Silvia Siebträger-Starke Abnutzung

Diskutiere Silvia Siebträger-Starke Abnutzung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Ich hätte eine Frage an erfahrene Nutzer. Ich habe nun seit einem knappen Jahr eine Silvia. Von Anfang an ließ sich das Sieb...

  1. #1 Hanno000, 10.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2011
    Hanno000

    Hanno000 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich hätte eine Frage an erfahrene Nutzer. Ich habe nun seit einem knappen Jahr eine Silvia.

    Von Anfang an ließ sich das Sieb immer sehr schwer einspannen (es liegt definitiv nicht an Überfüllung o.Ä., da ich es am stärksten am Rückspülen merke, wenn alles richtig dicht sein muss, da muss ich dann am meisten Kraft aufwenden zum Einspannen).
    Ich hatte immer das Gefühl, es müsste leichter gehen (hatte vorher eine Gaggia CC, da ging es butterweich). Aber ich dachte, das ist bei der Silvia einfach so. :-?

    Mittlerweile geht es immer schwerer und der Siebträger sieht jetzt schon total verschlissen aus an der Nase an der eingespannt wird.
    Bei meiner Gaggia hatten die Siebträger nicht mal nen Kratzer nach der Zeit.

    Da muss doch was am Brühkopf nicht stimmen, oder ist so eine Abnutzung nach der kurzen Zeit normal? :cry:

    was meint Ihr?

    Herzlichen Dank schon im Vorraus!
    Viele Grüße!



    [​IMG]

    Hier die rechte Nase des Siebträgers

    [​IMG]
    Hier die linke Nase des Siebträgers
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Silvia Siebträger-Starke Abnutzung

    Wird wohl an der ST-Dichtung liegen. Wenn die noch neu ist, trägt sie etwas mehr auf. Das müsste sich aber mit der Zeit geben.
     
  3. #3 Hanno000, 10.01.2011
    Hanno000

    Hanno000 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia Siebträger-Starke Abnutzung

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hatte ich auch überlegt, aber es gibt beim einspannen eine Arte metallische Reibung, das hat mich irritiert, teilweise kriege ich den Siebträger kaum rein so reibt das.
    Ich reinige auch immer die Brühgruppe und die Dichtung mit der Bürste. Ist irgendie seltsam. :-(
     
  4. #4 Silvaner, 10.01.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Silvia Siebträger-Starke Abnutzung

    Schon komisch, bei meiner einjährigen Silvia bzw. am Siebträger sind keinerlei Abnutzungsspuren an den beiden Nasen zu erkennen (bei 3-4 Espresso/Tag).
    Der Kraftaufwand zum Einhängen ist mittelmäßig (ein kleiner Ruck), wobei ich einschränkend sagen muss, dass ich keine Erfahrung mit anderen Maschinen habe.
    Um das Blindsieb dicht zu kriegen, muss ich jedoch auch sehr viel Kraft aufwenden! Das liegt möglicherweise an einem (zu) hohen Wulst des Siebes. Da ich dieses nur alle 2 Wochen verwende, hab ich mir darüber keinen Kopf gemacht.
    Vielleicht versuchst Du es mal mit einem anderen Siebträger. Mit meinem ST mit 1er Auslauf geht z.B. leichter als mit dem mit 2er Auslauf.
    Gruß, René
     
  5. #5 meister eder, 10.01.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia Siebträger-Starke Abnutzung

    könnte es sein, dass die dichtung zu dick ist oder sich wasser/schmutz dahinter ablagert? beide probleme hatte ich mal bei einer gaggia cc - die passende dichtung, die weder aufträgt, noch wasser vorbei lässt, sodass sie sich rausdrückt, bekam ich nach einem telefonat mit espressoxxl.de. bei der astoria musste ich ebenfalls etwas herumprobieren, bis ich eine passende hatte.

    gruß, max
     
  6. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia Siebträger-Starke Abnutzung

    Welches Baujahr hat die Kleine? Hast Du das Problem mit den Originalsieben oder mit einem Nachkauf?
     
  7. #7 Hanno000, 10.01.2011
    Hanno000

    Hanno000 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia Siebträger-Starke Abnutzung

    Allen vielen vielen Dank für die schnellen Antworten! Bin begeistert :)

    @silvaner:
    so wie du es beschreibst müsste es denke ich sein. Ich habe genauso wie Du 3-4 Bezüge am Tag. Daher war ich über die Abnutzung so irritiert.
    Mit meinem 1er geht es auch nicht wirklich besser.
    Es scheint irgendwie eine metallische Reibung zu sein. Wenn ich den Siebträger nass mache geht es irgendwie viel besser :-|

    @meister eder
    das kann ich glaube ich ausschließen, da es im Prinzip von Anfang an schon so war, nur wird es jetzt noch schlimmer.
    Eigentlich sollte ja ab Werk die Dichtung passen oder?

    @sal
    Sie ist Baujahr 2009 glaube ich!? Habe sie Anfang 2010 gekauft. Ich denke es müsste 2009 sein.
    Die Siebträger und Siebe die ich verwende sind alle Original.
     
  8. #8 Silvaner, 10.01.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Silvia Siebträger-Starke Abnutzung

    Hanno, mit dem 1er meine ich nicht das Sieb, sondern der Siebträger mit 1er Auslauf (hinzugekauft). Da gehen alle Siebe (original 1er und 2er wie auch LM1) geschmeidiger. Deshalb der Tipp mit einem zusätzlichen Siebträger.
    Versuch doch mal auf diese Weise Deine Garantieansprüche anzumelden ;-)
    Gruß, René
     
  9. #9 Hanno000, 10.01.2011
    Hanno000

    Hanno000 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia Siebträger-Starke Abnutzung

    Vielen Dank René,
    ja ich habe den 1er Siebträger. Du hast recht, dieser geht ein wenig besser, aber selbst der hat schon Abnutzungspuren abbekommen. Deshalb glaub ich echt dass am Brühkopf was nicht stimmt. Es hat beide Siebträger erwischt. Jetzt sieht man halt erst so richtig die Abnutzung :-(
    Grüße Hanno
     
  10. #10 meister eder, 10.01.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Silvia Siebträger-Starke Abnutzung

    ich würde da nicht ganz ausschließen, dass es gewisse fertigungstoleranzen geben kann. 0,5 mm mehr oder weniger ergeben einen beträchtlichen unterschied beim einspannen. so dick sind die pappscheiben, die man zur korrektur kaufen kann. besser ist aber eine komplett passende dichtung. in deinem fall helfen die leider auch nix.
    um zu überprüfen, ob deine silvia "maßhaltig" ist, müsste man wohl schon eine zweite auftreiben und bei einem maschinenbauer vermessen lassen :-?...
    falls du eine zweite auftreiben kannst (z.b. beim händler im schaufenster), kannst du ja fragen, ob du dort mal deinen st reinhängen darfst, um zu schauen, ob das problem beim st bzw. den sieben, oder beim brühkopf liegt.
    gruß, max
     
  11. #11 Silvaner, 10.01.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Silvia Siebträger-Starke Abnutzung

    So definitiv würde ich es nicht sagen. Auf jeden Fall wäre dies erstmal die billigste und einfachste Methode, wenigstens die Dichtung als Problem auszuschließen. Im schlimmsten Fall sind ca 10 Euro in Sand gesetzt.

    Ja Hanno, da haben wir uns prächtig missverstanden :-D

    Wie gesagt: Mit dem Lieferanten Kontakt aufnehmen bzgl. Gewährleistung. Wenn Du diese Schiene fährst, würde ich jedoch nichts an der Dichtung machen. Fehlersuche ist ja sein Job!
    Gruß, René
     
  12. #12 Hanno000, 10.01.2011
    Hanno000

    Hanno000 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia Siebträger-Starke Abnutzung

    Danke Euch sehr für Euer Bemühen!
    Ich werde dann, denke ich, so wie Ihr Vorschlagt vorgehen:
    zum Händler, wegen der Gewährleistung und um zu testen, ob das mit anderen Silvias genauso ist. Das wird wohl das beste sein. Dann kann ich selbst auch nochmal testen ob die anderen Silvias tatsächlich anders funktionieren.

    Ich werde Euch dann bescheid geben, was dabei herausgekommen ist.
    Bin schon gespannt :-?

    Vielen Dank nochmals und einen schönen Abend Euch!

    Viele Grüße HAnno
     
  13. #13 BigFlow, 10.01.2011
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    AW: Silvia Siebträger-Starke Abnutzung

    Ich hab meine jetzt 3 Wochen und bei mir geht es ohne Probleme mit Blindsieb oder Lm1er bis zur 6 Uhr Stellung. Mit dem 2er Sieb je nach Füllgrad natürlich nicht so weit.
     
  14. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    AW: Silvia Siebträger-Starke Abnutzung

    Hallo Hanno,

    meine Silvia kaufte ich im Juni vergangenen Jahres. Auch an den Nasen des Siebträgers meiner Silvia ist das Chrom abgerieben. Zwar nicht so stark wie bei Deinem Siebträger, aber das "Schadensbild" ist identisch.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich glaube allerdings nicht, daß Du mit der Berufung auf die Sachmängelhaftung großen Erfolg haben wirst, da es lediglich ein geringer optischer Mangel ist. Bei meiner Silvia ist die Ursache ganz klar ein Grat bzw. eine scharfe Kante am Bajonett-Verschluß des Brühkopfs.

    Das Einsetzen geht bei mir "normal" leicht. Ob es im vergleich zu anderen Silvia "normal" ist, weiß ich mangels Vergleich allerdings nicht...
     
  15. #15 Bernd Barista, 10.01.2011
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Silvia Siebträger-Starke Abnutzung

    Hallo,

    am Siebträger meiner Isomac Venus sind exakt die gleichen Benutzungszeichen zu sehen. Ich denke aber, das sind normale Gebrauchsspuren. Mein Siebträger geht auch nicht schwer einzuspannen, alles absolut normal. Reibungslos läßt sich ein Siebträger nun mal nicht einspannen.

    Auf Dauer läßt sich so was wohl nicht vermeiden, der Siebträger wird ja auch nicht schlechter dadurch und die Abriebspuren sind nur unterhalb des Siebträgers.

    Gruß,

    Thorsten
     
  16. #16 Silvaner, 10.01.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Silvia Siebträger-Starke Abnutzung

    Der Mangel ist m.E. nicht der Abrieb, den ich auch als optisch und gering einschätzen würde. Aber es kann ja wohl nicht sein, dass man den Siebträger nur mit aller Gewalt dicht kriegt - wenn ich denn Hanno richtig verstanden habe. Wie gesagt, ich habe das gleiche Problem mit dem Blindsieb. Ich muss das wirklich mit meiner ganzen Kraft anziehen, damit es richtig abdichtet. Wenn ich dies bei jedem Espressobezug machen müsste, wäre ich morgen bei meinem Händler.
    Uns wird ja eine Espressomaschine verkauft und kein Hometrainer ;-)
    Gruß, René
     
  17. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    AW: Silvia Siebträger-Starke Abnutzung

    okay, dann habe ich nur die Hälfte des Threads mitbekommen. Wenn es darum geht, daß sich der Siebträger nicht problemlos einspannen läßt, dann ist es natürlich etwas anderes.
     
  18. #18 Bernd Barista, 10.01.2011
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Silvia Siebträger-Starke Abnutzung

    Hallo,

    OK, wenn das schwere Einspannen des Siebträgers das eigentliche Problem ist, verstehe ich das. Möglicherweise liegt es aber auch an der Brühkopfdichtung, die sind wohl auch schon mal außerhalb der Toleranz, oder die Toleranz ist seht tolerant berechnet ...

    Gruß,

    Thorsten
     
  19. #19 Silvaner, 10.01.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Silvia Siebträger-Starke Abnutzung

    Ja Thorsten, ich sehe das Problem auch in Richtung Dichtung. Die Frage ist halt nur, ob man in der Garantiezeit da selber ran wil oder den Gewährleister machen lassen soll. Hat man selber die Dichung ohne Erfolg ersetzt, dann hätte der Händler ein gutes Argument, sich aus der Gewährleistung zu verabschieden (sollte er den Austausch bemerken).
    Gruß, René
     
  20. #20 Bernd Barista, 10.01.2011
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Silvia Siebträger-Starke Abnutzung

    Ja Rene,

    dem stimme ich zu. In der Garantiezeit soll das der Händler machen, aus genau den Gründen die Du genannt hast.

    Gruß,
    Thorsten
     
Thema:

Silvia Siebträger-Starke Abnutzung

Die Seite wird geladen...

Silvia Siebträger-Starke Abnutzung - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  3. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. Revision Silvia V3 - Kessel undicht

    Revision Silvia V3 - Kessel undicht: Hi, da mach ich doch mal einen Beitrag auf über die anstehende Revision meiner treuen Rancilio Silvia V3 von 2009. Mir ist aufgefallen, das in...