Silvia -Rückbau Auber Pid - Brühtemperatur zu heiss

Diskutiere Silvia -Rückbau Auber Pid - Brühtemperatur zu heiss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nach ein paar Jährchen Abstinenz freue ich mich wieder hier zu sein. Bei meiner Silvia ist der PID abgeraucht. Jetzt wollte ich...

  1. #1 FatherSeb, 01.08.2017
    FatherSeb

    FatherSeb Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    nach ein paar Jährchen Abstinenz freue ich mich wieder hier zu sein.
    Bei meiner Silvia ist der PID abgeraucht. Jetzt wollte ich mich endlich an den Rückbau auf den Original zustand machen.
    Die Maschine ist jetzt 4 Jahre nicht betrieben worden.
    Hab dazu den Anlegethermostat mit 100 °C bestellt und gestern an der ursprünglichen Stelle verbaut. Hat soweit alles geklappt. Kessel ist wieder voll. Die Maschine heizt, aber jetzt kommt mein Problem. Nach einem normalen Heiz-Zyklus ist die Brühtemperatur definitiv zu hoch und das Wasser kommt als Dampf aus der Brühgruppe. Ich weiss, dass das gerade bei dem alten 110 er Thermostat normal sein kann, aber momentan heizt sich die Maschine defintiv zu schnell zu stark auf.
    Woran kannst liegen? Thermostat sollte der richtige sein. Muss ich beim Einbau etwas beachten? Hab eine dünne Schicht Wärmeleitpaste verwendet.
    Bin über jeden Tip dankbar.
    Viele Grüße
    Christian
     
  2. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Ja stimmt, nach einen Heiz-Zyklus ist der Silvia zu heiss, du sollte spulen bis zwei sec. nach dem der Kochen des Wassers aus die Gruppe beendet. Und dann gerade Espresso machen. Die Silvia muss 15-20 min. aufheizen.

    Besser ist der Pid zurück bauen!!

    Gr Peter
     
  3. #3 FatherSeb, 01.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2017
    FatherSeb

    FatherSeb Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss wie sich die SIlvia ohne PID verhält. Mit dem neu verbauten Thermostat wird sie definitiv heisser als "normal". Nachdem die Heizung ausgeht, kommt über einen längeren Zeitraumweg einfach nur Dampf aus der Brühgruppe. Mir scheint es so, als würde der Thermostat im falschen Temperaturbereich arbeiten.
    Was mir noch aufgefallen ist, dass auch bei Dampfbertrieb die Temperatur zu hoch erscheint. Hier habe ich ebenfalls einen neuen Thermostat verbaut (140 °C). Insgesamt wirkt das System 10 °C zu heiss.
     
  4. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Ja stimmt Thermostaten haben ungefähr 10-15 Grad Überheizung. Vielleicht nachmessen mit ein gutes Thermometer!
    Kommt da genug Wasser aus der Gruppe mit durchlaufen?
     
Thema:

Silvia -Rückbau Auber Pid - Brühtemperatur zu heiss

Die Seite wird geladen...

Silvia -Rückbau Auber Pid - Brühtemperatur zu heiss - Ähnliche Themen

  1. Silvia wasserrücklauf problem

    Silvia wasserrücklauf problem: Hallo Leute Habe ein Problem mit meiner“Silvia“ . Beim beziehen läuft das Wasser warm zurück in den Wasserbehälter. Die Pumpe braucht sehr lange...
  2. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  3. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  4. Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?

    Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?: Liebes Forum, ich suche gerade nach einem Upgrade für meine Silvano und dabei ist die Rancilio Silvia Pro X in der engeren Auswahl. Es geht mir...
  5. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...