Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

Diskutiere Silvia, mein Eisenschwein... öfföff im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff pfui, du bist sooooooo gemein zu mir! und das von einem Pfälzer an eine Pfälzerin! Ich werde...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    pfui,
    du bist sooooooo gemein zu mir!

    und das von einem Pfälzer an eine Pfälzerin!
    Ich werde nieeeeeeeeeeeeeeee wieder wenn wir mal durch Neidenfels fahren an dich denken. SO! :)
     
  2. #102 Largomops, 17.10.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Au Backe, dass es so schlimm wird hätte ich nicht gedacht.
     
  3. #103 alfalancia, 18.10.2007
    alfalancia

    alfalancia Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    mir hat sogar ein händler gesagt, daß selbst der teuerste vollautomat im vergleich zu siebträgern plörre produziert. man erhält bestenfalls schümli aber keinen espresso
    gruß robert
     
  4. #104 EspressoTill, 20.10.2007
    EspressoTill

    EspressoTill Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Hallo Tara,

    also ich lese diesen Thread hier wirklich gerne, ich amüsiere mich köstlich und lerne nebenbei noch viel.
    Auch wenn ich im Verhältnis zu Euch noch blutiger Anfänger bin :-(,
    meine Demoka (drei Wochen alt) hat einen Bohnenbehälter aus Glas, hatte mir die Verkäuferin empfohlen (30 Euro mehr gekostet wie Kunstoffbehälter ächz)
    aber! sie saut nicht rum !!!, und ich lese hier überall daß die Demoka 203 saut.
    Vielleicht liegt es wirklich am Glas.
    Laut ist sie (als altes Nachtlicht trau ich mich ab 1/2 12 nachts fast nicht mehr mahlen wg meiner Nachbarn....


    Viel Glück dabei Deinen Mann von der Rocky zu überzeugen.
    (Zeig ihm keines falls meine Antwort, von wg Glas tut´s auch stat neuer Mühle...
     
  5. #105 meister eder, 20.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    mit dem glas kann's eigentlich nix zu tun haben, das berührt das pulver ja nicht mehr. liegt ws an der sorte, die du im moment drin hast. stell die mühle mal auf ein altes neopren-mauspad oder sowas, das dämpft gut. du kannst sie auch von innen her mit bitumenschaummatten auskleiden, wie man sie für pc-gehäuse kaufen kann. soll ganz gut helfen....
    gruß, max
     
  6. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Japp - mit dem Glasbehälter hats definitiv nix zu tun. Ich hab auch nen Glasbehälter auf meiner 203 - und sie saut je nach Sorte und Alter der Bohnen mehr oder weniger.
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    ein herber Rückschlag...

    kaffeeselig beschliesse ich derzeit miene Tage,
    brühe und schäume wie besessen und bin ganz begeistert von meinen
    Erzeugnissen.
    Auch mein Mann liebt meinen Cappuccino und seit einigen Tagen scheine ich auch den Espresso in den Griff zu bekommen.
    Ich finde ihn manchmal noch zu bitter (mein Mann nicht) aber immer öfter auch richtig trinkbar -
    sehr stark, so daß ich fast glaube er könnte bitter sein... aber wenn ich dann genauer drauf achte, dann ist er nicht bitter sondern einfach richtig kräftig.
    Nuancen schmecke ich allerdings noch keine raus.


    Nun ja und in diese hoffnungsvolle, erwartende Zeit,
    platzte mein Schwager...
    der ja meinen Kaffeee auch sehr lecker findet,
    gestern sich aber wohl ein Herz faßte und anmerkte, daß der Cappuccino bei uns doch recht kalt sei...
    und fragte ob er die Tasse in die Mikro stellen dürfte.

    Dort kam sie auch heiss raus
    und ich bin nun deprimiert...



    mein perfekter Cappuccino,
    mit Crema, Aroma, Latte Herzchen.... ZU KALT :-(

    Klar, ich mag lauwarmen Kaffee, mir würde das nie auffallen,
    aber ihm der gerne heissen Kaffee trinkt.

    Nun steh ich da....
    wärme Tassen vor,
    achte auf einen vorgewärmten Siebträger, eine durchgewärmte Silvia... und fange wieder von vorne an...



    zu kalt. GRRRRRRRRRRR...
     
  8. #108 meister eder, 02.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    mach dir nix draus. wenn du cappu für deinen schwager machst, halt eben die lanze ein wenig länger in die milch und gut is'. beim filterkaffee mag das was anderes sein, aber bei den ganzen espressogeschichten ist's mir zu heiß, sobald ich nicht mehr fast die ganze tasse mit einem zug vernichten könte :).
    auch den espresso kannst du ein wenig tunen, indem du kochendes wasser in die tasse schüttest. dann ist sie so heiß, das man sich daran die lippen verbrennen könnte :lol:...
    gruß, max
     
  9. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    in neapel habe ich mir sie verbrannt, dort liegen die tassen teilweise in fast kochendem wasser und werden mit kleinen metallzangen rausgeholt ...

    @ tara: hast du so ein milchaufschäumthermometer?

    Gruss
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff


    Kommentar meines Mannes zu den kochenden Tassen: "ach du je" :)
    ich glaube das ist uns zu gefährlich ;)
    nur werde ich sie konsequenter anwärmen... wenn mein Schwager da ist :D


    zur heisseren Milch:
    ich dachte immer zu heiß gibt Bauschaum?
    ein Thermometer hab ich keins,
    ich schäume immer bis ich mir die Griffel verbrenne... wenn das Kännchen heiß ist höre ich auf :D (lt Wiki)
     
  11. #111 meister eder, 02.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    ganz einfach: wenn deinem schwager die temperatur wichtiger ist als die konsistenz, dann soll er es so haben :twisted:...
    gruß, max
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Wenn die Tasse heiß ist, der Espresso auch und die Milch so lange geschäumt wird, bis du das Kännchen fast nicht mehr anfassen kannst, dann kann der Cappu nicht lauwarm sein, es sei denn du hast die gesamte Milch im Kännchen zu Schaum verarbeitet.
    Gruß
    Arni
     
  13. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    @meister eder: ich versuche mich grade vom Vollautomaten der andere Schwägerin abzugrenzen.... ;)
    das ist ein feiner aber subtiler Wettbewerb...
    (und dann sacht er ... zu kalt.... ogottogotttogottt.... :D)

    @arni: die Tassen waren eher "halbherzig gewärmt"
    da werde ich wohl am ehesten ansetzen...
    die Milch habe ich bisher immer geschäumt nach "lieber zu kalt als zu heiss" weil ich Bauschaum unter keinen Umständen mehr wollte...
    da werde ich wohl auch noch n paar Grad zugeben müssen...
    aber... wenn ich das Kännchen durchgedampft habe, dann ist fast alles dieser Microschaum
    ich dachte immer DAS sei das Ziel?
     
  14. #114 markus3110, 03.12.2007
    markus3110

    markus3110 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    36
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

     
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Ich schäume jetzt auch etwas länger.
    Bauschaum scheine ich da auch keinen zu bekommen, wenn ich mich an die Zieh und Roll Phasen halte (also eher länger rolle)
    Heute hats sogar zum Notenschlüssel malen gereicht :) :) :) :)

    Danke für die Tipps, ich hatte vorher immer Angst zu lange und zu heiss zu schäumen... einen Tick länger hats bei mir also doch noch vertragen


    Zusammen mit angewärmten Tassen kann ich jetzt wieder in den subtilen Wettbewerb mit dem VA der Schwägerin einsteigen...
    bald ist Weihnachten :) dann sind sie wieder alle da... :D

    6x250 Gramm frisch gerösteten Mirella Dschungel und Malabar...
    wandern heute in die Tiefkühltruhe, ich denke ich habe beste Vorraussetzungen für den Wettbewerb.
    Ich bin gut ausgerüstet, habe regelmäßig trainiert, die Kondition ist gut... das weitere muß nun der Wettbewerb bringen.... *rofl*
     
  16. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Wenn es so nicht geht, dann musst Du eben die Geheimwaffe ins Spiel bringen: Die schwarze Senseo.

    ajh
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    höhö... die löst hier immer wieder schockwellen aus ;) gelle :)

    aber irgendwie isse doch praktisch.
    Wenns wirklich mal ohne viel Federlesen einfach nur ein Kaffee sein soll... dafür ist sie perfekt, auch wenn sie mittlerweile sehr selten genutzt wird.
    Trotzdem, sie war der entgültige Auslöser für meine folgende Kaffeesucht :).


    und... auch mein Schwager ist nun zufrieden.
    Ich schäume nun länger, Bauschaum ist es immer noch nicht (was mich wundert) aber der Cappu ist (zusammen mit konsequent vorgewärmten Tassen) heisser.

    Mittlerweile kommen viele Kniffe, die bestimmt schon mal irgendwo beschrieben wurden aber einfach in der Informationsfülle untergingen zusammen....

    Ich merke das der Leerbezug bei Silvia einiges bringt (vorgewärmte Tassen und eine leichter zu definierende Temperatur)
    das rumrühren im Kaffeepulver mit dem Rouladenstäbchen (bessere Mahlgutverteilung)
    sind alles so Kleinigkeiten die ich früher noch nicht beachtet habe...


    Auch beim Espresso komme ich nun an reproduzierbare gute! (nicht sauer und auch nicht mehr bittere) Ergebnisse.
    Der ist nun auch schön rund.. *nachdenk, naja noch nicht ganz rund vielleicht noch ein wenig "oval" im Geschmack, ich denke
    besser werden kann ich noch,
    aber er ist nun wirklcih schon gut!

    Ein Jahr ist sie nun alt, meine Kaffee-Karriere...
    Dankeschön für die kontinuirliche, freundliche und gute Hilfe hier
    ich bereue meine Maschinchen immer noch nicht.
    (und auch mein Mann intressiert sich weder mehr für die Aldi Maschinchen noch liebäugelt er mit Vollautomaten. Er rührt Silvia wohl nicht an, aber er liebt meinen Cappuccino und Espresso :) )


    Es ist schön Kaffee-Geniesserin zu sein :)
     
  18. #118 koffeinschock, 27.12.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    na also - du hast es geschafft :mrgreen:
     
  19. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    *prust*

    ich hab den alten Thread nochmal durchgelesen.... und...
    ihr werdet es nicht glauben...
    ich HABE jetzt auch eine größere Kühltruhe :)

    (Wir sind Weihnachten zum Großteil nun ins neue Haus übergesiedelt und ne Woche vorher haben mein Mann und sein Papa die große Truhe aus dem Keller, die mir Schwiegermama lieberweise überläßt
    zu uns rüber ins Haus getragen.


    Da ist jetzt auch ein guter Anteil Mirella drin :)
     
  20. #120 Bubikopf, 27.12.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

    Hallo Tara!
    Ich habs kommen sehen.
    Gruss Roger
     
Thema:

Silvia, mein Eisenschwein... öfföff

Die Seite wird geladen...

Silvia, mein Eisenschwein... öfföff - Ähnliche Themen

  1. Hilfe mein Espresso schmeckt nicht (Rancilio Silvia, Eureka Mignon)

    Hilfe mein Espresso schmeckt nicht (Rancilio Silvia, Eureka Mignon): Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und seit ca. 4 Monaten stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia V5 und einer Eureka Mignon MCI. Leider...
  2. Meine RancilioSilvia, Macap M4D und ihre Modifikationen

    Meine RancilioSilvia, Macap M4D und ihre Modifikationen: Hallo, ich packe das Thema erst mal hier hin, da ich nicht sicher war wo es sonst hin passt, da ich keine Forum Thema gefunden habe was sich...
  3. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  4. Rancilio Silvia, es tropft...

    Rancilio Silvia, es tropft...: Hallo, es ist wohl die Dichtung? Hier mal die Bilder im Anhang. Also das Problem ist das die Silvia sich immer sehr schnell aufheizt, kann kein...
  5. Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank

    Rancilio Silvia, Dampf landet im Tank: Hallo Habe eine technische Frage meine Miss Silvia kommt langsam in die Jahre (2008 gekauft, Modell v3). Habe schon ein paar Reparaturen...