Silvia V1 Boilerdichtung

Diskutiere Silvia V1 Boilerdichtung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, an meiner Silvia (die ich gerade gebraucht gekauft habe) habe ich etwas weiße Ablagerung an der Boilerdichtung entdeckt. [img] Kann...

Schlagworte:
  1. Dosis

    Dosis Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Forum,

    an meiner Silvia (die ich gerade gebraucht gekauft habe) habe ich etwas weiße Ablagerung an der Boilerdichtung entdeckt.
    [​IMG]

    Kann mir jemand sagen, ob das typische Kalkablagerungen sind oder Korrosion?

    Ich würde gerne das Gerät mal aufschrauben, sauber machen und die Dichtung ersetzen.
    Welche Dichtung benötige ich noch wenn ich die OP machen würde.
    Bin handwerklich und Meßtechnich nicht ganz unbedarft.

    Vielen Dank für die Hilfe
    Dosis
     
  2. #2 Cafillo, 05.09.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    War ein bisschen undicht an der Stelle.. typisch Kalk würde ich sagen.

    OPV bringst du nur mit Gewalt weg.... gemäss eigener Erfahrung. Ich würde es eher nicht anrühren.
    Hingegen solltest du dir Gedanken machen, ob du mit dem fixen Druck an der V1 zufrieden geben willst! Es lässt sich nicht justieren. Nachgemessen war's bei mir ziemlich genau 9 bar. Für mich ok.
    D.h. aber, dass höhere Brühdrücke nicht machbar sind. Auch wenn du ein Bypass direkt an der Pumpe montierst, mit welchem sich der Druck eigentlich auch einstellen lassen würde.
    ...allenfalls musst du das OPV dann doch austauschen gegen ein verstellbares (oder es verschliessen und ein Bypass nach der Pumpe montieren... mit dem Vorteil, dass du nur mit einem Schlauch in den Tank gehen musst :)
     
  3. Dosis

    Dosis Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Cafillo,

    und Danke für die Antwort.
    War ein bischen undicht und durchs Kalkblühen wieder dicht geworden?

    Der Druck scheint m. E. ok, obwohl ich noch nicht nachgemessen habe (mangels Equipment). Ich habe vorher die selbe Bohne/Mahlgrad mit einer Giada (Brühdruckmanomenter) benutzt, von daher denke ich das der Druck soweit stimmt, auch wenn das Manometer der Giada eher ein Schätzeisen ist.

    Du hattest also Probleme das OPV zu lösen, ok, wie hast Du es dann hinbekommen?
    Ich würde mir auch gerne den Zustand der Heizgruppe mal anschauen.
    Die Maschine ist von 2002 und hat laut Aussage max. 500 Shots produziert.
    Nur wenn ich das Teilchen aufschraube, dann will ich es am nächsten Tag auch wieder nutzen können und nicht jammern, weil mir ein Dichtung fehlt.
    Also die Brühgruppendichtung sollte dann reichen?!

    Danke für eure Infos
    Dosis
     
  4. #4 Cafillo, 05.09.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Je nach Kalkgehalt des Wassers... müsste es wieder dicht werden. Aber so genau möchte ich das nicht beurteilen.

    Ich habe das OPV nie gelöst. Als ich habe es nicht vom Kesse entfernt. Den vorderen Teil des OPV kannst du gut lösen und reinigen.

    Den Kessel hätte ich schon lange geöffnet. Dazu wäre ich zu wundrig :) Ich befürchte, dass die Heizschlange ebenfalls ziemlich verkalkt aussieht bei dir. Mit nur Durchlaufen lassen des Entkalkungsmittels bringt man den Kalk nicht raus... oder es lösen sich Kalkbrocken, die das Zeugs verstopfen.

    500 Shots? Also wenn ich die Isolation der Kabelstecker an der Heizung anschaue auf deinen Bildern... dann war die Maschine viel eingeschaltet. Sieht etwas spröde aus (kommt von der Wärme). Aber vielleicht war sie nur Ein und hat nie Brühen müssen ;-) Oder der Weichmacher hat sich sonst wie verflüchtigt.
    Das spielt aber auch keine Rolle. Wichtig ist, dass die Maschine ordentlich gepflegt wurde und nie ohne Wasser geheizt wurde. Dann hält sie quasi ein Leben lang!

    Brühgruppendichtung ist vorne beim Siebträger. Beim Kessel gibts eine separate O-Ring Dichtung. Orange in der Farbe. Die würde ich vorsorglich auch bestellen.
    Vor dem Zusammenbau ordentlich Entkalken und darauf achten, dass die Flächen plan sind. Die O-Ring Dichtung fetten mit Silikonfett. Die Brühgruppendichtung würde ich nicht fetten.
     
  5. Dosis

    Dosis Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    13
    Na Logo, danke. Ich meinte auch lediglich den O-Ring (in orange) am Boilerfuß (Boilerdichtung). Die Brühgruppendichtung ist wohl kürzlich neu eingesetzt worden vom Vorbesitzer.
    Für die Dampflanze, etc brauche ich nichts? Da muss nichts ab?

    Was ist der vordere Teil?
    Der Plastikschlauch mit oder ohne Ummantelung?

    Sorry, wenn ich doof nachfrage.
     
  6. #6 Cafillo, 05.09.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Guckst du hier:
    https://www.espressocare.com/assets/uploads/Silvia_d2_Pre07.png

    Mit "Vordere Teil" meine ich Teil 65.
    Das Winkelstück, Teil 59 bekommst du kaum ab.

    Die Dampflanze hat mehrere Dichtungen. Da bekommst du für die V1 komplette Dichtungssätze (bei XXL). Ist aber nur dann zwingend, wenn sie tropft. Du kannst Dampflanze auch zu einem späteren Zeitpunkt revidieren.
    Am aufwändigsten ist der Boiler. Und Dichtung Teil 19 (beim MV) kannst wiederverwenden.

    Was aber alles zum Vorschein kommt... das siehst du erst beim Zerlegen.


    Und guck mal hier:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/restaurierung-eines-silvia-wracks.28621/page-2
    Da findest du ganz viele (bildliche) Antworten zu Fragen, die du noch nicht gestellt hast ;-)
     
  7. Dosis

    Dosis Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    13
    Super, danke. Ich besorge mir dann mal die Boilerdichtung und vorsichtshalber die für das Magnetventil.
    Ich werde berichten.
     
  8. Dosis

    Dosis Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    13
    Also, der Esspresso- und Maschinenhändler meines Vertrauens hat mir bereitwillig eine neue Dichtung verkauft. Er mahnte aber eindringlich den Kessel nicht zu öffnen und erstmal über das Brühwasser zu entkalken. Wenn Sie dann undicht sei könne ich immernoch aufschrauben. Außerdem sollte ich wenn, dann erst den ganzen Kessel ausbauen und anschliessend Ober- und Unterteil trennen.
    Dabei sollte man sehr vorsichtig sein, er hätte schon diverse Schrauben ausgebohrt.

    Ob seiner mahnenden Worte, bin ich mir unschlüssig bezüglich der OP.
    Solange nichts undicht oder total vergammelt wäre, sei diese Modellreihe der Silvia ein ziemlich robustes Teil.
    Ich denke ich lasse es erstmal bleiben.
    Sie tut es ja 1a.
     
  9. #9 Cafillo, 06.09.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    :)
    aber hoffentlich hat er das nicht mit erhobenem finger getan!
    habe schon mehrer ältere silvias zerlegt und noch nie ein problem gehabt. Aber irgendwann wirds schon soweit kommen.
    habe diese woche einen boiler entkalkt... Mit durchlaufen bekommst den niemals so sauber hin... Und manchmal hats zeug drin... Sieht aus wie zermahlene muscheln.

    aber besser kein risiko eingehen. das stimmt grundsätzlich schon.

    hübsch geworden, nicht?
    [​IMG]
     
Thema:

Silvia V1 Boilerdichtung

Die Seite wird geladen...

Silvia V1 Boilerdichtung - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...