalina, 09.08.2007
    Rhalina

    Rhalina Gast

    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Tja jetzt wo Tara sich mit dem Eisenschwein versöhnt hat, nutze ich mal meinen ersten Eintrag hier, um meine schweinischen Erfahrungen kund zu tun ;)

    Wie so viele habe ich nach Monate langen Recherchen hier im Forum die kleine Silvia erworben und sie durch eine Ascaso I-Mini schwarz ergänzt. Natürlich juckte es mich in den Fingern, endlich in die erlesene Gemeinde der Siebträgertrinker einzutreten. Einige Tage nach Erhalt der Maschine habe ich dann auch gleich die obligatorische Bestellung mit ordenlichem Kaffee (Fausto) und einem schicken Tamper aufgegeben. Da solche online Bestellungen sich ja bekanntermaßen länger hinziehen als man warten will, seinen ersten Kaffee zu zapfen und sich hier ja das allgemeine Mantra rumtreibt, dass man seine Testbezüge nicht trinken sollte, bin ich mal in den Supermarkt und hab mir eine Packung Illy (roter Deckel) gekauft. So schlecht war die Idee gar nicht, mir war schon klar, dass der Geschmack und die Crema nicht der Bringer sein würden, aber um den Mahlgrad zu testen und mich in Mühle und Maschine einzuarbeiten, wollte ich nicht den guten frischen Kaffee verschwänden.

    Als ich dann nach so 10 Testbezügen einen passablen Puck zu Stande brachte und die Durchlaufzeit einigermaßen stimmte, kam auf einmal meine Mutter vorbei, missachtete mein "Nein, das schmeckt sicher wie Spühlwasser!" und trank das Testmonster. Ihr Kommentar war total verdutzt "Naja also so übel ist der gar nicht, ich bin zwar nicht so der Espressotrinker, aber ich hab schon schlechteren getrunken".

    Nunja, dann habe ich mich mit meiner Mutter erstmal hingesetzt und ihr erklärt, warum dieser Espresso meiner Meinung nach nach allem, aber nicht nach ordenlichem Espresso schmecke und was man dagegen tun könne und sie war überrascht.

    Aus diesem Erlebnis ziehe ich verschiedene Schlüsse:
    a) meine Mutter hat nie guten Espresso getrunken ^^
    b) der Espresso, den man oft draußen bekommt, ist ungefähr so gut wie einer, den ich nach 10 Tests mit meiner neuen Silvia, Supermarktespresso und dem billig Rancilio Plastiktamper hinbekomme

    Mal gespannt auf die Sendung von Fausto und freue mich schon auf wirklich guten Espresso ;)

    So far

    Rhalina
     
  16. #76 Philanthrop, 09.08.2007
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Na, wenn das Herr illy liest, Rhalina ... ;)
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff



    schön auf den Punkt gebracht :)

    und wie isses,
    ist der Nachschub schon da?
     
  18. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    ich liebe Silvia...

    heute war der erste Tag in meinem Leben an dem ich freiwillig den Zucker aus dem Kaffee, im genauen Fall Cappuccino weggelassen habe!!!
    das hat bei mir was zu sagen, denn ich bin ne Süßtante...
    doch heute war es so weit:

    Nachdem mein Mann es glaube ich schon ganz amüsant findet wie ich
    bei jedem Bezug fast unterm Siebträger verschwinde und voller Begeisterung dem Monsooned Malabar (2 Tage alt) beim "Rausquellen" zuschaue, habe ihc mir heute auch noch seeeeehr viel Mühe beim Milchschäumen gegeben:

    frische Kuhmilch (wir sitzen an der Quelle :D) mal nach Vorschrift geschäumt... Ergebnis ein ungewöhnlich cremiger Schaum und:
    ich hätte damit was zeichnen können, wenn ichs früher gerafft hätte....

    So wußte ich halt - es ist der perfekte Milchschaum. Also probierte ich ohne zucker und:

    er schmeckt nach Zartbitterschokolade!
    Endlcih weiß ich was mit "schokoladiger Note" gemeint ist,
    ich bin völlig high, möchte mich nur noch von Kaffee ernähren...

    Eigentlich kann man es kaum glauben was für riesige Unterschiede zwischen bitterem, verbranntem, heissem flach schmeckendem Kaffee und diesem schaumigen, zarten, bitterschokoladig anmutenden Etwas ist. Beschreiben läßt sich das kaum, aber ich erahne langsam wie s im Cappuccinohimmel aussehen muß....

    in dem Sinn: ich bin glücklich :)
     
  19. #79 erich4fun, 08.09.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Weltklasse! Du bist auf jeden Fall in meinen Top Five "Best of Online Autoren". Morgen werde ich auch umgehend einen Cappu ohne Zucker probieren. Kann ich ja bei nichtgefallen immer noch zutun :)

    Hoffentlich wirds nochmal was mit nem Trierer treffen...
     
  20. #80 Adriano, 09.09.2007
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    cappucino mit zucker ist so wie banane mit ketchup ...
     
Thema:

Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

Die Seite wird geladen...

Silvia, mein Eisenschwein... öfföff - Ähnliche Themen

  1. Hilfe mein Espresso schmeckt nicht (Rancilio Silvia, Eureka Mignon)

    Hilfe mein Espresso schmeckt nicht (Rancilio Silvia, Eureka Mignon): Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und seit ca. 4 Monaten stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia V5 und einer Eureka Mignon MCI. Leider...
  2. Meine RancilioSilvia, Macap M4D und ihre Modifikationen

    Meine RancilioSilvia, Macap M4D und ihre Modifikationen: Hallo, ich packe das Thema erst mal hier hin, da ich nicht sicher war wo es sonst hin passt, da ich keine Forum Thema gefunden habe was sich...
  3. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  4. Rancilio Silvia, es tropft...

    Rancilio Silvia, es tropft...: Hallo, es ist wohl die Dichtung? Hier mal die Bilder im Anhang. Also das Problem ist das die Silvia sich immer sehr schnell aufheizt, kann kein...
  5. Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank

    Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank: Hallo Habe eine technische Frage meine Miss Silvia kommt langsam in die Jahre (2008 gekauft, Modell v3). Habe schon ein paar Reparaturen...