Silvia mit easykit entkabelt

Diskutiere Silvia mit easykit entkabelt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hab hier bei einem freundlichen Forenmitglied eine Silvia mit easykit erstanden. Leider sind so ziemlich alle Kabel lose. Es ist, nach...

  1. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich hab hier bei einem freundlichen Forenmitglied eine Silvia mit easykit erstanden. Leider sind so ziemlich alle Kabel lose. Es ist, nach etlichen Gaggia CCs, meine erste Silvia und ich kann mir die eigentliche Verkabelung noch so halbwegs herleiten. Aber mit diesem Computer dran wirds schon kniffliger. Ich habe natürlich die Anleitung auf Englisch durchgearbeitet, die ist aber auch nur so semiaufschlußreich.
    Desweiteren ist der Überhitzungschalter oder wie der heißt, ab - Ist das ein Problem?
    Wo werden die weißen dünnen Kabel vom easykit angeschlossen? Eines ist am Brühtemperatursensor angeschlossen, ein anderes an der Lampe neben dem Hauptschalter?
    Gibt eine Linuxversion für ristretto! bzw. virtual lcd ?
    Soweit erstmal - über ein wenig input von den Silviaexperten würde mich freuen. Ich versuch noch ein paar Fotos hochzuladen - morgen.
     
  2. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Sven,

    wenn Du mir eine E-Mail-Adresse nennst, maile ich Dir Bilder von meinem Easy-Kit-Einbau. Eigentlich ist alles ganz einfach und unkompliziert.
     
  3. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Danke, e-mail Adresse ist verschickt. Mittlerweile hat mir der Vorbesitzer auch noch einige Fotos geschickt, anhand derer ich mir die Steckung zusammenreimt habe. Man sieht ja auf solchen Fotos immer nur Bruchteile. Es scheint auch zu gehen, Hauptschalter, Pumpe - aber es fiept! Ist wohl dieser kleine Lautsprecher Piezo Buzzer des Kits. Was will er mir damit sagen?
     
  4. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Weiß denn niemand was das anhaltende piepen des Buzzers bedeuten könnte? Rote Lampe an der Platine leuchtet jedenfalls.
     
  5. #5 betbruder, 01.09.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    durchgehender ton oder mit unterbrechungen?
     
  6. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    durchgehender ton
     
  7. #7 betbruder, 02.09.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    kannst du deinen computer mit dem easykit verbinden?
    wenn ja, dann virtuallcd starten und unter "sounds menu" nachschauen, wofür ein dauerton steht.
    ich gehe von einem fehler in der verkabelung aus.schau nach, wie die soundereignisse unter "setup alarm" oder "error" definiert sind.
     
  8. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Ich verzweifle an der easykit Installation. Ich bin zu dumm oder es ist tatsächlich kompliziert. Ich habe mir, nachdem ich an der ristretto! Installation unter Linux und auch mit wine gescheitert bin, einen Windowslaptop ausgeliehen. USB-Converter Adapter dingens installiert und den Status-Monitor gestartet: "warte auf XML Data on COM3 Port". Mehr kommt nich...
    Eine Firmware sollte ja vom Vorbesitzer drauf sein. Ich weiß nicht weiter...
     
  9. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    In den ristretto!-Archiven ist doch eine bebilderte Einbauanleitung (Installation) des Kits. Die Konfiguration etc. wird ja in der ristretto!.pdf erläutert.

    Solltest Du da nicht fündig geworden sein und dir die Suche nicht mehr helfen, dann weiß sicher @faustino Rat ;)
     
  10. #10 betbruder, 05.09.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    ich gehe einmal davon aus, dass COM3 der richtige port ist. (hattest du beim starten des statusmonitors die möglichkeit zwischen unterschiedlichen com ports zu wählen, wenn ja, versuch einmal einen anderen)
    hast du schon einmal virtual lcd gestartet? kann sich virtual lcd auch nicht mit der silvia verbinden?
    kannst du die silvia in den uoload-modus (kippschalter rauf (oder runter)drücken und halten, dann maschine einschalten) versetzen?
     
  11. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    keine unterschiedlichen ports. com3 ist der richtige. virtual lcd timed out - also keine verbindung. den upload-modus habe ich probiert, es ändert sich allerdings an den ergebnissen nix. es fiept, kein kontakt zum rechner.
     
  12. #12 betbruder, 05.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    kannst du unter linux im upload-modus bzw im "normalen"-modus auf das easykit zugreifen?
     
  13. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    wie schon gesagt, bin ich ich mit dem starten von virtuallcd unter ubuntu gescheitert - da die installation, bzw. start des programms, sachgemäße bedienung des "terminals" vorraussetzt. sudo apt-get make install ?
     
  14. #14 betbruder, 06.09.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    da habe ich mich falsch ausgedrückt. ich wollte eigentlich nur wissen, ob du unter linux mittels gtkterm auf das easykit zugreifen kannst. (mittels pakete verwaltung runterladen, falls du es nicht installiert hast, dann mit root-rechten starten)
    im programm unter "configuration" den port auswählen, /dev/ttyUSB0 (oder ähnlich) auswählen, ebenso unter "configuration" die Baud Rate auf 115200 stellen, parity auf none, bits auf 8, stopbits auf 1 und flow control auf none.
    wenn du dann laptop und easykit verbindest, sollte ...ristretto 5.8 (oder eben die installierte versionsnummer) auf dem bildschirm erscheinen. (wenn du im upload modus bist, würde dort "(f)lash (e)prom (d)ataflash...." erscheinen.)
    wenn nichts kommt, dann funkt entweder dein sub to serial adapter nicht richtig oder irgendwas anderes :)
     
  15. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    habe diesen heißen tipp soeben in die tat umgesetzt. aber außer einem schwarzen terminal mit blinkendem cursor passiert nix.
     
  16. #16 betbruder, 06.09.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    Hast eventuell einen anderen USB to serial Adapter oder ein anderes gerät, dass über die serielle Schnittstelle kommuniziert? Wenns auch daran nicht liegt, vielleicht mal schauen, ob das serielle kabel OK ist. Wenn das auch OK ist, dann weiß ich nicht mehr weiter.
    Wenn du das easykit in den upload versetzt, hast du dann auch einen Dauerton oder piept es in Abständen?
     
  17. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    ich kann keinen unterschied vom normalen zum upload modus ausmachen. ich kann da rumdrücken was ich will - es fiept durchgehend. da wird wohl die platine im eimer sein?
     
  18. #18 betbruder, 06.09.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    seltsam. schreib doch einmal faustino an. vielleicht weiß er noch rat.
    du könntest natürlich auch ein neues avr kaufen, kostet um die 20€, wenn aber der fehler wo anders liegt, hast du das geld umsonst ausgegeben.
    ich habe leider keine erfahrung, wie sich das modul verhält, wenn zb die spannungsversorgung nicht stabil ist.
     
  19. sven

    sven Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann jedenfalls kein Ersatz AVR NET IO kaufen, da die einen anderen MCU aufgelötet hat. Ich müsste dann ja, je nach defekt, eine neue MCU ATmega1284P-PU kaufen und auf mein Board löten (was ich vielleicht noch hin bekomme) oder aber ein neues AVR NET IO kaufen und die alte MCU auflöten. Ich weiß gar nicht wie die alte MCU überhaupt da abgeht. Wie soll ich alle Lötstellen gleichzeitig heiß bekommen? Außerdem muß ich bei Variante 1 noch einen Bootloader drauf flashen. Der Bastelkram ist nicht das Problem, was mich eigentlich nervt ist der Computerkram. Um auf den Wissensstand zu gelangen musste ich lange langweilige Sachen lesen. Wie dem auf sei bin ich mit Faustino in Kontakt, ich versuche gerade abzuklären ob ich nicht eine neue Platine erhalten kann (Easykit2 oder sowas) und die alten Komponenten (Flowmeter, Sensor usw.) weiter benutzen.
     
  20. simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Kannst du mal ein Terminalfenster (Konsole,Gterm, xterm, wie auch immer... irgendwas mit einer shell :) ) aufmachen und nach dem ab- und wieder anstecken des USB-Kabels die letzten paar Zeilen der Ausgabe von

    dmesg

    hier posten? Vielleicht hast du auch nicht die passenden Rechte, um von dem device zu lesen... hm...
     
Thema:

Silvia mit easykit entkabelt

Die Seite wird geladen...

Silvia mit easykit entkabelt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Rancilio Silvia V3 mit easyKit

    Rancilio Silvia V3 mit easyKit: Hallo miteinander! Ein guter Freund und fast-Nachbar verkauft seine Rancilio Silvia V3. Er hat zwar einen Account hier, war aber nie sonderlich...
  2. [Verkauft] Rancilio Silvia mit PID-EasyKit (ristretto!) div. Zubehör und Modifikationen

    Rancilio Silvia mit PID-EasyKit (ristretto!) div. Zubehör und Modifikationen: Hallo, ich habe eine Rancilio Silva mit EasyKit-PID incl. OLED-Display Umbau (in gelasertem Gehäusedeckel). Hinzu kommt noch eine Greaf CM 702,...
  3. [Verkauft] [V] Rancilio Miss Silvia V3 mit Faustino Easykit PID, LED & Kesselisolierung

    [V] Rancilio Miss Silvia V3 mit Faustino Easykit PID, LED & Kesselisolierung: 29.04.14: +++ verkauft an IxIx, ich wünsche dem neuen Besitzer viel Freude +++ 26.04.14: +++ reserviert bis Zahlungseingang für lxlx +++ Hallo...
  4. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  5. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...