Silvia mit PID dampft

Diskutiere Silvia mit PID dampft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Silvia mit PID dampft Ich glaube auch eher, dass k richtig ist, denn so steht es ja auch in der Tabelle. Die fast kalte Maschine zeigt 80...

  1. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia mit PID dampft

    Ich glaube auch eher, dass k richtig ist, denn so steht es ja auch in der Tabelle.
    Die fast kalte Maschine zeigt 80 Grad an. Ich lass das jetzt einfach mal an - immerhin heizt sie :-?
     
  2. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia mit PID dampft

    Jetzt hat sie bei 100 gedampft, dass sie mir fast um die Ohren geflogen wäre, hab schnell wieder aus gemacht!
     
  3. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Silvia mit PID dampft

    quote: Die fast kalte Maschine zeigt 80 Grad an.

    Das klingt eher nach Fahrenheit. Ich kenne aber die Umrechnung nicht genau und kann mir auch nicht vorstellen, dass du bei den Einstellungen versehentlich von °C auf °F gewechselt hast.

    Eine Art Reset-Taste habe ich auch schon mal gesucht - vergeblich. Ich hatte ungeschickterweise zwei Dinge zugleich geändert. Irgendwas an den Einstellungen (was, weiss ich nicht mehr) und den Temperaturfühler an anderer Stelle befestigt. Letzteres war ausschlaggebend für wesentlich höhere Ist-Temperaturen.

    gruss ali
     
  4. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia mit PID dampft

    nein, ich habe Grad eingestellt
     
  5. #45 Bubikopf, 28.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Silvia mit PID dampft

    Glaube hilft hier nicht weiter. Schau mal auf deiner Rechnung nach welches Set Du genau gekauft hast. Die Daten in der Tabelle sind die Default-Einstellungen des Grundgerätes, beim Set sind aber die Parameter schon voreingestellt. Also war der entsprechende Sensor ( PT100 ) von Auber schon voreingestellt. Eine Reset gibt es wohl nicht, wäre dann auch der falsche Sensor, °F statt °C eingestellt und Du müsstest dann als erstes einen Autotunedurchgang machen.Die Pid-Steuerung hat doch funktioniert, Du wolltest doch eigentlich nur nachsehen ob ein Inputoffset eingestellt ist, hast nur dem Modus 0089 verändert ( hoffe ich ), der RTD ist eigentlich rel. stabil ( Widerstand ) und sollte bei Einstellung auf K zwar nicht funktionieren, aber auch nicht durchbrennen.
    Maschine einschalten - Set drücken - mit den Pfeiltasten 0089 einstellen - set drücken - mit dem Pfeiltasten die Parameter aussuchen und einstellen - bis End durchscrollen - Set drücken.
    Werte: Inty = P100, Outy = 2 , Atdu = 10, PSB = -10 , rd = 0 , Corf = 0,
    Bei den Werten hast Du 10 °C Offset eingestellt, die Pidanzeige zeigt also die Brühtemperatur an, die Zieltemperatur muss natürlich angepasst werden und liegt je nach Kaffee zwischen 88°C und 98°C ( ja, so gross ist die Spanne der möglichen opt. Brühtemperaturen, WBC Blent ca 90°C, Langen Sulawesi, Classico ca. 96°C ). Stellst Du PT10,0 ein, zeigt die Anzeige auf 0,1 °C genau an.
    Gruss Roger
     
  6. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia mit PID dampft

    probier ich sofort aus!
    Herzlichen Dank!
     
  7. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Silvia mit PID dampft

    Ist wirklich eine b..blöde Situation. Ich glaube, du hast sicher zig-mal alle möglichen Einstellungen überprüft. Ich hab leider keine Ahnung, worans noch liegen kann. Was ich vielleicht noch machen würde: Die Heizung wieder am Originalthermostat der Silvia anstecken und beobachten, welche Temperaturen der PID anzeigt. Das waren bei mir so ca. 90 beim Abschalten, ein Nachheizen auf 105 und Einschalten bei 80 Grad. Das dient natürlich nicht der Fehlerbehebung, aber vielleicht ergibt sich die Richtung, wo man suchen kann.

    gruss ali
     
  8. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia mit PID dampft

    Blöd ist halt, dass die Maschine kurz nach Einschalten dermassen dampft, dass mir angst u bang wird, ich glaub, ich lass sie jetzt mal ne Stunde auskühlen.

    Danke ihr vielen, lieben Helferlein - ich könnte heulen1
     
  9. #49 Bubikopf, 28.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Silvia mit PID dampft

    Zieh doch einfach mal eine Leitung der Heizung ab, dann kannst Du die Parameter in Ruhe einstellen ( oder am PID die Ansteuerung des SSR ablegen ).
    Gruss Roger
     
  10. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia mit PID dampft

    oh Gott, wo ist das denn, ich hab doch keine Ahnung!
    Ich bin echt ne blöde Kuh!:cry:
     
  11. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Silvia mit PID dampft

    Ich hoffe du meinst zumindest letzteres nicht wirklich ernst:-D.
    Du hast es ja auch geschafft, die Leitungen richtig anzustecken. Oben am Boiler sind zwei Thermostate. Das linke ist für die Brühwassertemperatur. Da hast du 2 Kabel, die zur Heizung gehen abgezogen und mit dem SSR verbunden. Wenn du die Verbindung zum SSR wieder unterbrichst (einfach ein Kabel abziehen) kommt kein Strom mehr zur Heizung. Das machst du natürlich nur, wenn die Maschine vom Stromnetz getrennt ist:roll:. Dann ist zumindest mal die Hektik weg bei der Einstellerei.

    Und wenn du die Kabel, die vorher dran waren, wieder ans Thermostat steckst, funktioniert die Silvia genauso wie vor dem PID-Einbau. Du kannst aber trotzdem am PID die Temperatur ablesen.

    gruss ali
     
  12. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia mit PID dampft

    Hallo Ali,

    das mein ich bierernst.
    Man und auch frau sollte die Finger lassen von Dingen, die sie nicht verstehen. Naja, wenn das irgendwann wieder funktionieren sollte, find ich mich natürlch wahnsinnig mutig. Aber nicht im Moment.
    Jetzt hab ich die 2 Kabel wieder an ihre alte Stelle gesteckt - vielleicht sind es ja sogar die richtigen;-)

    Nun kann ich ja in Ruhe alle Knöpfe drücken;-)
    ...nur welche...soll ich auszählen..ene dene duppedene...
    die 0089 Einstellungen stimmen auf jeden Fall.
    Liebe Grüße
     
  13. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Silvia mit PID dampft

    Hey Leute!
    Ich habe leider keinen Auber-PID, aber kann nicht einer von euch mal den Weg zu der Parameter- und Benutzer-Ebene Taste für Taste hier hin schreiben und dann jeden Wert angeben? Helle hat ja anscheinend nur irgendetwas verstellt.

    Kommt schon, helle ist auf Entzug!
     
  14. haikog

    haikog Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia mit PID dampft

    Eigentlich sollte ich ja meine Umzugskartons auspacken, aber ich hab mich mal dran versucht und die ersten Schritte genau aufgeschrieben:

    [​IMG]

    Die Einstellung der anderen Werte funktioniert analog.

    Ich habe zwar den Kit mit "Steam-Control", aber das dürfte nur bei AH1/AL1 nen Unterschied machen. Deshalb trotzdem mal meine Einstellungen im Einzelnen:

    Konfigurationsparameter
    [SET] "0089" [SET]

    Parameter Wert
    IntY P100
    OutY 2
    atdu 0
    PSb 0
    rd 0
    CorF 0

    PID Parameter
    [SET] "0036" [SET]

    Parameter Wert
    P 2.0
    I 60
    d 15
    SouF 0.2
    ot 2
    FILt 0

    Temperatur und Alarm Einstellungen
    [SET] "0001" [SET]

    Parameter Wert
    SV 0097
    AH1 0139 (für Steam Control)
    AL1 0140 (für Steam Control)

    (unter Umständen fehlen an der einen oder anderen Stelle die führenden Nullen)
     
  15. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Silvia mit PID dampft

    Hi helle,

    gibts was neues?

    ist mir jetzt leider etwas spät eingefallen, was ich noch testen würde. also wieder umstecken (sorry, ich selbst hasse sowas). Wenn du die Soll- Temperatur (Sv) auf z.B. 80 einstellst könntest du beobachten, ob sich auch der Istwert bei 80 einpendelt, ohne dass dir die Maschine um die Ohren fliegt. Wenn aber die Temperatur über 80 hinaus immer noch kontinuierlich ansteigt würde ich einen Fehler in der Elektronik (Auber) vermuten. Beobachte auch das Lämpchen links am Display, das leuchtet, wenn die Heizung eingeschaltet wird. Wenn dieses Lämpchen nicht leuchtet und die Heizung trotzdem an ist (siehst du an der gelben Lampe neben dem Ein-/Ausschalter der Maschine), liegts wohl am SSR.

    Mehr fällt mir zu deinem Problem bisher nicht ein. Mangels Erfahrung kann ich leider nur sagen, was ich mal probieren würde.

    gruss ali
     
  16. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia mit PID dampft

    Hallo zusammen,

    hab einen elendslangen Arbeitstag hinter mir, u hab mich, gerade angekommen, sogleich ans Macbook geschmissen.

    Ich möcht euch allen einfach mal ganz herzlich für eure Hilfe und Geduld danken. Das ist wirklich großartig!

    Ich werde jetzt gleich die anderen Parameter durchgehen, dann werden wir sehen!

    Danke, danke, danke!
     
  17. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia mit PID dampft

    Also,
    unterschiedliche Werte habe ich bei Temperatur u Alarmeinstellungen:
    Sv 102
    AH1 175
    AL1 160
    Allerdings steht da was von stream controll, ich hab ja "nur" den Pid ohne Dampfkontrolle, oder wie soll ich sagen?
    Soll ich das trotzdem so einstellen u dann loslegen?
    Wenn das nicht klappt, versuch ich´s mit dem Vorschlag von Ali.
    Ich stecke es gerne noch 20 Mal ein und aus, hauptsache, es tut irgendwann wieder ,

    liebe Grüße,
    Helle
     
  18. haikog

    haikog Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia mit PID dampft

    Hi Helle,

    die drei Werte kannste vernachlässigen. AH1 und AL1 sind wie schon geschrieben für den Dampf.
    SV ist die Zieltemperatur, die man ja eh je nach Kaffee verändert und bei jedem individuell sein wird.

    Also doch stöpseln :-/

    Ich hatte bei mir ja auch ein paar Probleme mit dem PID wegen Hardwareproblemen. Da wurde mir von Auber sehr nett geholfen. Falls man die Jungs kontaktiert sollte man allerdings schon ungefähr wissen, wie man mit nem Multimeter umgeht.

    Grüße,

    Haiko
     
  19. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia mit PID dampft

    Oh Gott, ich kann die Jungs nicht kontaktieren, verstehe nichts und der Materie, und mein Englisch reicht auch nicht aus- das wäre eine Katastrophe!
    Ich werd dann mal eben stöpseln gehn...tschüß bis gleich!
     
  20. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia mit PID dampft

    Leute,
    das sieht alles fabelhaft aus! Hab Sollwert (Wie ich mit Fachbegriffen um mich werfen kann!) auf 80 gestellt, bei 80 hat sie aufgehört zu heizen! Habe dann Leerbezug gemacht UND Temperatur ist gesunken!
    Ist das nicht großartig?
    Jetzt werd ich mal nicht gleich euphorisch, werde den Sollwert:lol: erhöhen und schauen was passiert - ihr seid natürlich die Ersten, die´s erfahren werden

    bis später!
     
Thema:

Silvia mit PID dampft

Die Seite wird geladen...

Silvia mit PID dampft - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia dämpft nicht mehr.

    Rancilio Silvia dämpft nicht mehr.: Hallo zusammen, vor ca. einer Woche ist bei unserer Rancilio Silvia die Heizung kaputt gegangen. Ich habe die Heizung inkl. Boilerdichtung...
  2. Silvia dampft beim Aufheizen aus dem OPV-Schlauch

    Silvia dampft beim Aufheizen aus dem OPV-Schlauch: Hallo zusammen, ich war lange nicht hier, habe nun aber ein Problem mit meiner Silvia. Es ist eine Silvia v3 von 2011, allerdings mit neuem...
  3. Rancilio Silvia Bj. 2000 dampft in Wassertank. Normal?

    Rancilio Silvia Bj. 2000 dampft in Wassertank. Normal?: Hallo! Folgendes Phänomen tritt bei oben genannter Maschine auf: schaltet man die Maschine auf Dampfstufe, beginnt sie noch vor erreichen der...
  4. Rancilio Silvia dampft aus dem Zulauf

    Rancilio Silvia dampft aus dem Zulauf: Hallo! Meine ein paar Jahre alte Rancilio Silvia macht seit einiger Zeit eigenartige Geräusche. Als ich der Sache auf den Grund gehen wollte und...
  5. Rancilio Silvia dampft plötzlich

    Rancilio Silvia dampft plötzlich: Hallo liebe Kaffe-Netz Community! Mein erster Beitrag und dann gleich ein Problem na toll ;) Ich bin schon lange stiller Mitleser dieses Forums...