Silvia vs. Mia

Diskutiere Silvia vs. Mia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Ich hab noch nicht wirklich St-Erfahrung, aber das soll sich jetzt ändern. Ich habe aktuell zwei gebraucht aber frisch...

  1. #1 Henrikx, 09.11.2017
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Zusammen,
    Ich hab noch nicht wirklich St-Erfahrung, aber das soll sich jetzt ändern.

    Ich habe aktuell zwei gebraucht aber frisch gewartete ST zur Auswahl.

    Die Klasikerin Rancilio Silvia und die Exotin Grimac Mia.

    Ganz klar nicht zu vergleichen, aber mit welcher Maschine habe ich am Anfang mehr Spass?

    Freu mich über eure Einschätzung.

    Viele Grüße Henrik
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Grimac, Zweikreiser mit E61. Nimm die. Das kann Dir schon Jahre Freude machen.
     
  3. #3 Warmhalteplatte, 09.11.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Kommt drauf an, was du trinkst. Bei Milchgetränken die Grimac. Wenns z.B. nur um Espresso geht und um möglichst viele unterschiedliche Sorten, hat ein Einkreiser mit der Möglichkeit zum Temperatursurfen Vorteile.
     
  4. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Ohne die Maschinen selbst zu kennen würde ich vermuten, dass du mit einem Zweikreiser mit E61 anfangs konstantere Ergebnisse erzielst. Die Temperatur dürfte stabiler sein und generell wird der E61 nachgesagt, fehlertoleranter zu sein als andere Brühgruppenkonzepte. Wenn du gelegentlich Milchgetränke zubereiten willst ist ein Zweikreiser meines Erachtens auch sinnvoller, wenn auch nicht zwingend notwendig.
    Solltest du vorhaben, überwiegend 3rd Wave (helle, fruchtige) Röstungen zu beziehen, wäre eventuell die Silvia die bessere Wahl, dann allerdings mit PID für eine bessere Temperaturkontrolle. Bitte nicht falsch verstehen, die hellen Röstungen gehen auch im Zweikreiser, man braucht dazu nur mehr Übung (sagt meine bescheidene Erfahrung).
     
  5. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Welche Preise werden denn jeweils aufgerufen? Das kann zur Entscheidungsfindung erheblich beitragen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Die Frage war:

    Daher gehe ich davon aus, dass für Henrik der Preis zweitrangig ist, sonst hätte er wohl nach dem besseren P/L Verhältnis gefragt.
     
  7. #7 Henrikx, 09.11.2017
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    Vielen Dank für eure Anregungen! Da ich bzw. meine Frau eher Michgetränktrinkern sind -ich hoffe das ändert sich mit der Steigerung der Espresso Qualität, tendiere ich eher zur Grimac.
     
  8. #8 ingokl, 09.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Nicht falsch verstehen (weil es für dich trotz geringer ST Erfahrung vielleicht doch schon selbstverständlich ist): habt ihr schon eine entsprechende Mühle eingeplant?
     
  9. #9 Henrikx, 09.11.2017
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    Mühle ? Wollte so Kaffee-Pads benutzen! Kleiner Scherz.

    Bei der Grimac ist ein Mühle dabei.

    Sonst hatte ich vielleicht an eine Compak K-3 , Bezzera bb005 oder an eine Rocky gedacht. Also die üblichen Verdächtigen mit ihren Vor- und Nachteilen. Gibt es ja mehr als genug Infos im Forum.
    Wenn ihr noch Ideen zum Thema Mühlen habt, bin ich natürlich für Anregungen dankbar.
     
    burnt gefällt das.
  10. #10 ingokl, 09.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Kann ja keiner ahnen, dass du dich hier schon so gut informiert hast ;). Kommt ja doch ab und an vor, dass hier Unerfahrene auftauchen, die erstmal mit dem (durchaus hochwertigen) ST üben wollen, BEVOR sie sich dann auch eine gescheite Mühle zulegen. Und der Ansatz funktioniert halt deutlich schlechter als man das im ersten Moment denken mag. Mit der K-3 oder der Bezzera machst du auf jeden Fall sicher nichts falsch :).
    Die Rocky hat, soweit ich mich erinnere, einen eher weniger guten Ruf.
     
  11. Bense

    Bense Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    73
    Hallöchen, ich bin neu hier und noch auf der Suche nach einem Siebträger. Weißt du ob die Silvia noch verfügbar ist?
    Schreib mir doch eine PM, wenn du das liest. Es ist ja schließlich selten, dass man gebrauchte Siebträger findet.

    LG
    Bense
     
  12. #12 Balu2193, 11.11.2017
    Balu2193

    Balu2193 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Hallo, ich weiß jetzt nicht, wie sich die beiden Geräte preislich unterscheiden, bei einem 2-Personen-Haushalt tut es auch ein Einkreiser. :)
    In der Zeit des Wechselns von Espressobezug auf Dampf kannst du auch locker kurz etwas anderes machen wie z.B. Siebträger ausspülen oder so.

    Aber das ist reine Geschmackssache und persönliche Erfahrung! Ich hatte tatsächlich auch erst überlegt einen Zweikreiser mit E61 (Neuware) zu kaufen, letztendlich hat aber erst mal die Vernunft gewonnen...
     
  13. #13 Henrikx, 13.11.2017
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    So wolle das ganze noch mal aufrollen.
    Ich hatte mich gedanklich schon von der Mia verabschiedet, da der Verkäufer sein Angebot zurückgezogen hat.

    Ich hab jetzt eine Silvia + Mahrlkönig vario in der Küche stehen und bin seher zufrieden. Preislich was das ein ziemlich guter Deal!

    Allerdings will er die Mia jetzt doch loswerden und der „kleine Mann der nie zufreiden ist“ will natürlich eigentlich einen Zweikreiser.

    Was sagt ihr zum Preis von 600€ für die Mia? War erst kürzlich in der Werkstatt mit Rechnung.
     
  14. #14 Henrikx, 13.11.2017
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    Hab gerade gesehen das hier im Forum eine Mia für 500€ angeboten wird. 600€ sind meines Erachtens auch zu viel.
     
Thema:

Silvia vs. Mia

Die Seite wird geladen...

Silvia vs. Mia - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  4. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  5. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...