Silvia mit Auber-PID

Diskutiere Silvia mit Auber-PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Silvia mit Auber-PID Welchen Komfort? Ich habe die Teile auch einzeln bei Auber bestellt. Der einzige Komfort besteht aus...

  1. #101 Espresso_Fr, 27.08.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Welchen Komfort?

    Ich habe die Teile auch einzeln bei Auber bestellt. Der einzige Komfort besteht aus vorkonfektionierten Kabeln, sonst nix. Wer ein PID einbauen kann, der kann doch auch Kabelschuhe an ein Kabel quetschen.

    Ist gar nicht so schwer. Aber natürlich jedem selbst überlassen.

    Grüssle
    Kai
     
  2. #102 cafePaul, 27.08.2008
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Silvia mit Auber-PID

    ...Auber screibt in den Infos zu den PIDs, dass sie nicht den SYL-1512 verwenden.
    Weiss jemand welchen sie stattdessen werwenden und warum?

    Grüsse
     
  3. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Das warum steht ja auf der Auber-Website:

    "1) The PID controller in this kit is specifically modified for home espresso brewing applications. Two additional parameters are included to balance the requirement of cold start speed, shot recovery speed and long term stability. (this is a different controller than our universal controller SYL-1512) Fig 1 is the temperature response curve."

    frag mich aber bitte nicht nach Einzelheiten, bzw Unterschieden zur temperature response curve des normalen controllers

    lg
    Georg
     
  4. #104 macchiato, 27.08.2008
    macchiato

    macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Lohnt sich eigentlich der Aufpreis für das Auber Kit mit Steam Control?

    Mirko
     
  5. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Auch wenn ich (noch) kein Auber PID an meiner Sylvia habe.
    Soweit ich gelesen habe: Nein, es lohnt sich nicht.

    Mit der Originalen Miss Silvia kann man prima aufschäumen. Vor allem, wenn man vor erlöschen der Heizung anfängt zu schäumen.
    Wenn ich das richtig verstehe kann man den Zeitpunkt mit dem normalen Auber PID auch super erkennen.
    Man schaut einfach bei wie viel °C die Heizung ausgeht und fängt kurz vorher an.

    Das Geld kann man also wohl sparen und in andere Sachen investieren.
     
  6. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Ich habe zwar keinen Auber Pid, aber die Dampftemperatur auch über einen Pid Regler gesteuert. Praktisch ist, das man mit der Dampftemperatur ein paar Grad höher als mit dem Originalthermostat gehen kann (z.B. auf 135Grad) und dann schon deutlich mehr Dampfpower hat. Außerdem dreht der PID beim Aufdrehen des Dampfreglers nach ca. 2s die Heizleistung schon voll auf, so daß der Druck nicht so schnell nachläßt. Ich wurde es nicht mehr missen wollen. Kommt vielleicht auch auf den Aufpreis an ;-).

    Gruß, Thomas
     
  7. haikog

    haikog Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Moin,

    Ich hab mir auch die Dampf-Regelung gegönnt. Hatte einfach keine Lust auf Temperatursurfen und fand auch das Feature, dass die Heizung früher einschält interessant.
    Obs was bringt kann ich noch nicht so wirklich sagen, da ich seither noch nicht soo viel geschäumt habe. Aber bei den paar wenigen Versuchen hab ich mir jedes Mal sauber die Milch über die Arbeitsfläche verteilt - Dampf-Power ist offensichlich anwesend :)

    Letztendlich hab ich mir damals gedacht, die 30 € kann ich dann grad auch noch ausgeben, bevor ich mich irgendwann ärgere, dass ichs nicht gemacht habe. Ist ja nicht so, dass das Hobby sonst zur billigen Sorte gehört :)

    Grüße,

    Haiko
     
  8. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Das Dampfthermostat der Silvia ist mit 140° angegeben, macht aber nach Anzeige des PID bei 136° aus. Fängt man bei 130° an zu schäumen, geht die Heizung überhaupt nicht aus, weil die Temperatur nur bis ca. 134° weiter steigt und dann langsam auf 128° absinkt - nicht weil die Heizung ausgeht oder zu schwach ist, sondern weil der Druck im Kessel durch das geöffnete Ventil absinkt, Einkreiser keine automatische Kesselnachfüllung haben und man ohne Druck Wasser einfach nicht über 100° erhitzen kann. Das lässt sich auch mit einem PID nicht umgehen.

    Nachteil der Dampfregelung mit PID ist, dass der PID auch die Dampftemperatur genau zu erreichen und zu halten versucht, d.h. mit kurzen Heizimpulsen einen Überschwinger vermeidet.
    Wenn ich mit einem Einkreiser schnell auf Dampftemperatur kommen will und sowieso nur ein Kännchen aufschäume, um danach wieder auf Brühtemperatur zu schalten, ist hier die Thermostat-Methode (volle Kanne bis zum Erreichen der Schalttemperatur unter Inkaufnahme eines Überschwingers) die bessere, weil schnellere Methode. Nach der Routine Dampftaste an - Wasser durch Dampfrohr ablassen - ST ausklopfen - Milch aus Kühlschrank - Milch in Kännchen - Milch in Kühlschrank ist die Temperatur i.d.R. bei 125°, die Wartezeit bis zum Schäumen ist dadurch sehr überschaubar - wenn irgendetwas dazwischen kommt, muss man sich sogar beeilen, um den Zeitpunkt nicht zu verpassen.

    Für mich ist deswegen ein Zweikreiser z.Zt. kein Thema, da ich mich für den Normalfall (max. 2 Espressi / Cappuccini) mit PID und Einkreiser komfortabler ausgestattet sehe (keine Leerbezüge, stabile Temperatur). Sollte sich der klassische Wochenendfall (Heerscharen von milchschaumschlürfendem Besuch) häufiger einstellen, müsste dann eben ein Dualboiler her.

    Gruss Emil
     
  9. #109 Johannes, 28.08.2008
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    20
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Hallo,

    ist dem Silvia Auber PID die elektrischen Spannung ( Volt ) egal, ober wird er für den Europäischen Markt auf 230v umgearbeitet?

    Da fällt mir noch was ein ( Wurde aber glaube ich schon al geklärt) :
    Ist das Teil umschaltbar von Grad Celsius auf Fahrenheit?

    Gruß Udo
     
  10. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Silvia mit Auber-PID

    laut website bekommst du, wenn du von außerhalb der USA bestellst ein auf °C eingestelltes Gerät. Keine Ahnung, ob sich dass so einfach umstellen lässt....

    hier der o-ton:
    "The kit works for both 115 VAC and 240VAC. The PID parameter setting is for Fahrenheit units if it is shipped to a US destination. All units shipped outside US will be set for Celsius temperature unit. Please specify if you want it set differently."
     
  11. #111 Bubikopf, 28.08.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Für das Dampfen braucht nur das Wasser im Kessel auf höhere Temperatur aufgeheizt zu werden, die zus. Erwärmung der Brühgruppe ist kontraproduktiv. Nun ist aber die Dampfsteuerung über Pid um einiges langsamer als mit dem alten Thermostat und führt so zu einer stärkeren Erwärmung der Brühgruppe, will man danach wieder einen Espresso ziehen, dauert es wesentlich länger, bis sich die Maschine wieder af die eingestellte Brühtemperatur einschwingt. Die Temperatur für den Beginn des Schäumens kann man sehr gut am PID ablesen, sie sollte etwas unter der Schalttemperatur des Thermos liegen. So bleibt dann die Heizung beim Schäumen an. Nach dem Schäumen sofort Dampfschalter aus,so schnell wie möglich entlüften und die Maschine ist sehr schnell wieder auf Brühtemperatur. Die Spannungen am Pid Modul sind egal, die Speisespannung kann zwischen 85V AC und 260 V AC liegen, die Steuerspnnung für den SSR ist ausreichend, Umschalten auf Celsius ist kein Problem und ich lass mir sogar die Brühtemperatur anzeigen ( Offset ).
    http://www.auberins.com/SYL-1512instruction 2.0.pdf
    Gruss Roger
     
  12. #112 Johannes, 28.08.2008
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    20
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Danke, Steht doch da>> blinde werde sehen.......
     
  13. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Danke für die Infos an alle. Wenn dann wirds bei mir wohl auch die Variante ohne Dampfsteuerung werden.

    Aber dann frühestens ab Dezember, weil ohne Zoll...
     
  14. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Hallo Roger,
    kannst du mir einen Tipp geben, wie das geht, besser wie ich den Offset zurücksetzen kann?
    Bei meinen ersten Versuchen mit der Benutzung der Einstelltasten habe ich wohl versehentlich was falsches gedrückt und später festgestellt, dass der Zielwert für die Temperatur nicht mehr 105 war, sondern deutlich niedriger (die Zahl weiss ich nicht mehr). Ich habs dann auch geschafft, den Wert wieder auf 105 zu setzen, aber seitdem ist die Temperatur etwa um den Faktor 1,3 zu hoch. In den Anleitungen von Auber konnte ich nichts finden. Liegt vielleicht auch an meinem schwachen Englisch.
    gruss ali
     
  15. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Hallo Ali,

    bin zwar nicht Roger,

    aber wenn Dein Problem am Offset liegt:

    Set - "0089" - Set - hoch oder runter bis zur Einstellung "PSb" (Input Offset) - Set - hoch oder runter bis 0 - Set - hoch oder runter bis "End" - Set

    Gruss Emil
     
  16. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Psb steht auf 0. Trotzdem registriert mein PID eine Temperatur deutlich unter dem Istwert. Faktor (oder Divisor) 1,3 stimmt vielleicht nicht genau, aber ca. 15 Grad sinds schon.
    gruss ali
     
  17. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Kann es eventuell sein, dass Du den Sensor-Typ "Inty" verstellt hast? Was steht da und was hast Du eingebaut?

    Gruss Emil
     
  18. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Sensor-Typ ist K. Ich hab probehalber auch alle anderen Optionen für Inty gewählt, da kommt aber nichts vernünftiges raus. Ich stell jetzt den SV auf 90 statt 105, dann passt die Temperatur wieder. Würde mich aber trotzdem interessieren, was ich da -falsch- gemacht habe.
    gruss ali
     
  19. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Silvia mit Auber-PID

    @emil Danke für deine Tipps.
    Ich denke, die Ursache gefunden zu haben. Es ist wohl die Positionierung des Temperaturfühlers. Ursprünglich hatte ich diesen nahe am Wasserzulauf befestigt (gem. Auber-Anleitung). Hab ihn dann auf die andere Seite gelegt, um das Überschwingen nach Bezug zu verringern. Jetzt wieder zurück.
    Ich konnte oder kann mir immer noch nicht erklären, warum ich an zwei Stellen so unterschiedliche Temperaturen messe - bereits beim Aufheizen der kalten Maschine.
    gruss ali
     
  20. #120 Espresso_Fr, 31.08.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Silvia mit Auber-PID

    Schau dir mal die Form der Heizung an, dann kannst Du dir die Frage selbst beantworten.

    Da ist halt extrem viel Heizleistung, ungleichmäßig verteilt auf engem Raum.

    Grüssle
    Kai
     
Thema:

Silvia mit Auber-PID

Die Seite wird geladen...

Silvia mit Auber-PID - Ähnliche Themen

  1. Offset-Wert Auber-PID bei Rancilio Silvia

    Offset-Wert Auber-PID bei Rancilio Silvia: Hallo zusammen! Ich habe mir eine Rancilio Silvia zugelegt und diese mit einer Auber-PID versehen. Soweit passt auch alles, nur bin ich völlig...
  2. Silvia + Auber-PID regelt nichts mehr

    Silvia + Auber-PID regelt nichts mehr: Hallo, kurze Frage, der Auber-PID meiner Silvia funktioniert nicht mehr, d.h., die Heizung läuft durch, bis die eingestellte Zieltemperatur...
  3. Auber-PID Silvia

    Auber-PID Silvia: Hallo, da ich mich heute wieder einmal mit dem Auber-PID beschäftigen wollte, habe ich mir ein Temperaturmessgerät besorgt um einmal die...
  4. Silvia mit Auber-PID heizt nach Bezug sehr langsam hoch - was tun?

    Silvia mit Auber-PID heizt nach Bezug sehr langsam hoch - was tun?: Mit meiner Silvia bin ich so glücklich wie noch nie, seit ich das Auber-PID drin habe. Während des Bezugs springt die Heizung sofort an und die...
  5. Einbau Auber-Pid bei Silvia

    Einbau Auber-Pid bei Silvia: ...so nun ist es geschehen: Habe in einer Nacht- und Nebelaktion einen Pid eingebaut. Von nichts ne Ahnung....alle Teile sind verbaut - das ist...