Silvia Pro X H2O

Diskutiere Silvia Pro X H2O im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, liebe Espresso-Gemeinde, ich habe mir heute oben genannte Maschine in schwarz gegönnt. Beim Aufbauen und Anschließen erschien in dem...

  1. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, liebe Espresso-Gemeinde,
    ich habe mir heute oben genannte Maschine in schwarz gegönnt. Beim Aufbauen und Anschließen erschien in dem Display die Anzeige H2O, obwohl der Wassertank gefüllt ist und alle Schläuche im Wassertank hängen. Woran könnte das liegen?
    Grüße aus Essen
    Christopher
     
  2. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Hat sich erledigt, die Maschine läuft!
     
  3. #3 Cappu_Tom, 09.02.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    9.430
    Foren leben vom gegenseitigen Austausch, magst du die Problemlösung teilen?
     
    Silvaner, Andreas 888 und André68 gefällt das.
  4. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Ich musste die weiße Kapsel auf die dafür vorgesehene Halterung im Wasserkessel stecken. Allerdings gibt es das Problem, dass ein niederiger Wasserstand schon bei noch halb gefülltem Kessel angezeigt wird.
     
  5. #5 Kleefisch, 14.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2024
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    90
    Denke logisch: Der Sensor sitzt im Inneren der Maschine und ermittelt dort einen Luftdruck, über den die „H2O“ Anzeige gesteuert wird. Dieser Luftdruck verändert sich abhängig vom Wasserspiegel in der Luftfalle (das weiße Teil im Tank).

    Es bleibt immer eine Restmenge im Tank, die du aber beeinflussen kannst: Wenn du sie verringern möchtest, fülle zunächst den Wassertank bis nahe Maximum und setze erst danach die Luftfalle möglichst senkrecht ein.

    Hierdurch sorgst du für eine möglichst große Luftblase in der Falle und ein möglichst spätes Auslösen der Anzeige (und anschließend Pumpenabschaltung).

    Das System ist ebenso technisch trivial wie wartungs- und verschleißfrei. Einziger Nachteil ist halt der „unmoderne“ Schlauch im Tank. Mit gewichtsauslösenden Schaltern unter dem Tank hatte ich schon Probleme und finde die Rancilio Lösung daher gut.
     
    Röstgrad gefällt das.
  6. #6 faustino, 14.04.2024
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    1.937
    > die Rancilio Lösung daher gut.

    Mir kommt die Lösung unnötig kompliziert vor. Das könnte man auch mit einem kapazitiven Sensor verschleissfrei, zuverlässig und ohne eingetauchte Teile lösen (Beispiel).
     
    S.Bresseau gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 14.04.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    9.430
    Oder wie die Sensoren von Gicar, die schon seit längerem von einigen Herstellern eingesetzt werden.
     
  8. #8 Kleefisch, 15.04.2024
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    90
    Einverstanden, das wäre fortschrittlicher und vermutlich auch zuverlässig
     
Thema:

Silvia Pro X H2O

Die Seite wird geladen...

Silvia Pro X H2O - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Auber PID ersetzen durch XMT7100

    Rancilio Silvia Auber PID ersetzen durch XMT7100: Hallo zusammen, ich hatte mit dem Support von Auber Kontakt da ich Probleme mit dem PID hatte. (Wert der Temperaturanzeige springt wild hoch und...
  2. [Suche] Bodenloser Siebträger für Rancilio Silvia (Pro X)

    Bodenloser Siebträger für Rancilio Silvia (Pro X): Liebes Forum, mein Kaufgesuch für eine Silvia Pro X hat sich erledigt - ich bin ungeduldig geworden und habe sie bei Roastmarket neu gekauft....
  3. Rancilio Silvia v3 Expansionsventil ersetzen

    Rancilio Silvia v3 Expansionsventil ersetzen: Hallo Bei meiner Silvia v3 (2011) kommt schon länger das Wasser mit viel zu hohem Druck hinaus. Kaffee ist auf Position 0 gemahlen, da kam früher...
  4. [Erledigt] Rancilio Silvia Pro X in weiß

    Rancilio Silvia Pro X in weiß: Liebes Forum, nach Unterstützung von netten Foristen ist meine Entscheidung fürs Upgrade klar und es soll eine Silvia Pro X werden. Die würde ich...
  5. [Verkaufe] Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia

    Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Biete hier einen Siebträger für Rancilio, bei mir nur kurz im Einsatz an der Silvia. Sieht aus wie neu, war max. 2 Wochen im...