Silvia PID Milchschäumen (Fragen :))

Diskutiere Silvia PID Milchschäumen (Fragen :)) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich mache meine Espressi und Cappus mit der Rancilio Silvia mit Easy-Kit 2 PID. Milchschaum habe ich bisher mit einer anderen Maschine...

  1. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!
    Ich mache meine Espressi und Cappus mit der Rancilio Silvia mit Easy-Kit 2 PID.
    Milchschaum habe ich bisher mit einer anderen Maschine gedreht (Nespresso). Möchte die Maschine aber weghaben und den Milchschaum mit der Siliva machen.
    Nachdem ich ja schon einen PID verbaut habe würde ich mich über einen Anhaltspunkt hinsichtlich Temperatur freuen :)
    Bei welcher Temperatur beginnt ihr mit dem Schäumen? Die Silvia an sich würde ja bis auf ca. 135°C raufheizen...

    Schönen Abend!
     
  2. #2 Ansonamun, 19.03.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich hab zwar kein PID verbaut, aber ich schäume sobald das Aufheitzsymbol erlischt.
    Kurz Wasser abdampfen und loslegen :)
     
  3. #3 Brew Springsteen, 20.03.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Da ich — ebenfalls ohne PID — meist für zwei Cappus schäume, fange ich an, kurz bevor das Aufheizsymbol ausgeht. Hat den Vorteil, dass die Silvia permanent weiterpowert und man ordentlich Dampfleistung hat.
     
  4. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Die Lampe wird bei mir vom PID gesteuert, kann das deshalb leider nicht nachbauen :)
     
  5. #5 faustino, 20.03.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Lampe wird bei mir vom PID gesteuert, kann das deshalb leider nicht nachbauen

    Thermostate klicken, wenn sie schalten - das kann man gut hören. Dann am PID ablesen, bei welcher Temperatur das passiert. Bei meiner Espressomaschine klickt der Brühthermostat bei 93.4°C und der Dampfthermostat bei 128.9°C (unter den Nominaltemperaturen der Thermostate, weil die oben auf dem Boiler installiert sind, der Brühtemperatursensor aber auf der Seite des Boilers). Dann stellst Du im Menü des PID ein, dass der PID bei einer etwas geringeren Temperatur (wie man sie einige Sekunden davor im Display sieht) piept - so dass noch genug Zeit bleibt, das Ventil zu öffnen und mit dem Dampfen zu beginnen, bevor der Thermostat abschaltet. Das geht mit dem "Steam Beep"-Feature im PID-Menü. Welcher zeitliche Abstand ideal wäre, könnte ich nicht sagen, mein Milchschaum kommt vom Induktionsschäumer.
     
  6. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Okay, werde das dann mal nach dem Klicken hören!
    Merci!
     
  7. #7 Aeropress, 20.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    SO macht man das bei einem Einkreiser eigentlich nicht, es sei dann es stört nicht daß jede Menge Wasser mit im Cappu landet.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  8. #8 Ansonamun, 20.03.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Wie gesagt, ich dampfe das wasser vorher ab ;)
     
  9. #9 Aeropress, 20.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Einmal kurz?, reicht nicht, der Kessel ist ja als Brühkessel noch voll mit Wasser und kaum Platz für den Dampf der ja sogar mehr Volumen als Wasser benötigt. Wenn Du das nicht berücksichtigt kommt auch danach noch reichlich Wasser mit dem Dampf zusammen raus.
    Das Procedere das man da anwendet ist deshalb folgendes, schon wenn man umschaltet auf Dampf (also ohne was abzuwarten) den Hahn öffnen und oslange Wasser ablassen bis es nur noch spratzelt (Platz schaffen), dann heizt der Kessel auf Dampf bildet sich, während dem aufheizen noch 2 mal für einige Sekunden Hahn öffnen und Dampf ablassen (so alle 30sec.). DANN Milch schäumen wie gewohnt.

    Mach das mal und sammel das Wasser das bei den 2mal abdampfen mit rauskommt Du wirst überrascht sein, und dann schau mal was anschließen noch mit rauskommt (kaum noch was). Zumindest ist das bei meiner Classika so.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  10. #10 Ansonamun, 20.03.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich lasse den Dampf so lange auf bis dampf kommt, kein wasser mehr :)
    Übrigens :
     
  11. #11 Aeropress, 20.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Bei dir dann 95% + :)
    Das wäre bei mir der erste Schritt, bei den 2en danach hast Du immer noch ne Menge Wasser (durchaus 1/3 von dem was man an Milch verwenden will) danach nicht mehr und das schmecke ich absolut. :) Zudem mehr Dampf im Kessel auch mehr Power und er hält länger durch. ;)
     
Thema:

Silvia PID Milchschäumen (Fragen :))

Die Seite wird geladen...

Silvia PID Milchschäumen (Fragen :)) - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage zum Milchschäumen an der Silvia

    Anfängerfrage zum Milchschäumen an der Silvia: Hallo, Das ist mein erster Beitrag hier, aber ich habe schon sehr viel im Forum gelesen. Vielen Dank für die vielen nützlichen Postings! Ich bin...
  2. Silvia Ablauf Milchschäumen

    Silvia Ablauf Milchschäumen: Ich bin heute zum ersten Mal in die Verlegenheit gekommen mit der Silvia Milch schäumen zu müssen. Es hat auch im Prinzip gut funktioniert,...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...