Silvia mit Auber-PID

Diskutiere Silvia mit Auber-PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Silvia mit Auber-PID Ja, ich :lol: Ich habe zwar keinen aus diesem Shop, habe mir aber auch einen aus der Bucht bestellt. Ich habe bei einem...

  1. #61 Espresso_Fr, 18.05.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Ja, ich :lol:

    Ich habe zwar keinen aus diesem Shop, habe mir aber auch einen aus der Bucht bestellt. Ich habe bei einem Händler gekauft, der auch SSR im Angebot hatte. Zudem habe ich einen runden PT100 und keinen Anlegefühler.

    Ich denke du kannst da wenig falsch machen, speziell für den Preis. Richtig gute PT100 gibt es auch für über 50€, aber für unseren Zweck tuen es die auch.

    Nur Mut, probier es einfach mal. Bei mir klappt es wunderbar. Siehe auch:

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...-pid-ausr-sten-isomac-amica-3.html#post203610

    Viel Erfolg!
     
  2. #62 Espressomaker, 18.05.2008
    Espressomaker

    Espressomaker Gast

    AW: Silvia mit Auber-PID

    Danke zieht ja gut aus;-) ich dachte nur ob es vielleicht auch RTD heisen muss oder ist dass egal ? wo hast du gekauft?
     
  3. #63 Espresso_Fr, 18.05.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Also ich habe hier gekauft:

    eBay Shop - Regelungstechnik Shop: Wir verkaufen Sensoren, PID Regler, SSR.

    Soweit ich es verstehe, steht RTD nur für die Art der Messung. Per se ist jeder PT100 ein RTD.

    Schau mal hier was die Begriffe bedeuten:

    Pt100, Pt500 and Pt1000 RTD Sensors For PRT Temperature Probes

    Und hier gibts noch was zur Theorie:

    PT100 sensors (Platinum Resistance Thermometers or RTD sensors)

    Das einzige kleine Problem könnte sein, dass die PT100 wie bei mir mit einem ziemlich kurzen Draht geliefert werden und man verlängern muß. Der Draht verändert aber den Widerstand. Im schlechtesten Fall auch noch abhängig über die Temperatur. Für unseren Anwendungsfall ist das aber vernachlässigbar, da man nicht nach der absoluten Temperatur im Kessel regelt (Die findet man nämlich gar nicht), sondern nach einem Erfahrungswert. Mein PID läuft auf 105° und ich habe einen optimalen Kaffee. Die 105° sind dabei einfach nur eine Zahl, keine absolute Wahrheit. Die optimale Temp für dich musst Du eh noch ermitteln.

    Gruß
    Kai
     
  4. #64 Espressomaker, 18.05.2008
    Espressomaker

    Espressomaker Gast

    AW: Silvia mit Auber-PID

    Danke dir , muss mal sehen ob ich eine PT100 mit Schraube finden kann
     
  5. Sneets

    Sneets Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Habe meine Silvia nun auch mit einem Auber PID ausgerüstet, und gleich mal eine Frage dazu:

    Ich ziehe über die Dampflanze Heißwasser zum Vorheizen der Espressotasse(n). Dadurch sackt logischerweise die Temperatur ab, auf ca. 90-95 Grad. Anschließend heizt der PID hoch, wenn ich nun aber mit Mahlen und Tampern fertig bin, steht die Temp. meist nich bei den eingestellten 106, sondern bei 108°. Teilweise kommt dann bei einem testweisen Leerbezug sogar kochheißes Wasser aus der Brühgruppe (kurzes Spratzelgeräusch).

    Ist das normal, bzw. gibt's einen Trick, wie sich das verhindern läßt? Z.b. irgendeine Feineinstellung des PID, oder gar einfach auf 105° programmieren, und diese Überheizung dadurch mit in die Zubereitung einkalkulieren?

    Wie machen denn meine Mit-PIDler das genau mit der Zubereitung? :-D

    Danke schonmal, und schönen Sonntag Nachmittag
     
  6. #66 meister eder, 18.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia mit Auber-PID

    das hat ein wenig mit den regelparametern zu tun. du kannst sie so programmieren, dass sie etwas aggressiver oder defensiver rangeht. durch die wasserentnahme provozierst du einen überschwinger, wenn du sie anders einstellst, braucht sie zum heizen etwas länger. ich würde das tassenheizen mit leerbezug weglassen und lieber einen wasserkocher nehmen oder leitungswasser, falls du einen durchlauferhitzer oder boiler hast. hatte selbst mal eine gaggia cc (später mit pid), die machte ohne das ganze leerbezug-gedöhns wesentlich besseren kaffee. bei der silvia sollte das nicht ganz so extrem sein, aber trotzdem spürbar.
    gruß, max
     
  7. #67 Espresso_Fr, 18.05.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Silvia mit Auber-PID

    @Espressomaker:
    Eins kapier ich jetzt aber nicht. Du hast vorhin geschrieben, dass du als Typ J Thermoelement eine Temperatur angezeigt bekommst. Du scheinst aber ein PT100 abgeschlossen zu haben, war wohl im Set mit dabei. Hast Du den PT100 an den richtigen Klemmen angeschlossen? Das Auber sieht dem Vertex ziemlich ähnlich, kann aber Zufall sein. Bei meinem Vertex wird das Thermolement (z.B. Typ K) am Pin 7 und 8 angeschlossen, das PT100 aber bei Pin 8 und 9, wobei 7 und 8 gebrückt sein müssen. Hast Du da alles richtig verkabelt? Ganz sicher?

    @Sneets:
    Das ist normal, bzw, kann mit dem Parametern P-I-D eingestellt werden. Ich kämpfe dauch noch ein bisschen rum. Das grundlegende Problem ist, dass der Regler die Heizung viel früher (also bei z.B. 100°) ausschalten muss, um bei 106° zu landen. Ein PID wird sich dem Wert mit kurzen Schaltzyklen nähern, das muss aber so eingestellt werden. Ich habe meine Parameter auch noch nicht optimiert. Mein PID reagiert auf Störungen von außen noch etwas sensibel.

    Zur Zeit versuche ich mit try and error doe Parameter zu bestimmen. Aber das wird wohl nichts. Nächste Woche werde ich mich der Sache technisch nähern und die Parameter mit entsprechenden Formeln bestimmen.

    Das Autotuning brachte zwar ordentliche, aber keine Spitzenergebnisse.
     
  8. #68 Espressomaker, 18.05.2008
    Espressomaker

    Espressomaker Gast

    AW: Silvia mit Auber-PID

    Hi , da ist schon alles richtig verbunden , der PT100 ist an klammer 7-8 und 6-7 gebrückt , der PT100 mit schraube (kleine graue) wie auf dem bild verbunden , vielleicht schwer zu sehen , hab das bild auch an auber geschickt alles ok , nur der PT100 sensor kaput:roll:
     
  9. #69 Espresso_Fr, 18.05.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Silvia mit Auber-PID

    OK,

    dann hoff ich mal, dass es nach dem Austausch alles besser klappt.

    Habe meine Parameter noch mal von Hand optimiert. Habe eine ganz interessante Seite gefunden mit vielen Informationen. Konnte so meine Hysterese ungestört auf +- 0,5° verbessern.

    Regelungstechnik - RN-Wissen

    Die Grundlagen sind nicht schlecht erklärt. Wünsche noch viel Erfolg!

    Gruß
    Kai
     
  10. gelala

    gelala Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    9
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Hallo,

    meine Miss Silvia ist nun auch gepiddedt....! Hat sich wirklich gelohnt, ich war je skeptisch anfangs.
    Die Parameter, die Auber voreingestellt hat passen wohl ganz gut, aber manchmal "überschwingt" die Temperatur nach einem Bezug den eingestellten Wert um wenige Grad, das ist aber nach sehr kurzer Zeit wieder auf dem Sollwert (Bsp.: Soll 108°, dann Bezug, danach aufheizen, Ist 110° für < 1 min.)

    Alles in allem: Machen! Bringt wohl den besten Effekt aller fortgeschrittenen "Tuningmaßnahmen" (also mit Eingriff ins Gerät, nicht nur Siebe wechsel und solche Sachen).

    + Crema wird richtig schön dunkelbraun
    + die sauren Noten nehem deutlich ab, der Geschmack wird runder und intensiver
    + der Puck wird nochmal trockener und fester (verstehe den Zusammenhang aber nicht ?)
    + klasse Kit, sogar die Kabelenden sind bereits abisoliert, Aufwand gut 60 min. (wegen der großen Vorsicht, beim 2ten Einbau wohl in 15 min. zu schaffen :lol: )
    - das 230V Kabel als Zuleitung zum Controller führt über die schrfkantigen Blechteile, das Alu-Gehäuse des PID ist nicht geerdet, ist das in USA so üblich? Hier muß ich noch nachbessern.....

    CiAO
    gelala
     
  11. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Hallo,

    ich habe meine Silvia jetzt auch schon über einen Monat mit dem Auber PID in Betrieb.

    Hier nun meine Erfahrungen:


    Regelverhalten:

    Anfangs hatte ich etwas Probleme mit den von Auber voreingestellten PID Parametern. Die Temperatur oszillierte bei meiner Silvia ständig mit etwa -2°C und +1°C. Die mit der Autotuningfunktion gewonnen Parameter brachten dann auch noch eine wesentliche Verschlechterung des Regelverhaltens (Miss Silvia heizte hoch wie in alten Zeiten).
    Nach etwas Recherche im Internet, habe ich meine Silvia nun mit den Werten von P=2.1, D=25 und I=100 in Betrieb. Mit diesen Werten wird nun im stationären Zustand die vorgewählte Temperatur ohne Schwankungen gehalten (im Rahmen der Anzeigegenauigkeit von 1°C). Beim Espressobezug springt die Heizung recht schnell an und wirkt noch während des Bezugs dem Temperaturabfall des Kesselwassers durch das zuströmende kalte Wasser recht effektiv entgegen (subjektiver Eindruck, ohne Messung am Austritt). Offensichtlich gibt es doch wesentliche Unterschiede im thermischen Verhalten verschiedener Modelle, was aus den von Auber mitgelieferten Messaufschreibungen für verschiedene Modelle auch schon hervorgeht.

    Bei einer Umstellung auf die 0.1 °C Anzeige (nur beim PT100 Meßfühler möglich) wird die eingestellte Temperatur tatsächlich auf +/- 0.1 gehalten! Das Erreichen der Temperatur dauert allerdings (wie von Auber beschrieben) deutlich länger. Die 0.1 °C Anzeige wirkt von der Anzeigecharakteristik insgesamt recht unruhig und ist für eine Espressomaschine schon ziemlich übertrieben, weshalb ich wieder zur 1 °C Anzeige gewechselt habe.


    Espressoqualität:

    Im Vergleich zum Temperatursurfen erhalte ich mit PID Betrieb nun wesentlich konstantere Ergebnisse zwischen den einzelnen Bezügen. Das anpassen der Kesseltemperatur auf die gerade verwendete Espressosorte ist nun sehr einfach. Mit dem Zählen nach dem Ausgehen der Heizlampe bis zum Bezug hat es bei mir nie so gut hingehauen. Eine Steigerung der absoluten Qualität der Espressi konnte ich jedoch nicht feststellen, die war bei Miss Silvia, falls man den optimalen Zeitpunkt des Bezugs mal erwischt hat, bereits sehr gut.


    Resümee:

    Ich möchte die PID Regelung nicht mehr missen. Für Leute die das Temperatursurfen bei Miss Silvia nicht so gut beherrschen (wie ich) oder irgendwann einfach keine Lust mehr dazu haben, ist die PID Regelung sehr zu empfehlen. Der finanzielle Aufwand hält sich mit ca. 110€ in Grenzen, und ist sicher geringer, als wenn man vielleicht aus obigen Gründen seine Miss Silvia gebraucht verkauft, um sich eine Maschine mit weniger unsteten Verhalten zuzulegen.
     
  12. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Hallo zusammen!

    Motiviert durch Emil und den Thread hier hab ich mir auch endlich das Auber-Teil eingebaut, is echt ganz einfach.

    Bezüglich der P I D Settings hab ich mal Originaleinstellungen und die Settings vom Ingo ausprobiert (mit 8 g LM 1er bei 15 s Bezug). Erste Spalte Zeit seit erstem Tropfen Espresso am Sieb, 2te Standardsettings, 3te die vom Ingo.

    Es scheint, als würde sich Ingos Modifikation (nicht allzuviel, aber ein wenig) lohnen, denn dowohl der erste Überschwinger nach oben als auch der 2te nach unten werden kleiner - wenn auch die 105° selber erst nach längerer Zeit erreicht werden.

    Ausserdem bilde ich mir ein festzustellen, dass jeder noch so kleine Bezug quasi 4 Minuten einschwingen benötigt, ist das bei den anderen AuberPID'lern auch so?

    Beste Grüsse,
    Volker


    Ach so: die Temperaturangaben sind Ablesungen vom PID...

    -----------------------
    P=2.0 P=2.1
    I= 60 I=100
    d= 15 d= 25

    0:00 105 105
    0:15 89 89

    0:30 91 90
    0:45 101 100
    1:00 107 106
    1:15 109 108
    1:30 110 109
    1:45 110 109
    2:00 110 108
    2:30 109 107
    3:00 107 106
    3:30 106 105
    4:00 105 104
    4:30 104 104
    5:00 104 104
    5:30 103 104
    6:00 104 104
    6:30 105 104
    7:00 105 104
    7:30 106 105
    8:00 106 105
     
  13. gelala

    gelala Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    9
    AW: Silvia mit Auber-PID

    ich habe auch die modifizierten Werte eingegeben, ich habe am Wochenende festgestellt:
    Die ersten beiden Bezüge haben jeweils kaum überschwingt, spätere Bezüge haben dagegen schon überschwingt, aber weniger stark als mit den Auber Original Settings. Offenbar sind es auch mehrere -wenn auch kürzere- Heizzyklen. Werde das noch weiter beobachten und mich dann für eine der beiden Settings entscheiden. Leider scheint es keine allgemeine Formel zu geben da dies alles von individuellen Faktoren abhängt (Lage des Fühlers und Alter der Maschine, Kalk im Kessel, usw.)
    Was mich jedoch wirklich wundert: Seit der PID eingebaut ist hat sich die Silvia zu einer Dampfmaschine entwickelt. Ich habe Mühe, die Milch im 0,6er Kännchen zu halten, so stark ist der Dampf nun. Sollte eigentlich keine Wechselwirkungen haben (habe die Deluxe Version OHNE Steam Control), ist aber so. Ich schäume immer bei IV = 120° los, das ist ca. 30 - 45 sek nach Umschalten auf Dampf erreicht.
     
  14. #74 meister eder, 02.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia mit Auber-PID

    auch ohne steam cotrol ist die temperaturanzeige beim schäumen genial. man kann genau nach temperatur starten und das maximum aus dem kessel rausholen. hab ich mit der cc auch so gemacht, ging wunderbar...
    gruß, max
     
  15. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Hier ein erster kurzer Erfahrungsbericht zu meiner heute PID-getunten Silvia.

    Für die ca. fünf Jahre alte Silvia habe den Auber-PID Kit bestellt und eingebaut (PID Control Retrofit KIT for Rancilio Silvia w/ screw RTD sensor). Grund war in erster Linie, dass ich mit dem "Temperatur-Surfing" oft kein so glückliches Händchen hatte und mich vom damit verbundenen Zeitdruck bei der Zubereitung befreien will.

    Die Bestellung erfolgte im Internet unter o.a. Link, Bezahlung per Kreditkarte. Für die 167 US-$ wurden mir alles in allem ca. 112 Euro abgebucht. Die USA-Sendung wurde nach ca. 8 Tagen in einem erstaunlich kleinem Päckchen geliefert (hatte etwa die größe eines dickeren Taschenbuchs).

    Der Einbau war völlig problemlos. Ich habe ca. eine Stunde gebraucht, wobei das sehr lange war, da ich sehr vorsichtig war und alles doppelt kontrolliert habe, zudem musste mein Sohn unterhalten werden, der mit seinem Bobby-Car herumfuhr und immer wieder auf einem Kundendienst selbigen bestand. Sofern man des Englischen kundig ist, ist die Einbau-Anleitung völlig narrensicher. An Werkzeug braucht man nicht mal einen Lötkolben, da sind Schraubenzieher, Zange und eine 7-er Nuss ausreichend. Alle Kabel sind fertig abgelängt und abisoliert.

    Inbetriebnahme: Plug & Play ;-) Die PID-Parameter habe ich nicht verändert, alles ist voreingestellt und funktioniert nach erstem Eindruck sehr gut. In der Anleitung ist auch die Rede davon, dass ältere Maschinen, die nicht regelmäßig entkalkt wurden ein Parameter-Tuning vertragen. Da ich meine Maschine regelmäßig entkalkt habe, wird das nicht nötig sein.

    Der erster Bezug war göttlich ;-) Ich hoffe das bleibt so, denn so gut wie die ersten beiden Bezüge war der Espresso bei mir nur selten, da ich mit dem Temeratur-Surfing kein so glückliches Händchen hatte. Wenn ich heute nicht schon so viel Espresso getrunken hätte, könnte ich den ganzen Tag weiter testen... ;-)

    Das einzige Problem bei mir war, dass die Brühgruppen-Dichtung schon so schlapp und ausgeleihert war, dass der Siebträgergriff am PID-Gehäuse angestoßen ist, wenn ich ihn fest eingedreht habe. Zum Glück hatte ich noch eine Brühgruppen-Dichtung rumfliegen, die weniger stark ausgeleihert war (hatte ich im ersten Jahr mal getauscht, dann nie mehr). Nach mehr als vier Jahren ist sowieso mal eine neue Dichtung fällig. Davon abgesehen möchte ich den PID-Regler, nachdem er nun seine Funktion bewiesen hat, in das Silvia-Gehäuse selbst einbauen, sieht sowieso besser aus.

    Die Umrüstung kann ich jedem Silvia-Besitzer, der wie ich mit schwankenden Ergebnissen zu kämpfen hatte, nur empfehlen. Da der KIT hervorragend vorbereitet ist, sollte der Einbau jedem gelingen, der mit einem Schraubenzieher und einer Zange umgehen kann.

    Ich werde nun mal Langzeiterfahrungen sammeln und kann ja ggf. noch mal berichten.

    Viele Grüße
    fox9
     
  16. #76 Lothman, 31.07.2008
    Lothman

    Lothman Gast

    AW: Silvia mit Auber-PID

    Hallo zusammen,

    nach langer Zeit Abwesenheit habe ich mich wieder registriert. Ich will meine Silvia auch mit einem PID-Regler aufrüsten und zwar im Gehäuse so wie im ersten Beitrag.

    Die Auber-Kits sehen ja sehr gut aus, aber wenn ich die dort angebotenen Einzelteil zusammenaddiere (Regler, PT-100, Relais, 20$ Gehäuse und Kabel) komme ich gerade auf 2/3 des Kit Preises. Was ist denn bei dem Kit noch tolles dabei? Bzw. gäbe es eine Alternative?
     
  17. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    AW: Silvia mit Auber-PID

    In der Anleitung steht, dass es nicht der normale PID-Regler ist, sondern eine modifizierte Version, die sich durch einen besonderen Algorithmus für schnelleres Aufheizen auszeichnet, auch nach den Bezügen. Ob da was dran ist, weiss ich nicht, hab ja keinen Vergleich zu "normalen" PIDs.

    Das Teil funktioniert bei mir jedenfalls sehr gut, auch wenn ich, wie die meisten hier, nach dem Bezügen ein kurzes Überschwingen um ca. 2 Grad habe, aber ich habe noch nicht mit den Parametern gespielt, nur die Temperatur herabgesetzt und Anzeige auf 1/10 Grad aktiviert. Ausschuss-Rate der Espressis ist jedenfalls deutlich gesunken, es schmecken nun auch Bohnen, die vorher immer in die Hose gingen und das Milchschäumen ist auch deutlich einfacher geworden, da man damit anfangen kann, bevor die Heizung ausschaltet.

    Ansonsten ist der Kit super narrensicher: extrem ausführliche Anleitungen, jedes Kabel ist bereits richtig abisoliert, der Pt100 passt exakt, sogar die nötigen Kabelbinder sind dabei.

    Den Einbau in das Hauptgehäuse hab ich inzwischen auch vorgenommen. Ehrlich gesagt hab ich noch keine PID-Lösung mit externem Gehäuse gefunden, die mir gefallen hat. Aber einen Vorteil hat das Auber-Gehäuse schon, man kann eben alles komplett rückbauen, sollte es dafür einen Grund geben.

    Gruß
    Fox9
     
  18. #78 Johannes, 24.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2008
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    20
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Hallo,

    ich möchte mir nun auch einen PID für meine Silvia aus USA kommen lassen.

    Habe aber noch einige Fragen:

    1. Wenn ich auf: Übersetzte Version von http://auberins.com/index.php?main_page=index&cPath=6&zenid=230acd734fbcc84cb10eed67f56fe8b3

    Nach schaue dann gibt es ja verschieden Modelle. Ich vermute das ich diesen (den ersten auf der Seite) für meine Silvia Baujahr 2007 benötige. (Ohne Dampfregelung)

    Oder?

    (Hab das ganze mal wegen meiner bescheidenen Englisch Kentniessee durch ein Übersetzzugsprogramm laufen lassen)

    PID Temperature Control Retrofit KIT for Rancilio Silvia, DeluxePID Temperaturregelung Nachrüst-Kit für Rancilio Silvia, Deluxe

    This PID controller kit is designed for retrofitting into the Rancilio Silvia espresso machine. By adding a PID controller to the heater control circuit, brewing water temperature can be controlled to ±1 F° accuracy.Dieser PID-Regler-Kit ist für die Nachrüstung in die Rancilio Silvia Espressomaschine. Durch das Hinzufügen einer PID-Regler auf die Heizung Steuerstromkreis, braut Wassertemperatur kontrolliert werden kann auf ± 1 ° F Genauigkeit. Thus, it will significantly...So wird es deutlich ...
    $149.00 $ 149,00

    2. Ist die Montageanleitung nur in Englisch?

    3. Kann im Zweifelsfall jemand aus dem Kölnerraum helfen?
    4. Wie habt ihr bezahlt?

    5. Wie lief das mit Zoll??? und Versand?

    [FONT=&quot]Gruß Udo[/FONT]
     
  19. #79 Lothman, 25.08.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.08.2008
    Lothman

    Lothman Gast

    AW: Silvia mit Auber-PID

    So, habe nun auch das Kit erhalten und 15$ weniger bezahlt weil ich das externe Gehäuse nicht haben wollte.

    Ich habe dann gleich den Brühdruck von 12,5 auf 9,5 bar runtergeregelt was mit dem alten opv Ventil recht mühsam ist. Bin mit einer Heisswasserdichtung aus so braunem Fasermaterial zusätzlich zum wieder eben geschliffenen Cu-Ring zurecht gekommen. Durch festes Anziehen konnte ich den Faserring platt drücken und so den gewünschten Druck einstellen ;-)

    [​IMG]

    Nach etlichen Espressi bin ich gerade im Koffein-Flash, der Aufwand hat sich aber schon gelohnt. Einer wie der andere Espresso gleichmäßig und durch den reduzierten Druck auch weniger Gespritze (Channeling).

    Gruß
    Lothman

    @Johannes
    ja die Anleitung ist nur auf Englisch, kann man zur Not aber auch anhand der Bilder verstehen.
     
  20. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) von 19% fällt an. Ob und wieviel Zoll auf Elektronikkram aus USA ist weiß ich nicht. Kann man aber beim Zoll einfach erfragen.

    Also warte bis zum 1. Dezember, da wird der Warenwert für zollfreie Kleinsendungen von 22EUR auf 150EUR angehoben.
     
Thema:

Silvia mit Auber-PID

Die Seite wird geladen...

Silvia mit Auber-PID - Ähnliche Themen

  1. Offset-Wert Auber-PID bei Rancilio Silvia

    Offset-Wert Auber-PID bei Rancilio Silvia: Hallo zusammen! Ich habe mir eine Rancilio Silvia zugelegt und diese mit einer Auber-PID versehen. Soweit passt auch alles, nur bin ich völlig...
  2. Silvia + Auber-PID regelt nichts mehr

    Silvia + Auber-PID regelt nichts mehr: Hallo, kurze Frage, der Auber-PID meiner Silvia funktioniert nicht mehr, d.h., die Heizung läuft durch, bis die eingestellte Zieltemperatur...
  3. Auber-PID Silvia

    Auber-PID Silvia: Hallo, da ich mich heute wieder einmal mit dem Auber-PID beschäftigen wollte, habe ich mir ein Temperaturmessgerät besorgt um einmal die...
  4. Silvia mit Auber-PID heizt nach Bezug sehr langsam hoch - was tun?

    Silvia mit Auber-PID heizt nach Bezug sehr langsam hoch - was tun?: Mit meiner Silvia bin ich so glücklich wie noch nie, seit ich das Auber-PID drin habe. Während des Bezugs springt die Heizung sofort an und die...
  5. Einbau Auber-Pid bei Silvia

    Einbau Auber-Pid bei Silvia: ...so nun ist es geschehen: Habe in einer Nacht- und Nebelaktion einen Pid eingebaut. Von nichts ne Ahnung....alle Teile sind verbaut - das ist...