Silvia mit Auber-PID

Diskutiere Silvia mit Auber-PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Silvia mit Auber-PID Hallo Ingo, das Regelungsverhalten ist normal so, die Steuerung unterstellt (oder ermittelt) einen gewissen Verlust an...

  1. #41 emil, 23.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2008
    emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Hallo Ingo,

    das Regelungsverhalten ist normal so, die Steuerung unterstellt (oder ermittelt) einen gewissen Verlust an Wärmeleistung und hält mit Heizen dagegen. Da das SSR nur zwei Schaltzustände hat (ein/aus), muss eine feiner dosierte Wärmeleistung über die Zeit geregelt werden. Die minimale Zeiteinheit, in der gemessen und damit auch geregelt wird, lässt sich über den Faktor ct (cycle time) einstellen und ist auf 2 Sekunden festgelegt, d.h. bei Bedarf erfolgt alle 2 Sekunden ein Heizimpuls. Weil dieser Impuls über ein SSR erfolgt und nicht über ein Relais, hat die Schalthäufigkeit keine nachteiligen Auswirkungen auf die Lebensdauer dieses Bauteils - beim Heizstab selbst ist es m.M. auch nicht relevant, aber da gibt es sicher Spezialisten ...

    Die Anzeige des Heizwiderstandes ist nach dem Schaltplan parallel geschaltet, müsste also unproblematisch abgestöpselt werden können, wenn ich damals in Physik richtig aufgepasst habe ... allerdings entgeht Dir dann eine Anzeige beim Dampfen (falls das nicht auch über Pid geregelt ist) und die direkte Kontrolle, ob die Heizung Saft kriegt (die PID-Leuchte sagt nur, dass der Steuerstrom zum SSR fliesst, nicht ob der Wechselstrom durch die Heizung fliesst). Ich finde es nicht so störend, sondern eher beruhigend ...

    Zu Deinen Werten, -2/+1 erscheint mir relativ viel, versuch doch mal modifizierte P-I-D Werte, -1/+0 und +1 als Überschwinger beim Nachheizen nach dem Bezug sind machbar - alternativ +-0 und +2, besser schaffe ich es noch nicht ...

    Gruss Emil
     
  2. #42 meister eder, 23.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia mit Auber-PID

    ich könnte mir eher vorstellen, dass die kurzen heiz"schübe" der heizung selbst besser bekommen als lange, weil sie geringere temperaturschwankungen mitmacht. das kann kein problem sein, zumal dieser reglertyp auch in professionellen maschinen verbaut wird, die bestimmt nicht auf größtmögliche anfälligkeit ausgelegt sind...
    gruß, max
     
  3. #43 Barista, 23.04.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Wie ist denn nun das Ergebnis der PID-Silvia verglichen mit einer normalen Silvia?
    Grundsätzlich würde ich mich im Büro auch für die Silvia interessieren, da ich hier nur Espresso trinken würde. Mit Pid sollten mit der Silvia dann ja fast perfekte Ergebnisse möglich sein.
    In einem Video habe ich gesehen, dass die PID-Schaltimpulkse auch an der Kontrollleuchte der Silvia angezeigt wurde. Das empfand ich fast als ein wenig nervig? Ist dem so?
    Steuert man die Dampf-Funktion dann nur noch über den Pid oder mit dem alten Schalter?

    René
     
  4. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Je nachdem wie temperaturempfindlich Du und Dein Kaffee sind, lässt sich das bestmögliche Ergebnis natürlich nicht steigern - aber beliebig wiederholen. Und der optimale Temperaturbereich des verwendeten Kaffees lässt sich gut finden und dann eben genau halten.
    Ja, dem ist so - aber nervig ist es eigentlich nicht, man sitzt ja nicht den ganzen Tag davor und schaut zu. Bei mir steht Silvia auch im Büro und ist durch den PID viel ruhiger geworden, davor hat sie alle 15 Minuten mit mittlerem Getöse durchgeheizt ...
    Hängt vom verwendeten PID ab, es gibt auch welche mit zwei Schaltpunkten, die dann beide Thermostate ersetzen, bei meinem einfachen Regler koppelt der Dampfschalter den ersten Thermostat (und damit das SSR) aus der Regelkette aus und heizt mit Vollast über den Dampfthermostat, der Regler dient dann nur noch als Temperaturanzeige und zeigt genau, wann man anfangen kann um mit aktiver Heizung optimal zu dampfen.

    Gruss Emil
     
  5. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Hallo emil,

    Danke für den Tipp mit der fehlenden Anzeige beim Dampfen, beim Abklemmen des Kabels. Diesen Aspekt hatte ich völlig vergessen, da ich recht selten Milch aufschäume (das Dampfen wird bei mir auch nicht über das Pid geregelt). Somit bleibt die Anzeige weiterhin angeschlossen. Das ständige Aufleuchten ist vielleicht einfach noch etwas ungewohnt. Wenn man z.B. die Autotuning Funktion startet heizt der Kessel auch erstmal hoch, ohne dass dies am Pid angezeigt wird. Die Pid Einstellungen nach dem Autotuning waren wie bei dir unbefriedigend, und ich habe wieder die Standardwerte aus der Anleitung eingegeben. Kannst du vielleicht mal deine modifizierten Pid Werte hier posten. Vielleicht bringen diese Werte bei meiner Silvia auch schon ein besseres Verhalten und ich kann mir eigene Tests erst mal ersparen ;-).
     
  6. #46 Espressomaker, 17.05.2008
    Espressomaker

    Espressomaker Gast

    AW: Silvia mit Auber-PID

    Hallo , ich habe mir ein PID in meinem Silvia eingebaut , aber irgend was ist verkehrt , auf dem display steht nur EEEE (out of range) und boiler wird nicht warm , ich habe die 3 parameter eingestelt aber gar nichts passiert , hmm

    [​IMG]
     
  7. haikog

    haikog Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Hi,

    ich hatte das auch - bei mir war der Temperatursensor defekt. Allerdings kann ich den auf deinem Bild nicht finden ... habe allerdings den "Steam-Kit"

    Falls er doch irgendwo sein sollte:
    - Prüfen, ob die Kabel an Terminal 6,7 und 8 Kontakt haben.
    - Widerstand zwischen 7 und 8 messen - sollte bei 100 bis 130 Ohm liegen. Wenn der Widerstand wesentlich höher ist, ist der Sensor kaputt.

    So wars zumindest bei mir ...

    Grüße,

    Haiko
     
  8. #48 Espresso_Fr, 17.05.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Was für einen Sensor hast du denn? Thermoelement oder PT100?

    Ich habe ein Vertex PID. Die Fehlermeldung hat aber nichts mit den P-I-D Einstellungen, sondern mit deiner Sonde zu tun.

    Prüfe mal, ob du die richtige Sonde eingestellt hast.

    Wenn ja, hast Du ein PT100? 2 oder 3-adrig? Bei 2 adrigen muss eine Brücke installiert werden, wo steht im Handbuch!

    Gruß
    Kai
     
  9. #49 Espressomaker, 17.05.2008
    Espressomaker

    Espressomaker Gast

    AW: Silvia mit Auber-PID

    Temperatursensor sind die grauen/duenne leitungen auf dem boiler , und ist nicht P100 sondern J (bei P100 zeigt das display EEEE), der boiler wird jetzt warm(bei J) und das display zeigt 124 , aber ich habe 105 grad celcius eingetipt , aber das display bleibt bei 124 hmm an welche parameter muss ich noch ran ?
     
  10. #50 Espresso_Fr, 17.05.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Zum Thema "Out of Range":

    Wie der Parameter beim Auber heisst weiß ich jetzt nicht, bei Vertex gibt es einen "LoLE", der untere Grenzwert des Wertebereichs. Ab Werk ist der auf 0° eingestellt. Fällt dein gemessener Wert unter diese untere Schranke, meldet das PID "Out of Range". Der Vertex schaltet dann ab, der Auber gibt dann wohl EEEE aus.

    Nun zum Thema Temperatur:

    Mein Vertex hat eine Selbsteinstellfunktion. Ist ganz praktisch um die Parameter grob ermitteln zu lassen. Hat der Auber das nicht? Wie hast Du denn die Parameter ermittelt? Fällt die Temperatur überhaupt nicht unter 124°? Hast Du die Anleitung zum Auber griffbereit?

    Du schreibst bei Typ J zeigt er was an. Hast Du Typ J oder einen anderen Typ? Könnte ja auch K sein.

    Ich würde dir ja gerne mal meine Parameter geben, aber die dürften nicht übertragbar sein.

    Gruß
    Kai
     
  11. #51 Espressomaker, 17.05.2008
    Espressomaker

    Espressomaker Gast

    AW: Silvia mit Auber-PID

    Ich habe typ J,R ,t,b,s,k,e im display , ich habe autotune probiert aber nichts aendert sich. Temp steht jetzt auf 127 grad , manual habe ich wohl 100 mal gelesen aber irgend was habe ich uebersehen hmm nur was ?
     
  12. #52 Espresso_Fr, 17.05.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Hmmm,

    ich kenne mich jetzt mit den Auber nicht aus, aber normalerweise muss man doch den Typ spezifizieren können. Woher soll denn das arme PID wissen, welches Thermoelement Du benutzt.

    Was mich stutzig macht ist, dass anscheinend die Temperatur überhaupt nicht auf die Solltemperatur sinkt.

    Kannst Du mal die Werte für P, I und D auslesen. In welchem Bereich schwankt die Temperatur und wie lang sind die Schaltzyklen in etwa?

    Ist bei dir eine Sollwertverschiebung oder Prozesswertverschiebung eingestellt? Das könnte die Abweichung zwischen Sollwert und Prozesswert erklären.

    Jetzt noch eine ganz blöde Frage, schaltet das PID berhaupt oder ist die Heizung auf Dauerbetrieb also Dampfbetrieb. Könnte ja sein, dass der Regler auf manuell ein steht.

    Hoffe du kommst bald dahinter, mir gehen die Ideen aus.

    Gruß
    Kai
     
  13. #53 Espresso_Fr, 17.05.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Bis später,

    muss Kaffee kaufen gehen ! :cool:
     
  14. #54 Espresso_Fr, 17.05.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Silvia mit Auber-PID

    So,

    wie schauts denn jetzt aus? Schon schlauer geworden? Wie sind denn die Werte?

    Gruß
    Kai
     
  15. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Ich stell jetzt mal einen Haufen blöde Fragen:

    Du hast nur den PID gekauft oder im Set? Im Set wären nämlich die Einstellungen entsprechend schon gemacht gewesen

    Auf dem Foto sieht es so aus, als wären beide Thermostaten noch im Stromkreis - genau kann ich es aber nicht erkennen, da es sich um die alte Silvia zu handeln scheint (Dampfthermostat vorne statt rechts auf dem Kessel)

    Hast Du eine Einbau-Doku? Leistung SSR? Stromversorgung PID wo abgezweigt?

    Gruss Emil
     
  16. #56 Espressomaker, 17.05.2008
    Espressomaker

    Espressomaker Gast

    AW: Silvia mit Auber-PID

    Hallo zusammen ich weis jetzt worans liegt dass problem liegt bei der temperatur sensor (PT100 RTD wit screw tip) manman , aber slimmer noch ich kann erst im juli eine neue von auber kriegen:-( was nun ? wo her krieg ich so ein sensor ? HILFE
     
  17. haikog

    haikog Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Hatte ich doch schon gesagt. Nen neuen wohl nur von Auber, da es angeblich ne Spezialanfertigung ist.
     
  18. #58 Espressomaker, 17.05.2008
    Espressomaker

    Espressomaker Gast

  19. #59 Espresso_Fr, 17.05.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Bist Du dir ganz sicher, dass der PT100 defekt ist?

    Wenn ja, wenn es ein PT100 RTD ist, dann sollte der genormt sein. Schau mal hier:

    eBay Shop - Fühler-Shop: Wir verkaufen Kabeltemperaturfühler, Anlegetemperaturfühler, Temperaturregler.

    Dort findest du alle Arten von PT100, auch Anlegesensoren.

    Die kosten nicht die Welt und können die Zeit überbrücken. Kann mir nicht vorstellen, dass Auber extra produziert. Was jedoch sein kann, dass sich der Sensor anders als die Auber verhalten und du die Parameter anpassen musst.

    Gruß
    Kai
     
  20. #60 Espressomaker, 18.05.2008
    Espressomaker

    Espressomaker Gast

    AW: Silvia mit Auber-PID

    Danke Kai , hat jemand erfahrung mit den sensoren von ebay ?
     
Thema:

Silvia mit Auber-PID

Die Seite wird geladen...

Silvia mit Auber-PID - Ähnliche Themen

  1. Offset-Wert Auber-PID bei Rancilio Silvia

    Offset-Wert Auber-PID bei Rancilio Silvia: Hallo zusammen! Ich habe mir eine Rancilio Silvia zugelegt und diese mit einer Auber-PID versehen. Soweit passt auch alles, nur bin ich völlig...
  2. Silvia + Auber-PID regelt nichts mehr

    Silvia + Auber-PID regelt nichts mehr: Hallo, kurze Frage, der Auber-PID meiner Silvia funktioniert nicht mehr, d.h., die Heizung läuft durch, bis die eingestellte Zieltemperatur...
  3. Auber-PID Silvia

    Auber-PID Silvia: Hallo, da ich mich heute wieder einmal mit dem Auber-PID beschäftigen wollte, habe ich mir ein Temperaturmessgerät besorgt um einmal die...
  4. Silvia mit Auber-PID heizt nach Bezug sehr langsam hoch - was tun?

    Silvia mit Auber-PID heizt nach Bezug sehr langsam hoch - was tun?: Mit meiner Silvia bin ich so glücklich wie noch nie, seit ich das Auber-PID drin habe. Während des Bezugs springt die Heizung sofort an und die...
  5. Einbau Auber-Pid bei Silvia

    Einbau Auber-Pid bei Silvia: ...so nun ist es geschehen: Habe in einer Nacht- und Nebelaktion einen Pid eingebaut. Von nichts ne Ahnung....alle Teile sind verbaut - das ist...