Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos)

Diskutiere Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos) Schöne Sache, dass das mit dem Entfernen der Schraube geklappt hat. Manchmal reicht es...

  1. #21 langbein, 23.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    AW: Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos)

    Schöne Sache, dass das mit dem Entfernen der Schraube geklappt hat.

    Manchmal reicht es auch schon, das Ventil zu demontieren und ordentlich zu reinigen. Wenn die Spule kaputt ist, sieht man ihr das oft schon an (sie ist dann verschmort). Also: erstmal alles auseinandernehmen und dann weitergucken...
     
  2. #22 bookkeeper, 23.02.2011
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos)

    Erst mal Glückwunsch zum ersten kleinen Teilerfolg (Entfernen einer abgenudelten Schraube)


    Versuch mal folgendes: Maschine stromlos schalten. Demontiere die Magnetspule vom Magnetventil und schließe den Magneten, sofern nötig, wieder an den Kabelbaum an. Nun nimmst Du einen Nagel, Schraubenzieher o. ä. und schiebst diesen durch die Öffnung der Magnetspule. Anschließend schaltest Du die Maschine ein und startest den Bezug. (Funktioniert natürlich nur, wenn die Silvia wieder Strom hat) Wenn der Magnet noch in Ordnung ist, sollte dieser den Metallgegenstand nun merkbar anziehen. Wenn sich nix tut, ist der Magnet schrott. Die Magentspule findest Du bei XXl unter der Bestellnummer 371029.

    Achtung: Wenn Du die Magnetspule so testest, bedenke, dass Du hier an Bauteilen arbeitest, die eine Stromspannung von 230V haben, daher ist hier größte Vorsicht geboten (Lebensgefahr). Und bei allen Arbeiten an der offenen Maschine immer vorher den Netzstecker ziehen.

    Weiterhin viel Erfolg.
     
  3. #23 bianchifan, 23.02.2011
    bianchifan

    bianchifan Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos)

    Schön, dass es geklappt hat, aufschweißen und ausdrehen würde ich erst ab M10 aufwärts machen.
    BTW..Heißluftpistole erwärmt nicht nur die Schraube sondern auch das Gewinde, nutzt nicht viel, die hantiererei mit Kältespray ist da auch nicht ohne.

    Das Magnetventil muss deutlich hörbar klacken, wenn nicht, komplett zerlegen und reinigen. Die Spule kannst Du durchmessen, Das Ohmmeter sollte aber schon geringe Werte anzeigen können, den genauen Widerstand hab ich nicht mehr im Kopf, aber wenns nach "Fast"Kurzschluss aussieht, ist es wohl in Ordnung. Bei mir war übrigens sowohl das Ventil als auch die Spule in Ordnung, dafür aber die Rückstellfeder gebrochen.
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos)


    aufgrund der unterschiedlichen Ausdehungskoeffizienten von Messing und Stahl nutzt das sehr wohl was.
     
  5. rizzo

    rizzo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos)

    Danke für den Tipp. Da hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können. Die Magnetspule scheint defekt zu sein (nix reagiert magnetisch). Das Ventil habe ich mit sanfter Gewalt auch auseinandergenommen und nochmals ins Antikalk-Bad gelegt, obwohl es eigentlich schon sehr sauber aussah.

    Habe gerade bei espressoxxl bestellt und vorher nochmal angerufen. Netter Kontakt und auch der Tipp mit dem Dichtungsset kam noch. Bestellt habe ich folgendes:

    - Service-Set Dampfventil - RANCILIO SILIVIA (R1000_D)
    - Dichtung Siebträger 72 x 57 x 8,0 - RANCILIO (528034)
    - Magnetspule - SCEM / PARKER - ZB09-9W 220/240V 50/60 (371029)
    - Dichtung Kessel - RANCILIO Silvia (R2016)

    Alles zusammen inkl. Versand und Rabatt 31,79 €

    Neue Schläuche habe ich mir gespart, weil die alten eigentlich noch ok aussehen und ich ein bisschen Angst vor den harten (Teflon-?)Schläuchen habe...

    Die Suche nach neuen Kesselschrauben gestaltet sich allerdings noch schwierig. Weder beim Maschinenbauer und im Baumarkt noch espressoxxl hat Schrauben in dieser Länge vorrätig. Kennt jemand einen Schrauben-Fachhandel, bei dem ich die bestellen kann? Wie lautet denn die genaue Bezeichnung? Von wo nach wo muss ich denn messen bei der Länge? Naja, ich werde mal sehen...

    Die Sache mit dem PID lässt mir keien Ruhe. Als jemand, der einfach nur nen vernünftigen Kaffee trinken möchte ist mir das allerdings momentan viieeel zu technisch. Weder der Forenbeitrag noch der Eintrag im Kaffee-Wiki ist sonderlich PID-einsteigerfreundlich. Allein schon die genauen Unterschiede zwischen faustino- und easy-kit sind mir nicht ganz klar. Auch was ich noch alles an Zubehör benötige ist nicht so wirklich ersichtig (beim easy-kit brauche ich noch nen extra-controller?! Was hat es mit der LED auf sich?...). Erstmal wieder die Maschine zum Laufen bringen und dann sehen wir weiter...

    (-: rizzo
     
  6. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos)

    Es müsste sich um ganz normale M4-Schrauben mit Inbus-Kopf handeln.
    (Die "4" nochmal nachmessen: Was für einen Durchmesser hat der Gewindeteil?)
    Hier in Freiburg gibt es noch ein Geschäft, da kann man sowas einzeln kaufen.
    Ansonten natürlich im 100-er-Pack im Baumarkt...


    (Das ist schade, warum ist das so?)

    Wie der Name sagt: beim easy-kit sollte es mit "einfach bestellen" getan sein. (Alle Teile und Einbau-Anleitung sind dabei, nur noch die Temperatur musst du wahrscheinlich einstellen.)

    (Allerdings sollte man sich im Klaren sein, dass man mit PID eine bisher "weitgehend" mechanische Maschine in eine ziemlich elektronische verwandelt.)
     
  7. #27 Silvaner, 23.02.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos)

    Also: Faustino ist der Hersteller von PIDs in Deutschland. Es gibt zwei Modelle: Caffè und Ristretto (Namen für die Software, aber die Hardware ist logischerweise auch eine andere). Caffè ist eher etwas für Elektronik-Freaks, da muss man schon a bisserl davon Ahnung haben, um die ganzen features auch ausnutzen zu können.
    Daneben produziert faustino auch den easy-pid (mit Ristretto-Software)
    Wenn Du nicht wirklich an Elektronik interessiert bist bzw. dazu schon Fachwissen hast, ist easy-pid eher geeignet.

    Beim easy-pid brauchst Du eigentlich überhaupt keine zusätzlichen Bauelemente - außer Du verfolgst eigene Ideen.

    Die LED ersetzt quasi das Display von anderen PID: Brennt es, dann heizt die Maschine noch, blinkt es, dann ist das Wasser zu heiß, brennt es nicht, dann hat das Wasser die Solltemperatur. Auf jeden Fall kann man es so (aber auch anders) einstellen.
    Wie gesagt, für die neue Serie von easy-pids läuft die Bestellfrist am 1. März ab! Danach ist erstmal Schluss mit easy-pid (laut faustino)
    Gruß, René
     
  8. #28 rizzo, 23.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2011
    rizzo

    rizzo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos)

    Schrauben:
    So, die (hoffentlich richtigen) Schrauben scheint es doch bei xxl zu geben. Auf telefonische Anfrage wurden die kostenlos(!) meiner noch nicht versendeten Bestellung beigelegt.

    easy-kit:
    Ich habe mir die Dokumentation hier mal runtergeladen: http://www.projectcaffe.elementfx.com/files/ristretto!27-easy.rar

    Dort findet sich ein Datei "Installation" auf englisch. Da steht was von "10 easy steps". Ist das die Anleitung für die Installation des Easy-Kits? Es ist die Rede von "umbauen der Pumpe" (mit ggf. zusätzlicher Bestellung von Verlängerungen). Wo genau das Flowmeter hinkommt ist der Anleitung nicht zu entnehmen (außer "zwischen Tank und Kessel und waagerecht). Man muss mit 220V-Anschlüssen rumspielen (ok, mach ich ja auch, wenn ich ne Lampe einbaue). In den Abbildungen sieht das wie eine Menge Kabelsalat und insgesamt einer handvoll Teilen aus, die von Hitze und Feuchtigkeit ferngehalten werden müssen. Im Support-Beitrag habe ich beim Überfliegen was von genauen Mischungsverhältnissen und 120 Sekunden Verarbeitungszeit des Komponentenklebers gelesen. Ich muss ggf. ein Loch in die Außenverkleidung fräsen und die Sache mit dem Austausch der LED (wie und warum) habe ich auch nicht verstanden.
    Das soll jetzt nicht böse klingen (ich weiß, ihr meint es ja nur gut), aber das klingt meiner Meinung nach nach deutlich mehr Aufwand, als das was ich bisher mit meiner Silvia gemacht habe. Oder stehe ich jetzt völlig aufm Schlauch? Wohnt hier zufällig jemand in der Nähe von Hamburg und hat Lust mir ggf. zu helfen?

    (-: rizzo
     
  9. rizzo

    rizzo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos)

    Update 3:

    Heute sind die Ersatzteile von espressoxxl eingetroffen:
    Die Brühgruppendichtung war inkl. Papp-Distanzring. In einem anderen Laden wurde mir gesagt, dass letztere bei einer "Original-Ersatzdichtung gar nicht notwendig sei...". Beim "Service-Set Dampfventil" war u.a. eine schwarze Plastik(?)-Scheibe dabei mit der ich nichts anfangen konnte. Auch auf bookeepers (übrigens sehr hilfreichem) "Explosions"-foto s. S.1 konnte ich die nicht finden Hat jemand eine Idee?:
    [​IMG]
    [gemeint ist der linke Ring]

    Dem Service-Set lag noch ein kleines Päckchen Silikonfett bei. Kann mir jemand sagen was ich wie stark fetten muss? Momentan habe ich alle Dichtungen mit sehr wenig Fett beschmiert.
    Beim Festschrauben der einen Dichtung, die mit einer kleinen Sechskant-Mutter befestigt wird habe ich leider das Gewinde vermackelt (überdreht). Hoffen wir mal, dass es hält, ansonsten muss wohl lieder ne neue Dampflanze her fürchte ich...

    Die Brühgruppe ist nach 3-4 Bädern in hochkonzentriertem Kaffeefettlöser-Bad und anschliessender Borstenpinsel-Bearbeitung mittlerweile auch vom "Teer" befreit -Geschirrspültabs brachten leider keine Lösung.

    Aufgrund eines Kommunikationsfehlers (meine Schuld) habe ich leider die falschen Kesselschrauben bestellt. Benötigt werden M5 X 12 Inbus-Edelstahl, die es leider in meinem Kaff nirgendwo zu kaufen gibt. Wir werden jetzt versuchen 4mm von der nächstgrößeren Variante abzusägen- hoffen wir das es klappt, sonst muss ich sie in nem Spezial-Laden bestellen und darf wieder ne halbe Woche warten...

    Meine Freundin möchte die ohnehin anstehende Entrostung dazu nutzen, die schwarzen Teile der Maschine mit Heizungslack rot zu streichen. Hat jemand noch irgendwelche Tipps zu diesem Themenkomplex? Aufgrund der ungünstigen Lage der Roststellen wollen wir mal schauen, ob wir das mit der Bohrmaschine anschleifen können...

    Wenn ich die Maschine tatsächlich am Wochenende wieder zum Laufen kriegen sollte, werde ich wohl doch noch versuchen, mir ein easykit zu bestellen, obwohl ich mir noch nicht so ganz über das Verhältnis Kosten/Aufwand - Nutzen sicher bin. 150€ + vermutlich 2-3 Stunden Einbau dafür, dass mein Espresso ein bisschen besser schmeckt... oder erwarte mich beim Einbau das PIDs eine neue "Geschmackswelt"?

    (-: rizzo
     
  10. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos)

    Manche Baumärkte haben Edelstahlschrauben, es müssen ja nicht unbedingt Inbusschrauben sein, 6kant gehen auch. Ein Tip: die Roststellen anschleifen und mit Fertan behandeln. Das ist ein Rostumwandler, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Danach dann Lackieren. Naja, wer es perfekt haben will, muss natürlich noch spachteln vor dem Lackieren...
     
  11. #31 Silvaner, 25.02.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos)

    Zur fraglichen Dichtung kann ich Dir leider nichts sagen, da ich das Ventil noch nicht auseinandergenommen habe. Aber letztlich wirst Du ja nur die Dichtungen ersetzen können, die Du aus dem Ventil (oder sonstwo) entnommen hast!

    Zum easy-kit:
    Eine neue Geschmackswelt wirst Du ganz sicher nicht erfahren, wenn Du schon vorher einen guten bzw. hervorragenden Espresso beziehen konntest.

    Easy-kit macht m.E. folgendes:
    - befriedigt einen gewissen Spieltrieb
    - bietet die Möglichkeit fürs Experimentieren bzgl. der Brühwassertemperatur
    - stellt immergleiche Temperaturbedingungen her, d.h. die Reproduzierbarkeit von bestimmten Ergebnissen in der Tasse ist in hohem Maße gewährleistet.
    - macht deshalb den Bezug von Espresso schlicht bequemer
    - ermöglicht ein ungefährliches Durchlaufentkalken mittels Zitronensäure durch die gesteuerte Absenkung der Boilerwassertemperatur

    Ich finde inzwischen auch die Möglichkeit, das Ende der (selbstgewählten) Bezugszeit durch einen Beeper sehr praktisch!
    Und so gewöhnt man sich an Luxus :)

    Ob sich diese features für Dich die Investition von ca 140 Euro lohnen, kannst nur Du entscheiden.

    Gruß, René
     
  12. rizzo

    rizzo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos)

    Update 4:

    Mal wieder ein kleines Update vom Silvia-Projekt. Wir waren gestern noch eine Weile im Baumarkt und haben dort folgendes gekauft:
    - Rostumwandler
    - Grundierung
    - roten Heizungslack
    - Drahtbürsten-Bohrkopf für die Bohrmaschine
    - Delta-Schleifer

    Meine Freundin wollte, wie schon gesagt, alle sichtbaren schwarzen Teile der Silvia rot streichen und hat sich gestern den halben Tag mit Anschleifen und Grundieren (inkl. Rostumwandler) verbracht. So sieht das gute Stück mittlerweile aus:
    [​IMG]

    Grundierung glätten und lackieren wird vermutlich heute noch passieren was leider bedeutet, dass ich erst Anfang nächster Woche an den Zusammenbau der Innereien gehen kann. Ich wollte ganz gerne noch die porösen Plastik-Kabelschuhe gegen Silikon-Röhrchen austauschen und hoffe, dass ich Beim Zusammenbau wieder alle Kontakte an die richtigen Anschlüsse stöpsele. Ich habe zwar Fotos von der zusammengebauten Maschine gemacht, habe aber beim Abstöpseln des Kessels versäumt, eine Beschriftung zu machen. Gibt es irgendwo einen vernünftigen, "normalmenschen"-lesbaren Schaltplan der Silvia, an dem ich die Anschlüsse nachvollziehen kann?

    M5X12 Edelstahlschrauben sind in meinem Kaff nicht zu kriegen. Die 16mm langen leisten unserer Eisensäge leider ziemlichen Widerstand. Bis auf die zwei Kesselschrauben zur Brühgruppe hin dürften es aber denke ich kein Problem sein, wenn die 4 anderen Schreuben 4mm überstehen (oder?)Für die restlichen beiden Schrauben habe ich jetzt als Notlösung verzinkte mit "Schlitz"-Kopf mitgenommen. Ich muss wohl mal welche im Internet bestellen...

    Mittlerweile habe ich die Entscheidung gefällt, mich für die easy-kit Sammelbestellung anzumelden. Faustino hat gestern noch geschrieben, dass es unklar ist, ob bis Montag genug Bestellungen zusammenkommen, damit es klappt. Drückt mal die Daumen.

    (-: rizzo
     
  13. rizzo

    rizzo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos)

    Achja, die "Abstandshalter" zwischen Gehäuse und Edelstahlplatten sind auch völlig verrostet und sollte denke ich ausgewechselt werden:

    [​IMG]

    Unter welchem Namen finde ich die denn im Kleinteile-Laden bzw. sprciht was dagegen, einfach irgendwelche Unterlegscheiben zu nehmen?

    Wo kann ich sowas (und am Besten auch gleich die M5x12mm Edelstahlschrauben) bestellen (Conrad?)?
     
  14. #34 Silvaner, 27.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos)

    Abstandhalter sind das nicht. Ich glaube, die Teile heißen Blechmuttern. Auf jeden Fall sind sie dafür da, damit man Blechschrauben festziehen kann. Insofern bringen Unterlegsscheiben gar nichts.

    Sowas müsste eigentlich auch bei Bauhaus oder einem gut sortierten Eisenwarengeschäft erhältlich sein.
    Gruß, René
     
  15. #35 bianchifan, 28.02.2011
    bianchifan

    bianchifan Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos)

    Edelstahlschrauben, welcher Luxus, hey, dat issn Italiener..:lol:

    Gibt es dort keinen Obi in der Nähe?
    Bei Conrad/Bürklin gibte es sie in jedem Fall, aber nicht in Mindermengen.

    Dein Abstandshalter schimpft sich Federmutter oder Klemm-Mutter aber auch Federklemme oder Blechmutter oder Steckmutter.
    Gibt es bei Obi, im Autozubehör- oder Elektronikhandel.
    Im Falle Deiner Rancilio werden die Teile beidseitig über die Bohrungen im Grundgestell geschoben.
    Rostumwandler über Nacht, abspülen und einfetten sollte aber reichen.
     
  16. #36 icemangt, 28.02.2011
    icemangt

    icemangt Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos)

    Hi, zu der Frage von Seite 3,
    die komische Dichtung, ich vermute, das ist die von Seite 1 mittig, die dichtet die Dampfzufuhr ab, beim reindrehen dichtet sie gegen das Gehäuse.
    Nie anknallen immer nur locker eindrehen/schließen.
    Schau mal genau hin, die alte war bei mir wei aus Pappe oder PVC, die neue ist aus "Gummi"
    Ich hoffe meine antwort hilft.
    Sorry, aber ich hätte den Rahmen Pulvern lassen, kostet 20-40 € dauert nur länger als Pinseln, aber es schaut bei dir auch sehr gut aus.
    Bei der bearbeitung der Edelstahloberfläche, es gibt Schleifpad von der Rolle, ähnlich wie Gas Wasser Scheiße Monteure sie nutzen, mit der bekommst du die Maschiene wie neu hin!
    Die Blechmuttern gibt es auch in V2A, weiß nicht wo, aber das Internet sollte helfen. In Verzinkt, die könnte ich dir eventuell schicken.
    Gruß Werner

    Bei mir hat die Rancilio 10 Jahre tollen Espresso gemacht, steht jetzt im Wohnwagen...
     
  17. #37 Silvaner, 28.02.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos)

    Hat sie das verdient? :roll:
    Hört sich so an, wie das Pferd, dem man noch sein Gnadenbrot gibt ;-)
    Gruß, René
     
  18. rizzo

    rizzo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos)

    Update 5:

    Meine Freundin ist gerade dabei, die zweite Lackschicht aufzutragen. Sieht schon ganz gut aus. Im Nachhinein ist mir leider aufgefallen, dass man vor dem Abschleifen evtl. mal die nicht ausgebaute Pumpe und den Kabelbaum mit ner Platiktüte hätte abdecken können, damit nicht alles vollgesatubt wird..:oops:
    Faustinos easy-kit Sammelbestellung wurde angenommen und das Geld habe ich vorhin überwiesen. Zusätzlich habe ich gleich noch neue hitzebeständige Tüllen bestellt. Der Silikonschlauch wird wohl nicht zum Einsatz kommen.

    Die passenden Kesselschrauben habe ich im benachbarten Elmshorn dann doch noch gefunden. Dort habe ich mir auch sicherheitshalber ne kleine Tube lebensmittelechtes Silikonfett gekauft (Kostenpunkt ca. 4€).
    Was fettet Ihr denn so alles ein an Euer Silvia? Ich hab vor einiger Zeit mal was gehört, dass man für das Einsetzen der Brühgruppendichtung auch etwas Fett benötigt. Stimmt das?
    Die von Euch ganz richtig identifizierten Blechmuttern gab es in der kleinen Ausführung im Baumarkt (20er-Pack ca. 3,50€). Die beiden großen für das untere Frontabdeckung gab es nicht, aber die sehen auch noch ganz gut aus.

    Die von Dir beschriebene Dichtung war im Set dabei und hatte auch eine andere Größe. Vielleicht ist das Teil bei espressoxxl ja auch nur aus Versehen in die Set-Verpackung geraten Der Tipp mit dem locker Eindrehen kommt leider zu spät, aber hoffen wir mal, dass es trotzdem hält...

    Pulvern klingt auch gut. Macht sowas ne Autolackiererei? Muss für sowas nicht der komplette Rahmen "nackt" sein? Würde es fürs Pulvern ausreichen, nur die Roststellen anzuschleifen oder müßte man den kompletten Rahmen bis aufs blanke Metall schleifen? Naja, für uns ists eh zu spät. Schön, dass Dir das gepinselte schon gefällt, aber das war ja erstmal nur die Grundierung. Warte erst bis die 2. Schicht roter Lack drauf ist ;)

    Mal sehen, ob ich bis Freitag die gute Silvia wieder betriebsbereit kriege..
     
  19. rizzo

    rizzo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos)

    Update 6:
    It's ALIVE! :-D

    [​IMG]

    Gestern konnte ich es nicht mehr abwarten und habe mich an den Zusammen-/ und Einbau des Kessels und der Dampflanze gewagt. Alles verlief ziemlich unproblematisch, wenn man mal von der blöden kleinen Schraube absieht, die die Brühgruppe mit dem Edelstahl-Teil verbindet- zieemlich friemelig. Auch der Stromanschluss verlief trotz nicht vollständig vorhandener Anschluss-Dokumentation erfolgreich.
    Die Brühgruppendichtung von espressoxxl habe ich gleich mit der mitgelieferten Pappscheibe eingebaut, was glaube ich eine gute Idee war: auf dem Foto oben ist der Siebträger ausreichend fest- es ist als noch Luft nach rechts übrig, wnen die neue Dichtung anfängt "auszuleiern".

    Beim ersten Testlauf der Maschine war ich etwas erschrocken, wieviel Dampf so aus einer gesäuberten, entkalkten Dampflanze kommt (*PFSSSSSSSCHHH*). Ein bisschen Sorgen mache ich mir leider um die überdrehte kleine Dichtungs-Fixierschraube im Dampflanzen-Ventil (s. http://www.kaffee-netz.de/reparatur...eparieren-oder-neue-m-fotos-3.html#post565692), denn wenn ich den Dampf aufdrehe kommt ca. 5 Sekunden Dampf und dann wird es plötzlich deutlich weniger bzw. er geht ganz weg. Kurzes Zuschrauben und direkt wieder aufschrauben schafft Abhilfe. Ich habe erst zwei Mal testweise Dampf entnommen, aber wenn es bei diesem (Fehl-)Verhalten bleibt muss ich wohl doch eine neue Dampflanze bestellen.
    Bei Espressoperfetto soll Lanze inkl. Ventil (2009er-Variante) 45€ kosten. Ist das von der Verarbeitung/ Funktion eine Verbesserung gegenüber der alten? Das Kugelgelenk sieht auch sehr schick aus...

    Vollständig zusammenbauen werde ich die Maschine vermutlich erst nach dem EInbau des easy-kits von faustino. In seinem "Bestell- und Produktions-Tracking" schaue ich derzeit täglich vorbei :)

    Spätestens wenn dann alles fix und fertig ist werde ich dann noch mal ein Foto meiner feuerroten Silvia posten :cool:

    Danke jetzt schonmal an alle, die mich hier im Forum bis hierher unterstützt haben.

    (-: rizzo
     
  20. #40 Silvaner, 04.03.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos)

    Hallo rizzo,

    finde ich toll, wie Du uns an Deinen Fortschritten teilhaben lässt. Es macht auch einem Außenstehenden Freude mitansehen zu können, wie's vorwärts geht und wie Du Dich lustvoll ins Zeug legst.

    Ich kann eigentlich nur indirekt auf Deine Frage antworten (weil ich keine Erfahrung mit dem Vorgängermodell habe): Man liest hier immer wieder, dass das Kugelgelenk doch um einiges praktischer. Wenn Du die geschilderten Probleme mit dem Ventil bzw. mit der Dichtung hast, dann würde ich in jedem Fall das Set kaufen. Informiere Dich vorher darüber, ob die Lanze eine Ein-Loch-Düse hat. Damit geht das Aufschäumen einfacher!

    Gruß, René
     
Thema:

Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos)

Die Seite wird geladen...

Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos) - Ähnliche Themen

  1. Silvia wasserrücklauf problem

    Silvia wasserrücklauf problem: Hallo Leute Habe ein Problem mit meiner“Silvia“ . Beim beziehen läuft das Wasser warm zurück in den Wasserbehälter. Die Pumpe braucht sehr lange...
  2. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  3. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  4. Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?

    Silvia Pro X-Besitzer:in im Münsterland, Ruhrgebiet oder OWL?: Liebes Forum, ich suche gerade nach einem Upgrade für meine Silvano und dabei ist die Rancilio Silvia Pro X in der engeren Auswahl. Es geht mir...
  5. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...