silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

Diskutiere silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso Wie schon erwähnt den PID schrittweise nach oben fahren (jeweils einpendeln...

  1. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso


    Hast Du das mitlerweile mal probiert? Wie hoch ist denn nun wirklich dein offset?
     
  2. #22 zeiner-rider, 02.05.2011
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Bis es sprazelt an der Brühdusche...
    Ich finde diese Methode etwas ungenau. Warum nicht einfach messen? Habe da so ein Thermometer rumliegen.
     
  3. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Wie auch immer Du es machst, den Offset herauszufinden wäre wichtig. Dabei sagt man doch n PID macht alles einfacher. Hier wäre man vielleicht ohne besser bedient.

    Gruß Hotzi
     
  4. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Probiere einfach einen anderen Kaffee, anstatt Deine Zeit weiter zu vergeuden und Dich noch mehr zu frustrieren.
    Ich hatte ähnliche Probleme mit einer bestimmten Mischung und habe die ganze Temperaturskala meiner Maschine in Kombination mit Mahlgrad und Härten durch. Ausser sinnloser Zeitverschwendung und einem nervösem Magen ist nichts bei herausgekommen. Es gibt einfach gewisse Bohnen, die sind kompliziert in der Handhabung inbesondere in Kombination mit einigen Maschinen, Wasser, Druck ect.

    Also, bevor Du das Problem bei Dir oder der Maschine suchst, fange beim einfachsten an, bei dem Kaffee und dem Mahlgrad. Mit der Temperatur beeinflusst Du nur Nuancen, der Grundcharakter der Bohne aber bleibt.
     
  5. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Messen kannst Du es nicht, da Du nicht an die richtige Stelle kommst! Dein Thermometer verfaelscht auch noch. Die einzig brauchbare Methode ist das hoeren! Aber wenn Du nicht moechtest, wieso fragst Du dann?
     
  6. #26 Schnüffelstück, 03.05.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Naja, also so richtig richtig ist das aber nicht.

    Es müssen viele Parameter passen, damit der Kaffee gut wird. Einer davon ist die Temperatur. Schnurzpiepegal ob die per Thermostat (schon mal was vom Silvia Thermostat 1.0 gehört? 115° und >20° Hysterese lassen grüßen!), PID oder Temperaturmessung-durch-Zungenspitze-Auflegen gemessen iwrd, kann sie falsch sein.
    Fakt ist: Wenn auf konstant 99° temperiert ist, spratzelt es an der Dusche. Wenn man dann den Offset einstellt, hat man plötzlich mehr Möglichkeiten als mit jedem Thermostat.

    Natürlich kann man auch messen. Frag mal Octabeer und bau einfach mal schnell seinen Aufbau nach.

    Das Regelverhalten eines PID steht nochmal auf nem ganz anderen Blatt. Das macht die Folgebezüge schneller und einfacher als mit einem Thermostaten. Aber wenn man die falsche Temperatur hat, bringt alles nix. Dabei wäre sie so einfach einzustellen, wenn man nur wollte.

    Wenn es trotz der richtigen Temperatur nicht passt, ist es eben ein anderer der vielen Faktoren.
     
  7. #27 zeiner-rider, 04.05.2011
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    ok, ich werde jetzt einen anderen Kaffee probieren, da der Sunset jetzt aus ist.
    Zur Auswahl stehen:
    • Finca Gourbon, Guatemala
    • Nossa Senhora de Fatima, Brasilien
    • Chocolate 'n Spice, 100%Arabica
    • El Limoncillo(Reinsorte)
    welchen würdet ihr nehmen?:roll:

    Mir sagen die einzelnen nämlich gar nichts. Welcher ist da jetzt eher unproblematisch?

    Ich denke nur dass bei dieser Methode wieder Fehler auftreten können. Aber wens so einfach ist warum nicht probieren; so richtig?:
    Habe jetzt 110°C eingestellt. Es blubbert(kocht) etwas wenns ich beziehe. Ich senke nun die Temperatur soweit, bis es nicht mehr kocht/gerade noch kocht am ST. Wenn dann das etwa 105°C sind (lt Anzeige) so beträgt mein Offset 5°C.
     
  8. #28 zeiner-rider, 05.05.2011
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    welchen soll ich jetzt aufreißen?
     
  9. #29 mwdnasa, 05.05.2011
    mwdnasa

    mwdnasa Gast

    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Ich habe aehnliche Probleme, aber seitdem ich gestern meine Muehle gesaeubert habe scheint der Kaffee wesentlich weniger sauer zu sein. muss noch ein paar Espresso zur Vergewisserung zapfen...
     
  10. #30 nobbi-4711, 05.05.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    1. Du mahlst zu fein. Stell wieder grober und taste Dich dann langsam von der groben Seite wieder an den richtigen Mahlgrad ran. Faustregel: Wenn die Pumpe leiser wird, muss nach ein bis zwei sec ein gleichmäßiger Kaffeestrahl kommen. Nicht erst nach ewigem Rumknören der Pumpe auf dem Puck...

    2. Zu heiss bringt auch wieder sauer. Also mal 10 Grad zurück und dann wieder in 2 Grad Schritten hoch. Aber erst mal Punkt 1 regeln

    3. Nimm härteres Wasser.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #31 cafemania, 05.05.2011
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Vielleicht solltest Du zu Anfang eine gute Barmischung nehmen, bevor Du Dich an "Exoten" rantastest. Meistens sind reine Sortenmischungen im Geschmack etwas spezieller und ein Blick auf das Haltbarkeitsdatum schadet da auch nicht, denn Sie werden seltener umgesetzt und koennen dann schon etwas alt sein.
     
  12. #32 zeiner-rider, 06.05.2011
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Exoten?

    Soll ich das Probierpaket wieder verkaufen und mir besser so eine Barmischung besorgen?

    Gibts da eine 0815 empfehlung ?
     
  13. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Hallo
    Hab auch ein Problem mit den Mirellasorten.Da kommt nichts venünftiges raus,und wenn doch.dann kaum Crema.Ich wa schon am verzweifeln,dachte ich bin zu blöd um Kaffe zu kochen.
    Dann hab ich den orangen Lucaffe probiert,die Barmischung 60/40
    Super,Crema da,und zwar ordentlich.Geschmack ist auch gut.
    WMir scheint,das ist genau die richtige Mischung für Deppen wie mich. Kann ich nur empfehlen.Für mich kommen jetzt auch nur noch Mischungen mit mehr als 20% Robusta in die Mühle.
    Gruß Peter
     
  14. #34 zeiner-rider, 06.05.2011
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    ok, hab mir den orangen gekauft, mal sehen was der dann kann. ;-)
     
  15. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Moin
    Der kann schon,du hättest schreiben sollen: Mal sehen,was wir mit Ihm können.
    Mit wir meine ich jetzt Silvia und Dich
    Gruß Peter,der hofft,das ihr Erfolg habt
     
  16. #36 zeiner-rider, 12.05.2011
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Hallo,
    Habe den Lucaffe Classico jetzt bekommen, der orange war kurzfristig aus.

    Er schmeckt schon viel besser als die, die ich hatte. Die saure Note ist weg, er ist trinkbar geworden. :-D

    Jetzt noch etwas mit der Temperatur rumspielen und sehen wie sich da noch was verändert.
     
  17. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Hallo
    Schön das es klappt nach dem ganzen Frust,den du hattest.Aber ich nehme jetzt mal an,das du in letzter Zeit recht viele Bezüge gemacht hast.Dann würde ich erstmal das Duschsieb abschrauben und sauberwischen,dann wird dir das neue Geschmackserlebnis nicht so schnell verdorben.
    Und noch ein Tipp,aus eigener Erfahrung: Als mein Caffe mit einenmal gut schmeckte,da konnte ich es nicht lassen,auch noch um23 Uhr ein Täßchen zu trinken.Das kann man zwar machen,aber nicht mit dem Lucaffe.Soviel schafe gibt es in ganz Australien nicht,wie du dann zählen mußt.
    Gruß Peter
     
  18. #38 zeiner-rider, 08.12.2011
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Hallo,
    ich hab jetzt die Maschine nach längerer Standzeit gereinigt (rückgespült, wir haben kein Kalk im Wasser), und mir einen neuen sack Lucaffe EspressoBar gegönnt.

    Ich habe noch immer das Gefühl, der Espresso sollte so nicht schmecken.

    Mal zu meiner Vorgehensweise: Getampert wird nach gefühl, einfach mit etwas Druck. Wichtiger der Mahlgrad: Bei zu fein kommt halt nichts raus, bei zu grob fließt zu viel raus, der Strahl ist dann fast so dick wie der kleine Finger.

    Ich habe halt dann so lange rumgedreht, bis der Mahlgrad eine passende durchlaufzeit erreichte. Der Espresso tröpfelt anfänglich etwas, nach ein paar sekunden ist der strahl etwa so dick wie der : Rancilio Silvia Shot Walkthrough - YouTube

    Ich tampere gefühlt nicht so stark. Werds morgen mal mit stärker tampern versuchen.

    Meine Ergebnisse sind immer entweder: Sehr sauer, dann schmeckt der echt schäußlich. Oder :Etwas säuerlich, dann kann man ihn mit Milch so halbwegs trinken.( Ich weiß aber nicht ob das eher bitter ist. ) Auf jeden Fall stelle ich mir guten Espresso anders vor :roll:
     
  19. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    ich fand die Ratschläge von Nobbi gut, die würde ich Punkt für Punkt abarbeiten,
    auch der Hinweis mit dem Wasser.

    Und ich würde mich vom Spratzeln an der BG langsam nach unten in der Temperatur arbeiten
    (100 = Spratzeln und dann in 2 Grad Schritten runter bist 90)
     
  20. #40 zeiner-rider, 08.12.2011
    zeiner-rider

    zeiner-rider Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

    Danke, ich werd dann hier nochmal ansetzten.
    Jedoch weiß ich nicht was das härtere Wasser ändern soll. Warum sollte es mit dem "guten" Wasser so derart sauer werden?

    Der PID-Regler zeigt immer 106 im eingeschwungenem Zustand an. Ist der jetzt falsch eingestellt?
     
Thema:

silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso

Die Seite wird geladen...

silvia mit PID, M203- noch immer sauer, Temperatur vom Espresso - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Rancilio Silvia mit PID, optional Graef CM80 (als Set möglich)

    Rancilio Silvia mit PID, optional Graef CM80 (als Set möglich): Hallo, ich verkaufe meine Rancilio Silvia mit Auber PID, alle 7/14/21gr.-Sieb sowie zusätzlichem, bodenlosem Siebträger. Da ich in der Firma eine...
  2. [Verkauft] Einsteigerset Rancilio Silvia PID, Mahlkönig Vario Home V2 und viel Zubehör

    Einsteigerset Rancilio Silvia PID, Mahlkönig Vario Home V2 und viel Zubehör: Da ich leider viel zu wenig Zeit für dieses schöne Hobby habe, biete ich folgende Dinge im Set an: - Rancilio Silvia mit Auber Pid - Mahlkönig...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia 2014, PID, Kessel gedämmt, weniger als 400 Bezüge - Raum Nordostbayern, ggf. Versand

    Rancilio Silvia 2014, PID, Kessel gedämmt, weniger als 400 Bezüge - Raum Nordostbayern, ggf. Versand: Hallo und ein herzliches Servus ins Forum, so, hier nun mein letztes Verkaufsobjekt, eine in einigen wichtigen Details modifizierte Rancilio Miss...
  4. [Verkauft] Rancilio Silvia mit Auber PID, gedämmt

    Rancilio Silvia mit Auber PID, gedämmt: Verkauft! Zum Verkauf steht eine voll funktionstüchtige Rancilio Silvia (Bj 2006) mit PID und einigen Upgrades. Sie hat mir immer treue Dienste...
  5. [Verkauft] Rancilio Silvia, Auber PID, Ulka Ex4, Membranregler

    Rancilio Silvia, Auber PID, Ulka Ex4, Membranregler: Hallo, ich verkaufe hier meine geliebte Rancilio Silvia aus Produktion Sep. 2011, in Benutzung seit Anfang/ Mitte 2012. Ich habe sie 2014 mit...