Silvia mit PID von Auber Instruments

Diskutiere Silvia mit PID von Auber Instruments im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich will Euch hier teilhaben lassen an meinen ersten Erfahrungen mit der Silvia V3, nachdem ich den PID-Kit von Auberinstruments (auf der Bucht...

1. #1 ursdiego, 18.10.2021
    ursdiego

ursdiego Mitglied

Ich will Euch hier teilhaben lassen an meinen ersten Erfahrungen mit der Silvia V3, nachdem ich den PID-Kit von Auberinstruments (auf der Bucht leicht zu finden) eingebaut habe. Es ist die einfachste Version des Kits ohne Kontrolle der Dampftemperatur und ohne Vorbrüh-Steuerung. Er steuert nur die Boiler-Temperatur für den Brühprozess. Diese Review habe ich auf Englisch verfasst und auf der Bucht gepostet, hier auch für Euch mit einer deutschen Zusammenfassung.

Nach einigem Surfen und Vergleichen habe ich mich für diesen Kit entschieden. Andere Kits waren kostengünstiger, und einige versprechen kleinere Abstufungen bei der Feineinstellung der Temperatur oder gar Kontrolle und Messwertaufzeichnung übers Smartphone, aber das hat mich alles nicht wirklich interessiert. Hingen erschien mir der Auber-Kit vollständig und gut dokumentiert. Das stimmte auch. Der Einbau war einfach, alle Teile waren dabei, ich brauchte 2 Stunden und nahm mir dabei die Zeit, alles genau zu kontrollieren. Bei einem zweiten Mal wäre die Zeit erheblich geringer.

Mit einem K-Typ-Temperatursenor habe ich nachgemessen - die Werte findet Ihr weiter unten. Zusammengefasst weist die Brühwassertemperatur auch mit dem PID ein Spiel von 3°C aus über 30 Sekunden Brühzeit (bei normalem Wasserdurchlauf für einen 2-Portionen-Expresso). Das ist wahrscheinlich besser als ohne PID-Steuerung (was ich aber nicht überprüfen kann).

Ich werde bei einer nächsten Gelegenheit versuchen, mit dem Dampfknopf die Temperatur proaktiv zu erhöhen am Anfang des Brühprozesses, um zu sehen, ob ich das Brühwasser so auf eine konstantere Temperatur bringe (oder ob dann am Ende das Wasser zu heiss ist). Ich halte Euch auf dem Laufenden :)

Hier die ausführliche Version auf Englisch:

The bottom line first:
    I would buy this kit again for another Silvia and thus recommend it for coffee-lovers who care much about a consistent shot quality.
    However, the PID-Kit makes coffee-making not as convenient as I expected it to be, but once you get the trick, the Silvia makes certainly better coffee than without the kit.

In detail my personal observations:

Advantages:
    - Espresso machine is always ready for a shot when "on" and after the initial pre-heating. No need for "temperature surfing" anymore.
    - Taste/quality of coffee is consistent.
    - Recovery after a shot gets back to the precise shot temperature
    - Fine-tuning of boiler temperature (during the shot and during stand-by) becomes realistically possible.
    - Real-time monitoring of the boiler temperature during shot and during stand-by.
    - Kit is complete and the fitting process is well explained. Took me about 2 hours, doing at for the first time.

Disadvantages:
    - Heat-up time gets longer, as the heating is done with less power. This prevents initial overheating (aka "over-shoot"). The Kit-manufacturer recommends an initial stand-by time before preparing coffee of 45 minutes (plus the time to heat up the boiler, wo almost an hour all together). Who has that much time before leaving for work in the morning?
    - Recovery time after a shot is longer
    - The heating during the shot in order to maintain a stable water temperature can be less effective imo, because heater does not heat to its full potential even during the shot.

Measurements:
    This is an update: I got myself a K-type-sesor temperature measurement tool. Here are my findings with the PID-temperature set to 108° C, brewing espresso with the 2-portion-portafilter:

Second.....PID-Temperature.....Brewwater temperature.......Comment
    ..................display....................measurement
    0................108.......................... 84.......................................Before hot brewater reaches the grind
    5...............102..........................93.........................................Initial temperature
    15..............100........................ 90
    20..............100........................ 91

Final comment: Not surprisingly, the brew-water-temperature has a U-shape. The gap between the actual brew-water-temperature and the measurements at of the PID-sensor gets smaller over time. Anyway, even with the PID, the temperature goes down 3° C. However, I can't compare to how it was before installing the PID.

Tweaks: Steam-Temperature-Knob
    These disadvantages can partially be worked around by tweaking the heating behavior using the steam-heating-knob on the Silvia. This is true for this particular kit that does not control steam temperature. However, if using the steam-heating-knob, the process of coffee-making and controlling the temperature is not anymore "set it and forget it", but gets to be another kind of "temperature-surfing" routine, which is however more precise than without the PID-Kit, which is obviously important for a consistent espresso quality. If I find the time to measure using the steam-know-tweaking, I'll post an update.

Note: I use the kit on a Silvia V3, that is an older variant of the machine. In the manufacturer description a read, that the heating time can be slower on older machines. So it may well be that the above described disadvantages are less notable on newer models. Anyway, the tradeoff between heating speed and temperature accuracy remains. Installing the kit means, deciding for clearly more accuracy and potentially less speed.

Thema:

Silvia mit PID von Auber Instruments

Die Seite wird geladen...

Silvia mit PID von Auber Instruments - Ähnliche Themen

1. [Abgelaufen] Rancilio Silvia mit Auber PID Generalüberholt

Rancilio Silvia mit Auber PID Generalüberholt: Verkaufe meine Rancilio Silvia Gekauft im Oktober 2012 - 1 Personen Haushalt bis heute (Ich bin der einzige Kaffeetrinker in der Familie. Bezüge...
  2. Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr

Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr: Ein freundliches Moin Moin aus dem Norden und ein herzlicher Gruß an alle Espressomaschinen - Enthusiasten. Ich habe mir für die Zeit, die ich...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia V3 mit Auber PID (2013)

Rancilio Silvia V3 mit Auber PID (2013): Wertes Forum, ich verkaufe die Rancilio Silvia V3 mit Auber PID die ich bei meinem Schwiegerpapa stehen hatte. Historie/Updates: - Neukauf März...
  4. Rancilio Silvia V1 mit Auber PID - ständig fliegt die Kesselsicherung raus...

Rancilio Silvia V1 mit Auber PID - ständig fliegt die Kesselsicherung raus...: Guten Morgen, zwar schon häufig in diesem tollen Forum anonym Rat gesucht jetzt versuche ich es mit dem ersten Post. Wir haben eine Rancilio...
  5. Silvia mit Auber PID schaltet nur verzögert ein....

Silvia mit Auber PID schaltet nur verzögert ein....: Hallo liebe KaffeefreundeM seit geraumer Zeit funktioniert meine Silvia mit eingebauter Auber PID nicht mehr richtig: Betätigt man den Power...