Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

Diskutiere Silvia, mein Eisenschwein... öfföff im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff Ich finde auch man sollte einen Teil hier aus dem Forum nehmen und auf "www.Taras-Espresso-Blog.de"...

  1. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Ich finde auch man sollte einen Teil hier aus dem Forum nehmen und auf
    "www.Taras-Espresso-Blog.de" packen :)
    Wirklich sehr schön zu lesen.
    Aber cappu ohne zucker? grade morgens brauch ich das ganze sehr süß :)
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff


    au ja das wär schön!
    bald sollten wir umziehen können und ich male mir jetzt schon die endlose Zeit aus die ich dann hoffentlich haben werde :)
    Deinetwegen habe ich ja auch erst mal bei Frau Schramer reingeguckt... in dem malabar könnte ich mich wälzen! :)
    Nur muß ich jetzt aufpassen, gestern hab ich zuviel meiner Erzeugnisse getrunken... und heute nacht kaum geschlafen, so langsam werde ich zappelig.
    Ab mirgen gibts wieder weniger! :)


    @adriano: ich habe zuckerlosen Kaffee bisher nur getrunken, wenn kein Zucker da war und ich wachwerden wollte...
    das hatte nie etwas mit "schmecken" und Genuß zu tun; deshalb war das so eine wirklcih völlig neue Erfahrung.

    Der Cappu heute morgen war wieder durchschnittlich,
    schmeckt gut, trinkbar aber nicht dieses... "ich könnte süchtig werden" Gefühl; da kam dann auch wieder zucker rein ;) .

    Es ist einfach toll zu wissen, das es wirklich geht!
    Wenn ich mir jetzt noch überlege dass ich noch nichts am Brühdruck verändert habe,
    das da womöglich auch noch Potential ist... *schwelg* :)
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    ein weiterer Fortschritt:

    Irgendwo in den Tiefen dieses Forums las ich, daß jemand mit dem Zahnstocher den befüllten Siebträger nochmal durchrührt,
    um eine bessere Verteilung zu erhalten.
    Naja dachte ich mir: schaden wirds wohl nicht und zückte das Rouladenstäbchen.

    Was soll ich sagen,
    entweder haben grade zufällig alle anderen Parameter gestimmt oder es macht wirklich was aus:
    Zweimal nacheinander einen wunderbaren Schoki Cappuccino (Dschungelespresso Mirella).

    Glücklichsein ist manchmal so einfach :)
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    das Rouladenstäbchen bringt mein Cappuccinokönnen ungeahnt vorwärts.
    Noch komme ich mir albern vor mit nem Rouladenstäbchen das Kaffeemehl im Siebträger zu durchkämmen,
    aber noch hat mich mein Mann nicht gefragt, was ich denn da um Himmels willen treibe und der Cappuccino war auch heute wieder zum Niederknien aromatisch schokoladig.
    (Mein Mann meint im Dschungelespresso eine leicht rauchig holzige Note zu erkennen... ich bin da glaube ich nicht so talentiert für, aber ich weiß es schmeckt :D ) .

    Wenn Gäste kommen schliesse ich mich einfach in der Küche ein um
    nicht in die Verlegenheit zu kommen, erklären zu müssen, warum ich mit dem Stäbchen das Kaffeemehl extra erstechen muß.... :D
     
  5. #85 meister eder, 10.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    der dschungelespresso war lange zeit auch mein favorit für cappu, schön kräftig, schokoladig, nussig. das rauchige kommt im espresso auch recht deutlich rüber. muss ich unbedingt mal wieder bestellen, mal sehen, was die neue maschine dazu sagt...
    ich hab das stäbchenrühren irgendwann gegen schütteln im metallbecher getauscht, das geht auch ganz gut :).
    gruß, max
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff


    hmmm
    im Siebträger habe ich da mittlerweile so eine Standardfüllmenge...
    wenn die erreicht ist, der ST aufgeklopft getampert und dann auch meine imaginäre "knapp vor der Rille Linie" erreicht, dann glaube ich hab ich meine Füllmenge gefunden...
    mit dem Becher müßt ich wieder von vorne anfangen,
    wobei das rumstochern irgendwie schon etwas albern, zeitaufwändig ist...
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: mein erstes Bäumchen....

    es ist bald Weihnachten,
    denn heute morgen konnte ich meinem Mann das erste LA Weihnachtsbäumchen kredenzen.

    Ok,
    die erste Reaktion war "wasn das???"
    aber auf einen verschärften LBick von mir, gab er sich schon etwas Mühe "oh, ein Weihnachtsbaum mit Lichterkette und Beleuchtung"
    (ich glaube er wollte noch nen Cappuccino ;) )

    Naja, aber immerhin,
    nicht nur Kugeln, Äpfel und Herzen...
    (naja andeutungsweise)
    sondern mit etwas Fantasie auch ein Bäumchen.


    Intressant: der Cappu heute war von der Milch eigentlich in meiner ersten Einschätzung viel zu "flüssig"
    erst beim Einschenken und späteren Trinken merkte ich WIE cremig er eigentlich war.

    Ich glaube bisher habe ich die Milchkonstienz im Kännchen auch immer einen Tick flasch eingeschätzt.

    Ich bleibe dran....
     
  8. #88 cappufan, 13.10.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Hi Tara,
    meinen Glückwunsch zur Latte Art! :)
    Mein Mann kriegt den Milchschaum auch immer so herrlich flüssig-cremig hin, daher weiß ich, was Du geschmacklich meinst. Aber bei mir wird er trotz großer Mühe immer noch zäher. Muß weiter üben, alles gar nicht so einfach.
     
  9. #89 meister eder, 13.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    der größte creme-killer ist glaub ich h-milch. da kann man noch so gut rollen, nach zwei sekunden im kännchen oder der tasse wird das zeug pappig und bildet eine feste haube auf dem kaffee. bäh....
    gruß, max
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Art - Kunst ist es glaube ich noch nicht...
    läuft noch eher unter "Kinderbilder" :)
    aber es ist für mich ein Anhaltspunkt ob ich die geschmackliche Richtung hinbekomme... :)


    An sich muß man das Kännchen wirklich richtig in die hand nehmen und nur so lange schäumen wie es die Handfläche aushält :D

    da war/ist mein Fehler begründet,
    ich meine immer ich müßte den Schaum sehen und den sieht man in der Kanne wenn er richtig ist halt gar nicht so.
    Es ist mehr Volumen, aber es sieht immer noch aus wie flüssige Milch
    und erst beim Ausgießen merkt man, dass das cremig ist.


    H-Milch.... pfui bah!
    ich bin *etwasgeraderhinetzt*
    in der glücklichen Lage die Milchproduktion in Form von glücklichen Kühen direkt nebenan zu haben...
    (ok, ihr habt auch dafür nicht die Sommerfliegenplage... :D )
    und da gibts täglich frische Milch direkt aus der Kuh mit Eiweiss bzw Fettgehalt von 4komma irgendwas....
    Seither trinke ich aber auch keine andere Milch mehr...
    woanders ist der Kaffee für mich dann meist schwarz.

    H-Milch hat in meinen augen so einen fiesen Zwischengeschmack
    und 1,5 % ige sowieso... das läuft bei mir unter "gefärbtes Wasser"
    Was Milch angeht bin ich schon ziemlich anspruchsvoll... :D (geworden)
     
  11. #91 meister eder, 14.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    jaja, frische milch hat schon was... ich hab mal gehört, dass sie schlechter schäumt, wenn sie nicht homogenisiert ist. nur konnte ich's noch nie prüfen, weil ich das letzte mal vor geschätzten zehn jahren milch direkt vom bauern hatte. dam konnte ich einfach in den stall marschieren, mir aus dem großen tank was abzapfen und ein ein paar groschen in die kiste tun - das war'n noch zeiten :roll: :lol:....
    gruß, max
     
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    hmm, ich habe jetzt nicht den vergleich zur H Milch :D
    aber was das schäumen angeht habe ich mit Silvia keine Probleme.

    Die richtige Konsistenz zu erhalten, liegt ja an mir -
    und der Rest...

    nä, die schäumt! :)
     
  13. #93 ChrisPe45, 14.10.2007
    ChrisPe45

    ChrisPe45 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Hallo Tara,

    ich habe mich schon lange nicht mehr so amüsiert wie beim lesen deines Beitrags.
    Vielen Dank dafür. Wenn hier öfters solche treads abgehen werde ich wohl wieder nach längerer Pause öfters reinschauen. Du bist zweifelsohne eine Bereicherung im Forum und insbesondere in der Miss-Silvia-Fangemeinde.
    Als eingefleischter Fan von Miss Silvia kann ich Dich nur zur deiner Wahl beglückwünschen.
    (die zweite Methode zum Entlüften dürfte übrigens von mir "miterfunden" worden sein)

    Bei mir schmückt sie die Küche seit ca. einem Jahr und ich bin immer noch ihr größter Fan.
    Meine Frau hat sich mitlerweile damit abgefunden und Scheidung ist kein Thema mehr, spätestens seitdem ich sie regelmäßig mit Capu mit Tulpen, Bäumchen, Herzchen, etc. verwöhne.
    Ein "Upgrade-Fieber" ist mir bisher fremd - auch mit einer "Bezzi" kann man mittelmässigen Espresso produzieren, wie mir vor kurzem eindrucksvoll bewiesen wurde. Bei Dir sehe ich aber noch eine gewisse Gefahr:
    Hast Du schon mal nachgedacht, der Silvie ihren Wunschpartner (s.U) zur Seite zu stellen?

    cheers
    Chris
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Gefahr! *japps*

    folgender Dialog spielte sich vo ca. 2 Tagen in unserer Küche ab:


    Demoka saut wie immer fröhlich vor sich hin...
    Mein Mann (im folgenden mM genannt): "sag mal wenn man so einen Dosierer hätte, den man unten hin stellen könnte mit einem so großen Rand wie der Siebsträger, dann müßte man nicht in den Siebträger mahlen und es würde icht so rumsauen...
    man müßte nur das Gefäß dann entsprechend auf den Siebträger aufstülpen können daß nichts daneben geht und wissen wieviel das ist..."
    Ich sagte erst mal nichts... dachte - das ist deine Chance...
    die Zweitmühle, in greifbarer Nähe.... she harmlos aus bevor du etwas sagst...
    Ich "och.... jjjjoooaaaaaaaa..." betont harmlos.
    Alarmierter Blick mM es, er kennt mich leider ...
    ich " sowas äääääääääähnliches gibt es schon,
    also da gibt es eine Art dosierer mit dem man die richtige Menge schon abgewogen hat und dann fällt da auch nix mehr raus und...
    mM "neeeee so meinte ich das nicht"
    ich schneller: "unddasmachtdannalleskeinesauerreimehrundistganzprimaundichbrauche
    dannureineschickezweitmühlediedaskann... " *hechel*

    mein Mann: Nein!.


    tja... und jetzt wischel ich halt wieder die Demoka sauber ;)


    Ich bin ja schon drumrumgeschlichen, aber irgendwo ist es ach der reine Luxux und es muß nicht sein und überhaupt...
    neeeeeeee
    nuuuuur weil ich auch mal Koffeeinfreien Espresso trinken will brauche ich keine zweite Mühle.... :D


    naja, vielleicht irgendwann mal ;)



    Freut mich aber daß dir mein Thread gefällt :)
    auch wenn ich nicht immer was dazu schreibe,
    ich freu mich immer drüber wenn mal jemand sich wieder zu Wort meldet, weil er bei meinem Schilderungen lachen konnte
    und manche denke ich merken dann auch, daß es wohl ne Weile
    dauert bis man den Cappccinohimmel erreicht, aber dass es zumindest mit ein bischen Geduld machbar ist :)



    Meinen Mann versuche ich jetzt auch mit Herzchen (geht schon) Äpfelchen (geht manchmal)
    Bäumchen (einmal!! ) zu bestechen...
    Tulpen.. DAS ist auch ne Idee! :)
    ich denke er hat sich mit meinem neuen Hobby langsam auch versöhnt, auch wenn er Anfangs noch etwas von den Socken war, daß die komplette linke Seite der Küche schlagartig belegt war :D
    Er spricht auch nicht mehr vom Vollautomaten meiner Schwägerin... :)
     
  15. #95 old harry, 15.10.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    @tara,

    bislang war hier ja stets nur vom "WAF" die rede. nun muss für deinen fall wohl der "MAF" eingeführt werden.
    lass dich nicht entmutigen, das wird schon mit der zweitmühle... :cool:
     
  16. #96 meister eder, 15.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    mein höhepunkt waren bisher drei mühlen: rocky, demoka und sm90. das war echt cool, eine für espresso, eine für schümli und eine für filterkaffee. die demoka hatte ich für meinen bruder gekauft und musste sie deshalb abgeben, als auch die dazugehörige maschine fertig war und die sm90 schwamm mir eines tages in der bucht zu. was hab ich mich gefreut, als 2 tage später das gleiche modell für 250euro weg ich - ich hatte knappe 80 bezahlt:lol:. also immer schön die augen aufhalten:shock:....
    gruß, max
     
  17. #97 ChrisPe45, 16.10.2007
    ChrisPe45

    ChrisPe45 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Hi Tara,

    eigentlich habe ich eher an die Erscheinung von Rocky und seine stoische Ruhe gedacht als an die Tatsache einer zweiten Mühle.
    Zusammen mit Silvia gibt es dann ein doppeltes Eisenschwein öfföff-öfföff.

    Das die mickrige :lol:Demoka rumsaut und ungebührlich lärmt ist Tatsache und hier schon hinlänglich diskutiert und viellerorts gescholten.
    Warum sie lärmt kann man sich denken, warum sie aber rumsaut hat noch keiner glaube ich wissenschaftlich herausgefunden.

    Die Geschichte mit dem Dosatore ist so'ne Sach. Eigentlich praktisch, kommt immer die gleiche Menge in den Sieb alles bleibt eingermaßen
    Keffeestaub-frei, aber der Kaffee wird halt auf Vorrat gemahlen :-( - zwar dabei noch nicht vakuumverpackt, aber immerhin bleibt es einige
    Zeit drin und somit kommt nicht mehr so tau(mahl)frisch in den Sieb. Puristen schwören auf Direktmahlung - die High-Speed-Puristen auf die Mahlkönig
    (1500,-€++), die es in 1,35643Sek schafft 14g Pulver in den Sieb plumsen zu lassen:lol:.
    Ein Dosatore macht nur wirklich Sinn im Gastrobetrieb oder einer Großfamilie von lauter Kaffee-Junkies.
    Ich stehe auf leise ;-) Direktmahlung und das biserl Rumgekrümmele gehört halt dazu - der Lärm aber nicht :-D.
    Beim Rocky-S steht das S für Senza Dosatore.

    Wobei wenn ich so nachdenke... eine zweite Mühle , Weihnachten.... hmmmm...


    cheers
    Chris
     
  18. #98 meister eder, 16.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    ich hab bei meiner immer über eine zeitschaltuhr die menge für einen einzelnen doppio in den dosierer mahlen lassen und dann solange geklickert, bis alles aus dem dosierer war. alles frisch, sauber und ich hatte während des mahlens die hände frei, der st kühlt weniger stark aus. wenn man das sektorblech raus nimmt, ist mit etwa 4 mal ziehen alles restlos aus dem dosierer. find ich fast ideal.
    gruß, max
     
  19. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff


    ein upgrade...
    hm dann aber eins das sich lohnt,..
    ich werde meinem Mann die Mahlkönig mal vorschlagen ;)

    ...





    Nimmt mich wer auf, wenn ich mit Silvia und Lizzy rausgeflogen bin...
    *heimatlosausseh* ;)





    nene... die Kombi wird ne Weile so bleiben...
    und ich wurde heute auch wieder auf den Boden zurück geholt.
    Der Cappu war nicht schlecht, nicht bitter...
    aber... auch nicht das Erlebnis der letzten zwei Tage...
    ich glaube langsam das macht die Faszination Kaffeemaschine aus...
    und wenns mehrfach hintereinander perfekt ist...
    man kann sich einfach nicht 100% ig sicher sein :D
     
  20. #100 Largomops, 16.10.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.671
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Ja liebe Tara, ich lese gerne von Dir, glaube aber, dass Du und Lizzy mich in den Wahnsinn treiben würdet.

    Au weia, ich schalt ab, ich kann die Antwort heute nicht mehr ertragen.
     
Thema:

Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

Die Seite wird geladen...

Silvia, mein Eisenschwein... öfföff - Ähnliche Themen

  1. Hilfe mein Espresso schmeckt nicht (Rancilio Silvia, Eureka Mignon)

    Hilfe mein Espresso schmeckt nicht (Rancilio Silvia, Eureka Mignon): Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und seit ca. 4 Monaten stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia V5 und einer Eureka Mignon MCI. Leider...
  2. Meine RancilioSilvia, Macap M4D und ihre Modifikationen

    Meine RancilioSilvia, Macap M4D und ihre Modifikationen: Hallo, ich packe das Thema erst mal hier hin, da ich nicht sicher war wo es sonst hin passt, da ich keine Forum Thema gefunden habe was sich...
  3. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  4. Rancilio Silvia, es tropft...

    Rancilio Silvia, es tropft...: Hallo, es ist wohl die Dichtung? Hier mal die Bilder im Anhang. Also das Problem ist das die Silvia sich immer sehr schnell aufheizt, kann kein...
  5. Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank

    Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank: Hallo Habe eine technische Frage meine Miss Silvia kommt langsam in die Jahre (2008 gekauft, Modell v3). Habe schon ein paar Reparaturen...