Silvia: Verbindung Pumpe-Membranregler undicht

Diskutiere Silvia: Verbindung Pumpe-Membranregler undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee-Gemeinde, Ich habe soeben den Membranregler meiner Silvia ausgetauscht (war verkalkt und hatte schon einige Jahre auf dem Rücken)....

  1. #1 JuliusH, 12.11.2021
    JuliusH

    JuliusH Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    18
    Liebe Kaffee-Gemeinde,

    Ich habe soeben den Membranregler meiner Silvia ausgetauscht (war verkalkt und hatte schon einige Jahre auf dem Rücken). Natürlich habe ich die mitgelieferten Dichtungsringe an den entsprechenden Stellen eingebaut und vorher mit Silikon eingeschmiert.
    Dennoch ist die Verbindung Pumpe-Membranregler etwas undicht. Ich habe das versucht zu beheben indem ich
    • ich den Membranregler weiter in das Gewinde der Pumpe gedreht habe. Das Problem hier ist, dass das Gewinde irgendwann durchrutscht. Man kann also nicht unbegrenzt festziehen.
    • ich Teflonband um das Gewinde gelegt habe.
    Beides hat keine Abhilfe geschaffen.
    Habt ihr Ideen, was ich sonst noch versuchen könnte?

    Vielen Dank!
    Julius
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 12.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ja, da ist guter Rat teuer.
    Ich würde den Membranregler wieder abbauen und das Pumpengewinde
    und das Gewinde des Membranreglers gründlich reinigen - besonders vom Fett.
    Teflonband in Verbindung mit Kunststoffgewinde ist problematisch.
    Wird zu wenig Teflonband verwendet dann ist die Verbindung undicht
    - zu viel Teflonband kann das Gewinde an der Pumpe sprengen ==> dann wird es auch undicht und eine neue Pumpe ist fällig.
    Ich würde den Membranregler mit Gewindekleber in der Pumpe abdichten.
     
  3. #3 faustino, 12.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.911
    > Man kann also nicht unbegrenzt festziehen

    Sollte man auch nicht. Wenn man zu fest anzieht, wird der O-Ring zerquetscht / beschädigt. Handfest. Keine Gewalt. Weniger kann mehr sein.

    > Teflonband um das Gewinde ... keine Abhilfe

    Richtig herum gewickelt, nicht zurückgedreht und ausreichend PTFE-Band verwendet?

    > zu viel Teflonband kann das Gewinde an der Pumpe sprengen

    Eher ein Problem beim Eindrehen eines harten Messing-Fittings mit konischem R1/8"-Gewinde.

    > würde den Membranregler mit Gewindekleber in der Pumpe abdichten.

    Die wenigen mir bekannten Gewindekleber (wie Redloc 20-43) arbeiten nicht in einer Kuststoff-Kunstoff-Paarung: "Härtet nur unter Sauerstoffentzug und Metallkontakt aus".
     
    ccce4 gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 12.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    ==> LOCTITE SI 5331
     
    faustino gefällt das.
  5. #5 JuliusH, 15.11.2021
    JuliusH

    JuliusH Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    18
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
    Mir war nicht klar gewesen, dass Teflonband in eine bestimmt Richtung gewickelt werden muss. Ich habe jetzt das alte Band entfernt und nochmal neu gemacht (und mehr genommen als vorher). Jetzt scheint es dicht zu sein.
     
    ccce4 und cbr-ps gefällt das.
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Falls das nicht hält, kannst eine Pumpe mit Messingzylinder holen (Ulka EX Serie). Manchmal weitet sich das Plastikgewinde bei alten Pumpen im Laufe der Zeit
     
  7. #7 Espressojung, 16.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Teflonband wir so auf das Gewinde so gewickelt wie das Gewinde geschnitten ist.
    ==> rechts Gewinde = rechts herum (im Uhrzeigersinn)
    ==> links Gewinde = links herum (entgegen dem Uhrzeigersinn)
    Aber vorher muß das Gewinde leicht angeraut werden.
    Hierzu gibt es im Internet etliche Filme.
     
Thema:

Silvia: Verbindung Pumpe-Membranregler undicht

Die Seite wird geladen...

Silvia: Verbindung Pumpe-Membranregler undicht - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Schmiere für Kupferrohrverbindungen?

    Rancilio Silvia: Schmiere für Kupferrohrverbindungen?: Moin, moin, liebe Forenten, nach längerer Forenkarenz mal wieder eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Hab gerade meine Silvia...
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  4. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  5. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...