Silvia überhitzt

Diskutiere Silvia überhitzt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hilfe, meine ca 3 Jahre alte Rancilio Silvia überhitzt völlig, obwohl sie ausgeschaltet ist. Heute morgen ist bei mir der FI Schalter rausgeflogen...

Schlagworte:
  1. #1 kobi_123, 01.05.2021
    kobi_123

    kobi_123 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Hilfe, meine ca 3 Jahre alte Rancilio Silvia überhitzt völlig, obwohl sie ausgeschaltet ist.
    Heute morgen ist bei mir der FI Schalter rausgeflogen und ich habe mir zunächst nichts weiter gedacht.
    Später habe ich mir wie gewohnt einen Espresso gemacht und mich nur gewundert dass die Maschine ein paar Minuten danach noch leise zisch und blubber Geräusche gemacht hat. Als ich ca 1.5h später wieder in die Küche bin war die Maschine völlig überhitzt und es kam nur Dampf.
    Weiß jemand woran das liegen könnte und wie es zu reparieren ist?
     
  2. #2 vectis, 01.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    das kam mir irgendwie bekannt vor und siehe da, vor kurzem gab es eine Fortführung in diesem Thread:
    Rancilio Silvia E V5 heizt im ausgeschalteten Zustand

    Ich könnte mir vorstellen, dass es in Deinem Fall bzw. bei Deiner Maschine ähnlich ist.
    Also vielleicht mal den "Stecker-Effekt" ausprobieren, also um 180 Grad gedreht in die Steckdose stecken und sehen ob die Maschine dann immer noch in ausgeschaltetem Zustand heizt.
    Wenn es zunächst keine schnelle Reparatur geben kann, dann solltest Du also nach Benutzung der Maschine immer den Netzstecker abziehen, denn dann ist sichergestellt, dass die Maschine nicht ungewollt weiterheizt.

    Wie in dem verlinkten Thread auch etwas kontrovers diskutiert wurde, empfiehlt sich eventuell auch eine Prüfung der Steckdose bzw. Hausinstallation durch einen Elektriker.
    :(;)
     
    Cappu_Tom und kobi_123 gefällt das.
  3. #3 kobi_123, 01.05.2021
    kobi_123

    kobi_123 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Super, vielen Dank für den hinweis! Probiere ich morgen mal!
     
  4. #4 Cappu_Tom, 01.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Meine Konsequenz wäre: die Maschine bis zur Abklärung/Beseitigung des Fehlers nicht mehr ans Netz zu legen.
    Immerhin besteht der dringende Verdacht auf ein elektrisches Sicherheitsproblem.

    Langsam wird es mühsam zu beobachten, dass sich die Bereitschaft im KN erst mal selbst nach ähnlichen Fehlerbildern zu suchen sehr in Grenzen hält.
     
    ccce4 und vectis gefällt das.
  5. #5 kobi_123, 02.05.2021
    kobi_123

    kobi_123 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Hi @Cappu_Tom, ja die gute wird leider erst mal stromlos bleiben.
    Wie du an meiner post-zahl sehen kannst bin ich hier nicht sonderlich aktiv, kann den kommentar aus deiner Sicht verstehen, nächstes mal wird besser recherchiert!. Frage hier auch nicht um den leuten auf die nerven zu gehen, sondern weil ich keine ahnung davon habe also sei nicht so steng ;).
    hab(t) einen schönen sonntag!
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. #6 Cappu_Tom, 02.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Letzteres war ja auch nicht so persönlich gemeint, es häuft sich nur in den letzten Wochen rund ums gleiche Thema.
    Ein gewisses Grundverständnis und die aktive Mitarbeit seitens des Fragenden erleichtern nun mal die Ferndiagnose.
    Das erhöht damit auch wesentlich die Motivation/Bereitschaft zur Mithilfe und damit letztlich deine Erfolgsaussichten ;)

    Ein Tipp noch:
    Die Suchfunktion des KN ist leider etwas in die Jahre gekommen. In vielen Fällen sind die Ergebnisse mit der gängigen Suchmaschine G* besser und übersichtlicher.
    Einfach site:www.kaffee-netz.de im Suchfeld voranstellen und danach deine Suchbegriffe, wie z.B. Rancilio Heizung eingeben
     
  7. #7 kobi_123, 04.05.2021
    kobi_123

    kobi_123 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Alles gut, habe ich auch nicht so aufgefasst :)
    Habe mir jetzt erst mal Hilfe von einem Elektriker gesucht und werde die Reparatur (auf die ich wohl noch etwas warten muss) mit einer Grundüberholung und Entkalkung verbinden
    Danke für die Tipps!
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 kobi_123, 23.07.2021
    kobi_123

    kobi_123 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Um dem ganzen einen Abschluss zu geben:
    Tausch der cigar hat nichts gebracht, also habe ich die Maschine in die Jackson Rösterei in Köln gegeben und das Problem war ein verkalkter Heizstab, der sogar etwas geplatzt aussah und ersetzt wurde.
    Ging alles super flott und nachdem mir die Ohren lang gezogen wurden dass ich in Köln häufiger entkalken muss gab es noch einiges an Tipps. Ich kann Jackson für Reparaturen wirklich empfehlen.
     
    Benny2 gefällt das.
  9. #9 ccce4, 23.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.491
    Also wie erwartet. Leider gibts da noch ein Problem: dass dein FI nicht bzw nur spät rausgeflogen ist, ist sehr komisch und man sollte das prüfen.

    Grund: vermutlich hat die Silvia einen einphasigen Ein/Ausschalter und je nach Polung kommen über die Phase L 230V trotz "Aus" am Heizelement an (danach gehn die 230V dann bis zum Schalter aber nicht weiter). Aber: im Fehlerfall (geplatzte Heizung) kann der Strom dann über die Erdung abfliessen trotz ausgeschalteter Silvia, was der FI verhindern muss (tat er aber nicht).

    IMG_20210723_090224_267.jpg

    Oben trennt der Schalter nur den Stromkreis, die Heizung kann aber dennoch unter Spannung stehen wenn zufällig die Phase am anderen Anschluss anliegt (je nach Einsteckrichtung des Steckers).
    Im unteren Fall trennt der doppelte Netzschalter komplett beide Leitungen.
     
Thema:

Silvia überhitzt

Die Seite wird geladen...

Silvia überhitzt - Ähnliche Themen

  1. Pumpe überhitzt bei Rancilio Silvia?

    Pumpe überhitzt bei Rancilio Silvia?: Hallo, ich habe mit meiner Rancilio Silvia folgendes Problem: Wenn die Maschine über längere Zeit in Betrieb war, springt die Pumpe für den...
  2. Rancilio Silvia überhitzt

    Rancilio Silvia überhitzt: Guten Morgen zusammen, seit gestern kommt aus meiner geliebten Silvia nur noch heißer Dampf bzw. zu heißes Wasser, sowohl aus der Brühgruppe als...
  3. Rancilio Silvia raucht und überhitzt

    Rancilio Silvia raucht und überhitzt: Hallo Leute, meine Rancilio Silvia (halbes Jahr alt) benimmt sich außgesprochen ungehörig und glüht/qualmt an einem Kontakt, bevor sie dann...
  4. Rancilio Silvia nach Dauerbetrieb überhitzt - Kabelbrand?

    Rancilio Silvia nach Dauerbetrieb überhitzt - Kabelbrand?: Hi. Nachdem ich meine zwei Jahre alte Silvia (ausversehen) 24 Stunden laufen hatte, meinte mein Mitbewohner, dass, als er nach Hause kam, das...
  5. Rancilio Silvia: Heizt nicht mehr - überhitzt?

    Rancilio Silvia: Heizt nicht mehr - überhitzt?: Hallo zusammen, ich habe seit Ende 2007 eine Rancilio Silvia, die bisher beste Dienste verrichtet hat. Leider habe ich gestern nach dem...