Silvia mit Auber-PID

Diskutiere Silvia mit Auber-PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Silvia mit Auber-PID 4mm Gewinde, die Gewinde sind 5,5mm lang, die Sacklöcher an verstärkter Stelle 6mm tief. Gewinde schneiden bezog sich...

  1. #21 Bubikopf, 29.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Silvia mit Auber-PID

    4mm Gewinde, die Gewinde sind 5,5mm lang, die Sacklöcher an verstärkter Stelle 6mm tief. Gewinde schneiden bezog sich auch auf Maschinen mit Thermos ohne Gewinde wie die neue Silvia.
    Gruss Roger
     
  2. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Silvia mit Auber-PID

    @grazer student
    keine Ahnung wie der Thermostat bei der Venus befestigt ist, bei der neuen Silvia ist er mit einer Art Schelle befestigt, die rechts und links vom Thermostat mit dem Kessel verschraubt ist. Der Temperaturfühler im Set für die neue Silvia ist daher ein washer type thermocouple, also ein Teil das wie eine Unterlegscheibe unter diese Schraube geschoben wird. Das müsste bei anderen Typen auch funktionieren ...

    Gruss Emil
     
  3. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Silvia mit Auber-PID

    ich glaub, ich werde das bei dem aktuellen dollarkurs aus reiner neugierde auch mal machen.

    ist emils variante vom preis- / Liestungsverhälnis immer noch stand der dinge?

    bekommt man das Loch in die Frontseite der Silvia problemlos mit einer "diamant"schleifscheibe
    von proxon o.ä. hinein?

    gruss
    andreas
     
  4. #24 cryonix, 01.04.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Silvia mit Auber-PID

    Ich sag mal: Klares Nein!
    Habe das Gleiche an der Domobar hiter mir. Allerdings ist da noch eine Stahlplatte hinter der Front, die mit gebohrt werden muss.

    Da das Chassis der Domobar nicht in eine Säulenbohrmaschine passt, habe ich freihand gebohrt. Dazu 5 Stück Edelstahlbohrer 2 oder 2,5mm auf Vorrat gekauft und 157 Löcher in die Front gebohrt. Was passieren muss, passiert. Bohrer bricht ab und Bohrfutter verunziert die Front...

    Wenn Du auf Sicher gehen willst, klebe die gesamte FRont grosszügig mit (weissem) Gaffer-tape ab. Darauf anzeichnen und auch durchkörnen.
    ( Damit hab ich auch geschlampt )

    Ein Bekannter durfte sowas in seiner Lehrzeit in der KFA-Jülich herstellen. Der meinte nur trocken: für einen Schalttafelauschnitt an einer Edelstahlsichtfront haben die 1 ganzen Tag gearbeitet!

    Der Tip mit dem Gaffer ist auch von ihm. Zu spät:-(

    Cryonix
     
  5. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Hallo Andreas,

    ich muss ehrlich zugeben, dass ich es auch aus reiner Neugierde gemacht habe - und jetzt ist eben der Langzeittest dran.

    Der Auber war der günstigste Kit bei vergleichbaren Parametern, und wenn schon bestellen wollte ich nicht lange rumsuchen bevor ich loslegen kann.

    Was die Trennscheiben angeht: 1,5 gewebeverstärkte original Dremel habe ich gebraucht für den Ausschnitt, also Diamant ist nicht zwingend nötig, das Edelstahlblech ist ca. 1,5mm stark und keine Streben dahinter.
    Aufwendiger war das Versetzen des Firmenschildes um genau 9mm nach oben, das nötig war, da der Controler sonst so dicht auf dem Dampfdrehknopf sitzt - da hilft körnern, und erst klein vorbohren und dann aufbohren, damit das Schild am Ende auch gerade sitzt


    Gruss und viel Spass

    Emil
     
  6. #26 getalife, 02.04.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia mit Auber-PID

    :-o 123€ plus porto!

    mal ne allgemeine frage. offenbar lohnt sich so ein PID ja für euch - also für die, die es eingebaut haben. Ich meine finanziell und nicht technisch.

    Warum lohnt sich das?

    Sicher doch nicht nur aus Spass, weil ihr alle so gern schraubt und bastelt?
    Wäre es denn nicht "sinnvoller" (was ist schon sinnvoll), das Geld auf eine größere Maschine zu sparen, die eine stabilere Temperatur hinbekommt? Die Silvia lässt sich doch ganz gut wieder verkaufen, plus 130 Euro und Zeit "gespart" weil kein PID, da ist man doch fast bei ner vibiemme oder nem 2-kreiser?

    (ich fange erst an, zu diesem Thema zu lesen, aber meist lese ich übers WIE und (technisch) WOZU - zum finanziellen hab ich noch nichts gefunden.)

    viele grüße
    getalife
     
  7. #27 meister eder, 02.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia mit Auber-PID

    abgesehen vom dampf bietet eine silvia oder domobar mit pid den gleichen komfort, den erst wieder die brewtus bringt. die ganzen zweikreiser, die dazwischen liegen, müssen durch passende leerbezüge auf die richtige temperatur gebracht werden. die immer richtig zu treffen, erfordert schon etwas übung. irgendwann kann man das gespratzel und gefauche der maschine einigermaßen deuten und trifft die temperatur recht zuverlässig.
    bei den pid-maschinen kann man einfach so starten, die temperatur stimmt immer. und wenn nicht, sieht man das auf der anzeige.
    gruß, max
    ps: ich hab für meine pid-installation etwa 70euro bezahlt, der controller selbst war gebraucht.
     
  8. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Eine PID-Regelung lohnt sich nicht finanziell, sondern wegen der Kaffeequalität. Insbesondere die Reproduzierbarkeit wird wesentlich besser.
    Außerdem fallen die Leerbezüge/Wartezeiten zur Temperatureinstellung weg,
    man braucht weniger Wasser, was insbesondere bei Tankmaschinen angenehm ist.

    Ich habe meine Regelung aus günstigen Einzelteilen aus der Bucht zusammengestellt, so daß der finanzielle Aufwand recht gering war. Das Basteln hat aber auch Spaß gemacht.
    Es ist ein etwas besserer Regler, der zusätzliche Vorteile bringt: Die Dampftemperatur kann auch über den PID geregelt werden und durch eine Rampenfunktion kann ich bei kalter Maschine eine Art Aufheizprogramm fahren (kurzzeitiges Aufheizen der Maschine auf ca. 115Grad), so daß schon nach ca. 10 Minuten ein Espressobezug mit guter Qualität möglich ist.

    Der Regler wird übrigends nur als PD-Regler verwendet, dadurch haben sich die Überschwinger nach dem Bezug gegenüber der PID-Einstellung auch erledigt.

    Gruß, Thomas
     
  9. #29 Cremadomm, 02.04.2008
    Cremadomm

    Cremadomm Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia mit Auber-PID

    So ein Upgrade lohnt wenn eine grössere Maschine nicht geduldet wird,
    oder einfach nicht der Platz da ist.

    Thermisch ist es bestimmt sinnvoller für 2-3 schnelle Espressi jeden Morgen nur eine kleine Maschine aufheizen zu müssen und nicht gleich den 1 Liter Boiler auf Themperatur zu bringen, dieser wäre zur Brotzeit immer noch gut warm...
     
  10. #30 getalife, 02.04.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia mit Auber-PID


    verstehe... wieder was gelernt. thx an alle!!!
     
  11. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Also mein Satz hat 128$ gekostet + Versand, das waren gemäss meiner Abrechnung zum Tageskurs 98,31€

    ... und ich hatte mir gedacht, für unter 100€ probierst Du es einfach aus.

    Fast noch interessanter als die allzeit-bereit Sache finde ich die Möglichkeit, sich verschiedenen Kaffees gradweise und wiederholbar zu nähern und sich nicht mit Methoden wie "lange Warten nach Lampe aus" oder "kurzer Leerbezug vor Bezug" der Idealtemperatur jedesmal wieder ungefähr zu nähern.

    Aber das kann ja jeder selbst probieren ...

    Gruss Emil
     
  12. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Hm, da frage ich mich doch: Ist das auch was für meine Cuadra? Der Einbau in einen Zweikreiser ist doch auch sinnvoll, oder?
     
  13. #33 meister eder, 02.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia mit Auber-PID

    beim zweikreiser dürftest du probleme mit dem dampf bekommen, weil die temperaturregelung träger ist als die druckregelung. ideal wäre demnach ein pid mit druck- statt temperaturfühler. sowas hab ich aber auch noch nicht gesehen...
    ich habe bisher auch erst einen oder zwei zweikreiser mit pid gesehen, so toll ist das wohl wirklich nicht.
    gruß, max
     
  14. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Silvia mit Auber-PID

    hm. da hast du recht. schade. naja, was mich interessieren würde, wäre eine bessere messung der brühtemperatur. da gibts ja möglichkeiten.
    allerdings bin ich nicht so bastelmäßig ausgestattet, dass ich mir sowas ohne größere anschaffungen selbst basteln könnte. und selbst dann - obs klappt? habt ihr spontan ne idee für mich?
    ansonsten schon mal sry fürs ot, soll kein thread-napping werden ;-)
     
  15. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Silvia mit Auber-PID

    es ist quasi die günstige variante der DC mini ohne dampfboiler :)

    wobei die DC mit 500 ml und der 8 Kilo? Gruppe wohl deutlich stabiler im bezug ist aber immerhin.

    ich werd das auch demnächst mal machen, kann mich momentan auch irgendwie von meiner silvia nicht trennen und manchmal nervt mich die aufheizzeit bei der BZ 35 schon.

    wobei ich bei der rancilio mit gruppe und siebträger auch noch so. ca. 30 minuten im kopf habe.

    grüsse
     
  16. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Silvia mit Auber-PID

    was mir gerade nochmal auffällt, wieso zeigt das display auf dem foto kein grad celsius an?
     
  17. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Tut es doch (108°C). Der Messpunkt (Fühler) liegt unter der rechten Befestigungsschraube des Dampfthermostats, angezeigt wird die Kesselaussentemperatur, die an dieser Stelle bedingt durch den Frischwassereinlass relativ feinfühlig anzeigt - allerdings grundsätzlich ca. 10°C höher (+-1°C) als die definitive Brühtemperatur am Ausgang der Gruppe. Die Zahlen habe ich aus einer Messreihe, die bei dem Kit dabei war.

    D.h. dass ich den Malabar im Moment mit 97°C brühe - bei 95°C (Controler auf 105°C) hatte er noch einen leicht sauren Unterton. Bei 98°C (Controler 108°C wie auf dem Foto) kamen die ersten bitteren Noten. Den richtigen Wert schmeckt man relativ gut heraus - und welcher Temperatur er dann genau entspricht, ist doch eigentlich unwichtig, Hauptsache, man kann diese Temperatur immer wiederholen ...

    Gruss Emil
     
  18. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Silvia mit Auber-PID

    sorry, hab wohl nicht genau hingeschaut.

    sobald ich zeit habe, werde ich zuschlagen :)

    wie lange brauchst du mit der silvia, bis was annähernd perfektes herausblubbert?

    andreas
     
  19. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Ziemlich genau 25 Sekunden ;-)

    Der Boiler ist nach ca. 6-8 Minuten stabil, wenn man es dann eilig hat, muss man eben ordentlich Wasser durch die BG jagen ...

    Ich mach Silvia an, wenn ich das erste Mal an ihr vorbeigehe, die erste Benutzung ist frühestens 30 Minuten später - wobei in der Beschreibung steht, dass sich die unbearbeitete Aufheizzeit (der BG) durch den PID verlängert.

    Das ist auch nachvollziehbar, wenn man sich mal ansieht, wie die Temperaturen sich bei einem Thermostat verhalten, was man beim Autotuning simulieren kann: Volle Kanne Heizung auf bis zum Abschaltpunkt (in meinem Fall 107°C) jagt die Kesselaussentemperatur durch das Nachheizen bis auf über 120°C, da hat natürlich auch die BG was davon. Dann bleibt die Heizung aus bis die Schalttemperatur wieder erreicht ist (107°) und lässt die Temperatur trotz Heizung voll auf noch ca. 4-5°C weiter sinken - also insgesamt eine Bandbreite von ca. 20°C.

    Jetzt steht Silvia den ganzen Tag auf 107°C, nach dem Bezug powert sie auf 109°C, geht runter auf 106° und steht dann ca. 2 Minuten nach dem Bezug wieder auf der 107°C. Ich habe gestern ein bisschen mit den PID-Settings rumgespielt, AutoTune hat bei mir zu abenteurlichen Werten geführt, und bin jetzt wieder dicht an den empfohlenen Standards, die ganz gut (siehe oben) funktionieren.
    Für 1/10°C war ich zu geizig (geht nur mit den teureren Sensoren der deluxe Variante) und bisher bin ich super zufrieden ...

    Gruss Emil
     
  20. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Habe meine Silvia nun auch endlich mit einer PID Steuerung ausgerüstet.

    [​IMG]


    Jetzt tauchen bei mir auch schon die ersten Fragen auf:

    Die Temperatursteuerung funktioniert offensichtlich einwandfrei, d.h. die gewählte Temperatur wird mit etwa -2°C und +1°C gehalten. Hierzu wird bei unterschreiten der Temperatur, aber auch z.T. bei der gewählten Temperatur die Heizung in recht kurzen Abständen kurz angeschaltet (etwa 1-2 Sekunden). Kann mir jemand sagen, ob dieses Regelungsverhalten normal ist? Falls ja, kann man das ständige kurze aufleuchten der orangenen Heizungsanzeige der Silvia durch ziehen eines Kabels am Anschluß der Lampe beheben? Das dauernde Aufleuchten nervt schon ein wenig und die Anzeige ist ja nun nicht mehr nötig, da am PID Regler das Aufheizen ja schon gezeigt wird. Und als letztes würde mich als Laien der Elektrotechnik interessieren, ob sich das ständige An- und Abschalten der Heizung negativ auf die Lebensdauer der elektrischen Bauteile auswirkt?
     
Thema:

Silvia mit Auber-PID

Die Seite wird geladen...

Silvia mit Auber-PID - Ähnliche Themen

  1. Offset-Wert Auber-PID bei Rancilio Silvia

    Offset-Wert Auber-PID bei Rancilio Silvia: Hallo zusammen! Ich habe mir eine Rancilio Silvia zugelegt und diese mit einer Auber-PID versehen. Soweit passt auch alles, nur bin ich völlig...
  2. Silvia + Auber-PID regelt nichts mehr

    Silvia + Auber-PID regelt nichts mehr: Hallo, kurze Frage, der Auber-PID meiner Silvia funktioniert nicht mehr, d.h., die Heizung läuft durch, bis die eingestellte Zieltemperatur...
  3. Auber-PID Silvia

    Auber-PID Silvia: Hallo, da ich mich heute wieder einmal mit dem Auber-PID beschäftigen wollte, habe ich mir ein Temperaturmessgerät besorgt um einmal die...
  4. Silvia mit Auber-PID heizt nach Bezug sehr langsam hoch - was tun?

    Silvia mit Auber-PID heizt nach Bezug sehr langsam hoch - was tun?: Mit meiner Silvia bin ich so glücklich wie noch nie, seit ich das Auber-PID drin habe. Während des Bezugs springt die Heizung sofort an und die...
  5. Einbau Auber-Pid bei Silvia

    Einbau Auber-Pid bei Silvia: ...so nun ist es geschehen: Habe in einer Nacht- und Nebelaktion einen Pid eingebaut. Von nichts ne Ahnung....alle Teile sind verbaut - das ist...