Silvia mit vermeintlich defekter Pumpe kaufen

Diskutiere Silvia mit vermeintlich defekter Pumpe kaufen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin! Beobachte grade in der Bucht eine Silvia, mit vermutlich defekter Pumpe. Wenn ich das richtig sehe, ist es kein großer Aufwand eine neue...

  1. #1 Dauphin, 15.02.2015
    Dauphin

    Dauphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    74
    Moin!

    Beobachte grade in der Bucht eine Silvia, mit vermutlich defekter Pumpe. Wenn ich das richtig sehe, ist es kein großer Aufwand eine neue Pumpe zu beschaffen und einzubauen.

    Oder täusche ich mich da?

    Bin jetzt kein Profi, aber auch nicht ganz unbegabt. Einen iMac kann ich komplett zerlegen und wieder zusammenbauen und an meiner ESAM 3200 hab ich auch schonmal ganz allein die Mühle gewechselt.

    Grüße
     
    cappuzumstaatsgetränk gefällt das.
  2. #2 Jaggy Broddelteen, 15.02.2015
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Die Silvia hat den Ruf, vergleichsweise einfach zu repararieren zu sein. Doch wird der Wechsel einer vermutlich defekten Pumpe die Maschine auch nur vermutlich wieder zum Laufen bringen. Das Problem kann auch zwischen Pumpe und Brühgruppe liegen, wenn die Pumpe nicht mehr richtig funktioniert.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das kommt auf den Preis an. Wenn es nur die Pumpe ist, dann ist das ein relativ kleines Problem.
     
  4. #4 Dauphin, 15.02.2015
    Dauphin

    Dauphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    74
    Der Verkäufer beschreibt den Schaden folgendermaßen:
    Die Maschine kocht noch Kaffee und Espresso, auch das Milchaufschäumen funktioniert noch wunderbar. Aber: Die Wasserpumpe leckt seit geraumer Zeit und wurde nur fehlerhaft/ laienhaft "repariert", in der Folge tritt bei jedem Brühvorgang etwas Wasser aus. Rost innen und teilweise außen (am Stahlrahmen) sind die Folge (ich hoffe man sieht es etwas auf den Fotos). Auch tropft Wasser durch den Boden auf die Unterlage. Ein weiterer, optischer, Nachteil u.a. ist die sich lösende Silberfarbe an der Verkleidung des Siebträgeranschlusses.

    Foto dazu:
    [​IMG]
     
  5. #5 ..Chris, 15.02.2015
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Na dann ist ja eher die Aufgabe den Rahmen zu renovieren. Die Pumpe bzw. der Schlauch sind ja das kleinste Übel. Das Problem ist, dass der Rahmen aus zwei Teilen besteht, die aufeinander punktuell geschweißt sind und zwischen den Rahmenteilen (am Stoß) eine kleine Fuge liegt. Und die Fuge zu entrosten ist halt ein Glücksspiel. Der Rost wird da immer wieder kommen, wenn das bloß mit Entroster behandelt wird. Mechanisch kannst den Rost da kaum entfernen.
     
  6. #6 Dauphin, 15.02.2015
    Dauphin

    Dauphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    74
    ließe sich der rahmen nachkaufen? oder besser komplett entkernen, abschleifen und neu lackieren?

    Was böten sich denn noch für "Sanierungs-Arbeiten" an, wenn man eh grade dabei ist?
     
  7. #7 ..Chris, 15.02.2015
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Den Rahmen hab ich mal für 100$ gesehen. Das Problem beim entrosten ist eben der Stoß. Du kommst halt nicht zum Rost, ohne die beiden Rahmenteile auseinander zu flexen. Aber es gibt ein paar User die schon den Rahmen entrostet haben, musst du mal über die Forensuche suchen. Alles machbar, aber dann müsste der Preis schon sehr gering sein, dass ich da freiwillig drauf Lust hätte ;)
     
  8. #8 joerg74, 16.02.2015
    joerg74

    joerg74 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Ich kenne die Blechstärke von dem Rahmen nicht, aber wenn du den sandstrahlst und dann vorn lackieren ordentlich mit Rostschutzgrundierung behandelst (besonders diesen Stoß), dann sollte das schon halten. Ist halt viel Arbeit, kostet dafür aber nicht viel...
    Gruß
    Jörg
     
  9. #9 Dauphin, 16.02.2015
    Dauphin

    Dauphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    74
    hab heut morgen mal aus Spaß bei der Autolackiererei neben meinem Büro gefragt, was die für Sandstrahlen und lackieren haben wollten... 300€!!! WTF... mit was sandstrahlen die? Gemahlenen Brillanten? ;-)
     
  10. #10 Scubafat, 16.02.2015
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Die Arbeitskraft kostet nunmal auch Geld!
     
  11. #11 S.Bresseau, 16.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    An der Stelle würd ich grob entrosten, irgendwie versiegeln und gut is. Wenn sie noch Espresso macht, ist die Pumpe selbst vielleicht gar nicht defekt, sondern nur irgendwelche Anschlussstücke.
    Welches Baujahr? Was soll sie denn kosten?
     
  12. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Ich kenne mich hiermit nicht aus, aber könnte Rostumwandler nicht eine Mögleichkeit sein?
     
  13. #13 Scubafat, 16.02.2015
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    ;)Klar kann das eine Möglichkeit sein. Ich würde da auch nicht den großen Trubel drum machen. Mit der Maschine fährt man ja nicht über gesalzene Strassen und tragende Funftionen wie beim Fahrzeug sind es ja auch nicht.
     
  14. #14 horo, 16.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2015
    horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Aus einem anderen Thread zur Silvia:
    Ansonsten hilft vielleicht der Blick in ein anderes Forum zu einem "ähnlichen" Thema.


    Cioa, Martin
     
  15. #15 joerg74, 16.02.2015
    joerg74

    joerg74 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    300 € ist absolut unrealistisch. Wenn du nicht Sandstrahlen kannst/willst machs mit der Drahtbürste. Und hinterher ordentlich Rostschutz drauf. Was kann schon schief gegen. Die Teile sind ja nicht sichtbar.
    Gruß
    Jörg
     
  16. #16 Dauphin, 16.02.2015
    Dauphin

    Dauphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    74
    Ja, denke ich auch.

    Nur mal so... Wurde mal diskutiert, die Edelstahlfronten zu lackieren?

    Rot fänd ich irgendwie gut...
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Lass die Finger davon, du handelst dir nur Ärger ein!
    Es klingt so gut aus großer Entfernung, einfach ein wenig entrosten oder sandstrahlen. Dazu musst du alle Teile ausbauen, dass nur der Rahmen übrig bleibt, wenn das ordentlich gemacht werden soll und dann wieder komplett zusammenbauen. Alles andere ist Pfusch und du bekommst den Rost nicht los.
    Das Ganze ist vielleicht für einen leidenschaftlichen Bastler interessant, finanziell wird sich das nicht lohnen.
     
  18. #18 Dauphin, 16.02.2015
    Dauphin

    Dauphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    74
    naja, da ich eh ein PID einbauen wollte und mich vor allem das Basteln reizt dürfte das nicht das Problem sein
     
  19. #19 stefan2, 16.02.2015
    stefan2

    stefan2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Owatrol oder Penetrol Oel geht auf Rost, unterkriecht die Rostteilchen und klebt sie fest. Das kann dann nicht mehr weiterrosten. Früher mit roten Bleioxidkörpern eine übliche Form, ist das heute in Vergessenheit geraten. Braucht etwas Zeit "zum Trocknen". Was auf keien Fall geht, ist so etwas wie Hammerite auf Rost.. das gammelt darunter weiter. Rost muß zunächst auf metallisch blanken Zustand entrostet werden, eh Farbe daraufkommt, der Leinoel Trick von oben macht das durch Unterkriechen, und Rost ist bester Rostschutz, kann ja nicht mehr weiterrosten.
    Ich müßte auch noch irgendwo 3 Liter davon haben, und kann eine kleine Dose abfüllen, es reicht ja weinige ml.
    Rostumwandler basieren meist auf Säure, Phosphorsäure. Geht eventuell durch Baden in Coca-Cola, das ist Wasser, Zucker, Phosphorsäure und Teerfarbstoff sowie Koffein (ohne Braunfarbe heißt das bei Pepsi "Mountain Dew"), sowie einige Geschmacksstoffe. Diese Classic Formula gibt es wohl aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr, aber die Phosphorsäure ist drin, und ich hab schon gesehen, dass damit gute Entrostungserfolge erzielt wurden. Ist vor allem billig und auch am Sontag leicht verfügbar und kommt im Bad überall hin. Hinterher gründlich spülen, die Säure muß weg, trocknen und lackieren. es darf nur der entstehende Eisenphosphatüberzug bleiben.

    Gruß

    Stefan
     
    6.638 gefällt das.
  20. #20 Dauphin, 22.02.2015
    Dauphin

    Dauphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    74
    Krass, die Silvia ist für gut 250€ weg. Das war mir dann doch zu teuer...
     
Thema:

Silvia mit vermeintlich defekter Pumpe kaufen

Die Seite wird geladen...

Silvia mit vermeintlich defekter Pumpe kaufen - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...