Silvia Rückspülen mit/ohne Aufsteckfilter?

Diskutiere Silvia Rückspülen mit/ohne Aufsteckfilter? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Da ich vor einem Monat die ganze Maschine auseinanderschrauben musste, da die Durchlaufentkalkung meine Silvia zum Stillstand gebracht hat,...

  1. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!
    Da ich vor einem Monat die ganze Maschine auseinanderschrauben musste, da die Durchlaufentkalkung meine Silvia zum Stillstand gebracht hat, wird das Wasser nun über einen solchen Aufsteckfilter angesaugt.
    Muss ich diesen beim wöchentlichen gründlichen Rückspülen (10mal mit Pulver / dann ein paar mal ohne Pulver mit frischem Wasser) abnehmen oder soll ich den Aufsteckfilter dran lassen?
    Beim (Durchlauf-)entkalken soll er ja soweit ich das verstanden habe nicht dran sein...

    Grüße und schönens Wochenende!
     
  2. #2 Guarnerius, 09.07.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Hallo! Ich habe zwar selbst keine Silvia, aber wenn ich mir dein Vorhaben richtig vorstelle, solltest du ohne Probleme den Aufsteckfilter beim Rückspülen angeschlossen lassen können - der Kaffeefettlöser wird ja nicht in den Tank und damit zum Filter zurückgespült sondern landet in deiner Abflussschale.... Bei der Durchlaufentkalkung musst du meiner Einschätzung nach den Filter abstecken, da du die Entkalkerflüssigkeit ja in den Tank füllen musst und diese sozusagen durch den Filter saugst - wahrscheinlich würde das dem Filtergranulat nicht gut tun...
     
  3. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    3
    Normalerweise geht ein Teil des Abflusses ja auch zurück in den Tank, aber den entsprechenden Schlauch werd ich einfach nach außen ableiten. Danke!
     
  4. #4 Guarnerius, 09.07.2016
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Hmmm - bist du dir da sicher? Oder ist das einfach nur das Restwasser von der Vibrapumpe? Eigentlich sollte doch kein Wasser aus der Brühgruppe in den Tank zurücklaufen, oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg? Ähm, ist das Wasser trübe/bräunlich, das zurückläuft? Wenn ja, dann wäre das glaub ich bedenklich:eek:
     
  5. #5 espressionistin, 09.07.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Das (warme, schmutzige) Wasser beim Rückspülen wird via Magnetventil (hinterm Kesselausgang) in die Abtropfschale geleitet, das, was beim Bezug über den zweiten Schlauch in den Tank zurückfließt, kommt vom Expansionsventil, wird also im Kaltwasserbereich vorm Kessel weggeleitet. Sind also zwei völlig voneinander getrennte Baustellen.
    Der Ansaugschlauch, auf dem der Aufsteckfilter steckt, ist da auch völlig unberührt von, der saugt nur Wasser an.
     
    Guarnerius gefällt das.
  6. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    3
    Tiptip, hat natürlich gut geklappt. Das mit Expansionsventil wusst ich nicht, wieder was gelernt! Herzlichen Dank!
     
Thema:

Silvia Rückspülen mit/ohne Aufsteckfilter?

Die Seite wird geladen...

Silvia Rückspülen mit/ohne Aufsteckfilter? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - Umbau für effektiveres Rückspülen

    Rancilio Silvia - Umbau für effektiveres Rückspülen: Ich würde gerne Eure Meinung zu folgender Idee hören, die mir bei der Reparatur einer Rancilio Silvia gekommen ist: Im Vergelich zu einer...
  2. Sicherung flog beim Silvia Rückspülen

    Sicherung flog beim Silvia Rückspülen: Ich habe jetzt etwa 3 Monate lang meine Silvia nicht angefasst. Heute ist mein frischer Lucaffe angekommen, da hab ich sie gleich mal gescheit...
  3. Rancilio Silvia Mod. 2008: Wie rückspülen?

    Rancilio Silvia Mod. 2008: Wie rückspülen?: Liebe Freunde der "Silvia", kann mir jemand ganz konkret das Rückspülen mit der "Silvia" erklären? Habe es heute selbst mit PolyCaff versucht und...
  4. Händler-Rat: Silvia NICHT rückspülen

    Händler-Rat: Silvia NICHT rückspülen: Ich habe gerade mit einem Händler telefoniert, weil ich mir ein Blindsieb kaufen wollte. Nun hat er mir aber abgeraten bei der Silvia...
  5. Silvia nach Rückspülen kaputt

    Silvia nach Rückspülen kaputt: Hallo! Ich habe ein Problem mit der Silvia. Gestern abend habe ich mit Kaffeefettlöser rückgespült und dabei muss etwas kaputt gegangen sein....