Silvia: Rost am Boiler?

Diskutiere Silvia: Rost am Boiler? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe gerade meine Silvia aufgeschraubt und festgestellt, dass am Boiler Rost und helle Stellen sind. Ich hab sie jetzt vorsichtshalber erstmal...

  1. Lairyn

    Lairyn Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe gerade meine Silvia aufgeschraubt und festgestellt, dass am Boiler Rost und helle Stellen sind. Ich hab sie jetzt vorsichtshalber erstmal ausgelassen.

    Kann mir jemand sagen, was das ist und ob das bedenklich ist?

    [​IMG]

    Viele Grüße
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Hallo!
    Offenbar ist dein Kessel (leicht) undicht.
    Das weiße ist Kalk der sich abgelagert hat.
    Der Rost kommt von der Schraube bzw den Kabelschuhen der Erdungskabel am Kessel.
    Wann war die letzte Wartung bzw wie alt ist die Maschine?
     
  3. Lairyn

    Lairyn Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Die Maschine ist von von Januar 2014 und bisher hab ich sie noch nie warten lassen. Ich wusste gar nicht, dass das nötig ist, da bisher alles ohne Probleme funktioniert hat. Was sollte ich jetzt am besten machen? Wenn der Kessel wirklich undicht ist, dann muss ich die Maschine ja wahrscheinlich irgendwo zu Reparatur bringen
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Normalerweise sollte sie auch nicht undicht sein.
    Welches Wasser verwendest du?
    Wenn du es dir zutraust kannst du es auch selbst machen, die Dichtung kostet nur ein paar Euro.
    Hast du das PID eingebaut?
     
  5. #5 Lairyn, 07.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2017
    Lairyn

    Lairyn Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Ja das PID habe ich eingebaut (Easy-Kit2). Wasser verwendet ich Leitungswasser + Brita Filter.

    Gibt es irgendwo eine Anleitung bzw. kannst du mir sagen, was ich genau dafür brauche? Dann kann ich das vielleicht besser einschätzen, ob das für mich machbar ist.

    edit: Kann ich die Maschine erstmal weiter benutzen, wenn ich sie zeitnah repariere?

    Danke schon mal für die Antworten!
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Wenn du geschafft hast das PID einzubauen schaffst du es auch die Dichtung zu wechseln.
    Bei gefiltertem Wasser solltest du eigentlich keine Kalk Probleme haben. Hast du die Filter regelmäßig gewechselt?
    Mehr oder weniger gute Anleitungen gibt es zum Beispiel bei Youtube, da aber immer mit Verstand arbeiten.

    Im Prinzip brauchst du nur die Front abmachen dann kommst du besser an den Kessel ohne ihn komplett abzubauen.
    Kabel und Dampfrohr demontieren. Vorher alles gut beschriften und Fotos machen.
    Die schwarzen Schrauben sind Inbusschrauben und verbinden das Oberteil mit der Heizung mit dem Kessel Unterteil.
    Alles entkalken, Dichtflächen und Gewinde säubern, neue Dichtung einbauen fertig.

    Alles im Stromlosem Zustand und ohne Gewähr!

    Du kannst natürlich auch erst einmal beobachten wie viel Wasser an der Dichtung vorbei läuft.
    Wahrscheinlich passiert es erst im Dampfbetrieb dass einige Tropfen raus gedrückt werden.
    Wenn es nicht allzu akut ist kannst du die Demontage auch erst einmal verschieben
     
  7. Lairyn

    Lairyn Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank!
    Das hilft mir super weiter.
     
Thema:

Silvia: Rost am Boiler?

Die Seite wird geladen...

Silvia: Rost am Boiler? - Ähnliche Themen

  1. Silvia: Rost an der Heizung & Grünspan?

    Silvia: Rost an der Heizung & Grünspan?: Salü, Habe meine V3 zur Reinigung zerlegt und u.A. den Kessel mit Zitronensäure behandelt. Auf die Thermostate habe ich achtgegeben. An der...
  2. Silvia: Rost hinter dem Restwasserauslauf trotz sorgfältiger Behandlung

    Silvia: Rost hinter dem Restwasserauslauf trotz sorgfältiger Behandlung: Hallo Seit einiger Zeit stelle ich an meiner Silvia (gekauft 02/2013) einigen Rost an der inneren schwarzen Wand fest - d.h. die schwarzlackierte...
  3. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  4. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  5. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....