Silvia mit Auber-PID

Diskutiere Silvia mit Auber-PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Silvia mit Auber-PID Vielleicht nutz es ja dem ein oder anderen als Anregung. Den Bühdruck habe ich mit einem bodenlosen Siebträger und einem...

  1. #81 Lothman, 25.08.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.08.2008
    Lothman

    Lothman Gast

    AW: Silvia mit Auber-PID

    Vielleicht nutz es ja dem ein oder anderen als Anregung. Den Bühdruck habe ich mit einem bodenlosen Siebträger und einem modifizierten Blindsieb gemessen.
    Hierzu wird in das Blindsieb ein Loch gebohrt, dann kommt eine 1/4" auf 1/8" Gewindereduzierung in das Loch und wird mit einer 1/4"-Mutter zwischen zwei Dichtungen gekontert. In die Reduzierung kann man ein übliches Minimanometer 0-16 bar mit 1/8" Gewinde mittels Tefloband einschrauben.
    [​IMG]

    Das Ganze kann man dann immer mal wieder ganz bequem in den bodenlosen Siebträger klipsen und den Brühdruck messen. Damit ich mir nicht so den Hals verrenken muss, lege ich einen Spiegel darunter zum ablesen. Ist natürlich nicht so elegant wie ein spezieller Manometer-Siebträger, kostet aber dafür auch nur einen Bruchteil.

    Gruß
    Lothman

    [​IMG]
     
  2. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    84
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Ahem, das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Ein Foto davon hast Du nicht zufällig gemacht?

    Gruß
    Felix
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Silvia mit Auber-PID

    @ Lothman - wie bekommst du denn deinen kopf zwischen manometer und abtropfschale zum ablesen ??? :lol:

    hab mir was ähnliches gebastelt aber ned fürs blindsieb sondern fürn 3/8 auslauf UND mit einem 90gradbogen....

    dreh ich aber das manometer bis die verschraubung dicht ist, muss ich mir auch den hals verrenken....

    aber das mach ich ja ned täglich, hab nun bei meiner CC den druck auf knapp zehn bar runtergedreht,

    galgo
     
  4. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Silvia mit Auber-PID

    @Lothman

    Schöne Griffe - insgesamt supersaubere Arbeit und ein tolles Foto. Da soll noch einer behaupten, Silvia sei kein hübsches Mädchen (gerade weil sie keinen heissen Vorbau hat ;-))

    Gruss Emil
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Silvia mit Auber-PID

    danke emil, das mit dem spiegel hat der alte windhund überlesen :roll:

    greetz, galgo

    ps.... wenn viel vorbau, dann bitte jüngere jahrgänge XD
     
  6. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Silvia mit Auber-PID

    welche kamera und linse war das?
     
  7. #87 Lothman, 26.08.2008
    Lothman

    Lothman Gast

    AW: Silvia mit Auber-PID

    nein leider nicht, ich habe mir an einem unentgrateten Teil in den Handrücken geschnitten und war grad sauer :lol:. Du musst das Stück wo das Schlauch vom Tank in das Überdruckventil geht abschrauben und den Kupferring durch etwas dickeres ersetzten, das geht um zehntel mm. Mit der komprimierbaren Heisswasserdichtung (hatte ich eben zur Hand) konnte man das in engen Grenzen einstellen. Besser ist aber Du besorgst Dir das neue Ventil und montierst das anstatt dem alten. Dann kannst Du bequem einstellen.

    @anrubo
    eine Pentax K20D und ein F50/2,8 Makro warum ;-)

    @emil
    es ist Zebrano-Holz, günstig in ebay ersteigert und dann mal wieder den Basteltrieb ausgelebt. Sorry für's off topic.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Silvia mit Auber-PID

    wahrscheinlich hats ihn genauso so wie mich interessiert, wie du deine gestochen scharfe pics hinbekommst ...

    hast du den griff etwa selbst gedrechselt???
    respekt :)

    galgo
     
  9. #89 Lothman, 26.08.2008
    Lothman

    Lothman Gast

    AW: Silvia mit Auber-PID

    das Licht ist wichtiger als die Kamera ;-), Stativ, Blende 11 für hohe Tiefenschärfe, dann die Bilder nach Geschmack nachbearbeiten, für das Web verkleinern und dann etwas nachschärfen.

    Die Griffe habe ich gedrechselt, Ok es war eine Drehmaschine weil das VA-Gewinde habe ich gleich mit überdreht. Das Holz ist poliert und geölt.
     
  10. #90 Johannes, 26.08.2008
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    20
    AW: Silvia mit Auber-PID

    @Lothman
    du machst schöne sachen!
    Hast du das Konfentionell oder CNC gedreht?
    ( Frage weil die Radien so schön ausgedreht wurden )

    Gruß Udo
     
  11. #91 Lothman, 26.08.2008
    Lothman

    Lothman Gast

    AW: Silvia mit Auber-PID

    @Johannes
    der Kopf des Tampers íst CNC gedreht, der Rest auf einer konventionellen Maschine.
     
  12. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Silvia mit Auber-PID

    @ lothman

    weil sehr gute bilder!
     
  13. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia mit Auber-PID

    hast du für die Aufnhamen ein Mini-Studio/Aufnahmetisch/Lichtzelt oder wie man das auch immer nennen mag verwendet?
     
  14. #94 Lothman, 27.08.2008
    Lothman

    Lothman Gast

    AW: Silvia mit Auber-PID

    ja kleiner Aufbau, die Maschine steht aber so in meiner Küche und bekommt Licht von einem Nordfenster.
     
  15. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Silvia mit Auber-PID

    abgesehen von den bildern ist es auch wunderschöne arbeit, die du da gemacht hast, RESPEKT! Ich muss immer noch über ALI G lachen :)

    andreas
     
  16. #96 cafePaul, 27.08.2008
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Hi,

    ich hab mir die Auber-PIDs angesehen. Sie machen eine recht guten Eindruck auf mich. Deswegen will ich mir auch einen zulegen.
    Wie bekomme ich nun wegen des richtigen PID-Modells raus, wann meine Silvia hergestellt wurde? Ich hab sie 2007 gekauft, weiss aber natürlich nicht, wie lange sie schon beim Händler stand. Das Typenschild der Unterseite enthält die Nummer "0607". Da nichts dabei steht, vemute ich, dass dies nicht das Herstelldatum, sondern irgendeine Nummer ist.

    Danke/Grüsse
    Franz
     
  17. #97 Bubikopf, 27.08.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Ich würde die PID Komponenten einzeln kaufen, ist wesentlich billiger als das Set. Der Unterschied liegt einzig in der Anbringung des Thermofühlers: sind die Thermostate eingeschraubt ( M4 ), benötigt man einen PT100 mit Loch ala PT100 M4 ( 25 $, sehr elegante Lösung ), ein K Typ mit Loch ala TC K 3W ( Loch etwas erweitern ) reicht aber aus ( 9,50 $ ) ( PT 100 W geht auch, 21 $ ). Sind die Thermostate mit einer Spange befestigt, kann man da entweder einen washer Type mit der Spangenschraube befestigen oder statt des Brühthermostaten einen mini PT100 ( PT 100 MN ) unterlegen. Der TC K 3 W geht eigentlich immer irgendwie. Als PID einfach den SYL 1512 A nehmen und per Autotune einstellen, die PID Parameter hängen vom Einbauort ab, können leicht etwas modifitiert werden ( nach Anleitung ). Dampf am besten mit dem Dampfthermo schalten, geht viel schneller als mit PID und man kriegt die Maschine auch schneller wieder auf Brühtemperatur runter. Ein 25 A SSR ( 15 $ ) und 1,5m Silikonleitung ( örtlicher E-Händler ), und Du hast alles was Du brauchst.
    Gruss Roger
     
  18. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Der Vorteil am Auber Kit ist eben, dass alles für elektro-technische Blindschleichen wie mich idiotensicher vorbereitet und eingestellt ist.
    (jedenfalls nach dem was ich bis jetzt gelesen habe)

    Man braucht sich keine Gedanken um den richtigen Temperaturfühler, das passende Relais usw machen. Gehäuse gibts auch schon dazu, wenn man den PID nicht in die Frontblende setzen möchte...


    lg
    Georg

    p.s. auf was für einen preis kommst du denn insgesamt incl Versand.
     
  19. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Ich habe die Teile einzeln gekauft und es sind inkl. Versand 70 EUR geworden. Dafür habe ich aber auch keine Garantie auf SSR und PT100
     
  20. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia mit Auber-PID

    hmmm, denke mal das und der Komfort wären mir den Aufpreis zu dem Kit wert. Muss jeder wohl für sich entscheiden....
     
Thema:

Silvia mit Auber-PID

Die Seite wird geladen...

Silvia mit Auber-PID - Ähnliche Themen

  1. Offset-Wert Auber-PID bei Rancilio Silvia

    Offset-Wert Auber-PID bei Rancilio Silvia: Hallo zusammen! Ich habe mir eine Rancilio Silvia zugelegt und diese mit einer Auber-PID versehen. Soweit passt auch alles, nur bin ich völlig...
  2. Silvia + Auber-PID regelt nichts mehr

    Silvia + Auber-PID regelt nichts mehr: Hallo, kurze Frage, der Auber-PID meiner Silvia funktioniert nicht mehr, d.h., die Heizung läuft durch, bis die eingestellte Zieltemperatur...
  3. Auber-PID Silvia

    Auber-PID Silvia: Hallo, da ich mich heute wieder einmal mit dem Auber-PID beschäftigen wollte, habe ich mir ein Temperaturmessgerät besorgt um einmal die...
  4. Silvia mit Auber-PID heizt nach Bezug sehr langsam hoch - was tun?

    Silvia mit Auber-PID heizt nach Bezug sehr langsam hoch - was tun?: Mit meiner Silvia bin ich so glücklich wie noch nie, seit ich das Auber-PID drin habe. Während des Bezugs springt die Heizung sofort an und die...
  5. Einbau Auber-Pid bei Silvia

    Einbau Auber-Pid bei Silvia: ...so nun ist es geschehen: Habe in einer Nacht- und Nebelaktion einen Pid eingebaut. Von nichts ne Ahnung....alle Teile sind verbaut - das ist...