Silvia: Rost hinter dem Restwasserauslauf trotz sorgfältiger Behandlung

Diskutiere Silvia: Rost hinter dem Restwasserauslauf trotz sorgfältiger Behandlung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Seit einiger Zeit stelle ich an meiner Silvia (gekauft 02/2013) einigen Rost an der inneren schwarzen Wand fest - d.h. die schwarzlackierte...

  1. #1 THZ, 07.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2015
    THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Hallo
    Seit einiger Zeit stelle ich an meiner Silvia (gekauft 02/2013) einigen Rost an der inneren schwarzen Wand fest - d.h. die schwarzlackierte Wand hinter dem Restwasserauslauf beginnt zu rosten und links und rechts seitlich Blasen zu bilden. Dies trotz sorgfältiger Behandlung und trotz einem Stück Verlängerunsschlauch am Restwasserauslauf.
    Ich habe soeben nachgeprüft: die Maschine sieht innen ansonsten wie neu aus!
    Anscheinend haben das andere im Forum auch erlebt. Eine Vermutung von mir ist, dass beim Rückspülen jeweils Wasser an die Trennwand kommt, trotz Schlauchstück.
    Muss ich da schon Gegenmassnahmen ergreifen?

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn du nichts unternimmst, rostet es halt fröhlich weiter. Allerdings wird es Jahre dauern, bis das Teil durchgerostet ist.
    Ich würde versuchen die Roststellen mit Schleifpapier von Farbe und Rost zu befreien (am Anfang geht das noch leichter) und mit schwarzem Lack zweimal zu streichen. Von sog. Rostschutzfarbe halte ich wenig, sie verspricht mehr als sie hält. Wenn es dir gelingt den Rost völlig zu entfernen, hast du für die nächsten Jahre Ruhe.
     
  3. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Ok, dann müsste ich das versuchen. Ist natürlich schon recht ärgerlich, finde ich.
    Ganz an alle Stellen werde ich aber nicht kommen, vor allem in den Spalt zwischen Boden und Rückwand, deshalb könnte es dort trotzdem weiterrosten.
     
  4. #4 BeanBadger, 31.03.2016
    BeanBadger

    BeanBadger Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    34
    Guten Morgen liebe Silvia Nutzer.

    Selbiges gilt natürlich auch für alle anderen Leser.

    Wie THZ oben recht gut analysiert hat, bewirkt eine Verlängerung des Dreiwegeventilausganges sicherlich eine allgemeine Verbesserung bezüglich der Rostprävention, besonders dann, wenn zudem die Auffangschale, etwa mittels eines Stiftes; Stabilo oder ähnlicher Form und Größe, davon abgehalten wird aus ihrer Idealposition zu vibrieren.

    Allerdings ist das Rostproblematik damit nicht vollends beseitigt. Nun betrachte ich die Rancilio Silvia als Gebrauchsgegenstand, was allerdings nicht bedeutet, dass ich sie aufgrund eines Konstruktionsmangels munter rosten lasse.

    Eine Silikonnaht über dem Falz scheint daher Pflicht.

    Bei Rückspülen, wie THZ oben schon schrieb, spritzt das Wasser aber trotz der, so oft empfohlenen, Schlauchverlängerung munter weiter.

    Nach Stunden der Lektüre über mögliche Lösungen, möchte ich das Thema einmal wieder auf den Tisch bringen.

    Verlängerung durch Silikonschlauch 19mm Innendurchmesser, Stift vor der Auffangschale, Schlauch mit Fliegengittern, Schwämmen, Plastikdosen, Yoghurtbecher, Wasserhahnfilter, Verzicht auf das Rückspülen, und vieles mehr.

    Was funktioniert nun wirklich für Euch?

    Beste Grüße vom Weg zur Maschine

    Alex
     
  5. #5 domimü, 31.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.712
    Die Schlauchverlängerung kann gegen den Dampf wenig ausrichten, reduziert aber das Spritzwasser doch erheblich.
    Zusätzlich die ohnehin sehr kleine Tropfschale täglich leeren und bei dieser Gelegenheit auch das Spritzwasser und den kondensierten Dampf abwischen (insbesondere im Spalt, aber natürlich auch von den Flächen) reicht.
    Meine Silvia hatte so bis zum Schluss an dieser Stelle keinen Rost.
     
  6. #6 The Rolling Stone, 31.03.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich hab zwar keine Silvia, aber meine Pratika hat da unten rum auch nur lackiertes Blech. Ich versuche es zwar trocken zu halten und besonders nach dem Rückspülen die Tropfschale eine Weile draußen zu lassen und gleichzeitig alles gründlich zu säubern und zu trocknen - aber die Konstruktion wirkt nicht als würde sie das ewig aushalten.

    Ich werde dieses Produkt hier demnächst an den Kotflügeln von meinem alten Straßendampfer ausprobieren - und ich denke das könnte auch hierfür eine Lösung sein: http://permafilm.de/produkte/permafilmsystem/909/
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 Kantenhocker, 31.03.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich habe hier noch das Gestell einer 11 Jahre genutzten Silvia stehen. Kann ja mal ein Foto machen zur Abschreckung. Wobei ich dann nur wieder hören werden "wenn du dies und jende gemacht hättest, wäre das nicht passiert". Die wurde übrigens nach ein paar Jahren schon mal entrostet und nachlackiert. Aber mit den üblichen Hausmitteln (Abschleifen, Rostumwandler, Nachlackieren reicht das nicht. Danach hatte ich keine Lust mehr, die Maschine noch mal komplett zu zerlegen
    Durchgerostet ist sie nicht, aber eine der Schweißnähte an der Seite ist völlig hinüber.
     
  8. #8 BeanBadger, 31.03.2016
    BeanBadger

    BeanBadger Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    34
    Vielen Dank für die Antworten.

    An die Sache mit dem Wasserdampf hatte ich garnicht gedacht. Natürlich, jetzt wo Du es sagst, macht es Sinn. Der kondensiert und läuft dann schön in den Falz.

    Also denke ich, dass ich mit meiner Silikonnaht und Trockenwischen nach dem Durchspülen gut unterwegs bin.

    Beste Grüße

    Alex
     
  9. #9 Stephan Stoske, 31.03.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich bin der, der seine Schlauchverlängerung unten mit einem Faden verjüngt hat,
    weil ich bemerkte, dass der Innenradius des Schlauches auch dann leicht über den
    Schalenrand reicht, wenn diese ganz hinten ist.
    Ich bin auch der, der seine Schlauchverlängerung unten mit einem Stück Fliegennetz
    abdeckte, weil ich bemerkte, dass es beim Rückspülen sonst sehr spritzt.
    Kontrolliert man, ob das, was man tat, auch den gewünschten Effekt hatte, und dies
    dann bei Bedarf nachjustiert, dann kann man einen dauerhaft trockenen Zustand
    erreichen, der nicht darauf basiert, laufend etwas zu putzen, zu trocknen, zu
    kontrollieren oder gar zu vermeiden.
     
  10. #10 BeanBadger, 31.03.2016
    BeanBadger

    BeanBadger Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    34
    Danke Stefan.

    Das ist doch mal eine Aussage.

    Gammelt der Faden oder das Fliegengitter? Hast Du es inzwischen mal austauschen müssen?

    Grüße

    Alex
     
  11. #11 Stephan Stoske, 31.03.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Nein, das sieht noch alles gut aus. Schmutzig, aber trocken. Faden und Fliegengitter
    sind aus Kunststoff, das sollte nicht schimmeln oder gammeln. Keinerlei Schäden
    nach rund 1.5 Jahren und ca. 2000 Cappus.
     
  12. #12 The Rolling Stone, 31.03.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die Idee werde ich auch aufgreifen. Bei der Pratika wurd anstatt des Ablaufrohres für die Druckentlastung zwar ein Siliconschlauch direkt in die relativ tiefe Abtropfschale geführt - aber beim Öffnen des Ventiles spritzt es doch durch das Gitter teils quer durch die Küche^^
     
  13. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Bei mir steckt im Schlauch unten ein Billigperlator aus Kunststoff drin (der Einsatz rechts im Bild), der ab und an mit Pulicaf gereinigt wird.
    [​IMG]

    Ciao, Martin
     
  14. #14 BeanBadger, 01.04.2016
    BeanBadger

    BeanBadger Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    34
    @horo:
    Deine Lösung gefiel mir bei meiner ersten Recherche noch mit am besten.

    Hast Du den Perlator einfach nur in das Schlauchstück 'gestopft' oder noch mit einer Schlachschelle befestigt?

    Reicht der Durchfluss auch bei mehrfachen Reinigungsflushes hintereinander aus?

    Wenn ich mich recht entsinne, hattest Du den Perlator ohne vorgeschaltetes Sieb verbaut, richtig?

    Beste Grüße

    Alex
     
  15. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Hi Alex,

    dreimal "ja" auf Deine Fragen, das ist ein ganz einfaches Kunststoffteil mit parallelen Längskanälen, d.h. kannst längs durchschauen. Das bremst kaum den Durchfluss und versifft auch nicht merklich. Hält daher gut im Schlauch ohne zusätzliche Sicherung, da kaum Wasserdruck entsteht.

    Ciao, Martin
     
  16. #16 BeanBadger, 02.04.2016
    BeanBadger

    BeanBadger Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    34
    Danke Martin.
     
Thema:

Silvia: Rost hinter dem Restwasserauslauf trotz sorgfältiger Behandlung

Die Seite wird geladen...

Silvia: Rost hinter dem Restwasserauslauf trotz sorgfältiger Behandlung - Ähnliche Themen

  1. Silvia: Rost an der Heizung & Grünspan?

    Silvia: Rost an der Heizung & Grünspan?: Salü, Habe meine V3 zur Reinigung zerlegt und u.A. den Kessel mit Zitronensäure behandelt. Auf die Thermostate habe ich achtgegeben. An der...
  2. Silvia: Rost am Boiler?

    Silvia: Rost am Boiler?: Ich habe gerade meine Silvia aufgeschraubt und festgestellt, dass am Boiler Rost und helle Stellen sind. Ich hab sie jetzt vorsichtshalber erstmal...
  3. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  4. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  5. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....