Silvia spuckt metall

Diskutiere Silvia spuckt metall im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen Ich habe seit einem guten Monat (ca. 5 woche) eine neue Rancilio Silvia und diese vorgestern zum ersten mal entkalkt. Dazu...

  1. #1 CoffeeDre, 11.10.2010
    CoffeeDre

    CoffeeDre Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Ich habe seit einem guten Monat (ca. 5 woche) eine neue Rancilio Silvia
    und diese vorgestern zum ersten mal entkalkt.

    Dazu habe ich einen "Spezialentkalker für Espressomaschinen" aus dem Warenhaus verwendet der auf Milchsäurebasis sein soll (<45% Milchsäure).
    (Anwendung: 100ml auf 500ml Wasser ohne Einwirkzeit durchspühlen)

    Nachdem ich die Maschine danach gründlich mit Wasser wieder nachgespühlt habe, bemerkte ich auf einmal winzige Metallteilchen im Wasser, sowohl "punkte" als auch eine Art Späne, also so faden-artige Dinger (wenige mm-lang). Ob es Metall ist weiss ich natürlich nicht, auf jeden Fall ist es silbern und glänzt.

    Diese konnte ich sowohl beim Heisswasserbezug finden, als auch beim Leerbezug ohne Siebträger. (aber durch den Screen in der Brühgruppe natürlich)

    Ich habe im Internet ein paar ähnliche Probleme mit anderen Maschinen finden können, aber ganz verschiedene Ursachen gefunden, und bin nirgends konkret auf eine Lösung gestossen, oder Leute die dieses Problem mit der Silvia hatten.

    Kann mir jemand helfen, bzw. erklären was sich da löst, weshalb, und wie man das Problem beheben kann?

    Vielen Dank!
    André

    PS: ich habe hier nur den folgenden thread gefunden, aber der scheint irgendwie auch keine wirkliche lösung zu präsentieren:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/18116-metallflocken-nach-entkalkung-bfc-levetta.html
     
  2. #2 StefanW, 11.10.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Silvia spuckt metall

    Ich halte die Krümel für Kalk. Nach nur 5 Wochen Betrieb hätte ich noch nicht entkalkt. Deshalb wundern mich die Krümel schon. Spül halt noch ein wenig. Welche Wasserhärte hat dein Wasser?

    Eine minimale Kalkschicht ist übrigens durchaus wünschenswert. Sie schützt vor Metallionen im Wasser. Wennd u die Maschine mit z.B. Brita-gefiltertem Wasser betreibst, genügt sicher einmal pro Jahr zu entkalken(andere Bordies werden garaantiert andere Intervalle vorschlagen).

    Täglich Rückspülen und wöchentlich Duschsieb Reinigen würde ich ausserdem raten.

    Grüße
    Stefan
     
  3. #3 CoffeeDre, 11.10.2010
    CoffeeDre

    CoffeeDre Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia spuckt metall

    Vielen Dank für die super-schnelle Antwort, Stefan!

    Mein Wasser schwankt zwischen 16.5 und 19.5 grad dH und ich benutze einen Brita Filter. Vielleicht war ich etwas übereifrig mit dem entkalken, aber trotzdem dürfte doch soetwas nicht passieren?

    Ich habe leider keinen Vergleich mit anderen Kalk-Partikeln, aber können die denn silbern glänzen? Bei den Punkten ist das natürlich schwerer auszumachen, aber die Späne glizern schon erkennbar silbern, wie wenn man die etwas von der Aussenverschalung der Grühgruppe abkrazen würde oder so...
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Silvia spuckt metall

    Die glitzernden Späne dürften aus Chrom sein. Entkalker sind ja aggressive Flüssigkeiten, sonst würden sie nicht wirken, und leider wirken sie nicht nur auf Kalk ein, sondern, wie in deinem Fall, bei dem gar keine Kalkschicht vorhanden sein konnte, auf das Metall. Das mit den Spänen legt sich mit der Zeit und wenn du einmal später deine Maschine zerlegen solltes, siehst du, woher genau sie gekommen sind.
     
  5. #5 CoffeeDre, 11.10.2010
    CoffeeDre

    CoffeeDre Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia spuckt metall

    Danke Arni,
    Hmm, also beim Kaffee mache ich mir ja nicht gross sorgen, weil das ja im Puck hängenbleiben sollte, aber wenn ich z.B. heisses Wasser beziehe für Tee und ausversehen so ein Ding verschlucke...wäre das schädlich? Chrom klingt nicht gerade bekömmlich :-D

    Um nocheinmal ewas zu spezifizieren: Diese Späne sind ca. 5mm lang und leicht gebogen, was etwas suggeriert, dass sie sich aus einer Röhrenform lösten.

    Trotzdem bin ich etwas "enttäuscht", dass so etwas nach so kurzer Zeit passiert; würdet ihr mit solchen Problemen den Hersteller bzw. den Verkäufer konfrontieren oder muss man einfach damit leben?
     
  6. #6 StefanW, 11.10.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Silvia spuckt metall

    @Arni
    An Chrom habe ich zwar im 1. Moment auch gedacht. Im Wasserkreislauf hätte ich aber nicht genügend Chrom vermutet, gerade bei der Silvia. Wenn es tatsächlich Metallpartikel sind, bleibt aber wohl nichts anderes.

    Grüße
    Stefan
     
  7. #7 Gesualdo, 11.10.2010
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silvia spuckt metall

    Schau mal den Thread an "Metallflocken nach Entkalken im Wasser?"
     
  8. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Silvia spuckt metall

    Wenn eine 5 Wochen alte/junge Silvia Metallspäne spuckt, wurde ich sie als Garantiefall zum Händler bringen!
     
  9. #9 StefanW, 11.10.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Silvia spuckt metall

    Mal ehrlich, was soll ein Händler mit so einer Maschine tun? Wenn er nett ist, nimmt er sie in Empfang, spült sie 2 3 mal durch und das wars. Das kann André auch. Zurück wird der Händler sie vermutlich nicht nehmen.

    Grüße
    Stefan
     
  10. #10 Gesualdo, 12.10.2010
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silvia spuckt metall

    Hallo Stefan,
    also mein Händler hat bei exact gleichem Problem mit meiner neuen Venus den Kessel aufgeschraubt und ihn von innen gereinigt, da allein mit Spülen das Problem nicht in den Griff zu bekommen war. Hat auch Heizung etc. gereinigt und seitdem ist Ruh. Entkalkt hatte ich mit Puly caff.
    Gruß, Carlo
     
  11. #11 Holger Schmitz, 12.10.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Silvia spuckt metall

    Puly Caff ist aber auch kein Entkalker !
     
  12. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Silvia spuckt metall

    es gibt von puly caff auch einen entkalker namesn puly cleaner baby oder so ähnlich. hoffe dieser war gemeint.

    (also wenn man kaffeefettlöser in den Tank/kessel kippt wunderts mich auch nicht, wenn metallspäne kommen.)

    wieso entkalkt man eigentlich Neugeräte, die noch keinerlei Anzeichen einer Verkalkung zeigen (können)?
     
  13. #13 StefanW, 12.10.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Silvia spuckt metall

    @Carlo
    Dann betrachte meinen Post als hypothetisches Geschwafel. Schon für dich, dass du einen verantwortungbewussten Händler hast.

    @Bane
    Er hat es ja schon bereut. Die Späne sollten aber trotzdem nicht sein, finde ich.

    Grüße
    Stefan
     
  14. #14 Gesualdo, 12.10.2010
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silvia spuckt metall

    Es war natürlich kein Fettlöser :shock: sondern Puly Cleaner Baby "ecologico".
    Die Venus war einfach nach über einem halben Jahr täglichen Dauergebrauchs dran mit Entkalken.
    Gruß, Carlo
     
  15. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Silvia spuckt metall

    da würed ich mir aber überlegen anderes wasser zu nehmen.
    ich betreibe meine silvia jetzt seit mehr als 2 jahren mit 7°dH und Entkalkung ist keine in sicht....
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Silvia spuckt metall

    es wurde aber doch vom TE britawasser verwendet ?

    bilder von den spänen wären interessant

    gruß galgo
     
  17. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Silvia spuckt metall

    mein post war ja eben auch an gesualdo gerichtet.


    bzgl Britawasser: ich wäre mir nicht so sicher ob bei 10°dH so ein Britakännchen ausreicht. hatte ma irgendwo gelesen. dass das die Härte auch nur um 3-4° absenkt.... lasse mich aber gern eines besseren belehren
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Silvia spuckt metall

    sorry Bane - i stand corrected ;-)

    wo hat die silvia eigentlich verchromte "wasserführung" ?
    kessel ist aus messing und die brühgruppe imho auch
     
  19. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Silvia spuckt metall

    frag ich mich ehrlich auch wo in silvias innerem chrom herkommen soll. ist ja keine E61er, die teilweise in der brühgruppe auch an wasserführenden teilen chrom hat...
     
Thema:

Silvia spuckt metall

Die Seite wird geladen...

Silvia spuckt metall - Ähnliche Themen

  1. Silvia spuckt Wasser aus Dampflanze

    Silvia spuckt Wasser aus Dampflanze: Hallo liebe Hobby Baristas :) Ich habe da ein kleines Problem mit meine Rancilio Silvia v3. Seid kurzer Zeit bin ich anscheinend nicht mehr in...
  2. Silvia spuckt nach einer Woche Pause türkisfarbenes Wasser?

    Silvia spuckt nach einer Woche Pause türkisfarbenes Wasser?: Ich gestehe, ich musste Silvia über Weihnachten und Silvester zuhause zurücklassen. Bei der Rückkunft habe ich erstmal das Wasser aus dem Kessel...
  3. Rancilio silvia spuckt kleine schwarze teile

    Rancilio silvia spuckt kleine schwarze teile: Meine Rancilio Silvia kam heute von der Reparatur zurück. Die kleinen schwarzen Teilchen sind verschwunden ......... Lt. Fr. Hotz von Kaffee-Total...
  4. Rancilio silvia spuckt immer noch...

    Rancilio silvia spuckt immer noch...: Hallo liebe Netzuser... meine Silvia spuckt immer noch kleine (ca. 1-2 mm Durchmesser) schwarze Teile aus der Dampfdüse. Hatte letzte Woche zu...
  5. Rancilio silvia spuckt silber-schwarze teile

    Rancilio silvia spuckt silber-schwarze teile: Oh no, Silvia spuckt silber-schwarze Teile beim Entlüften aus der Düse...........weiß' da jemand Rat? ??? Sie sind zwar ziemlich klein...