Silvia Oldtimer eine Wartung gönnen?

Diskutiere Silvia Oldtimer eine Wartung gönnen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo miteinander, würde gern mal Eure Meinungen zu meiner in Ehren ergrauten Rancillio Silvia hören. Habe die Maschine seit 10 Jahren und...

1. Darjeeling

Darjeeling Mitglied

Hallo miteinander,

würde gern mal Eure Meinungen zu meiner in Ehren ergrauten Rancillio Silvia hören.

Habe die Maschine seit 10 Jahren und seitdem alle 12 Monate entkalkt und alle 6 Monate mit Coffee Clean gereinigt. Sie funktioniert immer noch einwandfrei und der Kaffee schmeckt mir immer noch.

Überlege nun, Ihr mal eine richtige Wartung zu gönnen. Grundreinigung, Austausch aller Dichtungen, neue Silikonschläuche... Macht das wirtschaftlich Sinn? Gibts überhaupt noch Ersatzteile für eine so alte Maschine?

Oder sollte man die Maschine einfach nutzen, bis sie auseinanderfällt und sich dann mal was Neues gönnen?

2. NiTo

NiTo Mitglied

Wenn du es selbst machst, ganz sicher. Dichtungen und Schläuche kosten ja nur wenige Euro.

Koffeinius gefällt das.
  3. Darjeeling

Darjeeling Mitglied

Hätte schon Lust, das selbst zu erledigen. Gibts dazu sowas wie eine Wartungsanleitung? Für den Laien ist leider nicht immer klar, welche Teile man wechseln sollte und welche man besser in Ruhe lässt.

4. langbein

langbein Mitglied

Lohnen würde sich das m.E. schon. Aber ich würde - wenn die Maschine aktuell gut läuft - von einer Überholung absehen. Zu viele Möglichkeiten für Fehlerquellen...abgebrochene Schrauben, nicht mehr richtig dichtende Dichtungen...
    Also ich würde Variante 3 wählen: Ich würde sie nutzen (bei weiterer regelmäßiger Pflege) bis sie auseinanderfällt und dann eine Wartung durchführen, dann ich bin der Meinung, dass eine vorbeugende Wartung nur wenig Sinn macht.

Koffeinius und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Silvia Oldtimer eine Wartung gönnen?

Die Seite wird geladen...

Silvia Oldtimer eine Wartung gönnen? - Ähnliche Themen

1. [Maschinen] Rancilio Silvia V3

Rancilio Silvia V3: Hallo zusammen, aktuell suche ich eine Rancilio Silvia V3 für einen guten Freund. Diesem habe ich meine Silvia und Rocky über Weihnachten...
  2. Rancilio Silvia

Rancilio Silvia: Hallo liebe Gemeinde, Ich hätte 3 Fragen zu meiner 2 Wochen alten Rancilio Silvia mit der ich übrigens sehr zufrieden bin. 1. Eines meiner...
  3. Hilfe mein Espresso schmeckt nicht (Rancilio Silvia, Eureka Mignon)

Hilfe mein Espresso schmeckt nicht (Rancilio Silvia, Eureka Mignon): Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und seit ca. 4 Monaten stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia V5 und einer Eureka Mignon MCI. Leider...
  4. [Erledigt] Rancilio Silvia suche Metallspange für ST

Rancilio Silvia suche Metallspange für ST: Hallo KNler, meine Metallspange/Filterhaltefeder die im ST sitzt ist mir dummerweise abhanden gekommen. Handelt sich um eine Rancilio Silvia..ich...
  5. Upgrade von Frau Silvia und Graef Mühle

Upgrade von Frau Silvia und Graef Mühle: Hallo erstmal, ich bin mal wieder einer, der sofort im ersten Thread dumme Fragen stellt. Ich habe zur Zeit eine Silvia und eine Graef 80er Mühle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden