Silvia spritzt/ keine Crema...H I L F E !

Diskutiere Silvia spritzt/ keine Crema...H I L F E ! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Silvia spritzt/ keine Crema...H I L F E ! Hallo liebe espressionisten :wink: Meine Silvia habe ich nun seit zwei Wochen und ich habe mit...

  1. rio_G

    rio_G Gast

    AW: Silvia spritzt/ keine Crema...H I L F E !

    Hallo liebe espressionisten :wink:

    Meine Silvia habe ich nun seit zwei Wochen und ich habe mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.
    Ich arbeite erstmal mit den Originalsieben und einem bodenlosen Siebträger. Die Crema ist allerdings durchwegs zu hell (fast weiss bis beige), max. ein bis zwei Milimeter und kaum Stand.
    Wie schon bekannt ist das 1er-Sieb kaum zu gebrauchen (@7g Pulver, 58er Tamper plan), resp. ich habe den Dreh noch nicht raus. Auch nicht mit dem original Plastiktamper, auch nicht mit weniger Kaffee und nur die kleine Vertiefung gefüllt.
    Mit dem 2er-Sieb habe ich bei doppelter Kaffeemenge und 58er Tamper einen halbwegs akzeptablen Shot hingekriegt (reproduzierbarkeit noch nicht getestet). Durchlaufzeit ok, Crema ca.4mm und hellbraun. Bei 7g Kaffee komm ich mit dem 58er Tamper nicht bis ganz unten, und der Plastiktamper reicht nicht bis ganz an den Rand.
    Mit dem Mahlgrad habe ich glaube ich nicht mehr so grossen Spielraum, denn wenn ich grober mahle und fester tampe, spritzt es, wenn feiner mahle und lockerer tampe, kommt wenig durch bzw Extraktionszeit wird überschritten.

    Bei beiden Sieben habe ich beobachtet, ist, dass es zwar Tigersstreifen gibt, aber der Espresso nicht dickcremig und gleichmässig rausläuft, sondern partiell weniger rausläuft und das Sieb zu sehen ist. Das spräche ja wieder für unregelmässiges tampen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich soo schlecht auch wieder nicht drücke. Zudem muss ich auch wenn der Strahl konstant herausläuft, ihn über die Innenwand der Tasse, des Glases rinnen lassen. Denn wenn ich den Espresso mittig ins Gefäss laufen lasse, entstehen unschöne grosse Blasen.

    Zur Temperatur kann ich sagen, das meinem Empfinden nach die Silvia immer noch zu heiss wird. Wie gesagt rein subjektiv. Wenn ich nach dem Erlöschen der Aufheizanzeige für 2-3 Sekunden den Bezug ohne Siebträger starte, faucht die Silvia mal eben schön und es kommt einem gut Dampf entgegen. Ich weiss nicht, ist das normal? Natürlich ist es auch unterschiedlich, wie lange ich die Maschine aufheizen lasse. Aber nach einer Stunde oder länger ist die Temperatur in der Tasse trotz zweisekündigem Leerbezug immer noch auf ca. 75°C. Das ist doch zu heiss, nicht? Allerdings müsste die Crema dann doch eher dunkler sein? Ohne Leerbezug finde ich den Espresso etwas bitter.

    Jetzt mal eine ganz vorsichtige Frage: Kann es evtl. sein, dass meine neue Silvia von Werk aus zuwenig Druck aufbaut? Oder liege ich mit meinen Tampingkünsten (oder auch nicht) so dermassen daneben und es heisst üben, üben, bub, üben? Oder haben die Siebe einen so grossen Einfluss? Ganz ehrlich, ich finde das Thema Espressozubereitung schon spannend und ich tüftle auch gerne etwas. Aber wenn ich über Monate nun den Doktor machen muss und es kommt nichts dabei rum, kann ich schon mal am Rad drehn.
    Das schlimmste ist, der Espresso meiner Mutter aus der Solis mit Cremasiebträger ist besser als den, den ich bisher produziert habe. :roll:

    Ach ja: Der Kaffee ist übrigens frisch. Drei Sorten habe ich schon versucht, reinen Arabica und Espressomischungen. Die Kaffeemühle ist eine Anfim mit Dosiereinrichtung. Die Espressomaschine frisch Rückgespült.

    Sorry für den langen Text, ich hoffe ihr seid noch nicht eingeschlafen.
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia spritzt/ keine Crema...H I L F E !

    *hochschreck*
    watt????????


    ;)


    @rio G
    Versuchs erst mit dem 2 er sieb, das ist einfacher.
    Und investiere in ein LM Einer Sieb, das ist erheblich einfacher.
    Und wenn Du dabei bist einzukaufen, investiere in einen guten schweren Tamper! Mit dem Plastikteil kann man sich behelfen, wenn man mal n Gefühl dafür hat wie s geht, aber "lernen" wollte ich mit dem Teil nicht.

    WElchen Kaffee genau nimmst Du?
    Wie ist der Name, was steht für ein Mhd drauf und wie lange ist er offen?
    Wie mahlst du den Kaffee? Portionsweise frisch, oder einmal die Woche in den Dosierer und klackerst nur noch raus?
     
  3. #23 radlbub, 11.09.2012
    radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    AW: Silvia spritzt/ keine Crema...H I L F E !

    Ich habe nun zum einen den Espresso gewechselt und bin vom New York Extra ( welcher wohl doch einfach schon zu alt war ) zum Barbera Mago.
    Desweiteren habe ich ein wenig an den Einstellungen der Mühle ( CM80 ) gespielt udn gleichzeitig den Druck beim Tampern ( Concept Art, 58mm flat Base ) angepasst.
    Momentamn fahre ich mit einem recht feinen Mahlgrad und nicht zu heftigem tampern sehr zufriedenstellende Ergebnisse ein.
    Es spritzt absolut nichts mehr und ich habe eine wunderbare Crema, gepaart mit einem sehr schönen, runden Geschmack. lediglich der Puck ist manchmal noch feucht oder gar nass, daran arbeite ich noch.
     
  4. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Silvia spritzt/ keine Crema...H I L F E !

    Wie alt war der New York? Ich habe als allererste Bohne einen ca. 8 Wochen alten gehabt. Hat alles wunderbar geklappt.
     
  5. #25 radlbub, 12.09.2012
    radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    AW: Silvia spritzt/ keine Crema...H I L F E !

    Kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Verpackung weg geworfen hatte.
    Werde mir jetzt mal angewöhnen, das Datum zu vermerken.
    Aber wie oben erwähnt, nun trinke ich den Barbera Mago und bin sehr, sehr angetan.
    Den New York XXXX habe ich auch noch hier undwerde ihn die Tage mal antesten
     
  6. rio_G

    rio_G Gast

    AW: Silvia spritzt/ keine Crema...H I L F E !

    Tara, danke für die antwort. :smile:

    Also, wei schwer muss denn so ein tamper sein? ich habe ja nicht nur das plastikteil. Der gedrehte 58er tamper von motta ist gute 350g schwer, das sollte doch wohl reichen. Das mit dem LM sieb wäre zu überlegen. Dann brauche ich allerdings wirklich einen anderen tamper, da man ja für LM siebe glaube ich kleinere tamper verwendet.

    Wie schon erwähnt, habe ich drei verschiedene ausprobiert: einen reinen bio arabica aus dem supermarkt, La Tosteria Coeur Espresso den ich mit der maschine gekriegt habe und momentan segafredo selezione oro der bis 09.13 datiert ist. Die beiden letzten habe ich in der gleichen woche als ich die maschine erhalten habe geöffnet. Momentan mahle ich frisch, ansonsten so, dass die dosierfächer vor der ausgabe gefüllt sind. Also bei jedem bezug nachmahlen. Das überschüssige pulver ist höchstens zwei, drei tage alt.
    Ich habe mir heute aus neugier noch zwei verschiedene packungen bohnen gekauft zum ausprobieren.
    Und wie stehts mit der Temperatur? 75°C und mehr in der tasse, ohne Leerbezug ist doch zuviel. Im wiki lese 68 +/-3. Also nach längerer aufheizzeit gilt bei bir nicht: nach dem lichterlöschen bezug starten, wie es bei den neue silvias anscheinen sein soll. Oder haben die bei mir noch einen alten restposten-thermostat verbaut? ;-)
     
  7. #27 espresso-addict, 12.09.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Silvia spritzt/ keine Crema...H I L F E !

    Das Statement ist hoffentlich ein Scherz: MHD 09.13 bedeutet im September 2011 geröstet, also nicht frisch. Und zwei bis drei Tage altes Kaffeepulver ist hoffnungslos schal.
     
  8. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Silvia spritzt/ keine Crema...H I L F E !

    Welche Röster haben 1, welche 2 Jahre MHD? Gibt es da irgendwelche allgemeinen Regelungen oder ist das von Fall zu Fall abhängig (also undurchblickbar)?
     
  9. #29 TwimThai, 12.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Silvia spritzt/ keine Crema...H I L F E !

    undurchschaubar - deswegen schreiben viele Kleinröster auch das Röstdatum und dann "innerhalb 3 (6/9/12) Monaten zu verbrauchen". Dann weis man das sicher...
     
  10. #30 ralf d., 12.09.2012
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Silvia spritzt/ keine Crema...H I L F E !

    Moin,

    dann empfehle ich mal wieder meine Webseite espressosorten.de - eine Umfangreiche Sammlung von Espresso-Röstereien: Espressosorten.de
    Dort findest du bei recht vielen sorten das MHD.
    Wenn irgendwo "mindestens xx Monate" anstelle einer exakten Angabe steht, liegt der Verdacht nahe, dass die jeweilige Sorte ein 6 Montate längeres MHD hat.

    Gruß

    Ralf

    PS: Die Seite tut auch gute Dienste bei den häufigen "welche Röstereien finde ich in der Nähe von...?"-Fragen. Ich mag nicht nur dauernd den Link posten.
     
  11. #31 espresso-addict, 12.09.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Silvia spritzt/ keine Crema...H I L F E !

    Es gibt eine EU-Verordnung, wonach geröstete Kaffeebohnen maximal zwei Jahre haltbar sind, weshalb die meisten Industrieröster sich an diese Obergrenze halten. Einige wenige legen das MHD mit 18 Monaten nach Röstung an. Die meisten Kleinröster mit 6-12 Monaten, wobei diese häufig auch das Röstdatum auf der Verpackung angeben. Persönlich würde ich stets letztere Variante bevorzugen.

    Der Online-Händler Espresso International hat auf seiner Homepage eine Auflistung der Röster und deren Angaben zum MHD.
     
  12. rio_G

    rio_G Gast

    AW: Silvia spritzt/ keine Crema...H I L F E !

    @ espresso-addict

    Ich nehme nicht an der barista-weltmeisterschaft teil, und bin der meinung, das es auch mit vakuumverpacktem kaffee der nicht vor zwei tagen geröstet wurde, möglich sein sollte, akzeptablen espresso zu brühen. Ich einen einfachen einkreiser und keinen 3000 euro chrom bomber. Da kaufe ich doch nicht eine handvoll bluemountain bohnen, die von augusto letzte woche noch von hand gepflückt wurden, und bezahle preise wofür ich auch lecker rinderfilet essen kann.

    Addict glaubt doch nicht wirklich dass in jeder bar in italien frisch gepflückter und gerösteter gerösteter kaffee in den maschinen steckt.

    Also, ich habe verständnis und respekt für diejenigen, die das espressobrühen als wissenschaft und kunstform betreiben, bitte mir das gleiche aber auch für diejenigen aus, die einfach einen guten (wenn auch vielleicht nicht jahrhundert-espresso) trinken möchten.

    Das thema hier dreht sich um die fehleranalyse beim espressobezug mit der silvia. Klar weiss ich dass man täglich die maschine nach temperatur, luftdruck und luftfeuchtigkeit sowie persönlicher verfassung einstellen kann. Kontrolle mit thermometer, manometer, waage, wasserwaage (?! ;-) ), stoppuhr und all dem pipapoh möglich ist. Aber will das jeder? Wenn Du, espresso-addict, oder die ganze community hier, mir sagst/sagt, dass ein guter espresso mit der silvia nur unter diesen voraussetzungen möglich ist, ok, gekauft, dann weiss ich bescheid. Aber irgendwelche diffusen kommentare bringen wirklich gar nichts.
     
  13. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Silvia spritzt/ keine Crema...H I L F E !

    rio: Gemahlener Kaffee oxidiert um einiges schneller als noch ungemahlene Bohnen.


    Stimmt die Angabe auf der Kaffeewiki, dass der Espresso um die 70°C in der Tasse haben soll? Wenn ich mit meiner v3 Silvia direkt nach dem Aufheizen beziehe und messe, hat der Espresso an die 80°C. Ich muss ca. 1.5 Minuten warten, damit der Espresso 70°C hat. Finde ich sehr komisch, das kann doch nicht an den vorgewärmten Tassen liegen?
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Silvia spritzt/ keine Crema...H I L F E !

    Bio Espresso aus dem Supermarkt ist in den wenigsten Fällen sehr frisch,
    segafredo der bis zum 9/2013 datiert ist kann entweder am 3/2013 (also unwahrscheinlich) am 09/2012 (je nachdem wann du ihn gekauft hast auch nicht wirklich wahrscheinlich) 03/2012 oder schlimmstenfalls 032011 geröstet sein...
    Es sind so idR halb bis Jahreszeiträume die Röster angeben...
    WEnn der Kaffee allerdings noch aus dem März 2012 stammt, dann ist er nicht mehr so frisch als daß du damit was großartiges erleben wirst.
    Den dritten genannten kenne ich nicht und kann auch zum potentiellen Alter nichts schätzen.

    WEnn du dazu im Dosierer noch teilweise tagealtes Restpulver hast, dann kann das nichts werden.

    Ich weiß, das ist nicht das was du hören möchtest, aber es ist leider so.

    Ich glaube, daß jemand mit genügend Übung irgendwann auch aus einem älteren Espresso noch was trinkbares rauskriegt.
    Ich hatte auch schon Kaffees die nicht mehr wirklich dolle waren und irgendwas trinkbares aus ihnen rausgequetscht.
    Das war dann aber wirlklich nur noch trinkbar und hatte nichts mehr mit "außergewöhnlich und aromareich" zu tun.
    Und ich wage - von meiner Lernkurve ausgehend - zu behaupten, dßa jemand in der Anfangsphase mit dem Kaffee definitiv nichts mehr anfängt, weil der damit beschäftigt ist, noch die anderen PArameter richtig abzustimmen.

    Mein Rat an Dich ist wirklich:
    Such unter dem Stichwort "Boardröster" mal hier im Forum nach und bestell dort mal eine Kaffeesorte von der Du hier erlesen hast, daß sie gutmütig sei,
    mit der würde ich an deiner stelle mal ne Weile üben.
    Ich denke durwirst viel Crema, viel Aroma, konstantere Shots und eine steilere Lernkurve, auch was das Channeling angeht bekommen.

    WEnn du anderer Meinung bist, solls an mir nicht liegen, dann kannst du gerne weiter probieren :D
    ICH würde es anders machen.

    Die Temperatur halte ich aufgrund der anderen - maßgeblicheren Punkte für vernachlässigbar.
     
  15. #35 aideron, 18.09.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Silvia spritzt/ keine Crema...H I L F E !

    So ganz versteh ich Dein Problem nicht, hast ja offenbar durchaus Geld für Equipment ausgegeben (Motta Tamper, wahrscheinlich auch recht gute Mühle). Da kannst Du den Leuten hier ruhig auch mal glauben, dass die Frische des Kaffees durchaus wichtig ist ;-)

    Ich denke, gerade in "jeder Bar in Italien" wird relativ frischer Kaffee verwendet. Meist natürlich vom Großröster (keine Ahnung, die üblichen Verdächten wie Danesi, Martella, Schreyögg etc.), aber durch die hohe Nachfrage und entsprechend hohen Durchsatz eben auch relativ frisch. Dazu kommt, dass die Barista meist auch Ahnung haben und Ihr Equipment (Maschine, Mühle incl. Mahlgradanpassungen mehrmals täglich ggf.) im Griff haben.

    Wobei ich aus meiner Erfahrung sagen kann, dass daheim der Espresso auch mit sagen wir bis zu 6 Monate altem Espresso noch gelingt. Wichtig ist hier aber: Vor jedem Bezug frisch gemahlen. Nicht auf Vorrat gemahlen. Deshalb mal die Frage: Wieso hast Du 2-3 Tage altes überschüssiges Pulver? Mahl doch jede Portion frisch, Du mahlst doch hoffentlich nicht den Doser einfach voll und arbeitest dann damit nach und nach?

    Die Röstungen der üblichen Verdächtigen (Lavazza, Segafredo etc. pp.) die man hier im Supermarkt als ganze Bohne kriegt (bzw. generell fast jeder Supermarktespresso) sind aber relativ schlecht, die mögen bei passendem Mahlgrad im Herdkännchen noch schmecken, aus dem Siebträger sieht es da schon anders aus. Da kriegt man vom Kleinröster immer qualitativ bessere Bohnen, die meist auch nicht wirklich teurer sind! Der Segafredo in der Gastronomie (gilt auch für Lavazza) schmeckt nur deshalb manchmal sogar echt gut, weil die Gastro-Röstungen eine andere Qualität haben und weil die Gastronomie auch mit frischerer Ware beliefert werden. Hier im Supermarkt kann so ein Segafredo auch erstmal 6 Monate in irgendeinem Lager eines Großhändlers rumliegen bevor er ausgeliefert wird, liegt dann im Supermarkt nochmal ein paar Wochen im Lager und wer weiß wie lange dann auch noch im Laden rum.

    Die anderen Parameter sind da erstmal nicht so wichtig, wenn man Mahlgrad und Tamperdruck erstmal für sich rausgefunden hat (bzw. für jede neue Bohne auch mal neu) dann läuft es mit der Zeit eh von selbst. An frischen Bohnen von einem guten Röster kommst Du aber nicht wirklich herum.
     
  16. #36 espresso-addict, 19.09.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Silvia spritzt/ keine Crema...H I L F E !

    Je nach Kaffeemischung (z.B. hoher Robusta-Anteil) handwerklich schon. Ob's dann so gut schmeckt wie mit frischen Bohnen, ist eine andere Frage. Man muss sich aber nicht wundern, dass man Probleme beim Bezug hat, wenn man keine frisch gerösteten Bohnen verwendet.
     
  17. #37 TwimThai, 19.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Silvia spritzt/ keine Crema...H I L F E !

    Frisch geröstet ist ja auch relativ.
    Direkt aus dem Röster kann man die Bohnen auch nicht hernehmen, zu alt darfs aber auch nicht sein. Für mich hat es sich bewehrt, Bohnen eine Woche nach Röstdatum anzufangen und maximal 4 Wochen nach Röstdatum verbraucht zu haben. Danach schmeckt man das Alter, wobei auch das noch bis 3 Monate nach Röstdatum kein größeres Problem ist.

    Wir reden hier aber nicht von 2 Tagen nach dem rösten im Vergleich zu 2 Wochen. Hier ging es um mehrere Monate bis über ein Jahr nach dem Rösten. Und da ist es einfach nicht mehr möglich einen akzeptablen Espresso zu brühen, vor allem nicht, wenn die Bohnen schon 3 Tage gemahlen im Doser liegen.
     
  18. #38 espresso-addict, 19.09.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Silvia spritzt/ keine Crema...H I L F E !

    D'accord, es geht auch zu frisch. Wann frisch dann aufhört, darüber lässt sich trefflich streiten. Ich würde, sachgerechte Verpackung und Lagerung vorausgesetzt, auch die Obergrenze bei etwa drei Monaten setzen, wobei der Alterungsprozess je nach Sorte schon nach zwei Wochen langsam einsetzt.
     
Thema:

Silvia spritzt/ keine Crema...H I L F E !

Die Seite wird geladen...

Silvia spritzt/ keine Crema...H I L F E ! - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  3. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. Revision Silvia V3 - Kessel undicht

    Revision Silvia V3 - Kessel undicht: Hi, da mach ich doch mal einen Beitrag auf über die anstehende Revision meiner treuen Rancilio Silvia V3 von 2009. Mir ist aufgefallen, das in...