[Silvia] "Plötzliche" Probleme beim Espresso zubereiten

Diskutiere [Silvia] "Plötzliche" Probleme beim Espresso zubereiten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich habe seit Herbst letzten Jahres eine Silvia und bin bisher damit sehr erfolgreich gewesen (Tigermuster etc.). Als Espressomühle...

  1. #1 anghostdy, 08.04.2019
    anghostdy

    anghostdy Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Leute,

    ich habe seit Herbst letzten Jahres eine Silvia und bin bisher damit sehr erfolgreich gewesen (Tigermuster etc.).

    Als Espressomühle hab ich die Graef CM 800 und ich benutze in der Regel ein Single- oder Duo Shot (die mitgeliefteren der Silvia) Bodenlosen Siebträger. Seit nun etwa 2 Wochen habe ich das Problem, dass der Espresso viel zu schnell durchläuft und dementsprechend auch eine richtige Sauerei (durch den bodenlosen Siebträger) macht. Davor hatte ich diese Problem (so gut wie) nie. Kurz zu meinem Vorgehen:
    1. Silvia mind. 15 Min vorwärmen
    2. 8g Espresso abwiegen
    3. Kaffee mahlen, mit dem Espresso leveler verteilen, tampen
    4. Siebträger rein, Espresso durchlaufen lassen
    Die Bohnen sind (wie immer) von Coffee Circle und ca. 1-2 Wochen alt (Röstung). Früher hatte ich bei der CM 800 auf Stufe 4 gemahlen, nun dachte ich mir, ich mache mal Stufe 2-3, leider hat dies nichts an meinem plötzlichen Problem geändert. Morgen werde ich mal Stufe 1-2 versuchen.
    An meinem ganzen Prozess habe ich nichts geändert, zumindest weiß ich nicht, was. Aufgefallen ist mir auch, dass der Espresso nach dem Brühvorgang zur Zeit viel trockener ist.

    Ich kann mir aktuell nicht mehr helfen. Habt ihr ideen, was ich wieder anders machen kann, dass ich mein geliebtes Tigermuster wieder habe? Von einem Defekt gehe ich nicht aus, oder kann es an der Mühle/Silvia liegen?
     
  2. #2 S.Bresseau, 08.04.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich tippe auf die Bohnen. Die sind nun mal ein Naturprodukt, da kann es zu Schwankungen kommen, oder sie haben zufällig und unbeabsichtigt zu viel Luft abbekommen.
    Falls es daran nicht liegt, kann es an der Mühle liegen. Mal saubermachen und sorgfältig wieder zusammenbauen. Aber erst andere Bohnen testen.
     
  3. #3 vectis, 08.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo und holla;)

    Nach dem Brühvorgang ist der Espresso viel trockener? o_O
    Vermutlich eher nach dem Mahlvorgang.

    Das hängt tatsächlich mit dem Wetter zusammen. Wenn es draußen wärmer wird und die Luftfeuchtigkeit ggf. auch geringer, was ja in manchen Ecken Deutschlands in den letzten Tagen oder Wochen so war, dann wirkt sich das auf die Kaffeebohnen aus und eben auch auf den Mahlprozess.
    Man muss demnach den Mahlgrad der Mühle anpassen und ggf. die Bohnen mit einer befeuchteten Hand "durchfahren" um den Feuchtigkeitsverlust etwas wett zu machen.
     
  4. #4 S.Bresseau, 08.04.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Vermutlich der Puck.
    Mahlgradverstellung hat ja nichts gebracht, man kann natürlich noch feiner mahlen. Die Stufen sind schon am Anschlag der Skala, dann notfalls Mühle bzw Mahlkranz kalibrieren, wie das geht steht in der Anleitung.
     
  5. #5 Wrestler, 08.04.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ... und bei der cm 800 den nicht ganz unbeträchtlichen totraum beachten.
    gerade beim single bezug wirkt sich eine änderung des mahlgrads erst "später" aus.
     
  6. #6 anghostdy, 08.04.2019
    anghostdy

    anghostdy Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Danke für eure Ideen. Bzgl. der Reinigung, benutzt ihr auch soetwas hier wie den Grindz Kaffemühlenreiniger, oder macht ihr das nur Händisch?
     
  7. #7 Wrestler, 08.04.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Nutze ich persönlich nicht.
    Bei der Graef auch nicht unbedingt notwendig.
    Man kommt eigentlich gut an alles ran.
    Auspinseln und evtl noch den Staubsauger mal rein halten.
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

[Silvia] "Plötzliche" Probleme beim Espresso zubereiten

Die Seite wird geladen...

[Silvia] "Plötzliche" Probleme beim Espresso zubereiten - Ähnliche Themen

  1. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  2. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...
  3. Plötzlicher Knall (Druckabbau?) und Druckanstieg kontinuierlich

    Plötzlicher Knall (Druckabbau?) und Druckanstieg kontinuierlich: Hallo zusammen, habe ein ACM Pratika hatte und den Vorfall gerade: plötzlich ein lautes Geräusch aus der Küche, klang nach viel Luft, die...
  4. Rancilio Silvia – plötzliches Channeling???

    Rancilio Silvia – plötzliches Channeling???: Hallo zusammen, ich habe seit vielen Jahren eine Rancilio Silvia, die ich regelmäßig rückspüle und entkalke; davor lange Jahre La Pavoni...
  5. ecm technika I, plötzlicher Druckanstieg

    ecm technika I, plötzlicher Druckanstieg: Hallo, bei meiner ecm technika I steigt nach einer gewissen Zeit (das kann auch nach mehreren Stunden sein und ist unabhängig vom Bezug) plötzlich...