Silvia: Wasser aus Kessel ablassen

Diskutiere Silvia: Wasser aus Kessel ablassen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich bin seit einer knappen Woche glücklicher Besitzer einer Rancilio Silvia, nebst Auber PID Kit. Wenn ich demnächst in den Urlaub fahre,...

  1. #1 kbrinkmann, 01.06.2010
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    ich bin seit einer knappen Woche glücklicher Besitzer einer Rancilio Silvia, nebst Auber PID Kit.

    Wenn ich demnächst in den Urlaub fahre, hätte ich gern die Silvia ohne Wasser eingemottet. Wie genau kann man das Wasser aus dem Kessel ablassen? Da ist in der Bedienungsanleitung kein Hinweis drauf, nur eben dass man es tun sollte, wenn man die Silvia längere Zeit nicht betreibt.

    Wenn man sie anschatet, Heißwasserausgabeknopf drückt und den Dampfhahn öffnet, ist ja das Problem, dass die Heizung anspringt, da bekomme ich Angstm dass die Maschine überhitzen könnte.

    Gruß,

    Karsten
     
  2. #2 VolkerS, 01.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Silvia: Wasser aus Kessel ablassen

    Hallo Karsten,

    Du könntest einfach bei leerem Tank das Wasser über die Brühgruppe ablassen, so gut es geht. Das geht schnell. Ein Rest Wasser wird im Kessel verbleiben. Das ist aber nicht tragisch. Beim nächsten Aufheizen machst Du einen ordentlichen Leerbezug und dann hast Du wieder frisches Wasser im Kessel.

    Oder Du machst gar nichts. Das ist die einfachere Variante, absolut unschädlich (solange die Maschine nicht eingefroren wird).

    Edith meint noch: Die Idee mit dem leeren Tank ist nicht so gut, da die Pumpe trocken laufen könnte, was zu ihrer Zerstörung führen kann.

    Gruß,
    Volker
     
  3. #3 Silvaner, 02.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Silvia: Wasser aus Kessel ablassen

    Wenn Du nicht gerade ein halbes Jahr oder mehr Urlaub machst, dann würde ich den Boiler auch nicht leeren. Was soll denn da passieren? Heize als letztes die Maschine nochmals auf, dann bist Du sicher, dass abgekochtes (also keimfreies) Wasser stehen bleibt. Da es sich ja um ein geschlossenes System handelt, kommen von außen so rasch auch keine Keime rein.
    Und wie Volker schon sagte: Nach der Rückkehr einen ordentlichen Leerbezug und gut ist.
    Gruß, René
    PS Habe hier im KN mal gelesen, dass man die Silvia auf den Kopf stellen soll , um mit geöffnetem Dampfventill das Wasser abzulassen. Ob dies aber funktioniert, ohne dass man am Boiler die Zufuhrleitung vom Tank löst, weiß ich nicht.
    Gruß, René
     
  4. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Silvia: Wasser aus Kessel ablassen

    Hallo Volker,
    wie das gehen soll würde mich sehr interessieren. Nicht weil ich die Silvia wasserfrei einmotten will, sondern für den Fall, dass ich Zitronensäure in den Tank pumpe und diese wieder heraus soll.
    gruss ali
     
  5. #5 Silvaner, 04.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Silvia: Wasser aus Kessel ablassen

    Hallo Ali,

    genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt: Wie kriegt man die Zitronensäure wieder raus? Klar wäre es toll, könnte man die Säure aus dem Boiler einfach nur ablassen. Wie bereits gesagt, las ich hier im KN über diese Über-Kopf-Methode, nur weiß ich halt nicht, ob das tatsächlich ein gangbarer Weg ist. Vielleicht klärt uns hier noch jemand auf.

    Andererseits muss man auch nicht das Problem aufblähen. Der Boiler hat ein Volumen von etwas mehr als 3 dl. Wenn Du zum Spülen einfach nur frisches Wasser nachpumpen lässt, dann verdünnt sich die Säure nach und nach bis sie nur noch in homöopatischen Mengen vorkommt. Die Frage ist nur, wieviel Liter man durchlaufen lassen muss, bis man geschmacklich nichts mehr spürt. Bei 3 dl Volumen dürfte dies nicht ewig dauern. Ist ja auch leicht zu überrüfen. Wenn dann noch Spurenelemente der Zitronensäure übrigbleiben, ist es insofern egal, da diese ja keine Gesundheitsgefahr darstellt (wird ja auch in Lebensmitteln verwendet).
    Wäre es tatsächlich nicht möglich, den Boiler zu entleeren, würde ich auf jeden Fall auf die "chemische" Lösung mit Amidosulfonsäure verzichten. Da hätte ich dann schon gewisse Bedenken mit der Durchspülmethode.
    Gruß, René
     
  6. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Silvia: Wasser aus Kessel ablassen

    Was mir gestern noch eingefallen ist:
    Auf Dampf aufheizen und allen Dampf verwenden? Wieviel Wasser bekommt man damit heraus? Fast alles oder nur ein bisschen?
     
  7. #7 Silvaner, 18.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Silvia: Wasser aus Kessel ablassen

    Ganz schlechte Idee! Erstens dauert es eine halbe Ewigkeit, bis 3 dl Wasser verdampft sind und zweitens hast Du mit Deiner Methode die Heizspirale lange vorher ruiniert. Diese sollte möglichst von Wasser umgeben sein, um nicht durchzubrennen. Deshalb muss man lt. manual nach 4-5 Minuten Dampfausgabe erst den Kessel wieder auffüllen.
    Gruß, René
     
  8. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Silvia: Wasser aus Kessel ablassen

    Hm, das wirft gleiche eine ganze Reihe von Fragen auf. :)
    Natürlich möchte ich keine (potenziell) zerstörerische Maßnahme anwenden. Meine Frage zielte eher dahin, was passiert genau, wenn man den Dampfmechanismus ganz normal benutzt?


    1. Was habe ich im Dampfmodus im Kessel? Ist da (fast) alles Wasser in Wasserdampf umgewandelt oder ist es nur ein kleinerer Teil?
    2. Nachdem das Aufheizen auf Dampf abgeschlossen ist und ich (viel) Dampf beziehe, heizt die Maschine irgendwann automatisch nach?
    3. In jedem Fall: Ein großer Teil der Heizspiral dürfte im Dampfmodus nicht in Wasser, sondern höchstens in Dampf sein. Tritt da dann das "Spirale muss in Wasser sein"-Problem trotzdem nicht auf?
    4. Und zum Schluss die eigentliche Frage: Wieviel Wasser habe ich nach 4-5 Minuten Dampfnutzung (oder bis "fertig") herausbekommen?
     
  9. #9 Silvaner, 19.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Silvia: Wasser aus Kessel ablassen

    zu 1 Der Kessel ist mit Wasser gefüllt! Das Wasser wird auf 140 Grad aufgeheizt und ist damit "fähig", eine Weile zu verdampfen. Ist keine wissenschaftliche Erklärung, aber steht bestimmt genauer bei wikipedia, wie das alles zusammenhängt.

    zu 2 Habe ich bis jetzt noch nicht ausgetestet. Für zwei Cappus heizt sie jedenfalls noch nicht nach. Ich weiß nicht, was genau mit der Temperatur passiert, wenn man Dampf bezieht. Kaltes Wasser wird jedenfalls nicht nachgepumpt, welches die Temperatur absinken lässt. Aber rein logisch muss beim Dampfbezug die Temperatur auch abfallen, sonst hätten die Dampfloks ja nicht ständig den Dampfkessel befeuern müssen.

    zu 3 falsch, siehe 1)
    Du machst den gedanklichen Fehler, weil Du Dir vorstellst, dass Dampf im Kessel ist. Da ist kaum Dampf drin, sondern nur 140 Grad heißes Wasser unter Druck, das die Möglichkeit besitzt, Dampf zu produzieren, wenn das Ventil geöffnet wird.

    zu 4 Weiß ich nicht. Könnte man herausfinden: Kessel randvoll füllen, Tankwasser abwiegen, 1 Minute Dampf beziehen, Kessel wieder auffüllen und Resttankwasser erneut abwiegen. Die Differenz ist dann der Verbrauch.
     
  10. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Silvia: Wasser aus Kessel ablassen


    Kann mir gar nicht vorstellen wie das technisch gehen soll.

    Die Pumpe pumpt ja nicht das Wasser aus dem Boiler raus, sondern pumpt frisches Wasser IN den Boiler hinein wodurch das Heiße Wasser herausgedrückt wird.
     
  11. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Silvia: Wasser aus Kessel ablassen

    Kleiner Exkurs in Chemie:
    1 Mol Wasser sind 18 g, das entspricht einem Volumen von 22,4 L im Normzustand, ich weiß, dass der Dampf gespannt ist (unter Druck steht), aber die Sorge, beim Milchschäumen gleich den Kessel durchzubrennen, müssen wir uns nicht machen.
    Für die Praxis bietet sich ein einfaches Experiment an.

    Für die übliche Dampfzeit, einfach mal den Dampf in kaltes Wasser (vorher gewogen!) einleiten, der Dampf kondensiert und anschließend nochmal wiegen (kond. Dampf +Wasser), dann weißt du, wieviel Wasser beim Dampfen aus dem Kessel "verloren gegangen" ist (1g Wasser entspricht 1 ml Wasser). Bitte nicht so lange Dampf beziehen, bis das vorgelegte Wasser zu heiß wird, weil es dann ja selbst (teilweise) verdampft.
     
  12. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Silvia: Wasser aus Kessel ablassen

    Ja, stimmt.
    Habe ich vorhin gemacht. :)

    Erstmal zu 2: Die Maschine heizt durchaus während Dampfbezug nach (zumindest bei meinem Test), weil ja der Dampfthermostat aktiviert ist.

    Meinen Test habe ich also so gemacht: Auf "Dampf" aufheizen lassen und dann die Maschine ausschalten.
    Dann den Dampf in ein Kännchen "ablassen". Dabei habe ich das Kännchen abgedeckt.
    Nach ca. 1 Minute kommt kein Dampf mehr. Im Kännchen befinden sich dann ca. 60ml Wasser.
    Gegenprobe: Nach Einschalten und gleichzeitig aktivem Heißwasserbezug: Es dauert etwa 7 Sekunden bis Wasser kommt. Das passt zu den 60ml (=Pumpenförderleistung).

    Fazit: Nein, durch die "Dampfmethode" bekommt man nicht viel Wasser heraus.
     
  13. #13 Silvaner, 19.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Silvia: Wasser aus Kessel ablassen

    Du meintest wohl nicht den Kessel sondern die Heizung, oder?

    Wenn man mit Wasserverbrauch pro Minute Dampf, wie von Indigo gewogen, rechnet, dann ist Deine Aussage wohl richtig. Und wenn man diese Menge mal 5 Minuten (also max. Zeit, die von Rancilio angegeben wird) multipliziert, dann kommt man auf 300 ml, d.h. den Inhalt des Boilers. Mit anderen Worten, die Heizspirale wäre nach 5 Minuten nicht mehr von Wasser umgeben, der späteste Zeitpunkt, um nachzufüllen. Wenn Rancilio so Angst um ihre Heizspirale hätten, würden sie bestimmt einen kürzeren Zeitraum für die Nachfüllung angeben.

    Insofern revidiere ich meine Meinung in meinem post #7. Da war ich doch etwas zu ängstlich und habe mich von Meinungen hier im Forum anstecken lassen (beim Thema Entlüften).

    Trotzdem würde ich mir diese Methode, den Kesselinhalt zu leeren, nicht zueigen machen. Wie schon mal geschrieben, Zitronensäure ist gesundheitlich völlig unproblematisch und sobald ich die Zitronensäure nicht mehr schmecke, sind mir mögliche Spuren im Brühwasser egal. Ich denke mal (nach der Erfahrung mit der Saeco Aroma), dass nach einem Durchspülen mit 1,5 l Wasser, die Zitronensäure nicht mehr zu schmecken ist (bei einer normalen Entkalkkonzentration von 50 g /Liter.)
    Gruß, René
     
  14. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Silvia: Wasser aus Kessel ablassen

    ja, natürlich;-)

    Wie andere hier im Forum schon mehrfach geschrieben haben, ist eine "Durchlaufentkalkung" nicht die Methode der Wahl, weil:
    1. Calciumcitrat in der Hitze auch ausfällt,
    2. man nie weiß, ob man alles gelöst kriegt, und irgendwelche Brösel einem dann z. B. das Magnetventil verstopfen...

    ich seh gerade, das das etwas OT ist, die Frage war ja, wie man den Kessel leer kriegt.
    Tara hat hier (http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/13619-silvia-mein-eisenschwein-ff-ff-51.html) beschrieben, wie sie den Kessel geöffnet hat , um ihn zu entkalken, und wie sie das Wasser dabei los wurde.
    Alternativ könnte man eventuell den Zulaufschlauch abschrauben, dann müßte der Kessel auch leerlaufen, (Magnetventil stromlos machen, dann müßte es öffnen)
    Aber letztendlich würd ichs lassen, wie andere auch schon schrieben, und vor Wiederbenutzung reichlich spülen.
     
  15. #15 Silvaner, 19.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Silvia: Wasser aus Kessel ablassen

    Weil OT auch nur noch ganz kurz: 1. und 2. sind bei einer Durchlaufentkalkung dringend zu berücksichtigen, wobei man 1. die Themperatursteuerungin der Hand hat, 2. hingegen einem russischen Roulette gleicht.
    Gruß, René
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Silvia: Wasser aus Kessel ablassen

    auf die gefahr hin mich hier weiterhin unbeliebt zu machen, wozu eigentlich das ganze ?

    die chance dass da was verkeimen könnte ist imho größer wenn man den entleeren könnte als wenn man ihn befüllt lässt, es sei denn man baut den kessel auseinander

    gruß galgo
     
  17. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Silvia: Wasser aus Kessel ablassen

    Du machst dich doch nicht unbeliebt:lol:, und ausserdem hatte ich dir in der letzten Zeile meines Posts bereits zugestimmt. (Ich meinte u.a. dich mit andere )
     
  18. #18 Silvaner, 20.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Silvia: Wasser aus Kessel ablassen

    Der thread wurde eigentlich gekapert, vom Einmotten zum Durchlaufentkalken.
    ciao, René
     
Thema:

Silvia: Wasser aus Kessel ablassen

Die Seite wird geladen...

Silvia: Wasser aus Kessel ablassen - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Zuwenig Druck aber normale Wassermenge ohne ST

    Rancilio Silvia: Zuwenig Druck aber normale Wassermenge ohne ST: Hallo, Ich habe kürzlich eine Miss Silvia erhalten mit dem Hinweis, dass beim Bezug der Kaffee erst sehr spät aus dem ST läuft. Wie alt das Gerät...
  2. Rancilio Silvia: kein Wasser aus der Brühgruppe

    Rancilio Silvia: kein Wasser aus der Brühgruppe: Seit gestern kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe der Silvia. Die Pumpe funktioniert offenbar. Ich bin mir sehr sicher, dass die Maschine...
  3. Rancilio Silvia: Wasser kommt oben auf der Seite raus

    Rancilio Silvia: Wasser kommt oben auf der Seite raus: Hallo, habe vergebens versucht in Wien einen geeigneten Reparturservice für meine Espressomaschine zu finden. Das Problem: vermutlich wurde das...
  4. Rancilio Silvia: Plötzlich Geruch nach Motorenöl im Wasser (besonders aus der Dampflanze)

    Rancilio Silvia: Plötzlich Geruch nach Motorenöl im Wasser (besonders aus der Dampflanze): Hallo, habe schon seit gut 10 Jahren meine Silvia (nach mehrmonatiger Recherche hier im Kaffeenetz) und musste mich für diese Frage wieder ganz...
  5. Rancilio Silvia: kein Wasser mehr

    Rancilio Silvia: kein Wasser mehr: Hallo, bei meiner Rancilio Silvia (ca. 1.5 Jahre alt) kommt nur noch ganz wenig Wasser beim Espresso-Pulver an. Heisswasser und Dampf...