Silvia total versottet

Diskutiere Silvia total versottet im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe relativ günstig eine Rancilio Silvia erstanden. Leider ist die Maschine mit Kaffefett total versottet. Kessel ist ok. Leider...

  1. #1 TobiasD., 17.12.2017
    TobiasD.

    TobiasD. Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe relativ günstig eine Rancilio Silvia erstanden. Leider ist die Maschine mit Kaffefett total versottet. Kessel ist ok. Leider kommt kaum Wasser aus der Brühgruppe, obwohl ich über die Lanze Wasser und Dampf beziehen kann. Beim Wasserbezug Brühgruppe geht kaum Wasser in den Rücklaufschlauch. Ich habe das Magnetventil abgemacht, und der Abgang in die Brühgruppe zum Sieb sieht grässlich aus. Bekomme ich das beim Rückspülen mit Kaffefettlöser wieder hin, oder muss ich die Brühgruppe ausbauen und einlegen? Ich habe mal Bilder angegangen, wie das unter dem Duschsieb aussah und welche Abgang ich meine.
    Besten Dank
    Tobias
    20171217_200839.jpg 20171217_151348.jpg
     
  2. #2 Askalon, 17.12.2017
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Hi ... ich denke da bleibt nur probieren ... spül mal um die 10 mal mit Kaffeefettlöser zurück und probiere vorher mit einem Zahnstocher die Reste aus dem Kanal zum Magnetventil zu Entfernen ... danach noch mal das Magnetventil ab und ebenfalls auf Verschmutzung prüfen ...

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  3. #3 newnoise, 17.12.2017
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Ich würde die richtig reinigen ... wurde ja offensichtlich nicht allzu gut gepflegt und Du willst Dir beim trinken des Espressos der Maschine ja auch nicht ständig nen Kopf machen was Du da noch an Siff mit drin hast, oder?
     
    -Dune- gefällt das.
  4. #4 schraubohne, 18.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    immer diese hysterie. wer schnäppchen sucht ohne sich auszukennen. und dann erstmal im kaffeenetz info holen und nie wieder was gelesen. kann mich aber bei dir auch irren, willkommen im forum.

    da scheint mehr kesselstein und kalk als kaffeefett zu sein, da wirst du mit kaffefettlöser nicht viel reißen.
    bei der gelegenheit direkt zerlegen und entkalken, alles sauber und du hast ruhe.
    sollte man grundsätzlich bei gebrauchtgeräten machen, wie sonst lernt man sein gerät und dessen zustand kennen?
     
    -Dune- gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 18.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Ganz klarer Fall.
    Kessel ausbauen, zerlegen und gründlich reinigen. (in heissem Kaffeefettlöser einweichen)
    Ist die Beste Lösung und garnicht soviel arbeit.
    Aber man kann bei dieser Gelegenheit auch den Kalk im Kessel prima entfernen
    und kann auch die Brühgruppendichtung leicht erneuern.
     
    -Dune- gefällt das.
  6. #6 TobiasD., 18.12.2017
    TobiasD.

    TobiasD. Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zu der netten Begrüßung vom 2. Post obendrüber äußere ich mich mal nicht. Ich lese schon eine Weile mit. Und das di Maschine so aussieht, so alt ist und seid der Zeit nicht genutzt wurde, hat der Verkäufer unterschlagen. Schwamm drüber. Es handelt sich um Kaffefett, wie gesagt, der Kessel sah gut aus. Habe heute das Magnetventil geöffnet und gereinigt. Sah ebenso schlimm aus. Morgen kommt nochmal die Brühgruppe dran und ich baue eine neue Pumpe ein. Die Gummis der alten sind spröde. Dann sehen wir mal.
    Eine Frage noch:
    Woran erkenne ich ein fehlerhaftes Druckventil alter Bauart? Müsste dann beim Pumpen das Wasser direkt wieder in den Rückschlauch gehen?
    Danke,
    Grüße
    20171218_112028.jpg 20171217_140820.jpg
     
  7. #7 Kantenhocker, 19.12.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ventil alter Bauart ist nicht einstellbar.
    Wieviel in den Tank zurück läuft, hängt vom. Gegendruck ab.
     
Thema:

Silvia total versottet

Die Seite wird geladen...

Silvia total versottet - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  2. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...