Silvia V5E 2016 Änderungen/Newbie-Frage

Diskutiere Silvia V5E 2016 Änderungen/Newbie-Frage im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, habe mir eine silvia e zugelegt mit der bb005 als mühle und habe nach den ersten gehversuchen dank der anleitungen hier und aus dem...

  1. #1 alexcoffee, 09.07.2017
    alexcoffee

    alexcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    habe mir eine silvia e zugelegt mit der bb005 als mühle und habe nach den ersten gehversuchen dank der anleitungen hier und aus dem kaffeewiki den ersten trinkbaren espresso produziert - wow! wahrscheinlich noch nicht optimal aber jetzt schon super lecker! übrigens ein yirgacheffee von der kaffeezeremonie aus bs.

    nun ein paar grundsätzliche dinge über die ich noch nichts rausgefunden habe:

    welcher Thermostat ist bei der neuen Silvia verbaut: 100 oder 110 grad? ich habe sicherheitshalber einen leerbezug gemacht vorher.

    thema leerbezug: nur durch duschsieb, mit sieb und siebträger oder nur mit träger? bislang hab ich ohne siebträger und ohne Filter den leerbezug entnommen. siebträger war ohne sieb beim aufwärmen eingespannt.

    nach den ersten shots mit dem 2er sieb komme ich bei ca. 25s nicht auf 50ml eher so 30ml. menge war fast durchgehen immer bei 14g. es ist wahrscheinlich keine exakte wissenschaft, aber wenn ich mal das lm 1er sieb benutze würde, wäre die Menge wohl zu gering? in welche richtung sollte ich was ändern: mahlgrad gröber oder tampern? dirchfluss war erst tröpfchen dann feiner haselnussbraunes strählchen dann wurde es blond (ähnlich wie in der videosnleitung für die silvia - darf leider erst ab 10 Beiträgen verlinken, einfach per google zu finden). geschmacklich war es ziemlich gut, etwas bitter, aber dafür ok - ginge wohl noch besser!

    die bb005 habe ich mit timer, die 2 punkte am einstellrad ergeben so ziemlich genau 14g bei mir. bei zu feiner einstellung wird es weniger kaffeemehl. passt also ziemlich genau! schätze dass die anderen einstellungen auch mit der menge passen.
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 09.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Moin,

    Leerbezug ist egal, ob du den durch den ST machst oder nicht. Ist halt nur unpraktisch, weil er dann tropft, gerade wenn man Kaffee da hineinmahlen möchte. :)

    Ich verstehe deine Fragen zur Menge fast gar nicht. Wenn du im doppelten Sieb mit dem ST mit zwei Ausläufen Espresso beziehst, sollten halt ca. 50ml in 25s durchlaufen. Bei dir ist es etwas zu langsam. Dann bezieh halt etwas länger. Meistens schadet das wenig oder wenn du es besser justieren willst, Mahlgrad gröber stellen. Oder du nimmst 1g weniger. In dem Bereich kannst du halt "herumspielen".

    Mit Tampern stellst du die Geschwindigkeit nicht ein. Gewöhn Dir einfach an, immer mit ähnlich großer Kraft zu hantieren. Weniger ist meistens mehr dabei.

    Viel Spaß,
    Dale.
     
    chrijo gefällt das.
  3. #3 alexcoffee, 09.07.2017
    alexcoffee

    alexcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ja, hast mich doch richtig verstanden. mir kam der farbwechsel zur blonden Färbung und der durchfluss insgesamt recht schnell vor. noch längere bezugszeit kam mir dabei nicht richtig vor.

    ich probiere in dieser richtung erstmal weiter und ändere nochmal den mahlgrad.
     
Thema:

Silvia V5E 2016 Änderungen/Newbie-Frage

Die Seite wird geladen...

Silvia V5E 2016 Änderungen/Newbie-Frage - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkauft!!!!! Rancilio Silvia E aus 2016

    Verkauft!!!!! Rancilio Silvia E aus 2016: Liebe Gemeinde! Ich verkaufe unsere Rancilio Silvia E aus 2016. Die Maschine wurde allerdings nur knapp 3 Monate genutzt und steht seit dem im...
  2. Frage zur Silvia 2016

    Frage zur Silvia 2016: Hallo zusammen, bisher habe ich immer nur von Euren hilfreichen Tipps und eurem Wissen profitiert und nun habe ich selbst mal eine Frage in die...
  3. Rancilio Silvia 2016 ST Manometer

    Rancilio Silvia 2016 ST Manometer: Hallo! Ich würde gern fragen, ob hier jemand bei der neueren Generation der Silvia den Druck gemessen hat. Wenn ja hat es sich gelohnt? oder ist...
  4. [Verkauft] Rancilio Silvia V5 E 2016 (wie neu)

    Rancilio Silvia V5 E 2016 (wie neu): Moin! Ich habe es versucht, ich wollte es nochmal mit Espresso probieren, dafür wurde die Silvia angeschafft. Seit einigen Monaten filtere ich...
  5. Rancilio Silvia E 2016 Problem mit Druck ??!

    Rancilio Silvia E 2016 Problem mit Druck ??!: Guten Abend liebe Community, Bin seit gestern Besitzer einer Rancilio Silvia der neuesten Generation. Meine Mühle, die Eureka Mignon, ist noch...