Silvia und Ich - Beginn einer langen Freundschaft?! - eine Frage hab ich auch gleich

Diskutiere Silvia und Ich - Beginn einer langen Freundschaft?! - eine Frage hab ich auch gleich im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle, auch ich bin ein Neuling hier, und nach einigem stillen Mitlesen und Informieren (Kaffee-Netz, KaffeeWiki, den einschlaegigien...

  1. #1 Darjiling, 15.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    Hallo an alle,

    auch ich bin ein Neuling hier, und nach einigem stillen Mitlesen und Informieren (Kaffee-Netz, KaffeeWiki, den einschlaegigien Haendlern, etc), und einigen erfolglosen Versuchen bei den oeffentlichen Geboten, hatte ich dann das Glueck, in einem Thema ein beilaeufig gestelltes Angebot mitzubekommen und habe eine etwas betagte (`99er) aber noch perfekt in schuss befindliche Miss Silvia mit einigem Zubehoer (2ST (Ranc.1er und 2er Siebe drin), Gummi-Blindstopfen, Alutamper, Kaffeefettreiniger, vorgemahlener sehr guter Espresso zum gleich anfangen koennen, Messloeffel,...) erstanden.

    Und seit gestern ist sie nun Bestandteil meiner Kuechenenrichtung, und ich habe schon 2 Espressi und einen Cappucino genossen.
    Seh leckerer Tatico des Rösters Langen aus Medenbach. Vorgemahlen.
    Ja, und jetzt kommts: denn ich habe noch keine g´scheite Muehle.
    Aber jetzt steinigt mich nicht gleich. Gut Ding will Weile haben.
    Und die habe ich.

    Muss erstmal Platz schaffen, mich mit der guten Silvia bekannt machen, und das Ganze schoen laaaangsam angehen.
    Wer weiss wie lange mich die Espresso-Mania im Bann haelt...
    Bin an sich eher ein Teetrinker (wie mein Nick ja schon vermuten laesst), und bin erst durch gute Vollautomaten auf den Kaffeegeschmack ausserhalb eines guten Restaurantes oder in Spanien gekommen. Aber fuer zuhause abends war mir auch das nicht gut genug.
    Ich denke, ich werde meist Cortados oder Espresso Macchiatos (richtig geschrieben?) trinken. Und auch immer erst nach dem Mittagessen, denn morgens ist Koffeein einfach eine zu harte Droge fuer mich. Komme ich nicht mit klar.

    Zum Glueck hatte ich nicht so Einstiegsprobleme wie mein Fast-Namensvetter mit seiner/ihrer Silvia, gerade die letzten Tage hier im Forum zu lesen gewesen.

    Die ersten Versuche waren durchaus geniessbar und sehr lecker.
    mit ca. 3,678mm Crema, die den Zucker mindestens 1,68 sec. gehalten hat. Kraeftiger, angenehmer Geschmack! ;)
    Hab bis jetzt nur das 2-er Sieb verwendet.
    Mit dem vom Verkauefer vorgemahlenen Bohnen war es echt sehr einfach und gut.

    An das 1er Sieb von Rancilio traue ich mich vielleicht nachher ran. Das wird ja oft so "niedergemacht" hier im KN, dass es jetzt natuerlich gegen grosse Vorurteile meinerseits arbeiten muss.

    Bin auch sonst absolut perfekt und nett von ihm "betreut" worden. So dass der Blindkauf zum Spass wurde.

    Jo, soviel erstmal zu mir, meinem Weg zu Silvia, und dem Anfang einer hoffentlich tollen gemeinsamen produktiven Zeit.

    Eine Frage habe ich gleich noch (und es wird nicht die Letzte sein!):
    Wie kann ich feststellen, ob das Magnetventil nicht mehr (richtig) funktioniert?
    Denn die Silvia sollte doch eines haben, oder?
    Nach dem Bezug waren die Pucks schon noch sehr nass. Stand sogar ein klein wenig Wasser oben drauf. Und tropfte halt durch den Traeger durch. Oder ist das normal?
     
  2. #2 VolkerS, 15.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Silvia und Ich - Beginn einer langen Freundschaft?! - eine Frage hab ich auch gle

    Hi,

    Nach Ende des Bezuges sollte Restwasser über das MV in die Abtropfschale geleitet werden.
    Kommt da was? Dann ist das MV in Ordnung. Man hört es auch klackern.

    Gruß,
    Volker
     
  3. #3 Darjiling, 15.01.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Silvia und Ich - Beginn einer langen Freundschaft?! - eine Frage hab ich auch gle

    Volker:
    danke fuer deinen Hinweis.
    Habe das gerade mal geprueft.
    Es kommt nach dem Abschalten des Bezuges ein klein wenig Wasser hinten unten raus. Ich sag jetzt mal: 15 Tropfen. Hoeren kann ich nichts.

    Weitere Frage:
    Beim letzten Bezug (1er Sieb, recht leicht getampert), blieb der Grossteil des Pucks an der Bruehgruppe haengen. Ist das ein Zeichen von zu geringem Druck beim Tampern?
     
  4. #4 VolkerS, 15.01.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Silvia und Ich - Beginn einer langen Freundschaft?! - eine Frage hab ich auch gle

    Schau mal hier.

    Gruß,
    Volker
     
  5. #5 Darjiling, 15.01.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Silvia und Ich - Beginn einer langen Freundschaft?! - eine Frage hab ich auch gle

    aha, danke! also liegts nicht an mir, sondern an allem und nichts. ;)
    echt unglaublich was das einem alles an fisselarbeit/genauigkeit abverlangt.
    ich sollte:
    1. eine woche urlaub nehmen
    2. die kueche sofort so umbauen, dass eine fette muehle daneben passt (und diese dann auch anschaffen)
    3. mir eine sparpackung britta-filter zulegen
    4. eine turnier-packung espresso-bohnen kaufen (und dabei dem reiz der vielfalt widerstehen, sondern mich mit einer sorte erstmal richtig eingrooven)
    5. und ein gegenmittel gegen eine koffeeinvergiftung bereit legen! (denn das bin ich nun wirklich noch nicht gewoehnt)

    mannmannmann, hatte ich nicht im ersten post noch geschrieben, dass ich keine eile habe...
    tststs
    unglaublich, wie schnell sich dieser ich-will-den-perfekten-espresso-machen-virus (= KN-V) ausbreiten kann.

    tja, aber da ich die naechsten 2 wochen genau 2 tage zuhause sein werde, und den rest unterwegs bin, bleibt es da wohl beim konjunktiv.
    eine woche davon bin ich in katalunien unterwegs, werde also nochmal geschackliche eindruecke und inspirationen sammeln koennen.


    ich leg mich jetzt ins bett, geniesse den koffeeinrausch, und lese ein buch.

    basta.
     
  6. #6 Darjiling, 15.01.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
  7. #7 goldfarben, 16.01.2010
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Silvia und Ich - Beginn einer langen Freundschaft?! - eine Frage hab ich auch gle

    ... wie, etwa ohne Tassen und ohne Brühgruppenpinsel?!?

    Würde ich zurückschicken ...

    ;-)
     
  8. #8 Darjiling, 16.01.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Silvia und Ich - Beginn einer langen Freundschaft?! - eine Frage hab ich auch gle

    uuups
    wie konnte ich nur die huebschen tassen vergessen. schande auf mein haupt.
     
  9. #9 Darjiling, 18.01.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Silvia und Ich - Beginn einer langen Freundschaft?! - eine Frage hab ich auch gle

    so, ich habe die naechste frage: versuche es mal hier in meinem eigenen thread, wenns nicht klappt, mache ich einen fuer diese frage auf.

    ich bekomme das duschsieb (heisst das so?) der bruehgruppe nicht abgeschraubt.
    schlitzschraube. sitzt bombenfest. habe einen kurzen schlitzschraubendreher, aber es bewegt sich nichts! hab jetzt schon durch 2-maliges abrutschen die schraube leicht ramponiert. will das nciht weiter machen.
    aus verzweiflung habe ich jetzt mal maschinenoel draufgesprueht, und lasse das einwirken.
    muss ich halt gruendlichst nachher erstmal reinigen.

    das war auch der anlass warum ich mich ueberhaupt dran gemacht habe. denn die bruehgruppe sieht schon recht dreckig aus, vor allem innen am rand.
    und wollte mal die dichtung anschauen.

    kann jmd tipps geben?
     
  10. #10 Darjiling, 18.01.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Silvia und Ich - Beginn einer langen Freundschaft?! - eine Frage hab ich auch gle

    anbei ein bild der bruehgruppe, nachdem ich schon einmal mit dem schraubendreher ausgerutscht war.
    wie man sieht ist sie schon sehr drecking, wa?!
    [​IMG]

    und damit ihr seht, dass sie ansonsten scheinbar noch recht gut aussieht (finde ich, oder seht ihr das anders?), hier nochmal bilder des innenlebens:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #11 Silvaner, 18.01.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Silvia und Ich - Beginn einer langen Freundschaft?! - eine Frage hab ich auch gle

    Nicht nur ein Tipp, nein gleich zwei davon ;-)

    1 Stelle die Silvia auf den Kopf. So kannst Du mit Deiner ganzen Kraft (und Körpergewicht) den Schraubendreher in den Schraubenschlitz drücken.

    2 Verwende einen hochqualitativen Schraubendreher mit entsprechen richtiger Klingengröße für die Schraube - nicht zu groß und nicht zu klein (schätze mal Größe 3 oder 4)! Und wenn Du einen neuen kaufen musst (staune nicht über die Preise ;-)), dies kommt immer noch billiger, als eine vermurkste Schraube jemals wieder aus dem Gewinde zu kriegen!

    ciao, René
     
  12. #12 Darjiling, 19.01.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Silvia und Ich - Beginn einer langen Freundschaft?! - eine Frage hab ich auch gle

    ja, irgendwas muss ich machen...
    ich schaffe es einfach nicht. hab es gerade nochmal versucht, einfach zwecklos.
    der schraubendreher ist an sich schon recht passend, vllt etwas zu schmal.
    aber wie soll ich den passenden kaufen ohne die schraube dabei haben zu koennen? *nerv* also nicht von dir genervt, sondern von der situation! deine tipps sind shcon genau richtig.

    mannmann.

    leicht ausgelutscht ist die schraube jetzt schon.
    das maschinenoel hat auch nichts gebracht.
    und die untere plattform macht alles noch komplizierter, weil ich dadurch nicht wirklich gerade vollen druck aufbringen kann.
    sie liegt bei mir zur zeit auf dem ruecken, so dass cih an sich den umstaenden entsprechend schon recht gut hantieren konnte. aber gebracht hats nichts.

    gibt es einen guten/guenstigen reparaturservice in berlin, der sich solch einem problem annehmen kann?
    das ist im moment fuer mich die bessere alternative als nochmal geld in werkzeug zu investieren, ohne zu wissen ob ich es damit hinbekomme.
     
  13. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia und Ich - Beginn einer langen Freundschaft?! - eine Frage hab ich auch gle

    Schraubenzieher braucht man immer mal, im Baumarkt kannst Du den auch wieder umtauschen wenn er nicht passt. Kauf einen mit dickem Griff, da kannst Du mehr Kraft übertragen. Alternativ mal beim Nachbarn klingeln, Schraubenzieher in verschiedenen Größen sind im Normalfall Grundausstattung in jedem Haushalt ;-)
     
  14. #14 Silvaner, 19.01.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Silvia und Ich - Beginn einer langen Freundschaft?! - eine Frage hab ich auch gle

    Falls Du doch lieber professionelle Hilfe vorziehst:
    CAFRIC

    ciao, René

    PS Wo wohnst Du denn in Berlin. Kannst mir ja eine PN schicken. Wenn's auf dem Weg liegt, komme ich mal mit einem Satz Schraubendreher vorbei ;-)
     
  15. #15 Darjiling, 19.01.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Silvia und Ich - Beginn einer langen Freundschaft?! - eine Frage hab ich auch gle

    @ ralf_t: ich habe schraubendreher. aber halt nur einen kurzen. alle anderen sind "normal" lang.
    je dicker der schlitz vorne ist, desto dicker und laenger ist auch der dreher an sich. das ist mein problem. denn der raum zwichen bruehgruppe und bodenplatte ist sehr eng. passt kein normaler dreher zwischen.
    habe jetzt einen kurzen "knubbel-dreher" mit bit-aufsatz gekauft, war das einzige was hellweg zu bieten hatte.
    ich sollte passende bits zuhause haben.
    werde mich heute abend nochmal dran machen.
    @ silvaner: ich melde mich gerne gleich mal via PN.
    cafric sit auf jeden fall sehr nah dran an mir, und noch naeher an meinem buero.
     
  16. #16 Silvaner, 19.01.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Silvia und Ich - Beginn einer langen Freundschaft?! - eine Frage hab ich auch gle

    Ideal wäre es, wenn Dein Bit-Halter eine gekantete Klinge hätte.So könnte man mit einem Ring- oder Gabelschlüssel ein höheres Drehmoment erzeugen. Nur muss die Klinge natürlich richtig passend im Schraubenschlitz stecken!
    ciao, René
     
  17. #17 VolkerS, 19.01.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Silvia und Ich - Beginn einer langen Freundschaft?! - eine Frage hab ich auch gle

    Moin,

    evtl. hilft ein leichter Schlag mit dem Hammer, wenn es der Platz erlaubt

    Gruß,
    Volker.
     
  18. #18 goldfarben, 19.01.2010
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Silvia und Ich - Beginn einer langen Freundschaft?! - eine Frage hab ich auch gle

    Statt Maschinenöl wäre sicher WD40 die bessere Wahl, das kriecht eigentlich überall hin. Ein, zwei Stunden einwirken lassen, dann sollte sich die Schraube schrauben lassen.




    P.S.: tut mir leid, das mit der Schraube, habe ich nicht gewusst ...
     
  19. #19 Darjiling, 19.01.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Silvia und Ich - Beginn einer langen Freundschaft?! - eine Frage hab ich auch gle

    @ goldfarben: ok, das mit dem wd-40 werde ich nachher mal ausprobieren. ich habe ja (dank dir!) auch den professionellen reiniger fuer die bruehgruppe. und wenn der reiniger kaffeeoel und schmodder wegbekommt, dann auch das WD-40.
    weil es ja bedenken ob geschmacksproblemen danach deswegen gab.

    habe heute morgen im baumarkt auch wd-40 gekauft (mein oel-spray ist bald leer), von daher kann ich das nachher gleich mal probieren.

    und mach dir keinen kopp! dafuer kannst du nun wirklich nichts.
    ich war halt spontan putzwuetig, und dachte, ich entferne alles mal schnell und mache es sauber. und dabei bliebe ich dann eben haengen.
     
Thema:

Silvia und Ich - Beginn einer langen Freundschaft?! - eine Frage hab ich auch gleich

Die Seite wird geladen...

Silvia und Ich - Beginn einer langen Freundschaft?! - eine Frage hab ich auch gleich - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen

    Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen: Hallo zusammen, habe eine Sivia Pro aus 09-2021, die bisher immer schon nach 2-4 Sekunden des Espresso ausgegeben hat. Aktuell dauert es bis zum...
  2. Silvia: Verzögerter Bezug (15 Sekunden bis Bezug beginnt)

    Silvia: Verzögerter Bezug (15 Sekunden bis Bezug beginnt): Bisher dauerte es ca. 5 Sekunden vom Zeitpunkt des Betätigens der Bezugtaste (oberste Taste) bis zum Zeitpunkt bis der Kaffee aus dem Siebträger...
  3. Rancilio Silvia + Graef CM80 Beginner Fragen!

    Rancilio Silvia + Graef CM80 Beginner Fragen!: Hallo, habe mir das klassische Einsteigerset bestellt und warte nun sehnsüchtig auf die Lieferung. Jetzt zu meiner Frage: Welcher Mahlgrad der...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...