Silvia oder ECM Casa IV?

Diskutiere Silvia oder ECM Casa IV? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, ich bin neu hier, dies ist mein erster Post, ich hoffe ich stelle keine Frage, die anderswo schon diskutiert wurde (habe sie aber so...

  1. #1 espresso-amburgo, 06.04.2013
    espresso-amburgo

    espresso-amburgo Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, ich bin neu hier, dies ist mein erster Post, ich hoffe ich stelle keine Frage, die anderswo schon diskutiert wurde (habe sie aber so nicht gefunden).

    Also, ich bin leidenschaftlicher Espressotrinker und habe doch nur eine relativ preiswerte AEG Maschine zu Hause. Das Ergebnis ist bei bestimmten, nicht zu fein gemahlenen Sorten auch ganz ok, jedoch möchte ich flexibler bei der Wahl der Bohnen sein und mir von daher eine vernünftige Maschine und (natürlich) Mühle kaufen.

    Siebträger, klar. Nix Vollautomat.

    Der Preis sollte insgesamt (Maschine und Mühle) 1000 Euro nicht überschreiten.

    Nach bisheriger Recherche bin ich bei ECM Casa IV oder Rancilio Silvia gelandet.
    Gaggia Maschinen scheinen mir weniger gut verarbeitet zu sein und eher überteuert.
    Wichtig ist mir, neben der Espressoqualität natürlich, dass sie gut verarbeitet ist und somit ein langjähriger Freund werden kann.
    Von daher tendiere derzeit zur ECM, da sie einen sehr soliden Eindruck macht.

    Gibt es sonst noch Maschinen, die für meine Zwecke geeignet sind?

    Danke für Eure Tipps!
    Ach so, wohne in Hamburg, welches Fachgeschäft könnt ihr empfehlen?

    1000dank im Vorraus!
    E/A
     
  2. #2 wizard1980, 06.04.2013
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Silvia oder ECM Casa IV?

    Lelit Pl41 Plus T
    Ascaso Steel Uno Prof PID
     
  3. #3 Largomops, 06.04.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Silvia oder ECM Casa IV?

    Es gäbe da noch ein paar Alternativen. Irgendwie komm ich mit der Firmenphilosophie von ECM nicht klar. Ich habe immer den Eindruck, dass verschleiert werden soll, wo die Maschinen hergestellt werden. Das gefällt mir halt nicht. Anerkannt gut sind die Maschinen

    Wo wohnst Du, in Hamburg?

    Eine Alternative wäre z.B. die Domobar. Von Bezzera gäbe es die BZ09


    Edit: Ich komme auch von einer AEG (aber nicht weitersagen)
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Silvia oder ECM Casa IV?

    epresso-prego.de in Hamburg ist ein Geschäft mit Internethandel.
    Ich würde die Casa der Silvia vorziehen, u. a. weil sie einen größeren Kessel besitzt. In dieser Klasse gibt es auch noch die Vib. Domobar.
    Wenn du überwiegend Espresso trinkst, sind die bisher genannten Maschinen gut geeignet. Solltest du auch eine größere Anzahl Milchschaum-Getränke herstellen wollen, würde ich an deiner Stelle über einen Zweikreiser nachdenken.
     
  5. #5 Largomops, 06.04.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Silvia oder ECM Casa IV?

    Wie kommst Du eigentlich darauf, dass Gaggia-Maschinen überteuert sind. Ich finde die Classic eher preiswert.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Silvia oder ECM Casa IV?

    Gerade sehe ich, dass hier im Forum eine fast neue Vibiemme Domobar für 600€ angeboten wird. Schau doch mal auf dieses Angebot, das wäre vielleicht etwas für dich und ist sehr preiswert.
     
  7. #7 domimü, 06.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Silvia oder ECM Casa IV?

    Mal im Ernst, Du dürftest einer der ersten sein, der ECM für 850 EUR preiswert und Gaggia für 200 EUR überteuert hält. Du schreibst das Gesamtbudget 1000 EUR für Mühle und Maschine, willst aber davon 150 für die Mühle übrig lassen. Trotzdem fragst du nur nach Maschinentipps.
    Kann es sein, dir geht es gar nicht um eine Beratung?
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Silvia oder ECM Casa IV?

    Worum soll es denn sonst gehen? Offensichtlich handelt es sich um einen Neuling, der noch nicht alle Preise im Kopf hat.
    Eine Graef CM80 bekommt man z. B. für 150€
     
  9. #9 domimü, 06.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Silvia oder ECM Casa IV?

    Ach Arni, er hat doch die Preise schon recherchiert:
    Im Kopf haben die Preise wohl nur ganz wenige, ich jedenfalls musste erst nachschauen, was die ECM kostet.
    Ist es wirklich eine sinnvolle Beratung, ihm jetzt noch trotz für einen Einkreiser üppiges Budget eine Billigmühle zu nennen, die so gar nicht zu Look&Feel der Maschine passt?
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Silvia oder ECM Casa IV?

    Wenn jemand fast sein ganzes Budget für die Maschine ausgibt, muss er zwangsläufig bei der Mühle sparen. Das find ich sogar vernünftiger, ein höherwertiges Gerät zu kaufen und beim anderen zu sparen, wenn das Geld nicht reicht. Das hatten wir hier schon öfter und für den Anfang mag eine Graef durchaus ausreichend sein. Und es bleibt einem ja unbenommen, nach 1 oder 2 Jahren eine wertigere Mühle zu kaufen, die Graef geht hier im Forum immer recht gut weg.
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Silvia oder ECM Casa IV?

    Ich finde auch, dass 850€ fuer diese Blechkiste vollkommen ueberteuert sind und wenn dann tatsaechlich diese scheussliche Graef daneben stehen soll, dann war das die perfekte Beratung. :-?

    An der Muehle sparen ist ja auch so ein Ansatz, und was fuer einer. :roll:
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Silvia oder ECM Casa IV?

    Was meinst Du damit?
     
  13. #13 dietmar_, 06.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Silvia oder ECM Casa IV?

    > Was meinst Du damit?

    Das öfter zitierte Titan Grinder-Projekt, bei dem die Nemox Lux die Mazzer Mini im Geschmackstest besiegt hat, um erst von der Robur gestoppt zu werden (die CM70 nutzt die gleichen Mahlscheiben).

    Edit: stimmt nicht oder nicht mehr. Die CM80 (gleiches Mahlwerk wie CM70) wird nicht oder nicht mehr mit den in der Werbung abgebildeten Mahlsteinen von Lux/Challenge/etc. ausgeliefert.
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Silvia oder ECM Casa IV?

    Ok, danke, jetzt versteh ich die Aussage.

    Zu dem Projekt wurde schon genug geschrieben.
     
  15. #15 espresso-amburgo, 07.04.2013
    espresso-amburgo

    espresso-amburgo Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia oder ECM Casa IV?

    Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Tipps, Anregungen und Empfehlungen. Ich werde mich jetzt mal mit den hier vorgeschlagenen Maschinen und Mühlen beschäftigen, bei Fragen weiß ich ja nun, wo ich Hilfe bekomme! ;)
    Und über die Mühle hatte ich in meinem Post vergessen zu schreiben, aber selbstverständlich will ich nicht "an der Mühle sparen", wie hier zum Teil befürchtet wurde, sondern habe mir einfach für die Anschaffung von beidem eine Obergrenze von ca 1000€ gesetzt. Jetzt gilt es, eine sinnvolle Kombination zu finden. Nochmals: Vielen Dank für Eure Hilfe!!
    E/A
     
  16. #16 HHarlekin, 07.04.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Silvia oder ECM Casa IV?

    z. B. bei "mobacoffee.de"
    gibts Sets für um und unter 1000,-- € (insbs. Rancilio Silvia- und Bezzera-Sets mit entsprechenden Mühlen) die interessant sein dürften,
    sie sich wenigstens mal wg. der Zusammenstellung näher anzuschauen.
    Da bliebe auch genug Luft im Budget fürs Zubehör.

    Rancilio-Sets: Set Rancilio Silvia + Rocky S Mühle - Set Rancilio S

    Grüße
     
  17. #17 Silvaner, 07.04.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    795
    AW: Silvia oder ECM Casa IV?

    Keine Rocky Mühle nehmen, für den Preis gibt es besseres. Im Set sieht es zwar günstiger aus, aber die Freude an der Mühle wird wohl bei anderen Modellen um die 300 Euro größer sein - und bleiben!
    Gruss, René
     
  18. #18 espresso-amburgo, 07.04.2013
    espresso-amburgo

    espresso-amburgo Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia oder ECM Casa IV?

    Danke, HHarlekin, sehr guter Tipp, tolle Bundles die genau in meine Preisvorstellung passen! Hatte ähnliches schon bei Espressomaschinen, Kaffeemühlen & Kaffee - DieCrema.de gesehen, aber bei moba scheint es noch mehr Kombinationen zu geben. Damit hab ich zwar wieder die Qual der Wahl! ;) ... aber langsam bekomme ich einen guten Überblick... Danke!
     
  19. #19 espresso-amburgo, 07.04.2013
    espresso-amburgo

    espresso-amburgo Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia oder ECM Casa IV?

    Danke auch René für Deine Einschätzung und Dietmar und allen!!
     
  20. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    32
    AW: Silvia oder ECM Casa IV?

    Moba machen Dir denke ich auch für alle anderen Kombinationen gute Set-Angebote, war zumindest bei mir so (s.u.). War sehr zufrieden mit dem Laden und dem Preis.

    Gruß, Markus
     
Thema:

Silvia oder ECM Casa IV?

Die Seite wird geladen...

Silvia oder ECM Casa IV? - Ähnliche Themen

  1. Raniclio silvia piazza venezia( quickmill) oder ECM casa IV

    Raniclio silvia piazza venezia( quickmill) oder ECM casa IV: liebes Kaffe Netz Forum, ich bekomme zu meinem runden geburtstag einen meiner Träume erfüllt eine Siebträger maschine. Nach vielem Suchen und...
  2. Espressomaschinen gesucht - rancilio Silvia, bezzera 09 s oder ECM Casa IV?

    Espressomaschinen gesucht - rancilio Silvia, bezzera 09 s oder ECM Casa IV?: Liebe Espressofreunde, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine für den Hausgebrauch, mit optionalem großeinsatz bei viel Besuch....
  3. Rancilio Silvia oder ECM Casa?!?

    Rancilio Silvia oder ECM Casa?!?: Hallo alle miteinander, habe wieder mal ein kleines Kaufproblem. Möchte einem Freund einen Einkreiser zum Einstieg schenken und habe zwei im...
  4. Rancilio silvia oder ecm casa?

    Rancilio silvia oder ecm casa?: Hallo, ich habe hier jetzt auch noch eine dieser tollen, ultimativen Fragen. Welche Kiste soll ich kaufen. Beide neu über Versand würde mich...
  5. Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?

    Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?: Liebes Forum, ich suche gerade nach einem Upgrade für meine Silvano und dabei ist die Rancilio Silvia Pro X in der engeren Auswahl. Es geht mir...