Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos)

Diskutiere Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos) Bei Espressoperfetto soll Lanze inkl. Ventil (2009er-Variante) 45€ kosten. Ist das von...

  1. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos)


    für das geld würde ich es auf jeden fall machen. die neue lanze mit gelenk möchte ich echt nicht mehr missen.

    besser zu schäumen (da winkel flexibler und besser dem kännchen angepasst werden kann).
    besser zureinigen, da der kopf kein häßliches sechskantteil mehr ist

    und besser ausschauen tuts allemal...


    lg
    Georg
     
  2. #42 schlotinjo, 07.03.2011
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos)

    Hey,

    Also ich habe an meiner Gaggia die alte Silvialanzte benutzt und habe meiner neuerworbenen Silvia nun die neue Lanze mit dem Kugelgelenk spendiert. Das Teil ist echt toll. Zum einen sieht das Ding echt ganz schon cool aus, echte Gastroqualität halt würde ich sagen. Außerdem ist die Flexibilität nicht unpraktisch. Z.B. finde ich es ganz cool, dass man die Lanze zum Entlünften einfach auf die Abtropfschale drehen kann. Naja, nötig ist sie sicherlich nicht, aber ich find das Ding echt cool und bereuhe die Investition nicht.
     
  3. #43 mick_we, 07.03.2011
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos)

    Vielen Dank dafür, dass du uns daran teilhaben lässt. Ich finde das echt spannend und freue mich schon auf die fertige Silvia, wenn du sie uns zeigst.
     
  4. rizzo

    rizzo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos)

    Update 6

    Meine Silvia möchte gerne eine neue Dampflanze. Zumindest könnte man ihr "Verhalten" so interpretieren:
    - An der Dichtung zwischen Ventil und der eigentlichen Lanze ist ca. 2 Tage nach dem Zusammenbau eine Undichtigkeit aufgetreten (Dampf tritt aus). Vermutlich habe ich die Mutter nicht richtig festgezogen oder die Austauschdichtung nicht richtig eingebaut.
    - Das Dampfventil ist auffällig schwergängig. Möglicherweise habe ich zu wenig Fett genommen

    Alles Dinge, die eigentlich handlebar sein sollten. Entscheidend ist allerdings die Tatsache, dass mir er jetzt aufgefallen ist, dass die verchromte Lanze bei der Reinigung/Entkalkung offenbar ziemlich gelitten hat. Die Oberfläche sieht irgendwie "angelaufen" aus und die Reinigung der Milchreste will auch nicht mehr so recht klappen; die Lanze fühlt sich deutlich rauer an als vor der Sanierung.

    Ich habe also letztendlich gestern bei espressoxxl für ziemlich genau 50€ (inkl. Versand) eine 2009er-Dampflanze inkl. Ventil bestellt. Die Maschine steht in Erwartung des easykits ohnehin noch offen, so dass ich die neue Lanze direkt einbauen kann.

    Fotos der alten und neuen Lanze stelle ich ein, sobald ich Erfolg vermelden kann.

    (-: rizzo
     
  5. rizzo

    rizzo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos)

    Update 7

    Nachdem der DPD-Mann Schwierigkeiten hatte, meine Adresse zu finden, habe ich leider erst heute die neue Dampflanze in den Händen halten können und natürlich auch direkt eingebaut.
    Im Folgenden drei Bilder zum Thema:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auf den ersten beiden Bildern ist hoffentlich einigermaßen zu erkennen, wie "abgerubbelt" meine alte, Dampflanze aus dem Jahr 2004 mittlerweile aussieht. Die angelaufene Farbe im unteren Bereich hat sie erst, seitdem ich sie über Nacht im Zitronensäure-Bad eingeweicht habe (das war glaube ich keine so gute Idee im Nachhinein).

    Die neue Dampflanze fühlt sich sehr "wertig" an und gibt einen sehr konstanten "Teewasser"-Strahl ab- morgen früh wird dann auch mal gedampft.

    Anhand von faustinos sehr komfortablen "easy kit Bestell-Tracking" kann ich erkennen, dass die Produktion meines PIDs mittlerweile in Gang ist (alle Komponenten sind bei ihm eingetroffen). Die Prognose "Auslieferung in der letzten Märzwoche" klingt also auf keinen Fall unrealistisch.
    Vom (hoffentlich erfolgreichen) Einbau werde ich dann berichten..


    (-: rizzo
     
  6. #46 Silvaner, 14.03.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    813
    AW: Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos)

    Wenn man die beiden Dampflanzen nebeneinander sieht, dann erkennt man auch optisch die höhere Wertigkeit der neuen: die macht ja richtig was her! Sieht Klasse aus!
    War doch nicht so schlecht, dass Du die Schraube überdreht hast :)
    Was faustino schreibt, hat Hand und Fuß! Insofern kannst Du glauben, was er schreibt.
    Gruß, René
     
  7. #47 schlotinjo, 14.03.2011
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos)

    Hey, das sieht doch gut! Glückwunsch zum Einbau! Ja, meine Silvia wartet auch noch aufs Easy Kit, mal sehen, was das bringt...ich bin gespannt, aber auch ohne ist das ne echt tolle Maschine!
     
  8. #48 Silvaner, 14.03.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    813
    AW: Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos)

    Auf jeden Fall frei wählbare Brühtemperaturen und damit einhergehend einen Zugewinn an Bequemlichkeit (also "surfen" Ade) ;-)
    Gruß, René
     
Thema:

Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos)

Die Seite wird geladen...

Silvia Semi-Wrack: reparieren oder neue? (m. Fotos) - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...