Silvia undicht (Pumpe - Panzerschlauch)

Diskutiere Silvia undicht (Pumpe - Panzerschlauch) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hab meine Silvia ca. 1/2 Jahr und bin sehr zufrieden damit. Dachte nur immer Wasser würde beim MV falsch ablaufen und so unter die...

  1. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab meine Silvia ca. 1/2 Jahr und bin sehr zufrieden damit. Dachte nur immer Wasser würde beim MV falsch ablaufen und so unter die Abtropfschale kommen. Nun hat mir einer größerer Wasserfleck keine Ruhe gelassen udn ich hab die Maschine zerlegt (nur die Blechverkleidung oben und hinten runter). Und in der Tat tropf das Wasser nicht beim MV und dem Rüssel an der Abtropfschale vorbei, sondern beim Anschluß des Panzerschlauchs an die Pumpe. WIe kann ich das wieder dicht bekommen. Nehme an die Dichtung ist nicht ok, da der Schlauch fest mit einer Überwurfmutter angezogen sit und leicht schwitzt und sich nach mehreren Bezügen einen kleiner Teich unter der Pumpe bildet. Kann ich das mti Teflonband dichten oder brauch ich da eine Kupfer(??Messing)-Dichtung?
     
  2. #2 kaihear, 04.12.2011
    kaihear

    kaihear Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia undicht (Pumpe - Panzerschlauch)

    Hi,

    ich würde einfach mal die Mutter lösen und schauen was drin ist. Oft reicht da eine normale Dichtung (Art Pappdichtung). Allerdings kann es sein, daß bei Flexschläuchen die Einpressung ausgerissen ist. Das passiert gar bei neuen Schläuchen mal.

    Gruß Kai
     
  3. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Silvia undicht (Pumpe - Panzerschlauch)

    Ich hab den Schlauch mal abgenommen und die Kupfer(??)-Dichtungen sind ja ordentlich zerquetscht. Denke die muß man jedesmal wie beim Auto neu geben.
    Bekomme ich solche Dichtungen im Baumarkt?
    Der SChlauch und der Anschluß schauen ganz in Ordnung aus? Ich werde es mal mit neuen
    Dichtungen versuchen und sonst muß der Schlauch dran glauben. Nur finde ich den bei
    espressoxxl.de nicht?
    [​IMG]
     
  4. #4 kaihear, 05.12.2011
    kaihear

    kaihear Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia undicht (Pumpe - Panzerschlauch)

    Ja. Solltest Du bei einem guten Baumarkt bekommen. Schau mal nach.

    Gruß Kai
     
  5. #5 kaihear, 05.12.2011
    kaihear

    kaihear Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia undicht (Pumpe - Panzerschlauch)

    ps. Du kannst natürlich auch einfach zu einer Autowerkstatt um die Ecke gehen. Die Chancen könnten sogar höher sein die Dichtungen dort zu bekommen. ;)
     
  6. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Silvia undicht (Pumpe - Panzerschlauch)

    Zum Glück ist eine Gastrohändler bei mir in der Nähe. Blöderweise haben diese Maschinen aber alle konische Anschlüsse wo man scheinbar keine Dichtung braucht.
    Aber nachdem ich die Maschine ja zerlegt habe - kann man gut sehen das es nicht beim Anschluß am Schlauch sondern bei dem Winkelanschluß zur Pumpe tropft.
    Das hab ich mal auseinandergeschraubt und da war nur eine zerbrochene Dichtung bzw. wahrscheinlich war es so ein Dichtungslack der mir da entgegenkam. DUmmerweise ist das Teil an der Pumpe auch noch aus Kunststoff
    und nicht dicht.
    [​IMG]

    Da werde ich wohl eine neue Pumpe brauchen?
     
  7. #7 Silvaner, 05.12.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Silvia undicht (Pumpe - Panzerschlauch)

    Die Kupferdichtungen findest Du im Klempnerfachgeschäft. Das sind normale fittings.
    Wie der Anschluss des Winkelstücks an die Pumpe konstruiert ist, kann ich Dir nich sagen. Ich würde einfach mal bei espressoxxl.de anrufen (nicht mailen!) und ihnen das Problem schildern. Habe gehört, dass die Leute dort hilfsbereit sind, zumindest telefonisch.
     
  8. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Silvia undicht (Pumpe - Panzerschlauch)

    Dachte auch das solche Kupferdichtungen überall zu bekommen sind. Aber weder OBI, baumax, bauhaus haben sowas. Was ich schon sehr bedenklich finde. Hab jetzt einfach von letzten Wasserhahn den ich montiert habe einen Dichtfaden mit aufgeschraubt - sowohl beim FLex-Schlauch als auch beim Pumpenanschluß.
    Bei espressoxxl ruf ich nächste Woche an, wenn ich mehr Zeit habe und es nicht geholfen hat.
     
  9. #9 Silvaner, 05.12.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Silvia undicht (Pumpe - Panzerschlauch)

    Brauchst Du nicht bedenklich zu finden! Vieles was in Richtung "Spezialitäten" geht, haben diese Baumärkte nicht. Deshalb gibt es ja auch den Fachhandel!
    Bin mal gespannt, ob das mit Dichtungsfaden funktioniert :cool:
     
  10. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Silvia undicht (Pumpe - Panzerschlauch)

    Und ich erst. Ansonsten muß ich eh gleich den ganzen Krempel(Pumpe,Schlauch und Dichtungen) bestellen, nach Österreich ist der Versand schon teuer und hier scheint sich in Bezug auf Kaffeemaschinen wenig zu tun im - zumindest im Bereich Service und Teile.
     
  11. #11 Silvaner, 06.12.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Silvia undicht (Pumpe - Panzerschlauch)

    In Wien wird es sicher auch Klempner/Flaschner/Sanitär-Fachgeschäfte geben :-D Ich weiß halt nur nicht, wie die sich bei euch nennen! Da kriegst Du zumindest die Dichtungen.

    Und wie man den Pumpenanschluss dicht kriegt, musst Du halt expressoxxl anrufen.
    Oder hier
    Rancilio Ersatzteile

    nachfragen. Ist ja in Österreich.
     
  12. jo82

    jo82 Gast

    AW: Silvia undicht (Pumpe - Panzerschlauch)

    Meine Silvia produziert auch manchmal eine kleine Wasserlacke auf der Arbeitsplatte. Ich habe letzten Sonntag ebenfalls versucht herauszufinden, ob es tatsächlich am Ablauf des MV liegt oder ob sonstwo eine undichte Stelle ist.

    PID auf 35 Grad gestellt, mehrere Leerbezüge sowie mit Blindsieb getestet, keine Undichtigkeiten zu sehen. In den nächsten Tagen versuche ich es nochmals mit normaler Kesseltemperatur (das war mir am Sonntag zu "heiß" :cool: )


    Es gibt Logistikanbieter die sich dessen angenommen haben und dir eine deutsche Versandadresse zur Verfügung stellen (und eingegangene Pakete dann etwa nach Österreich weiterleiten). Ich möchte hier keine Werbung für einen bestimmten Anbieter machen, Details gibt es aber gerne als PN.


    Johannes
     
  13. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Silvia undicht (Pumpe - Panzerschlauch)

    Mit teuer meine ich 7-9EUR, was beim Preis eines Schlauchs (5-10EUR) oder Dichtung (0,5EUR) schon enorm ist, aber nicht unbezahlbar. Da noch einen Mittler einzuschalten wäre ja schon überzogen. Aber danke für den Tipp, kannte sowas bisher nur für die USA/Japan.

    Es scheint als wäre die Maschine nun dicht. War heute krank und daheim und hatte so Zeit meine Silvia zu beobachten :).
     
Thema:

Silvia undicht (Pumpe - Panzerschlauch)

Die Seite wird geladen...

Silvia undicht (Pumpe - Panzerschlauch) - Ähnliche Themen

  1. Revision Silvia V3 - Kessel undicht

    Revision Silvia V3 - Kessel undicht: Hi, da mach ich doch mal einen Beitrag auf über die anstehende Revision meiner treuen Rancilio Silvia V3 von 2009. Mir ist aufgefallen, das in...
  2. Rancilio Silvia undicht beim Druckaufbau

    Rancilio Silvia undicht beim Druckaufbau: Hallo zusammen, ich habe eine Rancilio Silvia aus der zweiten Modellreihe. Die ist also schon etwas älter. Baujahr 2011, denke ich. Ich habe die...
  3. Rancilio Silvia V1 - Neue Heizung undicht -

    Rancilio Silvia V1 - Neue Heizung undicht -: Hallo Leute, ich baue gerade eine ältere Silvia neu auf. Nach dem Abdrücken des hydraulischen Kreises, musste ich leider feststellen, dass bei 10...
  4. rancilio silvia L-Anschluss undicht

    rancilio silvia L-Anschluss undicht: Hallo liebe Leute, ich schreibe hier zum ersten Mal, in der Crema von meinem Espresso waren immer sehr große Blasen, was mich rein ästhetisch...
  5. Silvia: Verbindung Pumpe-Membranregler undicht

    Silvia: Verbindung Pumpe-Membranregler undicht: Liebe Kaffee-Gemeinde, Ich habe soeben den Membranregler meiner Silvia ausgetauscht (war verkalkt und hatte schon einige Jahre auf dem Rücken)....